Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:02:49
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|12| Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready! Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen. Hast Du keinen Wellensittich?  ;D (anonymer Fachbeitrag)

Seiten: 1 ... 294 295 [296] 297 298 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606418 mal)

Witteke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4425 am: 05. März 2019, 13:45:51 »

Etagenzwiebeln hatte ich im letzten Jahr von dort  :)
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4426 am: 05. März 2019, 14:42:28 »

Eben kam ein  2m-Paket der Baumschule Horstmann, reichlich mit duftendem Stroh gefüllt, 90% des sonstigen Inhaltes (der gut aussieht) habe ich kurzerhand vorläufig im immerhin wieder halb gefüllten Teich versenkt (der war letztes Jahr erstmalig überhaupt fast leer). ;D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20782
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4427 am: 05. März 2019, 14:43:54 »

Was war denn eigentlich drin???
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4428 am: 05. März 2019, 14:53:50 »

Was ganz Banales: Etliche Hainbuchen (die man eigentlich im Herbst pflanzt, ich weiß), die als Wind- und Sichtschutz an Stelle der gerodeten Brombeerhecken auf meinen neuen Ländereien dienen sollen und eine Clematis, (die nicht im Teich landete). Ist erst mal eine Probepflanzung, nachdem an gleicher Stelle letztes Jahr etliche große Buchse (geschenkt bekommene) nicht anwuchsen.
Wenn die Buchen gut anwachsen, spendiert der hiesige Nichtgärtner noch etwas mehr Grün, wie er eben verlauten ließ. Kurz: wir, die Hainbuchen und ich, müssen uns jetzt etwas anstrengen! 8) ;D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20782
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4429 am: 05. März 2019, 15:00:32 »

Der Sohn unserer Nachbarn hat die vor Jahren mal ordentlich als Sichtschutz im hinteren Garten gepflanzt, seitdem finde ich die eigentlich sehr schön anzusehen. Ich drücke Dir die Daumen!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4430 am: 06. März 2019, 15:19:13 »

Also es gibt eine Richtlinie an die sich auch der Zoll halten muß, da steht das etwas anders drinnen.
Verbote bei Anhang III A (Seite 38), wofür man dieses Gesundheitszeugnis braucht bei Anhang V B. (Seite 90)
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32000L0029&from=en

Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe dies und das, hier und dort in Richtlinien, Vorschriften usw. gelesen. Irgendwie konnte ich es mir aber nicht vorstellen, dass falsche Aussagen auf öffentlichen Seiten des Zolls getätigt werden.
Darum habe ich beim Pflanzenschutzdienst meines Regierungspräsidiums telefonisch nachgefragt. Mir wurde gesagt, die EU-Richtlinie gilt nur für den gewerblichen Warenverkehr/Handel. Für Privatpersonen stimmt die Aussage des Zolls, dass ohne Pflanzengesundheitszeugnis die Einfuhr ausnahmslos verboten ist.
Sollte die Samenlieferung beim Zoll nicht durchgehen, habe ich die Möglichkeit den Pflanzenschutzdienst zu kontaktieren und die Samen beschauen zu lassen. Damit kann ich leben.
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4431 am: 06. März 2019, 16:01:01 »

Soeben erhielt ich ein fabelhaft verpacktes Päckchen aus UK. Sehr, sehr freundliche Pflanzenverpackung mit Luftlöchern versehen! Inhalt ausserordentlich gut erhalten trotz der verspäteten Lieferung. Diese hing aber nur vom Transporter ab. Und zusätzlich auch noch kleine Geschenke. Wenn jetzt alles auch noch so gut gedeiht, dann bestelle ich dort sicher nochmal. Sehr zu empfehlen: Himalayans Garden.
Gespeichert

Tom 54

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4432 am: 07. März 2019, 10:02:56 »

Bei "Yuccashop" bestellte Pflanzen sind heute geliefert worden. Top Qualität und Top verpackt! Was mir immer wichtig ist, die Pflanzen waren nur 3 Tage nach Ungarn unterwegs. Also keine vergammelte und oft sogar verschimmelte Ware die oft schon 2 Wochen in der durchnässten Verpackung lagen.
Gespeichert
Wenn Blumen, gleichgültig welcher Farben und Formen, zusammenstehen, kann niemals ein Bild der Disharmonie entstehen.

