Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:38:35
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|2| Das Wesen einer Hydra ist allerdings, dass die Köpfe sofort nach Entfernung wieder nachwachsen.( Kommentar zum Zitat von Staudo)

Seiten: 1 ... 181 182 [183] 184 185 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606274 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2730 am: 18. September 2016, 08:46:37 »

Danke Dir Troll.
Die Sache mit Freiland/ GH hatte ich nicht bedacht, trotzdem kommen mir die Blätter bei Deiner länglicher vor, aber wie Du schon geschrieben hast, werde ich wohl oder übel auf die ersten Blüten warten müssen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2731 am: 18. September 2016, 11:30:12 »

Hat hier jemand schon mal bei Horstmann direkt vor Ort gekauft? Meine Tochter sucht einen Hausbaum und möchte nicht übers Internet bestellen, sondern den Baum angucken.
Gespeichert
LG Rosenfee

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2732 am: 18. September 2016, 11:49:28 »

Nein, hab' ich noch nicht.
Aber ein Hausbaum soll doch mal groß werden?

Für den Fall, dass der Hausbaum ein Obstbaum sein soll - macht Horstmann Angaben zur Veredelungsunterlage? Wie vertrauenswürdig sind solche Angaben?
Meine eigenen Erfahrungen: Versandbaumschulen schicken zu bis zu 90% andere Sorten und Unterlagen als angegeben. Ob das beim Laden vor Ort dieser Baumschule viel anders ist? Nur eine einzige Versandbaumschule hat mir bisher immer nach Sorte und Unterlage das geschickt, was ich bestellt habe. Die verkauft auch (ziemlich teure) Hochstammbäume im Herbst, wäre aber, wenn's wirklich stimmen sollte, meine erste Wahl. Die Baumschule beginnt mit "L", endet mit "a" (Schweizer Firma) und wenn ich jetzt deren Name nenne, bekommen einige Leute wieder ihre Allergie... .
Ansonsten - wenn du eine vertrauenswürdige kennst - wäre eine Baumschule vor Ort (also keine Internetfirma) der richtige Ansprechpartner.
Oder du schaust, was ich demnächst alles aus meinem Garten aus Platzgründen rauswerfen muss und lässt dir was schenken... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2733 am: 18. September 2016, 12:04:54 »

Danke, b-hörnchen :) Nein, ein Obstbaum soll es nicht werden. Meine Tochter möchte einen Baum mit schöner Herbstfärbung, eventuell einen Zimtahorn. Aber den möchte sie gern vor Ort anschauen, darum meine Frage nach Horstmann :)
Gespeichert
LG Rosenfee

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2734 am: 18. September 2016, 12:16:57 »

Rosenfee :)
Ich habe bisher fast alle meine Bäume und Sträucher in der Baumschule Eggert gekauft. Entweder per Internet oder direkt vor Ort.
Du kannst da nach Herzenslust durch die ewig langen Quartierreihen wandeln und in Ruhe aussuchen.
Einen Zimtahorn habe ich vor einigen Jahren dort per Internet bestellt .Er ist inzwischen ein gut gewachsener Baum geworden.
Eggert ist kompetent,zuverlässsig,günstig(auch im Versand von größeren Teilen) und einfach sehr gut in allen Belangen(auch Beratung).
Gespeichert

carolinchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2735 am: 18. September 2016, 12:19:00 »

Ich hab mehrfach schon bei Eggert vor Ort gekauft. Tolle Baumschule, man darf übers ganze Gelände laufen und die Beratung war auch top. Die Gehölze, die ich online rausgesucht hatte, lagen vorbereitet vor Ort. Und dann sind natürlich noch so einige andere Pflanzen in unseren Anhänger gehüpft  ;D

Horstmann ist nicht soweit von Eggert entfernt, kann man ja vielleicht eine kleine Besichtigungstour fahren ...
Gespeichert

carolinchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2736 am: 18. September 2016, 12:19:26 »

Nova Liz war schneller  ;D
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2737 am: 18. September 2016, 12:20:37 »

Vielen Dank für den Tipp :D Das gebe ich gleich weiter!
Gespeichert
LG Rosenfee

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2738 am: 20. September 2016, 19:13:11 »

