Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:45:26
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|24|12|Dieser Apfelbaum hat ja eine seltsame Art die Früchte zu präsentieren.An langen Fäden,wie Kugeln im Christbaum. ;D (Nova Liz)

Seiten: 1 ... 251 252 [253] 254 255 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606833 mal)

Henki

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3780 am: 04. Mai 2018, 18:56:34 »

Und ich dachte nun die ganzen Jahre, also seit 2012, es ginge darum, Ross und Reiter zu nennen - sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.

Nein, das missverstehst du. Es gibt Versender, denen pinkelt man nunmal nicht öffentlich ans Bein. Bei anderen wird hier erstmal mit Nennung des Namens gemotzt und ggf. dann später eine ordentlich abgewickelte Reklamation zu deren Rehabilitation mitgeteilt. Bei bestimmten Versendern gehört sich das aber natürlich nicht, sie überhaupt mit einer verrumpelten Lieferung in Verbindung zu bringen.
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3781 am: 04. Mai 2018, 19:24:04 »

Hausgeist, Insider werden wohl auch so wissen woher das Paket gekommen ist.

Tja, Zwerggarten, ich habe auch überlegt die mickrigen Phlöxer hier herzuzeigen.
Von 4 bestellten war nur einer so, dass ich sagen kann, den würde ich auch in der Gärtnerei zu dem Preis kaufen.  ::)
Die drei anderen muss ich erstmal hochpäppeln, die waren noch mickriger als Deine.
Ich werde den Gedanken nicht los, dass die Töpfchen verschickt werden die in der Gärtnerei keiner nimmt. :-X :-[

Aber was soll man sonst tun, als bestellen, wenn man mit "Phlox rot" nicht zufrieden ist.
In Zukubft werde ich aber woanders bestellen.

Ein zweites Paket von Stauden Kirschenlohr hat mich dagegen sehr angenehm überrascht. Ich war darauf eingestellt, dass besonders das Tränende Herz, aber auch Athyrium Ghost und Polygonatum biflorum entweder gekürzt ankommen oder einfach nur traurig aussehen.  Schön getäuscht !  Alles kam unversehrt an. Ein Herzerl blühend, und nichts war geknickt. So toll verpackte Stauden habe ich noch nie bekommen ! Und alles schöne Pflanzen.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2018, 19:26:03 von biene100 »
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

neo

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3782 am: 04. Mai 2018, 19:28:52 »

Bei bestimmten Versendern gehört sich das aber natürlich nicht, sie überhaupt mit einer verrumpelten Lieferung in Verbindung zu bringen.

Hm...,ja.
Meine (einmalige) Lieferung von Sarastro ist sicher zwei Jahre her, damals traute ich mich nicht hier was dazu zu schreiben.
Man könnte ja auch sagen ein Mal ist (fast) kein Mal, also statistisch gesehen jetzt nicht sehr aussagekräftig. Aber ich finde auch heute noch, in einem professionellen Betrieb dürfte das eigentlich nicht passieren.
Ich hatte vier Pflanzen (Helleborus) bestellt. Zwei Wildarten kannte ich gar nicht. Habe die Töpfe so angeschaut, da war oberirdisch nichts Grünes sichtbar. In meiner Not Staudo angeschrieben, ob das bei diesen Helleborus wohl so sei?! ;D (Ich dachte, ich spinne. ;))
Und das Ende der Geschicht, da war nix Grünes nicht, war`n keine Wurzeln in dem Topf, aber ich hatte Erde aus Östreich!
Ich musste die beiden Erdtöpfe nicht bezahlen.
Und an den beiden `Wester Flisk`freue ich mich noch heute.
Gespeichert

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 703
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3783 am: 04. Mai 2018, 19:41:28 »

Ich habe das erste Mal bei coolplants bestellt und bin sehr zufrieden. Zuerst war ich überrascht, wieviele Pflanzen (ohne Töpfe) in das Paket passen, aber alle Pflanzen waren unversehrt, hatten kräftige Wurzelballen und sind schön angegangen. Die Tiarella konnte ich teilweise sogar schon teilen :D






Momentan bekomme ich leider noch keine größeren Fotos hochgeladen, ich arbeite noch dran...
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3784 am: 04. Mai 2018, 19:47:38 »

Hausgeist, Insider werden wohl auch so wissen woher das Paket gekommen ist.

