Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:27:51
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|8| Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. (Mark Twain)

Seiten: 1 ... 176 177 [178] 179 180 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606672 mal)

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1591
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2655 am: 20. August 2016, 00:11:53 »

Letzendlich erzählst du gerade, dass das bei euch völlig außer Kontrolle geraten ist.

Ich hoffe, du glaubst nicht, dass das in anderen Staudengärtnereien anders abläuft...höchstens bei den ganz spezialisierten Raritätengärtnern...und auch die sind vor Irrtümern nicht sicher.

Mir ist keine Staudengärtnerei bekannt, in der nicht immer wieder mal falsche Sorten und irrtümlich gemischte Sorten auffallen und entsorgt oder verramscht werden müssen...

Ich weiß nicht, als was du arbeitest, aber bei euch geht nie was schief ??

Aber behalte deine Illusionen...wenn sie dich glücklich machen...

@Krokosmian :Das war mein Reden...ich rege mich nicht über die Fehler auf, nur über den Umgang damit.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

mustermann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hannover 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2656 am: 20. August 2016, 00:29:48 »

-
Gespeichert
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2657 am: 20. August 2016, 00:34:06 »

Es ist aber auch nicht immer nur ein Fehler "der halt passiert".

Auch hier gibt es eben schwarze Schafe. Oder weiße mit Graustich. Oder...



Gespeichert

mustermann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hannover 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2658 am: 20. August 2016, 00:41:49 »

Du hast das ja schon schön, und richtig gesagt: Es kommt darauf an, wie mit Reklamationen umgegangen wird.
Das hier eine gesamte Branche freigesprochen wird geht mir deutlich zu weit. Und natürlich passieren Fehler, aber der Kunde bekommt was er gekauft hat - Punkt!
« Letzte Änderung: 20. August 2016, 00:44:42 von mustermann »
Gespeichert
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.

Constance Spry

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 851
  • Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2659 am: 20. August 2016, 09:05:15 »

Erstmal vorneweg, ich arbeite nicht in einer Gärtnerei, sondern in der Baubranche. Trotzdem erlaube ich mir mal, meinen Senf dazuzugeben.
Das A und O ist natürlich der Umgang mit Reklamationen, da sind wir uns ja einig. Was man meiner Meinung nach bei eurer Diskussion aber nicht außer Acht lassen darf, ist der Faktor der Betriebsgröße.
Egal wie seriös die Firma ist, je größer, desto schwieriger ist halt auch das Controlling.

Ich arbeite seit vielen Jahren in der gleichen Firma. Als wir anfingen, waren wir noch ein ganz kleines Unternehmen mit wenigen Mitarbeitern. Inzwischen haben wir eine für unsere Region und unser Gewerbe sehr ordentliche Größe. Früher waren bei unseren Projekten in der Regel zwei Mitarbeiter involviert. Jetzt sind die Projekte größer, die Strukturen haben sich mit zunehmender Projekt- und Betriebsgröße geändert und es sind immer mindestens fünf Personen an einem Projekt beteiligt, meistens mehr.
Während es mir früher als eine der Projektbeteiligten noch leicht gefallen ist, Fehlerquellen zu minimieren, ist das jetzt ungleich schwerer, weil ich in die meisten Projekte nicht mehr unmittelbar involviert bin, sondern als Abteilungsleiterin nur noch beaufsichtige. Da es zeitlich gar nicht möglich ist, jeden einzelnen Arbeitsschritt zu überprüfen, ist das Fehlerpotential auch höher.
Dazu kommt dann natürlich noch der Faktor, dass es nicht einfach ist, wirklich qualifizierte und vor allem auch verantwortungsbewusste Mitarbeiter zu finden. Es wird auch von Jahr zu Jahr schwerer.

Was ich damit sagen will: In einem kleinen Betrieb ist es einfacher, vor allem auch für den Chef selbst, alles unter Kontrolle zu behalten. Je größer der Betrieb ist, desto schwieriger ist es. Außerdem ist es nun wirklich so, dass jeder, der arbeitet auch Fehler macht. Wer sagt, er macht keine Fehler, der arbeitet nichts.
Wichtig ist eben nur - und da schließt sich der Kreis - dass mit den Fehlern richtig umgegangen wird.
Gespeichert
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam

Sternrenette

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2660 am: 20. August 2016, 09:11:26 »

Bei Muller Seeds Anfang der Woche bestellt, gestern war der Brief mit den Samentütchen da. Perfekt  :D
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2661 am: 20. August 2016, 09:42:06 »


... je größer, desto schwieriger ...


Besonders bei Staudengärtnern sinkt oftmals tendenziell mit ansteigender Betriebsgröße die Anzahl der Arten/Sorten.

Es gibt Betriebe die von beispielsweise Phlox paniculata 150 Sorten kultivieren, manchmal nur wenige oder gar Einzelstücke pro Sorte. Daneben kann ein anderer Staudengärtner dreißigtausend oder mehr Phloxpflanzen dastehen haben, dies aber in, wenns hochkommt, 15 Sorten.

Ersterer bedient eher eine anspruchsvollere Kundschaft oder will es zumindest, der Andere steckt ein Bildetikett an den Topf und verklopft sie an Gartencenter, Baumärkte etc..

