Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:54:06
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|11|Darkness cannot drive out darkness: only light can do that. Hate cannot drive out hate: only love can do that. (Martin Luther King Jr.)

Seiten: 1 ... 252 253 [254] 255 256 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606845 mal)

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 703
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3795 am: 04. Mai 2018, 21:45:07 »

Ein direkter Zusammenhang besteht natürlich nicht, aber ich hab noch nie soviel Versand für zwei Pflänzchen bezahlt und dann schon gehofft, dass sie gut rüberkommen.

Die beiden sind schon länger in der Erde, mal sehn ob ihnen der Platz taugt und wie sie sich entwickeln :D
Gespeichert

Blommorvan

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3796 am: 04. Mai 2018, 21:52:08 »

Sieben 2 Litertöpfe für 50 GBP Porto war bisher das Maximum. 8)
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3797 am: 04. Mai 2018, 22:09:07 »

Danke pearl 🌷
Kannst doch einen für Gartencenter und Gärtnereien aufmachen, sofern es noch keinen gibt.  Vielleicht gefällt einem der Beitrag und falls zufällig eine Reise in der Gegend geplant ist, kann man dort vorbei schauen (oder eben nicht)

einen gibts schon in guten Staudengärtnereien ergattert

Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3798 am: 05. Mai 2018, 02:26:21 »

Wenn wir schon bei Saatgut sind, dann meine Erfahrung mit Jellito Samen:
Zwei von fünf bestellten Samensorten sind gekeimt. Und ich habe sie immernoch in der Aussaatschale und hoffe, dass sie sich bis nächstes Jahr bequemen doch noch zu keimen, auch wenn ich es bezweifel.
Den Shop kontakiert habe ich deswegen bisher noch nicht. Mein ihr, das wäre sinnvoll?

ich habe 17 sorten bestellt, 15 haben gekeimt, im nächsten jahr säte ich in eine der kisten, dann keimten auch noch die nelken vom vorjahr, da wars dann dicht
nur das rosa mädesüß keimte nicht
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3799 am: 05. Mai 2018, 07:13:48 »

@ Hausgeist
Ich habe vor Jahren schonmal in diesem Thread den Namen geschrieben, und mich damit ganz schön in die Brennesseln gesetzt. Wieso sollte ichs nochmals machen? Bin ja schon bei der Bestellung rückfällig geworden.  ::) :P Ein Fehler wie sich herausgestellt hat. Man hat dort nichts gelernt. Oder will es schlichtweg nicht.

Es wird ganz ganz viele geben die dort bestellen und entweder nicht in diesem Forum sind, oder aber den Thread nicht verfolgen. Sehr viel wird man mit der Veröffentlichung hier nicht bewerkstelligen können.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3800 am: 05. Mai 2018, 08:41:47 »

@ Hausgeist
Ich habe vor Jahren schonmal in diesem Thread den Namen geschrieben, und mich damit ganz schön in die Brennesseln gesetzt. Wieso sollte ichs nochmals machen? Bin ja schon bei der Bestellung rückfällig geworden.  ::) :P Ein Fehler wie sich herausgestellt hat. Man hat dort nichts gelernt. Oder will es schlichtweg nicht.

Es wird ganz ganz viele geben die dort bestellen und entweder nicht in diesem Forum sind, oder aber den Thread nicht verfolgen. Sehr viel wird man mit der Veröffentlichung hier nicht bewerkstelligen können.

Ging mir auch so, Biene100... gleiche Erfahrungen und ebenfalls Brennesseln und ich hab auch ein zweites Mal bestellt, mit dem gleichen Ergebnis.

Beinahe hätte ich es nie wieder mit Epimedium probiert, aber es gibt zum Glück auch noch andere Gärtnereien, die Pflanzen schicken, an denen man sich sofort erfreuen kann und nicht bangen muss ob sie überhaupt überleben.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3801 am: 05. Mai 2018, 12:16:03 »

Wenn wir schon bei Saatgut sind, dann meine Erfahrung mit Jellito Samen:
Zwei von fünf bestellten Samensorten sind gekeimt. Und ich habe sie immernoch in der Aussaatschale und hoffe, dass sie sich bis nächstes Jahr bequemen doch noch zu keimen, auch wenn ich es bezweifel.
Den Shop kontakiert habe ich deswegen bisher noch nicht. Mein ihr, das wäre sinnvoll?

ich habe 17 sorten bestellt, 15 haben gekeimt, im nächsten jahr säte ich in eine der kisten, dann keimten auch noch die nelken vom vorjahr, da wars dann dicht
nur das rosa mädesüß keimte nicht

Danke, dann werde ich die noch nicht gekeimten einfach mal in einen großen, mit Erde gefüllten Baukübel mit Löchern umdeponieren und auf nächstes Jahr warten. Meine Helleborussamen sind in solchen hervorragend gekeimt. Dann kann ich mich immernoch beschweren.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3802 am: 05. Mai 2018, 20:16:23 »

So, heute kamen die bestellten Pflanzen von Forssman. Mit den Pflanzen an sich kann ich wohl zufrieden sein:

Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3803 am: 05. Mai 2018, 20:18:07 »

Mit der Post und/oder dem Transportweg weniger. Irgendwer scheint Fußball mit dem Paket gespielt zu haben oder es ist vom Laster gefallen - wer weiß.


Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3804 am: 05. Mai 2018, 20:19:23 »

Dem schwer beschädigten Paket ist es wohl geschuldet, dass viele der eigentlich gut in Zeitungspapier gewickelten Phloxe abgebrochen waren

Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3805 am: 05. Mai 2018, 20:21:04 »

Einige Pflanzen hatten Flecke. Damit kenne ich mich nicht aus. Muss ich mir Sorgen machen?

Wenn nicht, würde ich dort wieder bestellen.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3806 am: 05. Mai 2018, 20:22:11 »

Ist es Erfolg versprechend, die abgebrochenen Spitzen zu topfen in Hoffnung auf Bewurzelung?
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3807 am: 05. Mai 2018, 20:24:03 »

Definitiv!  :D
Gespeichert
Aster!

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1592
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3808 am: 05. Mai 2018, 20:24:20 »

Ich würde die Spitzen wie Stecklinge behandeln, um diese Jahreszeit müßte das noch gut klappen. Oben die Triebspitze stecken und die Teilstecklinge versuchen - zu verlieren hast du dabei doch nichts.

Und dann unter Folie in gespannter Luft bewurzeln lassen.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Waldschrat

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3809 am: 05. Mai 2018, 20:27:01 »

Reicht morgen früh? Heute schaffe ich das nicht mehr.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 252 253 [254] 255 256 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de