Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:49:45
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|9|Carpe Diem - Nutze den Tag!  Horaz

Seiten: 1 ... 179 180 [181] 182 183 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606397 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2700 am: 27. August 2016, 14:57:58 »

Und dann gibt es auch noch Eier von Dickmaulrüsslern... >:(
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2701 am: 27. August 2016, 15:04:48 »

Ich war noch nie in der Gärtnerei.

Unbedingt ändern!
Nachbarn habe ich jahrelang "bearbeitet", dass sie GM mal anschauen sollen und wenns nur im Vorbeifahren ist. Letzte Woche haben sie es gemacht, waren schlichtweg begeistert und ärgern sich darüber, dass sie nicht früher hin sind...


« Letzte Änderung: 27. August 2016, 15:16:34 von Krokosmian »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2702 am: 27. August 2016, 15:20:37 »

danke euch für die topffarbenerläuterung – bisher dachte ich, maisgeier würde alles selbst und alles bio produzieren, egal welche topffarbe – wieder etwas gelernt. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2703 am: 27. August 2016, 16:01:39 »

Just gerade eben kam das Ergebnis einer eigentlich ungeplanten Bestellung bei Cayeux, also Bartiris-Rhizome. Sind  ganz OK. Von früheren Lieferungen kenne ich die gelegentlich drei bis vierfächerigen Breckel bei manchen Sorten. Solche waren dieses Mal nicht dabei, aber ebenso wenig Ausreiser nach unten, also normal gute Qualität. Und wie immer schöne Zugaben!


Im Iris-Faden schon vor ein paar Tagen erwähnt, trotzdem nochmal hier weil es mich wirklich begeistert: gillenia Blumengarten Andrea Köttner. Kann nur von den Iris berichten, aber die Rhizome sind allerbeste Qualität. Von offensichtlich vitalen Mutterpflanzen und nicht überlagert, diese wachsen definitiv sehr gut an! Das Sortiment ist zu überblicken (was hier im absoluten positiven Wortsinne gemeint ist) und sehr ausgefeilt! Dort werde ich zukünftig öfter mal vorbeischauen, die Überweisung habe ich fast mit Freude ausgefüllt! Auch hier ist die Zugabe erste Sahne!
« Letzte Änderung: 27. August 2016, 16:04:19 von Krokosmian »
Gespeichert

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2704 am: 27. August 2016, 23:21:27 »

Ein dickes Lob geht an Svenja Schwedtke von der Staudengärtnerei Bornhöved. Sehr zuvorkommender E-Mail-Kontakt. Die Lieferung kam wie vereinbart während meines Urlaubs.

In der aktuellen Gartenflora ist übrigens ein Interview mit ihr drin.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2705 am: 28. August 2016, 00:14:30 »

Möglicherweise wird bei Gaissmayer auch kein Schneckenkorn gestreut, ist doch ein Bio-Betrieb, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Womit dürfen die bekämpfen?

mit Indischen Laufenten. Die begleiten Dieter Gaißmayer, wenn er seine Gartenrundgänge macht.

Die Kügelchen sind Langzeitdünger. Schneckeneier wären an so exponierten Stellen auf dem Substrat in Töpfen schon vertrocknet. Der Inhalt der osmocote Kügelchen schmeckt salzig.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2706 am: 28. August 2016, 00:21:17 »

dass Schnecken von Gaißmayer mitgeliefert werden, das habe ich bisher noch nie erlebt. Ich bekomme 3 bis 4 Sendungen pro Jahr und da waren nur Pflanzen dabei. Wenn ich so ein Problem hätte, dann würde ich die Töpfe bis zum Rand über Nacht in Wasser stellen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

mustermann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hannover 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2707 am: 28. August 2016, 01:04:16 »

Dann ertrinken die Eier?
Gespeichert
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.

Fiscmac 65

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2708 am: 28. August 2016, 01:19:17 »

DANN, ja dann würde ich eher "aufschwimmen" meinen  ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2709 am: 28. August 2016, 05:33:54 »

dass Schnecken von Gaißmayer mitgeliefert werden, das habe ich bisher noch nie erlebt. ...

