Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:32:17
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|6|Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Seiten: 1 ... 180 181 [182] 183 184 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1605933 mal)

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2715 am: 02. September 2016, 19:28:10 »

Der Inhalt der osmocote Kügelchen schmeckt salzig.

Falls du auch weißt, wie Schneckeneier schmecken: Chapeau!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2716 am: 02. September 2016, 20:33:12 »

klar, nicht salzig und nicht so gut wie Kaviar.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2717 am: 12. September 2016, 20:29:00 »

Ich habe aus dem Herbstangebot bei -...t zwei Magnolien bestellt, und prompt kam die Vorausrechung am 5. 9., die ich sofort überwies. Am 7.9. wurde die Sendung bei Hermes eleketronisch angezeigt und am 8.9. an Hermes übergeben. Als ich auch am Samstag 9.9. noch keine Pflanzen hatte, habe ich bei der Spedition angerufen. Man sagte mir, durch einen Stau auf der A7 habe sich der Antransport verzögert, und die Sendung könne vor dem Wochenende nicht mehr ausgeliefert werden. Auf der Sendungsverfolgung tauchte plötzlich der Vermerk auf "Der Empfänger hat einen WunschTag angegeben", was aber nicht stimmt; ich hatte eigentlich verlangt, noch am Samstag auszuliefern. Auf mein erneutes Telefonat heute 11. 9. hin erfuhr ich, dass die Sendung noch im Verteilerzentrum sei, da ein Buchungsfehler vorliege, und ich könne mit der Lieferung erst am Mittwoch 14. 9. rechnen. Auch am Dienstag 13. 9. sei die Lieferung noch nicht möglich, da wiederum ein Buchungsfehler geschehen und ide Verteilung schon abgeschlossen sei. Da ich am Mittwoch 14. 9. nur bis 15 Uhr im Haus sein kann, aber mir nicht versprochen werden könne, dass bis dahin geliefert werde, machte ich den Vorschlag, die Sendung vor der Haustüre abzustellen, wo ich einen Zettel anbringen würde. Es hieß, das sei nicht möglich, es müsse im Verteilerzentrun eine schriftliche Vollmacht von mir vorliegen. Ich werde also voraussichtlich die Magnolien erst am Donnerstag 15. 9. einpflanzen können - sie sind bis dahin dann eine ganze -Woche unterwegs und vielleicht schon vertrocknet.
Was soll ich tun?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2718 am: 12. September 2016, 20:38:24 »

Du solltest das Paket im Beisein des Götterboten öffnen und auf eine schriftliche Bestätigung bei Pflanzenschäden bestehen. Erfahrungsgemäß werden Reklamationen von Seiten der Speditionen gern vergessen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Henki

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2719 am: 12. September 2016, 20:39:11 »

Lunaplant verpackt in der Regel sehr sorgfältig. Aus den Töpfen wird nichts verdunsten und die Pflanzen werden im Karton nicht groß austrocknen. Einzig die aktuelle Tageshitze ist unschön. Abwarten, was kommt. Wie ich Herrn Gottschalk kenne, wird er in so einem Fall ggf. eine Anwachsgarantie geben.

Staudos Rat natürlich auf jeden Fall befolgen.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2720 am: 14. September 2016, 12:43:57 »

So, die Magnolien sind eingepflanzt. Das Paket wurde gestern in meiner ganztägigen Abwesenheit ganz ohne Vollmacht einfach vor die Haustüre gestellt. So hätte ich staudos Rat nicht befolgen können, denn es gab ja keine Zeugen. Als ich heute Morgen das Paket öffnete, zeigte sich, dass Herr Gottschalk wirklich gut verpackt: Bis auf zwei kleine Ästchen war an den Pflanzen noch kein Blatt verdorrt, und die Erde in den Töpfen war noch feucht.
Aber die Logistik von Hermes scheint nicht die beste zu sein - siehe den Log des Sendungsverlaufs:


« Letzte Änderung: 15. September 2016, 13:58:10 von raiSCH »
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1589
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2721 am: 15. September 2016, 13:56:25 »

Mit Hermes hatte ich bisher nur Ärger - Sendungen angeblich zugestellt, nie angekommen, aber fette Rechnung vom Versender und so. Wobei der Versender dann kulant war und die Rechnung strich. Ist aber OT, waren keine Pflanzen.
Wenn ich die Wahl habe, bevorzuge ich andere Paketdienste.

