Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:17:24
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|18|12|Einmal lachen ist gut, aber ständig zu lachen ist wie Eselsgeschrei. (Aus Afghanistan)

Seiten: 1 ... 187 188 [189] 190 191 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606372 mal)

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2820 am: 31. Oktober 2016, 11:58:52 »

und die zweite Tüte. Der ganze andere Rest hat auf mich auch einen sehr guten Eindruck gemacht. Nur bei den Cyclamen und Erythronium bin ich mir gar nicht sicher ob die Zwiebeln was taugen:
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2016, 19:28:58 von dreichl »
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2821 am: 31. Oktober 2016, 17:02:22 »

Würde ich beides per mail reklamieren mit Fotos. Sieht nach H... aus  ;) die sind kulant !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2822 am: 31. Oktober 2016, 17:03:33 »

Nachtrag: die Cyclamen würde ich mal in Wasser versenken, die sehen nicht völlig tot aus, reklamieren kannst Du aber trotzdem.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Querca

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2823 am: 31. Oktober 2016, 21:26:56 »

Also die Erythronium würde ich persönlich noch pflanzen habe schon mal welche bekommen die kleiner und schrumpliger waren als deine sind aber alle gekommen womit ich echt nicht gerechnet hätte


Zum zweiten kennt jemand die Baumschule Enneking in Damme und kann mir jemand vielleicht sagen ob die Qualität gut ist oder wie die Preise da so liegen??
wollte da mal hin aber wenn es zu teuer ist würde ich es erstmal noch verschieben
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2824 am: 31. Oktober 2016, 21:32:28 »

Ich war mal da, fand Qualität und Preise völlig in Ordnung.
Allerdings kenne ich mich bei Gehölzen in der Beziehung nicht so aus.
Im Vergleich mit anderen Baumschulen hatten sie große Auswahl.
Allerdings nicht so viel, wie der Katalog zeigt.

Es gibt dort auch langsam wachsende Zwergkoniferen, die sind dann natürlich durchaus etwas teurer.
Viele hatten sie in unterschiedlichen Größen.

« Letzte Änderung: 31. Oktober 2016, 21:35:12 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2825 am: 31. Oktober 2016, 22:05:00 »

Obwohl es irgendwie auch ein "Mitbewerber" meines Arbeitgebers ist, kann ich einen Besuch bei Enneking für diejenigen, die Gehölzraritäten suchen, nur empfehlen.

Die Preise und die Verkaufsqualitäten liegen im üblichen Baumschulniveau und man kann sich die Pflanzen im Gegensatz zu etlichen Onlineversendern selbst aussuchen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2826 am: 31. Oktober 2016, 23:27:08 »

Bei Palmenmann Anfang September bestellt:

- Phoenix theophrasti
Topf in der sie kam war wirklich winzig, direkt umgetopft, ist nicht mehr viel gewachsen (ob viele Wurzeln weggeschnitten wurden und sie sich erst erholen muss(te)?), sieht aber ansonsten noch gut aus (sogar "Keimblätter" sind noch dran - Blatt 1 und 2 sind vollkommen lanzettförmig, 3 und 4 dann so ein Zwischending mit einigen Fiedern und danach die typischen "adulten" Formen)

- Yucca gloriosa variegata
Nach dem Einpflanzen sind in den ersten 2-3 Wochen nach und nach die ca. 15 (von so ca. 100, also nicht so wild) untersten Blätter gelb/braun geworden während oben kaum was nachgewachsen ist (genug gewässert habe ich, aber nicht überwässert), erst dann hat das Absterben aufgehört, leider war's dann schon Anfang Oktober und kühl, also konnte sie die Septemberhitze nicht mehr richtig nutzen - hier wurde offensichtlich zuviel Wurzelmaterial entfernt. Scheint jetzt aber etabliert zu sein (Wurzelwerk wieder erholt)