Ist schon vorgekommen, bei anderen auch, gerade jetzt. Aber die Pflanzen sind toll, keine Frage. Top. Was die Sortenechtheit bei GM anbelangt, so hoffe ich, dass alles seine Richtigkeit hat, die Phloxe waren (natürlich) zurückgeschnitten. Bei 'Kirmesländler', 'Le Mahdi' und 'Europa' würde ich allerdings genauer hinschauen, und bitte bei "Nachodka" den Namen durch "Molodost" ersetzen sowie aus der "Freifrau" bitte ein "Freifräulein" machen! Und falls diejenigen, die es angeht, mitlesen sollten (hoffentlich ;)), da die Gaißmayer-Seite nicht selten als eine Art Nachschlagewerk genutzt wird: 'Natascha' ist eine Einführung von Klinkhamer (nicht die Züchtung), das anzugeben ist wichtig. Es handelt sich um einen Phlox aus dem Minsker BoGa, der eigentlich 'Sonata' heißt, von Udinzeva stammt und in den 1960er-Jahren entstand. Außerdem, wenn ich schon mal dabei bin :-[: Bitte endlich "Lemoine" als Züchter für den guten alten 'Le Mahdi' einsetzen. Auch wenn Hansen damals G & K angab - es stimmt einfach nicht. Usw. Fragt doch bitte mal die Sammler! :-X ;)

Auch top: Kirsten Bengtson hat wieder sehr schöne Phloxe geschickt. Wenn der Versand nur nicht so viel kosten würde ...
« Letzte Änderung: 28. August 2016, 05:58:05 von Inken »
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2710 am: 28. August 2016, 14:56:41 »

dass Schnecken von Gaißmayer mitgeliefert werden, das habe ich bisher noch nie erlebt. Ich bekomme 3 bis 4 Sendungen pro Jahr und da waren nur Pflanzen dabei. Wenn ich so ein Problem hätte, dann würde ich die Töpfe bis zum Rand über Nacht in Wasser stellen.

Schnecken waren definitiv dabei. Deshalb habe ich ja auch bei den flüssig gefüllten Kugeln so unreflektiert auf Schneckeneier geschlossen.  :-[

Die vermeindlichen Eier sind aber wohl wirklich vollgesogene Düngerkugeln: Ich habe gestern noch eine Pflanze wieder ausgegraben und "Proben" entnommen. Tatsächlich gelbstichig und wenn man mit einem Skalpell reinsticht, quillt milchige Flüssigkeit heraus. Gekostet habe ich nicht  :P :D
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2711 am: 31. August 2016, 16:36:15 »

Heute kamen zwei Pakete an, eins von Staudenfan, das andere von Die Staudengärtnerei - beide wieder mit sehr schönem Inhalt. Top!  :D
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2712 am: 01. September 2016, 21:22:00 »

Eigentlich sinds mehr als genug Iris hier, da aber noch jemand Anderes unbedingt was von dort wollte, habe ich eine Handvoll (die es nur dort gibt)  mitbestellt und so kam gestern ein Paket aus Laufen von Gräfin von Zeppelin an.

Beim Auspacken war ich wegen eher negativem Hörensagen etwas voreingenommen, unberechtigterweise in diesem meinem/unseren Fall! Zwar hätten zwei Zwergsorten für den Preis durchaus größer sein können, dies wurde aber durch teilweise Riesenrhizome bei TB-Sorten mehr als ausgeglichen. Auch hier stammen sie von eindeutig vitalen Mutterpflanzen und auch diese werden noch gut einwurzeln. Hätt ichs früher gewusst...
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2713 am: 01. September 2016, 23:02:21 »

dieses Jahr ist eben dein Zeppelin Jahr!  ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2714 am: 02. September 2016, 19:16:28 »

Ja, irgendwie ;D. Vielleicht eine Verkettung glücklicher Umstände oder man weiß dort eben doch, dass der Ruhm alter Tage irgendwann aufgebraucht ist. Und man bei Apothekerpreisen auch Qualität...

Seis drum, bin immer noch bester Laune wenn ich an den Pflanzen vorbeilaufe :D. Und schon sehr auf u. A. `Spartan´ und `Royal Trumpeter´ gespannt, ebenso ob sie möglicherweise schon als Namenlose hier wachsen.

Bei I. albicans, welche auch im Paket war, glaube ich eher, dass ich sie momentan verkläre, weil sie sich vor Jahren widersetzte. Wenn sie dann blüht wird sie vermutlich (abgesehen davon, dass sie wahrscheinlich eh nicht dauerhaft bleibt) am Ende des Tages einfach auch irgendeine diploide Iris sein ;D.
« Letzte Änderung: 02. September 2016, 19:20:01 von Krokosmian »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 179 180 [181] 182 183 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de