Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:48:37
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|1|11|Hier wird viel Unsinn geschrieben. (Staudo bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 292 293 [294] 295 296 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1607357 mal)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4395 am: 02. März 2019, 08:23:21 »

Ich habe erstmals ein Problem mit einem Versand: Ein Paket aus Frankreich hängt beim Zoll fest. Kann kein Mensch verstehen, da es sich um eine Sendung innerhalb der EU handelt.
Gespeichert

Auricular

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 809
    • Haemanthusgruppe
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4396 am: 02. März 2019, 08:28:38 »

Kennt jemand den kanadischen Samenbetrieb BotanyCa und hat schon mal dort bestellt? Die stellen keine Gesundheitszeugnisse aus. Wie läuft das dann beim Zoll?
Für den Import von Saatgut aus Drittländern ist nur für bestimmte Arten ein Pflanzengesundheitszeugnis notwendig.

Siehe Punkt 4 in diesem Merkblatt:

https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ips/dateien/ips4a_zeugnisuntersuchungspflicht_2016.pdf

Liebe Grüße

Bernie
Gespeichert
LG

Bernie

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7942
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4397 am: 02. März 2019, 08:36:09 »

Ich habe erstmals ein Problem mit einem Versand: Ein Paket aus Frankreich hängt beim Zoll fest. Kann kein Mensch verstehen, da es sich um eine Sendung innerhalb der EU handelt.

Wie ärgerlich! Ich drücke dir die Daumen!
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Auricular

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 809
    • Haemanthusgruppe
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4398 am: 02. März 2019, 08:41:08 »

Ich habe erstmals ein Problem mit einem Versand: Ein Paket aus Frankreich hängt beim Zoll fest. Kann kein Mensch verstehen, da es sich um eine Sendung innerhalb der EU handelt.

Siehst Du das im Tracking?
Was steht dort genau?
Gespeichert
LG

Bernie

Henki

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4399 am: 02. März 2019, 09:04:16 »

Vielleicht hier mal als Warnung, falls jemand in die Verlegenheit kommt, über ebay-Kleinanzeigen Palmen (teilweise durchaus nicht so gängige Arten) erwerben zu wollen.

Im Dezember bot jemand über einen facebook-Marketplace diverse Palmen an. Ich bestellte drei Stück (gegen Vorkasse) und bekam die Pflanzen auch.  Mir wurde kurz danach nochmal eine neue Pflanzenliste geschickt und ich bestellte wieder drei Stück (gegen Vorkasse).
Nachdem drei Wochen lang nix kam, wollte ich nachfragen - da war das facebook-Konto gesperrt. Habe dann über eine Gruppe bei fb erfahren, dass der Verkäufer auch auf ebay-Kleinanzeigen aktiv ist.
Dort habe ich vorletzte Woche unvermittelt angefragt, wo meine Pflanzen bleiben. Darauf hat er sich entschuldigt und für die Kontaktaufnahme bedankt, er käme durch die Sperre nicht mehr an seine Nachrichten. Pflanzen sollten gleich Montag rausgehen. Letzte Woche kam bis Donnerstag nix, also erneut nachgefragt und um die Sendungsnummer gebeten - keine Reaktion.  Vor ein paar Tagen habe ich ihm zwei Möglichkeiten angeboten - Sendungsverfolgungsnummer der verschickten Pflanzen oder Erstattung des Geldes bis Freitag. Sonst müsste ich wohl Anzeige wegen Betruges erstatten... darauf bekam ich eine Entschuldigung und umgehend die Sendungsverfolgungsnummer. Sollte Mittwoch verschickt werden. Bis heute ist unter dieser Nummer kein Paket unterwegs und natürlich auch kein Geld auf meinem Konto eingegangen.