- Musa basjoo
Auch hier war der Topf winzigst, Pflanze hatte 3 Blätter (hatte willentlich die kleinste bestellt, also OK), von denen sich das unterste dann trotz genügend Bewässerung nach kurzer Zeit verabschiedet hat. Dann lange oberirdisch Stillstand, erst jetzt treibt langsamst wieder ein neues Blatt aus der Mitte, also sollte auch hier der "Wiederbewurzelungsprozess" erfolgreich gewesen sein, und sie somit genügend Reserven zum Austrieb im nächsten Frühjahr gesammelt haben

- Fatsia japonica
Die wächst bisher am besten, langsam aber stetig von Anfang an in ihrer halbschattigen Ecke

Wenn auch nicht total optimal, lebt bisher nach ca. 8 Wochen noch alles, eine endgültige Bewertung kann ich aber erst in einem halben Jahr abgeben
Gespeichert

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2827 am: 01. November 2016, 00:18:19 »

Hat jemand mal Helleboren bei Bakker gekauft und kann etwas (sonst auch per Mitteilung) zu deren Qualität sagen, auch in Punkt 'Farbecht'? (Bzw. ist die 'Apricot beauty' nicht einfach nur die 'Apricot'?)
Helleboren nicht , aber Pelargonien hatte eine Gartennachbarin dort bestellt . Die paar die nicht völlig tot ankamen waren so mickrig das sie zurückgeschickt wurden . Wenn ich mich recht erinnere gab es dafür nur eine Gutschrift
Gespeichert
Nutztierarche

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2828 am: 01. November 2016, 00:30:51 »

Wenn jemand eine Bezugsquelle für Paw Paw in annehmbarer Qualität hat wäre ich sehr dankbar . Bisher hatte ich mehrfach welche im Container gekauft ( im BoGa ) die nur extrem abgestochen waren und keine Überlebenschance hatten . Eigene Sämlinge sind im alten Garten geblieben  :'(
Gespeichert
Nutztierarche

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1589
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2829 am: 03. November 2016, 18:30:44 »

Das ist jetzt ein winziges bißchen OT, aber ich schreibs hier trotzdem mal rein.

Ich habe gestern wegen einer Rückfrage mit dem Inhaber von kwaliteitsplanten.nl telefoniert und er erzählte nebenbei, dass er gerade dabei sei, einen deutschsprachigen Onlineshop zu "bauen" und sich gerade überlegt, wie und wo er die Pakete dann am besten in D zur Post bringt, damit künftig für Kunden in D die Versandkosten nicht mehr so hoch sind.
Bis zum Frühjahr will er das fertig haben.

Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2830 am: 03. November 2016, 18:50:46 »

Böse Sache für die hohe Kante!
Da stehn schon so ein paar Sachen drin. Kannst Du was über die (vermutliche) Zuverlässigkeit sagen? Bekommt man dann was man bestellt?
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1589
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2831 am: 03. November 2016, 19:05:58 »

Er gibt sich viel Mühe, die Lieferbarkeit aktuell zu halten und sortenecht zu liefern, da macht er sich enorm viel Arbeit mit.
Im Sommer war er mal bei uns im Betrieb, um Fotos zu machen, da haben wir uns länger unterhalten.

Und bei seiner Ansicht nach zu kleiner Qualität packt er dann oft einfach zwei Pflanzen ein statt einer.
« Letzte Änderung: 03. November 2016, 19:22:19 von Anubias »
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2832 am: 03. November 2016, 20:18:16 »

Danke!
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2833 am: 03. November 2016, 20:30:10 »

Ich habe vor kurzem auch auch meine erste Bestellung bei Kwaliteitsplanten erhalten und bin bislang sehr zufrieden.

Die Pflanzenqualität stimmt und ist nach meiner Meinung nach nicht zu mickrig und die bestellten Astilben könnten auf den ersten Blick wirklich das sein, was ich auch geordert habe. Ganz das Gegenteil zu deutschen Anbietern, wo ich hier nicht nur einen "Flop" erlebt habe. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2834 am: 03. November 2016, 20:42:19 »

Das hört sich dann auch nochmal gut an!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 187 188 [189] 190 191 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de