Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:09:04
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|4|11|Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen. 

Seiten: 1 ... 254 255 [256] 257 258 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1607302 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3825 am: 09. Mai 2018, 22:22:29 »

da spricht der Insider. Das mit dem Ersaufen vorm Verpacken hat die Papaver orientale gekillt. Das ist tödlich für manche Pflanzen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14154
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3826 am: 09. Mai 2018, 22:30:20 »

Wenn ich mir all die Berichte so durchlese, leiden gewisse Händler mittlerweile vielleicht unter der Bekanntheit, da ist es kein Wunder, dann die zu versendende Ware nicht ausreichend geprüft und unsachgemäß behandelt wird. Mein Vater hatte eine ganze Zeit lang immer wieder Probleme bei einem renommierten Anbieter von Imkereiprodukten, ständig musste er etwas reklamieren, was vorher nie ein Problem war. Mittlerweile scheint es wieder rund zu laufen, aber der Weg dahin war steinig.

Für einwandfreie Ware braucht man auch entsprechend geschulte Mitarbeiter, und natürlich müssen sich die Versender ihrerseits wieder auf ihre Lieferanten verlassen, so dass die Prüfung - leider - oft beim Kunden hängenbleibt. Aber solche Dinge muss man dann, auch wenn es mühsam ist, stets reklamieren, damit die Händler ihrerseits den Problemen in der Lieferkette nachgehen können. Es bleibt jedenfalls zu hoffen, dass die Qualitätsprobleme langfristig gelöst werden, zur beiderseitigen Zufriedenheit...
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3827 am: 09. Mai 2018, 22:38:09 »

Das mit dem Ersaufen vorm Verpacken hat die Papaver orientale gekillt. Das ist tödlich für manche Pflanzen.

Wahrscheinlich. Möglich ist auch, wenn es dieses Frühjahr war, dass sie einen Winterschaden hatten. Kommt drauf an wo sie standen (frostfrei, kaltes Folienhaus...). Dieser Winter, bzw. der Dauerfrost, das beast from the east, hat mancherorts dieselben Stauden im Topf verrecken lassen wie 2012. Auch wenn das Ausmaß geringer war. Damals gingen bspw. auch Mohne hops.

Das Dumme ist, man sieht das ewig nicht, erst wenn es wärmer wird und das Zeugs nicht weiterwächst, sondern in sich zusammenfällt.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3828 am: 09. Mai 2018, 22:42:22 »


Für einwandfreie Ware braucht man auch entsprechend geschulte Mitarbeiter, und natürlich müssen sich die Versender ihrerseits wieder auf ihre Lieferanten verlassen, so dass die Prüfung - leider - oft beim Kunden hängenbleibt. Aber solche Dinge muss man dann, auch wenn es mühsam ist, stets reklamieren, damit die Händler ihrerseits den Problemen in der Lieferkette nachgehen können. Es bleibt jedenfalls zu hoffen, dass die Qualitätsprobleme langfristig gelöst werden, zur beiderseitigen Zufriedenheit...

genau so hatte ich Horstmann geschrieben. Wer die leeren 9er Töpfe denn gepackt hätte? Ich stimme dir auch zu, dass immer wieder bestellen und bei Mängeln reklamieren die beste Methode ist, um die Sache für alle flüssig zu regeln.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3829 am: 10. Mai 2018, 12:17:01 »

2. Reklamation ist raus....
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3830 am: 11. Mai 2018, 14:45:18 »

Abgeblüht? :o
Das sind ja Unterschiede! Hier in Nord-DT steht die Blüte von G.c. Berggarten erst kurz bevor!

Ja, ein bisserl schade. aber vielleicht meint Staudo, es wäre "egal", weil sie sich dann ev. aussamen würden, was durchaus in meinem Sinne wäre.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3831 am: 11. Mai 2018, 19:17:18 »

Heute kam eine Lieferung von Wildobstschnecke. Ich hatte fast schon Mühe beim Auspacken, so festgezurrt waren die Pflanzen.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2749
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3832 am: 11. Mai 2018, 22:56:20 »

Hier wurde gepostet, daß Samen von Jelitto schlecht keimen.
Das kann ich nicht behaupten. Von neun bestellten Samensorten sind alle gekeimt.
Jetzt muß ich nur aufpassen, daß ich die Sämlinge nicht vertrocknen lasse oder ersäufe.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3833 am: 12. Mai 2018, 06:39:23 »

Deaflora hat zwei Johannisbeeren geliefert. Schön verzweigt, guter Wurzelballen. Da gibt es nichts zu meckern.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3834 am: 12. Mai 2018, 07:12:24 »

Ich habe erstmalig bei Lubera bestellt. Es kamen 5 Deli- Dahlien und ein Mini-Rhabarber. Verpackung und Pflanzen waren in Ordnung.
LG von July
Gespeichert

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 757
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3835 am: 12. Mai 2018, 16:06:03 »

Gestern ist Ihre eine Sendung von "Wildobstschnecke"  eingetroffen,
Die Qualität von „Chaenomeles speciosa Orange Storm (S)“  ist super.
Der 60/80 cm Strauch war außerdem äußerst sorgfältig verpackt.
Kann diesen Shop nur empfehlen
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3836 am: 13. Mai 2018, 14:45:36 »

G. x cantabrigense 'Berggarten' natürlich abgeblüht, sieht aus, als ob sie einen Rückschnitt vertragen könnten. Soll ich, bzw. wo?

Zitat
Abgeblüht? :o
Das sind ja Unterschiede! Hier in Nord-DT steht die Blüte von G.c. Berggarten erst kurz bevor!

Voreiligkeit tut selten gut  :-[ :-X So hübsch, danke enaira und Krümel für den Tipp  :D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3837 am: 13. Mai 2018, 14:57:37 »

Ich drücke die Daumen, dass sie mit den Bedingungen klar kommt!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

hymenocallis

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3838 am: 13. Mai 2018, 15:03:41 »

Auf die Schnelle konnte ich jetzt dazu nichts finden - weiß jemand hier, wie zuverlässig lichtnelke.de ist?
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3839 am: 13. Mai 2018, 15:06:26 »

Ich drücke die Daumen, dass sie mit den Bedingungen klar kommt!

Danke, das hilft bestimmt ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 ... 254 255 [256] 257 258 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de