Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:58:39
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|10|10|Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen. (Jean-Jacques Rousseau)

Seiten: 1 ... 194 195 [196] 197 198 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606412 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2925 am: 30. November 2016, 22:10:02 »

Frei nach dem Motto "Lieber Gott, gib mir Geduld, aber beeile dich!"  ;D


@troll: Was Sortenechtheit angeht, bin ich nächstes Jahr auf die Hortensien von Esveld gespannt. Nach Jules Erfahrungen...

Daran habe ich eben auch gedacht. ;) Aber ich selbst bin langsam wirklich "hortensiengesättigt". ;D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1589
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2926 am: 30. November 2016, 22:11:21 »

Ach ja...Sortenechtheit...das böse Wort  :) Ich bin gespannt.

Es sollen Sorbus 'Burka', Hydrangea serr. 'Mount Aso', Prunus spinosa 'Purpurea' und Ribes sanguinea 'White Icicle' kommen.
Und eine Tilia cordata 'Winter Orange', die aber irgendwie Formschnitt oder sowas werden soll, bin noch unschlüssig, mal sehen, wie sie gewachsen ist.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2927 am: 30. November 2016, 22:16:42 »

Wo willst du eigentlich mit den ganzen Bäumen hin? Auch ein großes Grundstück ist "endlich". ;D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1589
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2928 am: 30. November 2016, 22:21:20 »

Ja, das Problem beschäftigt mich auch langsam.... ::)

  ;)

Offenbar sollte ich schonmal auf eine gute Kettensäge sparen  ;D
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2929 am: 01. Dezember 2016, 20:19:22 »

Weil hier neulich mal nach Bakker gefragt wurde: Mir ist grad' so ein kleines Katalögchen in die Hände gefallen, das vor ein paar Monaten als Postwurfsendung kam und aus unerfindlichen Gründen noch nicht in der Papiertonne gelandet ist. Zwar wirken die Bilder nicht ganz so übertrieben gephotoshoppt (vielleicht ein subjektiver Eindruck aufgrund des kleinen Formates, das zwischen A6 und A5 liegt), aber dafür kommen interessante Artikelbeschreibungen. Zitat von S. 9: "Winterharte japanische Faserbanane. Musa basjoo. Ursprünglich stammt diese Sorte aus dem Himalaya Gebirge und ist hierdurch genetisch winterhart geworden. Pflanzen Sie die Banane in einen geräumigen Topf, und schützen Sie sie im Winter vor Frost."  ;D
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Henki

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2930 am: 07. Dezember 2016, 15:57:37 »

Heute kam meine erste Bestellung von "pflanzmich". Zügig verschickt (fast ZU zügig, da ich mit einer Nachbestellung dann zu spät kam), gut verpackt und an der Qualität gibt's nichts zu meckern. Ich habe Prunus yedoensis in 60/100 bestellt, nun steht hier ein kräftiges, auf 120 cm zurückgeschnittenes Exemplar. Da bin ich schon gespannt auf die zweite Lieferung.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3559
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2931 am: 07. Dezember 2016, 16:04:19 »

Da habe ich doch gleich mal die Beschreibung gelesen:

"...Besonders eindrucksvoll sind hainartig gepflanzte Gruppen auf weitläufigen Parkwiesen vor einer dunklen Kulisse aus Kiefern und Taxus..."(Zitat von hier)

Willst Du Dein Koniferen-Tannen-Fichten-und-was-auch-immer-Dickicht evtl. doch stehen lassen?  ;)


Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Henki

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2932 am: 07. Dezember 2016, 16:11:18 »

Nee.  ;D Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht so ganz genau, wo ich die Kirsche pflanze.  :-[
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2933 am: 08. Dezember 2016, 14:28:48 »

Ich hatte am Freitag früh bei der Baumschule Schnupper 4 Rhododendren (darunter 2 Eigenzüchtungen) bestellt. Eine Stunde später kam die Antwort: "Wir werden die Rhodos gleich am Montag verschicken, damit sie nicht übers Wochenende in irgendeinem Depot liegen." Ich erwartete die Sendung also am Dienstag oder Mittwoch. Gestern um 9 Uhr kam eine neue Mail von der Baumschule:"Wr haben das Paket am Montagmorgen verschickt, und sollte eigentlich am Dienstag bei Ihnen ankommen. Warum auch immer ist das Paket bei DHL falsch zusortiert worden.
Ich hoffe, das Paket kommt heute bei ihnen an. Der berühmte Wurm!" Als ich mal in den Keller gehen wollte, stand am Spätnachmittag ein großes Paket vor der Haustür: sie waren es. Ich habe gleich zurückgemailt, dass sie eingetroffen seien, und die Rhodos sind inzwischen gepflanzt.
So etwas nenne ich besorgten Service!
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2934 am: 08. Dezember 2016, 20:28:36 »