Und alle anderen dürfen selbst ihr Lehrgeld bezahlen, wohingegen sonst vor solchen Flops gewarnt wird. Feine Sache.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3785 am: 04. Mai 2018, 19:52:41 »

Nein, das missverstehst du. Es gibt Versender, denen pinkelt man nunmal nicht öffentlich ans Bein. Bei anderen wird hier erstmal mit Nennung des Namens gemotzt und ggf. dann später eine ordentlich abgewickelte Reklamation zu deren Rehabilitation mitgeteilt. Bei bestimmten Versendern gehört sich das aber natürlich nicht, sie überhaupt mit einer verrumpelten Lieferung in Verbindung zu bringen.

du sprichst von dir und deinem verhalten? warum ich nicht gleich dazugeschrieben habe, von wem das ist, hatte ich erläutert, sogar nachvollziehbar, behaupte ich mal.

mich interessiert eine pflanzenlieferungsverpackung erst, wenn der inhalt daran gelitten hat, ich will ja nicht die verpackung in den garten pflanzen. und diese pflanzen sind ganz ohne verpackung nicht alle top, ferndiagnostisch betrachtet (ich habe von gg heute mittag zwei fotos bekommen und die selbst noch nicht in der hand gehabt).

ansonsten wieder mal: bestimmte purli sind toll und haben recht und ich bin scheiße – aber damit kann ich gut leben. 8) ;D

ansonsten mein letzter beitrag zu dieser lieferung: ja, die ist von sarastro. danke für die sachbezogenen rückmeldungen, die meinen ersten eindruck bestätigen. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Henki

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3786 am: 04. Mai 2018, 19:56:07 »

Schon interessant, wie sich sofort wieder Jacken angezogen werden...  8)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3787 am: 04. Mai 2018, 20:09:36 »

du lässt eben wenig spielraum bei deinen beiträgen in direktem bezug zu meinen. 8)

/ot

edit: jetzt wirklich der letzte beitrag dazu – dass ich sarastro und deren versand"leistungen" nicht künstlich schone, hatte ich schon früher bewiesen, mich musst du da nicht bekehren. ;D

aber blöde russenphloxe beleben eben noch die toteste hoffnung... ::)
« Letzte Änderung: 04. Mai 2018, 20:15:07 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3788 am: 04. Mai 2018, 20:25:17 »

Nein, zu der Diskussion äußer ich mich nicht  ::)

Um zu deiner Ausgangsfrage - oder besser Intention - zurück zu kommen.
Bei den beiden Pflanzen links und den beiden rechts sehe ich kein Problem. Wären für mich OK.
Die zweite von unten rechts, müßte man in der Hand haben. Kommt vielleicht noch.
Die beiden oben links und mitte würde ich wohl - nach dem Photo zu urteilen - reklamieren. Kommt drauf an was in der Erde steckt / noch kommt.

@Marianna,
Schöne Pflanzen die außergewöhnlich gut angekommen sind !
Waren das alles Topfpflanzen und wurden vor dem Versand ausgetopft oder ist da auch Freilandware dabei ?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3789 am: 04. Mai 2018, 20:37:00 »


Ein zweites Paket von Stauden Kirschenlohr hat mich dagegen sehr angenehm überrascht. Ich war darauf eingestellt, dass besonders das Tränende Herz, aber auch Athyrium Ghost und Polygonatum biflorum entweder gekürzt ankommen oder einfach nur traurig aussehen.  Schön getäuscht !  Alles kam unversehrt an. Ein Herzerl blühend, und nichts war geknickt. So toll verpackte Stauden habe ich noch nie bekommen ! Und alles schöne Pflanzen.

das freut mich! Demnächst werde ich mal wieder nach Speyer fahren.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3790 am: 04. Mai 2018, 20:47:40 »


Meine (einmalige) Lieferung von Sarastro ist sicher zwei Jahre her, damals traute ich mich nicht hier was dazu zu schreiben.
Man könnte ja auch sagen ein Mal ist (fast) kein Mal, also statistisch gesehen jetzt nicht sehr aussagekräftig. Aber ich finde auch heute noch, in einem professionellen Betrieb dürfte das eigentlich nicht passieren.
Ich hatte vier Pflanzen (Helleborus) bestellt. Zwei Wildarten kannte ich gar nicht. Habe die Töpfe so angeschaut, da war oberirdisch nichts Grünes sichtbar. In meiner Not Staudo angeschrieben, ob das bei diesen Helleborus wohl so sei?! ;D (Ich dachte, ich spinne. ;))
Und das Ende der Geschicht, da war nix Grünes nicht, war`n keine Wurzeln in dem Topf, aber ich hatte Erde aus Östreich!
Ich musste die beiden Erdtöpfe nicht bezahlen.
Und an den beiden `Wester Flisk`freue ich mich noch heute.