Beide haben natürlich ihre Berechtigung (das ist keine Floskel, meine es so) und eigentlich wenig gemeinsam, außer, dass sie teilweise dieselben Pflanzen verkaufen. Und rein theoretisch hätte es der mit den wenigen Sorten einfacher, diese rein zu halten, da tun sich dafür andere Abgründe auf.

Zum gärtnerischen Personal sage ich nichts, bin das ja auch irgendwie.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2662 am: 21. August 2016, 21:11:51 »

Einen Aspekt habt ihr noch vergessen, den Kunden.
Das ist mir am Samstag bewusst geworden. Da war ich bei Anja Maubach, die ja inzwischen nicht mehr verschickt. Aber meine Beobachtungen dort treffen vermutlich auf etliche Gärtnereien zu.
Da stehen die Töpfe mit den Stauden schön nach Sorten getrennt, und der Kunde kann sich bedienen. Und sucht sich ein Töpfchen aus. Oder vielleicht doch lieber ein anderes nehmen? Und einen Weg weiter gibt es noch eine bessere Sorte. Ach, dann stelle ich das ursprünglich ausgesuchte einfach zurück. Wo gehörte das nochmal hin? Ach, egal, stelle ich einfach mal hier dazu...
Und schon ist es passiert. O.k., vieles kann man optisch durchaus auseinander halten, aber eben nicht alles. Und bei Maubach ist das Problem zumindest an einigen Ecken wie ich finde ganz geschickt gelöst, indem unterschiedliche Gattungen abwechseln und nicht unterschiedliche Sorten einer Gattung: Panicum1, Helenium 1, Panicum 2, Helenium 2, oder Geraniümmer unterschiedlicher Art, oder so ähnlich. Dann rutschen wenigstens an den Schnittstellen die Sorten nicht ganz so leicht durcheinander. Und es sind nette Hinweise auf sinnvolle Verhaltensweisen der Kunden angebracht. Aber da hält sich natürlich nicht jeder dran... :-\
Man könnte natürlich auch jeden Topf mit einem Etikett versehen, aber das ist zumindest dort nicht so.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

blommorvan

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2663 am: 21. August 2016, 21:27:24 »

Bei dem Hochnehmen und Zurückstellen der Töpfe kommt noch hinzu, dass sie aus der Erde gerissen werden. Danach ist die natürliche Wasserversorgung i.A., d.h. die Pflanze vertrocknet.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2664 am: 21. August 2016, 21:33:57 »

Stimmt, das war auch an einigen Stellen deutlich zu sehen... >:( :'(
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

hymenocallis

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2665 am: 23. August 2016, 09:01:56 »

Bei einer aus meiner Sicht hochinteressanten Bezugsquelle habe ich gerade eine Testbestellung gemacht und Ware in außerordentlich schöner Qualität bekommen:

Vyšniauskų gėlės
Perennial plants nursery

daylily-phlox.eu

Das Sortiment hat einen starken Schwerpunkt auf Phloxen und Taglilien - bei Phloxen kann ich weder Preise noch Auswahl beurteilen (sind aber vieeele), bei den Taglilien gibt es einiges, das schwer oder an anderer Stelle in Europa gar nicht zu bekommen ist (nicht immer ist alles lieferbar - das geht aber aus der Homepage ohnehin hervor) und vieles davon zu vergleichsweise niedrigen Preisen.

Anfragen werden raschest und freundlichst beantwortet - der Versand hat sehr gut geklappt. Einziger Wermutstropfen sind die hohen Versandkosten, aber wenn man sich das Tracking ansieht und die lange Reise verfolgt, wird einem klar, warum das etwas kosten muß.

LG
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2666 am: 23. August 2016, 09:19:12 »

@hemerocallis, hattest Du im Frühjahr bestellt und die Ware jetzt erhalten? Mit Vorankündigung?
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2667 am: 23. August 2016, 10:28:24 »

@hemerocallis, hattest Du im Frühjahr bestellt und die Ware jetzt erhalten? Mit Vorankündigung?

Nein - ich habe Taglilien vor ca. 10 Tagen bestellt und jetzt erhalten - bei Phloxen sind andere Versandtermine angegeben (wenn ich mich recht erinnere). Nach der Bestellung kam eine Info, daß alle nachgefragten Sorten auch tatsächlich verfügbar sind und die Angabe der Versandkosten - den Gesamtbetrag habe ich sofort per Paypal bezahlt. Daraufhin kam einen Tag später die Nachricht, daß die Pflanzen am kommenden Montag auf die Reise gehen.

Der Transfer dauerte 5 Tage - auf Anfrage hab ich die Tracking-Nummer zur Sendungsverfolgung bekommen - war alles sehr gut organisiert.

LG
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2668 am: 23. August 2016, 11:47:12 »

Danke! (Wir erwarten nämlich alle unsere Phloxe im September nach Frühjahrsbestellung und zappeln ein wenig. ;))
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2669 am: 23. August 2016, 12:11:46 »



daylily-phlox.eu


Diese Seite beäuge ich auch immer sehnsuchtsvoll. Nur schade, dass 95% der Taglilien und Phloxe, die mich bei dem äußerst geringen Platz noch interessieren würden, entweder sold out oder nur on display sind.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Seiten: 1 ... 176 177 [178] 179 180 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de