Es ist hier ein tolles Paket von Kirschenlohr angekommen, super verpackt und sehr gute Komunikation! Nachdem ich die Pflanzen die ich gesucht hatte nirgendwo in Europa gefunden habe, war ich überglücklich hier ein paar Exemplare beziehen zu können - gut das einige Pflanzen momentan nicht verfügbar waren, das wäre sonst richtig teuer geworden. Sicher nicht das letzte mal das ich dort bestellt habe!
Gespeichert

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2935 am: 08. Dezember 2016, 20:35:17 »

@ tomir
Ich hatte ja den Tipp "Kirschenlohr" aus dem Forum, als ich wieder mal etwas Seltenes suchte.
Auch bei mir (wie ich schon berichtet habe) alles sehr super, sehr empfehlenswert. Auch das Sortiment ist top!
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1589
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2936 am: 08. Dezember 2016, 23:05:30 »

Bei mir sind Montag die Pflanzen von Arborealis eingetroffen, gut verpackt, vollzählig und fit.

Auch die Pflanzen von Esveld sind heute eingetroffen, nach einer 10-tägigen Irrfahrt, für die man allerdings Esveld nun wirklich nicht verantwortlich machen kann.
Unterwegs sind ein paar Triebe abgeknickt, aber die Pflanzen sind kräftig und werden es schaffen.

Und meine Frustbestellung von Eggert kam heute ebenfalls, mehrere wurzelnackte Weiden.

Und nein, ich habe nicht den Ehrgeiz, Hausgeist zu übertreffen, das war jetzt reiner Zufall  ;D ;D
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2016, 23:08:01 von Anubias »
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Henki

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2937 am: 13. Dezember 2016, 19:04:33 »

Da bin ich schon gespannt auf die zweite Lieferung.

Die kam heute. Von drei bestellten Ilex war genau eine so groß, wie bestellt. Die anderen beiden waren doppelt so groß.  :)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2938 am: 21. Dezember 2016, 21:38:30 »

Hat jemand Erfahrungen mit Heckenshop.de? Ich hatte dort eine Ilex bestellt - Ballenware. Geliefert wurde letzte Woche, an der Pflanzenqualität selbst gab es nichts auszusetzen, allerdings wurde die falsche Sorte geliefert. Laut AGB hat man nur 24 Stunden Zeit, Mängel zu reklamieren. Ich habe dies innerhalb zwei Stunden getan, insgesamt an zwei E-Mail-Adressen, weil AGB und Rechnung verschiedene Angaben enthalten. Seitdem keine Reaktion. Die Kundenhotline, die in einem bestimmten Zeitfenster erreichbar sein soll, spult nur eine Bandansage ab, dass Wintersaison ist und der Kundenservice nicht ständig besetzt sei, man solle doch eine Mail schicken.  ::) Selbst eine Nachricht auf dem AB hat bisher keine Reaktion bewirkt. Irgendwie habe ich nun gerade keine wirkliche Lust, zur Weihnachtszeit eine große Ilex auch noch auf eigene Kosten zurückzuschicken, vielleicht nimmt die dort nichtmal einer entgegen...?
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #2939 am: 22. Dezember 2016, 00:25:08 »

Erfahrungen mit der Firma habe ich keine.
Deiner rechtzeitigen Meldepflicht bist Du ja nachgekommen (sogar nachweisbar), von daher mache Dir über die Feiertage keinen Streß.
Schlage sie an geschützter Stelle ein und schicke sie keinesfalls ohne vorherige Rücksprache zurück. Bei dieser Art der Ware gibt das im Zweifelsfall nur Ärger. (§ 8.5 der Firmen-AGB)

Ist jetzt keine Rechtsauskunft ::) zumal AGB ein seeeehr weites Feld sind. Ich könnte aber wetten das die genannte 24Stunden Regel zu Reklamationen im Streitfall mit Hilfe einer Rechtschutzversicherung recht leicht anfechtbar ist. Zumal sie sehr schwammig ist "... innerhalb 24 Stunden nach Kenntnis...", ja wie will man bzw. die Firma denn beweisen wann die Kenntnis genau begonnen hat. "Unverzüglich" kann auch am Folgetag bedeuten, wenn z.B. der Nachbar die Sendung entgegen genommen hat und die Kenntnis über Mängel wie falsche Sorte kann der Kunde ja z.B. auch erst 3 Tage später erlangen! *tztz*
Mal ganz davon abgesehen, das die Firma in deinem Fall den Kaufvertrag noch nicht erfüllt hat - schließlich wurde ja die bestellte Ware noch nicht zugesendet ;)
Und was soll dieser Unsinn in den AGB ?
"§ 10.5 Eine Gewähr für die Sortenechtheit der gelieferten Bäume und Pflanzen wird lediglich nach einer vorherigen schriftlichen Anfrage durch den Besteller übernommen."
Soll der Kunde bei der Bestellung einer bestimmten Sorte auch noch einmal zusätzlich nachfragen ob es auch wirklich diese Sorte ist ?
Wenn schon, dann schließt man als Firma/Kunde die Ersatzlieferung gleichwertiger Ware/Sorten ein bzw. aus....
Gespeichert
Seiten: 1 ... 194 195 [196] 197 198 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de