finde ich gut, dass du das hier schreibst. Meine Erfahrungen sind ähnlich. Bei seltenen Sorten von Hakonegräsern, das, was noch drin war, war nicht mehr lebensfähig. Hellebour foetidus 'Sopron' wurde hier im Forum dann als falsch identifiziert. Seitdem heißt die Pflanze, die ich von Sarastro bekommen habe, Helleborus foetidus "Gargoyle". Anemone  nemorosa Sorten habe ich inzwischen von mehreren anderen Anbietern in immer sehr viel besserer Qualität als von Sarastro. Keine Ahnung, warum die Gärtnerei in GdS Kreisen so hoch geschätzt wird.

Schade eigentlich. Die Gärtnerei hatte doch Potential.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2018, 20:49:28 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

hymenocallis

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3791 am: 04. Mai 2018, 20:56:37 »

Bei bestimmten Versendern gehört sich das aber natürlich nicht, sie überhaupt mit einer verrumpelten Lieferung in Verbindung zu bringen.

Hm...,ja.
Meine (einmalige) Lieferung von Sarastro ist sicher zwei Jahre her, damals traute ich mich nicht hier was dazu zu schreiben.
Man könnte ja auch sagen ein Mal ist (fast) kein Mal, also statistisch gesehen jetzt nicht sehr aussagekräftig. Aber ich finde auch heute noch, in einem professionellen Betrieb dürfte das eigentlich nicht passieren.
Ich hatte vier Pflanzen (Helleborus) bestellt. Zwei Wildarten kannte ich gar nicht. Habe die Töpfe so angeschaut, da war oberirdisch nichts Grünes sichtbar. In meiner Not Staudo angeschrieben, ob das bei diesen Helleborus wohl so sei?! ;D (Ich dachte, ich spinne. ;))
Und das Ende der Geschicht, da war nix Grünes nicht, war`n keine Wurzeln in dem Topf, aber ich hatte Erde aus Östreich!
Ich musste die beiden Erdtöpfe nicht bezahlen.
Und an den beiden `Wester Flisk`freue ich mich noch heute.

Mir ist es ähnlich ergangen. Von meiner Testbestellung hat leider nur eine Chrysantheme mehr schlecht als recht überlebt. Es waren keine besonderen Hätschelkandidaten, aber es dürfte wohl ein Qualitätsproblem gewesen sein - nicht mal die rosafarbene Küchenschelle ist ordentlich angewachsen (die nachgekaufte aus dem Gartencenter hatte keine Probleme - hier wachsen alle Farben quasi von alleine).

Von einer Bestellung kann man nicht wirklich was ableiten - aber ich konnte mir bisher jede weitere Bestellung dort verkneifen.  :-\
Gespeichert

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 703
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3792 am: 04. Mai 2018, 21:25:19 »

Ich glaube es waren Topfpflanzen, die Wurzeln waren eher kompakt. Habe dieses Jahr zum ersten Mal Pflanzen im "Ausland" bestellt und wurde angenehm überrascht. Meine gelben Geburtstagsgeschenke ;D aus dem baldigen früheren EU-Land kamen auch als tolle Pflanzen und perfekt verpackt an (was ich aber bei dem Porto eigentlich auch erwartet habe ::)).
 





Gespeichert

Blommorvan

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3793 am: 04. Mai 2018, 21:31:37 »

(was ich aber bei dem Porto eigentlich auch erwartet habe ::)).
 
Besteht denn ein Zusammenhang zwischen Porto und Verpackung ???
Gespeichert

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 750
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3794 am: 04. Mai 2018, 21:33:05 »

@ Marianna

Schöne Hellis hast du bekommen. Ashwood läßt grüßen.
Denk daran den Wurzelballen vor dem Einpflanzen gut zu lockern.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2018, 21:37:39 von jardin »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 251 252 [253] 254 255 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de