Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:14:27
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Seiten: 1 ... 177 178 [179] 180 181 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1607311 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2670 am: 23. August 2016, 12:40:00 »

Danke! (Wir erwarten nämlich alle unsere Phloxe im September nach Frühjahrsbestellung und zappeln ein wenig. ;))

Gern geschehen - bitte sei so nett und berichte, wie es mit den Phloxen geklappt hat und ob die Ware auch hier so gut ausfällt.

PS: hartnäckige lassen sich von sold out und on display nicht entmutigen (wozu gibt es Wartelisten?).  ;)
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2671 am: 27. August 2016, 11:07:32 »

Gestern kam ein Paket von Gaissmayer mit 40 Epimedien und zwei Farnen. Die Lieferung kam rasch, alle Pflanzen waren gut verpackt und trotz der großen Hitze noch gut feucht.

Ein wenig ärgerlich, dass viele der Wurzelballen mit Schneckeneiern und Minischneckchen durchsetzt sind. Ärgerlich deshalb, weil ich selber kaum mehr gehäuselose Schnecken hatte dieses Jahr... Schneckenkorn will ich nicht streuen, weil gerade die Zeit der Mini-Igel ist.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2672 am: 27. August 2016, 11:34:21 »

Möglicherweise wird bei Gaissmayer auch kein Schneckenkorn gestreut, ist doch ein Bio-Betrieb, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Womit dürfen die bekämpfen?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2673 am: 27. August 2016, 11:46:24 »

Ja, die verkaufen auch Bio-Stauden. Die kommen dann allerdings im grünen Topf. Meine waren in schwarzen Töpfen, also konventionell erzeugt. Ob sie dann aber wg. der Bio-Stauden im ganzen Betrieb kein Schneckenkorn einsetzten dürfen?

Es tut ja der Qualität der Stauden auch keinen Abbruch. Nur ärgerlich, wenn man jahrelang auf Jagd nach Nackschnecken geht und dann mit einer Lieferung eine dreistellige Anzahl Eier nachkauft.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2674 am: 27. August 2016, 12:05:58 »

die farbe des plastiktopfs sagt verbindlich etwas aus über die art der pflanzenproduktion?! :o
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2675 am: 27. August 2016, 13:00:00 »

Zitat Rechnung:

"Bitte beachten: Pflanzen in grünen Töpfen stammen aus kontrolliert-biologischem, Pflanzen in schwarzen Töpfen aus konventionellem Anbau."

  ;) :D
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2676 am: 27. August 2016, 13:18:46 »

Ich beziehe auch viele Stauden von Gaissmayer und habe es so verstanden, dass die grünen Töpfe aus eigener Produktion sind, die schwarzen
von anderen, konventionell arbeitenden Betrieben stammen, die G. zukaufen muss, weil Lage/Boden der Gärtnerei nicht jede Staude gut wachsen lässt.

Zu Schneckeneiern fällt mir nur ein: Ich habe einmal hier vor Ort in gekauften Bodendeckern eine Menge "Kügelchen"
gefunden und dann beim nächsten Mal auf die Massen an Schneckeneiern in den Töpfen hingewiesen. Ich wurde darüber aufgeklärt, dass es sich um hochwertigen
Dünger "O...cote" handelt...

« Letzte Änderung: 27. August 2016, 13:20:52 von mavi »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2677 am: 27. August 2016, 13:20:45 »


Zu Schneckeneiern fällt mir nur ein: Ich habe einmal hier vor Ort in gekauften Bodendeckern eine Menge "Kügelchen"
gefunden und dann beim nächsten Mal auf die Massen an Schneckeneiern in den Töpfen hingewiesen. Ich wurde darüber aufgeklärt, dass es sich um hochwertigen
Dünger "O...cote" handelt...

 ;D  das wollte ich grade schreiben: dass die Langzeitdüngerkügelchen wie Schneckeneiner aussehen  ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2678 am: 27. August 2016, 13:23:14 »

Dachte ich auch erst. Bis ich ein paar von den sehr gleichmäßig runden Kugeln zerquetscht habe  :P

Und dann waren ja auch schon Minischneckis in den Substraten.