Auf ebay-Kleinanzeigen ist er als "Paul" schon seit 2017 aktiv und hat aktuell mehr als 50 Verkaufsanzeigen online. Wie mir zugetragen wurde, bin ich nicht der einzige, der keine Ware bekommen hat.
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4485
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4400 am: 02. März 2019, 09:47:19 »

@helga7,
siehst Du, ist doch verlass auf Gewiehs ;D.
Und bist Du zufrieden mit der Qualität ?
Ja, super!  :D
Lilienzwieben fest und die Arisaema candidissimum sind riesig!  ;D
Gespeichert
Ciao
Helga

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4401 am: 02. März 2019, 10:25:45 »

Ich habe erstmals ein Problem mit einem Versand: Ein Paket aus Frankreich hängt beim Zoll fest. Kann kein Mensch verstehen, da es sich um eine Sendung innerhalb der EU handelt.

das hatte ich ja letztens auch erstmals, mit einer sendung aus den niederlanden – die am 01.12. verschickt wurde und seit dem 04.12. (letzter zeitpunkt der erfassung) weiter verschollen bleibt. auch von meinem nachforschungsauftrag höre ich nichts mehr. der versender hat von der niederländischen post ersatz avisiert bekommen (obwohl die sendung nachweislich im empfängerland hängengeblieben ist). kafkaesk.
« Letzte Änderung: 02. März 2019, 10:28:00 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9714
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4402 am: 02. März 2019, 11:13:04 »

Ich hatte grade Kontakt mit zu Hause ... mein Paket aus France ist angekommen, keine Probleme mit dem Zoll
Gespeichert
LG Heike

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4403 am: 04. März 2019, 11:16:58 »

Kennt jemand den kanadischen Samenbetrieb BotanyCa und hat schon mal dort bestellt? Die stellen keine Gesundheitszeugnisse aus. Wie läuft das dann beim Zoll?

Ich habe dort letztes Jahr bestellt. Samen kamen gut bei mir in Holland an. Wenn man Samen ohne ein Gesundheitszeugnis aus ein Nicht-EU Land bestellt besteht immer die Möglichkeit dass das Zollamt die Samen konfisziert. Offiziell ist ein Gesundheitszeugnis (phytosanitary certificate) notwendig aber die sind nicht immer billig oder werden nicht immer ausgestellt. Ich habe Anfang Dezember Samen bei Schumacher in den USA bestellt und das Phytosanitary Certificate war etwa $23.00. Wenn man wenig Samen bestellt, ist die Preis für ein Gesundheitszeugnis einfach zu hoch. Wie hoch das Risiko van Konfiszierung von Samen durch das Deutsche Zollamt ist, kann ich nicht sagen.

Mist!!! Ohne ein Gesundheitszeugnis ist eine Bestellung wie russisches Roulette. Schlüpft es durch den Zoll durch oder wird es konfiesziert, eingestampft und das Geld ist in den Sand gesetzt.  >:( Eigentlich wird ja noch die Mehrwertsteuer bei einem Rechnungsbetrag über 22 € fällig.

Garten Prinz, weißt Du noch, wie deine Bestellung verpackt war? War es von außen nicht erkennbar, dass es sich um Samen handelt? Ich meine, dass außen eine Zollerklärung angebracht werden muss.
Gespeichert

Auricular

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 809
    • Haemanthusgruppe
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4404 am: 04. März 2019, 13:08:24 »

Kennt jemand den kanadischen Samenbetrieb BotanyCa und hat schon mal dort bestellt? Die stellen keine Gesundheitszeugnisse aus. Wie läuft das dann beim Zoll?
Für den Import von Saatgut aus Drittländern ist nur für bestimmte Arten ein Pflanzengesundheitszeugnis notwendig.

Siehe Punkt 4 in diesem Merkblatt:

https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ips/dateien/ips4a_zeugnisuntersuchungspflicht_2016.pdf

Liebe Grüße

Bernie

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, siehe mein Post von oben!

Für die allermeisten Samen braucht man kein Pflanzengesundheitszeugnis für den Import aus Drittländern!