--- --- ---
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2017, 14:39:31 von BlueOpal »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2739 am: 20. September 2016, 21:44:19 »

Stade hat seinem guten Ruf mal wieder alle Ehre gemacht.
Vor 5 Jahren hatte ich dort die Aster 'Dauerblau' gekauft, die mir seit letztem Jahr besonders positiv auffiel.
Allerdings hatte ich den da schon den Verdacht, dass es sich nicht mehr um diese Sorte handelt.
Zur Reaktion auf meine Nachfrage habe ich im Astern-Thread geschrieben:
So, der Stade-Service hat sich mal wieder bewährt, auch wenn ich jetzt keinen Sortennamen liefern kann.
Andre Stade hat sich extra nochmal auf den Weg ins Mutterpflanzenquartier gemacht, um mein Foto mit seiner 'Dauerblau' zu vergleichen: zu blau, zu stark gefüllt.
Einen alternativen Sortennamen konnte er mir auch nicht nennen, hält die Pflanze eher für einen besonders hübschen Sämling. Wäre schon möglich, denn sonst hätte mir die Aster ja schon früher so positiv auffallen müssen. Ist sie mir aber erst nach dem Umpflanzen im letzten Jahr. Ich wundere mich nur, wo die stärkere Füllung herkommt, da ich keine entsprechende Sorte habe/hatte. Ist laut Herrn Stade aber durchaus möglich.
Egal, ich freue mich jedenfalls über meine schöne blaue halbgefüllte Aster!

Der Mailkontakt war ausgesprochen nett, die Nachfrage von Seiten Andre Stades zu Standort und Schnittgewohnheiten meinerseits wirkte interessiert.
Danke, so wünsche ich es mir!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gardenfee

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2740 am: 20. September 2016, 23:24:25 »

Habe bis jetzt nur mal bei Amazon Saatgut gekauft und hat im Grunde alles immer perfekt geklappt :D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2741 am: 21. September 2016, 09:00:43 »

Aha.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2742 am: 21. September 2016, 09:11:38 »

Da soll noch mal einer behaupten, man wäre hier nicht nett zu Newbies. ...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2743 am: 21. September 2016, 19:06:50 »

großes Lob für Clematis Westphal  :D
Heute kam meine Bestellung an, perfekt verpackt, da konnte nichts abknicken. Sehr gute Qualität. Der Mail-Kontakt im Vorfeld, weil die Verfügbarkeit bei einer Sorte unklar war, war mehr als zügig und sehr freundlich. So macht online-Bestellung Spaß - absolut weiter zu empfeheln...
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Bernd_S

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2744 am: 21. September 2016, 20:15:16 »

Mit der Sortenechtheit nehmen es leider viele Händler nicht so genau.
Da hab ich mit Sündermann Lindau (Pulsatilla vulgaris) und ganz besonders
mit Gaissmayer, Illertissen schlechte Erfahrungen gemacht.
Bei letzterem hab ich statt der Paeonia emodii zum stolzen Preis eine xy Holland Hybride erhalten.
Endloser Mailverkehr: nichts bei raus gekommen.
Auch bei Schober waren im Pack der Tulipa vvedenskyi 50% echte und 50% normale rote, bei den Muscari botryoides waren M. aucheri drin
und bei den Tulipa marjolettii hab ich auch meine Zweifel. Auch hier verliefen die Mails ins Leere.
Bei Gartenpflanzen Ammerland (Nr-01) hatte ich wegen Adonis amurensis nachgefragt. Im Handel ist fast ausschließlich eine wüchsige,
aber unfruchtbare Hybride. (Nicht als Hybride gekennzeichnet sonder als amurensis verkauft! Hoch bezeichtet sie immerhin als A. amurensisi hort. und gibt auf Nachragen
korrekte Antworten) Ich wollte aber die sortenechte haben.
Viele Mails vom Ammerland, mit ausweichenden Antworten. Hab dann von einer Bestellung Abstand genommen.

Mit Albrecht Hoch und Syringa hab ich hingegen, auch was die Sortenechtheit angeht sehr gute Erfahrungen gemacht.

Diese Unsitte scheint immer mehr um sich zu greifen was mich ziemlich frustriert.
« Letzte Änderung: 21. September 2016, 20:22:34 von Bernd_S »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 181 182 [183] 184 185 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de