Außerdem wäre der hochwertige Dünger dann sehr ungleichmäßig auf die Töpfchen verteilt.  :D
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2679 am: 27. August 2016, 13:32:35 »

Bis ich ein paar von den sehr gleichmäßig runden Kugeln zerquetscht habe  :P
[...]
Außerdem wäre der hochwertige Dünger dann sehr ungleichmäßig auf die Töpfchen verteilt.  :D
Ja, man kann die Dünger-Kugelchen zerquetschen! Was kam bei Dir heraus?
Gaissmayer oder nicht: Der Dünger ist auch bei mir hier immer ungleichmäßig verteilt. Man mischt das Substrat doch vorher. Da streut keiner den Dünger extra über zigtausende von Töpfchen ;)
Gespeichert
Aster!

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2680 am: 27. August 2016, 13:33:41 »

Ja, die verkaufen auch Bio-Stauden. Die kommen dann allerdings im grünen Topf. Meine waren in schwarzen Töpfen, also konventionell erzeugt. Ob sie dann aber wg. der Bio-Stauden im ganzen Betrieb kein Schneckenkorn einsetzten dürfen?

Die konventionelle Ware in schwarzen Töpfen ist normalerweise Zukauf, hier beschrieben. Sieht vor Ort dann auch danach aus. Zumindest bisher.

Auf den grünen Töpfen ist dann immer noch die individuelle Bioland-Nummer draufgedruckt.
« Letzte Änderung: 27. August 2016, 13:35:12 von Krokosmian »
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2681 am: 27. August 2016, 13:54:07 »

Ja, man kann die Dünger-Kugelchen zerquetschen! Was kam bei Dir heraus?
Gaissmayer oder nicht: Der Dünger ist auch bei mir hier immer ungleichmäßig verteilt. Man mischt das Substrat doch vorher. Da streut keiner den Dünger extra über zigtausende von Töpfchen ;)

Also eine Vergleichsquetschung von cote-Dünger habe ich bisher nicht gemacht, aber m.E. war das schlichte Schneckensabber, die da drinnen war. Sind die cote-Dünger flüssig gefüllt?

Und die Verteilung war etwa so: 20 Kügelchen in einem 9er, drei bis fünf 9er ohne Kügelchen (zumindest nicht ohne Ballenaufgraben sichtbar) und dann wieder einer mit 20... ich glaube, ich sollte mir mal cote-Dünger kaufen (wollte ich eh für nächstes Jahr machen) und vergleichsquetschen.  :D
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2682 am: 27. August 2016, 13:54:59 »

Die konventionelle Ware in schwarzen Töpfen ist normalerweise Zukauf, hier beschrieben. Sieht vor Ort dann auch danach aus. Zumindest bisher.

Sieht inwiefern vor Ort dann auch danach aus?
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2683 am: 27. August 2016, 14:00:09 »

ich glaube, ich sollte mir mal cote-Dünger kaufen (wollte ich eh für nächstes Jahr machen) und vergleichsquetschen.  :D
*hihi* Tue es mal und berichte! :P :P :P
Du bist aber nicht die Erste, die bezüglich Vergleich einen akuten Bedarf hat!
Gespeichert
Aster!

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2684 am: 27. August 2016, 14:11:50 »

Die konventionelle Ware in schwarzen Töpfen ist normalerweise Zukauf, hier beschrieben. Sieht vor Ort dann auch danach aus. Zumindest bisher.

Sieht inwiefern vor Ort dann auch danach aus?

Insofern, dass auf der Produktionsfläche lauter grüne Töpfe rumstehen.

Dann, in der Regel etwas (!) separiert dann meist blockweise Pflanzen in Schwarzen, diese wiederum in Plastikkisten. Und in anderem Substrat. Beides ein Hinweis.

Das stärkste Erkennungsmerkmal ist ein an diesen Blöcken angebrachtes Schild, auf dem sinngemäß "Achtung konventioneller Zukauf" steht. ;) ;D

So war es bisher, muss aber zugeben, dass ich anderthalb Jahre nicht mehr dort war. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man zwischenzeitlich anders verfährt. Man hat definitiv einen Namen, den man nicht verlieren will.

Hast Du eigentlich reklamiert? Wenn Ja, wie war die Reaktion?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 177 178 [179] 180 181 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de