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4433 am: 07. März 2019, 10:21:58 »

Gestern sind die bei Wildobstschnecke bestellten Cranberries und Heidelbeeren angekommen. Sehr schöne Pflanzen die absolut sicher verpackt waren. Auch der Kontakt mit Jörg Müller ist sehr nett gewesen und bei Fragen reagiert er prompt. Diesen Pflanzenversand kann ich auch nur empfehlen.
LGr.
Bienenkönigin
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

Auricular

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 809
    • Haemanthusgruppe
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4434 am: 07. März 2019, 11:09:29 »

Also es gibt eine Richtlinie an die sich auch der Zoll halten muß, da steht das etwas anders drinnen.
Verbote bei Anhang III A (Seite 38), wofür man dieses Gesundheitszeugnis braucht bei Anhang V B. (Seite 90)
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32000L0029&from=en

Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe dies und das, hier und dort in Richtlinien, Vorschriften usw. gelesen. Irgendwie konnte ich es mir aber nicht vorstellen, dass falsche Aussagen auf öffentlichen Seiten des Zolls getätigt werden.
Darum habe ich beim Pflanzenschutzdienst meines Regierungspräsidiums telefonisch nachgefragt. Mir wurde gesagt, die EU-Richtlinie gilt nur für den gewerblichen Warenverkehr/Handel. Für Privatpersonen stimmt die Aussage des Zolls, dass ohne Pflanzengesundheitszeugnis die Einfuhr ausnahmslos verboten ist.
Sollte die Samenlieferung beim Zoll nicht durchgehen, habe ich die Möglichkeit den Pflanzenschutzdienst zu kontaktieren und die Samen beschauen zu lassen. Damit kann ich leben.

...ich weiß nicht welchem meiner Kollegen Du da am Telefon hattest aber die RL 2000/29/EG gilt für alle Importe, egal ob gewerblich oder privat.

Pflanzen zum Anpflanzen benötigen bei der Einfuhr ALLE eine Pflanzengesundeitszeugnis und müssen beschaut werden.

Samen sind nur die in der Richtlinie gelisteten Gattungen/Arten zeugnis- und beschaupflichtig.
Alle anderen Samen können ohne ein Pflanzengesundheitszeugnis in die EU eingeführt werden.

Importverbote nach Anhang der der Richtlinie müssen allerdings auch beachtet werden.

Für Fragen zum Import von Pflanzen/Samen aus Drittländern ist Frau Veit vom JKI eine sehr gute Ansprechpartnerin:

https://www.julius-kuehn.de/ag/personal/p/s/katrin-veit/
« Letzte Änderung: 07. März 2019, 11:21:25 von Auricular »
Gespeichert
LG

Bernie

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4435 am: 07. März 2019, 11:47:29 »

Auricular, vermutlich werden ich im Mai/Juni bei diesem kanadischen Shop bestellen. Sollte der Zoll Schwierigkeiten machen, werde ich ans JKI verweisen. Den Link habe ich mir abgespeichert.

Trotzdem frage ich mich schon, warum dann die zentrale Auskunft für Privatpersonen des Generalzollamtes in Dresden falsch informiert.
Gespeichert

Auricular

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 809
    • Haemanthusgruppe
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4436 am: 07. März 2019, 11:51:00 »

Diese Infoseite mit den fehlerhaften Informationen zeige ich meinem Vorgesetzten, er kann dann Kontakt mit dem Zoll aufnehmen  ;D
Gespeichert
LG

Bernie

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4437 am: 07. März 2019, 11:58:10 »

Diese Infoseite mit den fehlerhaften Informationen zeige ich meinem Vorgesetzten, er kann dann Kontakt mit dem Zoll aufnehmen  ;D
Ich habe ber zentrale Auskunft in Dresden angerufen und am Telefon diese Aussage bekommen, dass ich auch bei Samenbestellungen aus Kanada ausnahmslos nur welche mit Pflanzengesundheitszeugnis erhalten kann/darf.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4438 am: 07. März 2019, 17:47:39 »

Bei mir kam heute eine Kleinigkeit von Kamelien 24 an. Alles vorbildlich eingepackt und auch Knospen sind schon dran. Empfehlenswert!  :)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4439 am: 07. März 2019, 17:58:02 »

Das JKI scheint die Richtlinie aber auch nicht wörtlich zu nehmen.
Laut JKI braucht man auch für alle Stecklinge zum Anpflanzen ein Gesundheitszeugnis.
In der Richtlinie steht in dem Zusammenhang aber Pflanzen und nicht Pflanzenteile.
Das stimmt also auch nicht.
Mag sein das es so gedacht ist aber es steht halt anders in der Richtlinie.

« Letzte Änderung: 07. März 2019, 18:00:48 von Lokalrunde »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 294 295 [296] 297 298 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de