Hortensis.de
Ich wollte unbedingt eine spezielle Pflanze, die er vorrätig hatte und 10,00 EUR gekostet hätte.
Ich bekam die Info zurück, dass erst ab 50 EUR versendet wird.
Ich habe anschließend - das Sortiment ließt sich ja prima - weitere Pflanzen gefunden und die 50 EUR überschritten.
Ich bekam die Info zurück, dass nur zwei weitere Pflanzen vorrätig sind - ich bin jetzt bei 35 EUR Bestellwert.
Nun suchte ich mir weitere Pflanzen aus (für 80 EUR !) von denen aber keine einzige mehr vorrätig war.
Auf meine Frage, ob ich Pflanzen reservieren kann bis sie wieder vorrätig sind bekam ich die Antwort,
dass nicht reserviert sind und Direktabholer immer bevorzugt bedient werden. Toll !!!! Ich kann jetzt nicht
510 km hin und 510 km zurück fahren für eine Jungpflanze !
Auf meine Frage, ob er jetzt nicht doch meinen Warenkorb für 35 EUR versenden kann - ich zahle immerhin dafür 14 EUR Verpackung - erhielt ich nie wieder eine Antwort - und keine Pflanzen.
Ich finde es sehr schade, wenn ein Betrieb - bei dem eh nur 'botanisch fortgeschrittene" und sehr an den Pflanzen interessierte Kunden landen - hier so unflexibel ist.
Florian
Ich war vor ca. 4 Jahren - damals habe ich noch in der Nähe von Göttingen gewohnt - mal bei Herrn Kruchem in seiner Gärtnerei und möchte von
meinen Eindrücken von
damals einfach mal berichten.....
Die Gärtnerei ist/war eher ein umgewandeltes Privatgrundstück - Einfamilienhaus mit großem und hohem Wintergarten (Neid!!
) und dahinter/daneben ein ca. 1000 qm großer Gartenteil mit 2 (?) größeren Foliengewächshäusern und den auch in "konventionellen" Gärtnereien typischen Bereichen mit schwarzer Folie, auf denen die verkaufsfähigen Pflanzen stehen.
Herr Kruchem machte einen sehr kompetenten und freundlichen Eindruck, ist aber eher Enthusiast und Einzelkämpfer als ein "Großgärtner", der nebenher auch noch Versandhandel betreiben kann. Außerdem dürfte auch die geringe Stückzahl pro Art/Sorte einen Versandhandel unrentabel machen.
Ob es noch weitere Einnahmequellen jenseits der Gärtnerei gibt, weiß ich nicht.
Seine faktische Weigerung, Pflanzen zu versenden, hat also - meiner Meinung nach - durchaus praktische Gründe.
Ärgerlich ist es schon, denn das Angebot ist verlockend - aber besser für meinen Geldbeutel
Grüße