Ich habe gestern ein paar Farne von Stauden Junge bekommen und bin sehr zufrieden.
Weil es mir für Paketversand zu warm war, haben sie mir die auf meinen Wunsch hin zur Staudenbörse geliefert, wo unsere Firma liefert und einkauft, und das hat reibungslos geklappt.


Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2722 am: 15. September 2016, 14:00:37 »

Herr Gottschalk will sich bei Hermes in Hamburg beschweren - er nannte den Vorgang "grotesk". Ich hatte aber keinen Einfluss auf die Wahl der Spedition.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2723 am: 15. September 2016, 14:06:17 »

ich habe auch so meine erfahrungen mit hermes
einmal das paket verschollen, nie angekommen, es waren gefüllte heps drinn, hermes hat sie mir dann erstattet, ca 8 euro pro kg ;D
das nächste mal war es 3 wochen unterwegs, um genau zu sein 1 tag weniger, denn bei 3 wochen gibts schadenersatz laut gesetzgeber
aber wenn man schwere pakete hat ist er recht günstig, da bezahlt man bei der post vielmehr, ausserdem werden in Ö eh von der post die hermespakete transportiert
jemand hatte mal wein von hermes gliefert gekriegt, den hatten sie einfach an die türschnalle gehängt
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2724 am: 15. September 2016, 14:28:00 »

jemand hatte mal wein von hermes gliefert gekriegt, den hatten sie einfach an die türschnalle gehängt

Bei mir schon mehrfach - aber das ist OT.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2725 am: 15. September 2016, 18:36:56 »

Das sind meine drei neuen 'Renkes Kleiner Grüner'. Sonntag Mittag bei Bohlken bestellt. Montag kam um 9:00 Uhr die Versandbenachrichtigung. DPD hat sie dann zwei Tage in der Gegend rum gefahren. Heute kamen sie an: papptrocken in einer Tüte, die oben (noch mit Zweigen dazwischen) zusammengeschnürt war. Verpackung also eher so lala. Aber Taxus hält das aus.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2726 am: 16. September 2016, 17:22:15 »

Es gibt Neuigkeiten zur "never ending Story" bezüglich meiner Hydrangea Miyama yae murasaki...
Ich hatte ja auch die letzte Lieferung bemängelt, der Anbieter war sehr kooperativ und versprach mir auch eine 3. kostenfreie Nachlieferung....
Heute ist die Pflanze in altbekannter, guter Verpackung und kostenfrei angekommen (da frag ich mich doch wirklich, lohnt sich sein Einsatz...allein die Versandkosten sind doch heftig...), doch ich zweifele schon jetzt...Inzwischen hab ich ja ne Echte hier stehen und wenn ich nur die Blätter vergleiche, sehe ich schwarz...Was meint ihr?

links die echte...



Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2727 am: 16. September 2016, 23:27:19 »

du machst mich fertig: ich habe hier ja auch zwei aus holland stehen, leider ohne jede knospe, und das laub sieht nicht nach ihm und nicht nach ihr aus... :P :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2728 am: 17. September 2016, 07:24:49 »

..du machst mich fertig...
Ohje....das wollte ich ich nicht  ;) aber ich sag's halt, wie es mir vorkommt...Jetzt heißt es zum dritten Mal warten und geduldig sein, ist meine Lieblingsdisziplin  :-[
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2729 am: 17. September 2016, 21:04:58 »

Jule,

so unterschiedlich sehen die beiden Pflanzen gar nicht aus. Die Laubform ist schon recht ähnlich.

Die Pflanze links (die von mir?) hat im Freiland gestanden, die Nachlieferung kommt aus dem Gewächshaus. Daher das hellere Laub und der laxere Wuchs.

Hier wirst du bis zum nächsten Jahr bzw. bis zur ersten Blüte warten müssen. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 ... 180 181 [182] 183 184 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de