Ausnahmen sind z.B. Samen von Capsicum, Pinus, Citrus, Phaseolus, Prunus...
Für diese bräuchte man ein PGZ
Gespeichert
LG

Bernie

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4405 am: 04. März 2019, 16:28:39 »

Für die allermeisten Samen braucht man kein Pflanzengesundheitszeugnis für den Import aus Drittländern!

Ausnahmen sind z.B. Samen von Capsicum, Pinus, Citrus, Phaseolus, Prunus...
Für diese bräuchte man ein PGZ

Laut Zollauskunft stimmt deine Aussage leider so ganz und gar nicht.

Zitat
Einfuhren aus asiatischen, amerikanischen, afrikanischen Staaten oder Australien

Bei der Einfuhr aus diesen Ländern ist für mitgeführte Pflanzen, Pflanzenteile, Früchte, Samen und Pflanzenerzeugnisse (naturbelassene Holzprodukte) stets ein Pflanzengesundheitszeugnis des Ursprungslandes zur Einfuhr in die EU erforderlich. Bei der Einreise nach Deutschland müssen die Waren beim Pflanzenschutzdienst an der Grenze angemeldet werden, der die Pflanzen und Papiere kontrolliert. Wenn kein Pflanzengesundheitszeugnis vorgelegt werden kann, werden die Waren in der Regel vernichtet
Quelle
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4406 am: 04. März 2019, 17:06:05 »

Also es gibt eine Richtlinie an die sich auch der Zoll halten muß, da steht das etwas anders drinnen.
Verbote bei Anhang III A (Seite 38), wofür man dieses Gesundheitszeugnis braucht bei Anhang V B. (Seite 90)
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32000L0029&from=en

« Letzte Änderung: 04. März 2019, 17:09:17 von Lokalrunde »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4407 am: 04. März 2019, 17:14:34 »

Solche Info-Blätter werden für die breite Allgemeinheit und nicht selten "auf Vorrat", heißt etwas schärfer als im Gesetzblatt geschrieben. Entscheidend ist, was im Verordnungstext steht. Dsa sehe ich so wie Auricular und Lokalrunde. Bleibt nur zu hoffen, dass auch der Zoll das ganz genau weiß.
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4408 am: 04. März 2019, 17:53:17 »

Ich habe erstmals ein Problem mit einem Versand: Ein Paket aus Frankreich hängt beim Zoll fest. Kann kein Mensch verstehen, da es sich um eine Sendung innerhalb der EU handelt.

Siehst Du das im Tracking?
Was steht dort genau?

Das tracking endete mit der Nachricht, das Paket habe Deutschland erreicht. Daraufhin habe ich mit der deutschen Post telefoniert und die Auskunft erhalten, dass das Paket beim Zoll ist. Dann habe ich den Versender kontaktiert und gefragt, ob die mal bei der französischen Post nachhören können. Haben sie getan, können aber auch nichts machen. Ich hatte einen sehr netten Mailverkehr mit dem Versender, die sagen, ich soll drei Wochen warten, so lange hielten die Pflanzen aus. Danach soll ich mich noch einmal melden, dann würden sie mir die Pflanzen ersetzen. Das finde ich sehr sehr nett, denn die können ja auch nichts dafür.
« Letzte Änderung: 04. März 2019, 17:54:56 von marygold »
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4409 am: 04. März 2019, 17:54:21 »

Ich habe erstmals ein Problem mit einem Versand: Ein Paket aus Frankreich hängt beim Zoll fest. Kann kein Mensch verstehen, da es sich um eine Sendung innerhalb der EU handelt.

das hatte ich ja letztens auch erstmals, mit einer sendung aus den niederlanden – die am 01.12. verschickt wurde und seit dem 04.12. (letzter zeitpunkt der erfassung) weiter verschollen bleibt. auch von meinem nachforschungsauftrag höre ich nichts mehr. der versender hat von der niederländischen post ersatz avisiert bekommen (obwohl die sendung nachweislich im empfängerland hängengeblieben ist). kafkaesk.

Da drücke ich die Daumen
Gespeichert
Seiten: 1 ... 292 293 [294] 295 296 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de