Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:19:42
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|8|Es erstaunt, was hier an einem halben Tag schwadroniert wird. (Staudo)

Seiten: 1 ... 310 311 [312] 313 314 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1605927 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4665 am: 03. Mai 2019, 12:13:01 »

du möchtest keinesfalls konkreter werden? ;D

nö, nicht in Bezug zu Düsseldorfern.  ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4666 am: 03. Mai 2019, 12:15:29 »

und ich hatte mich gerade extra angemeldet, um meine Neugierde auf die raren Pflänzchen zu zeigen... ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4667 am: 03. Mai 2019, 13:22:24 »

ist doch klar, was ich gerade bestelle, in den entsprechenden Fachforen war das überdeutlich. Peinlich irgendwie.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4668 am: 03. Mai 2019, 22:44:35 »

Heute kam das Paket von Ahornblatt- gut mit Stroh gepolstert, alle Töpfe gegenseitig mit Bambusstäben gesichert. Die Pflanzen sind kräftig und gut bewurzelt, ohne Rundwuchs(oder wie heißt das).
LGr.
Bienenkönigin
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4669 am: 05. Mai 2019, 12:11:30 »

Ich hab ein Paket von der Gärtnerei Apfeltraum bekommen. Sehr schöne Pflanzen und richtig gut und sicher verpackt. Jeder Topf wurde in eine Papiertüte gewickelt, so dass nichts rausfliegen konnte und die Töpfe waren in einem Spezialkarton sicher eingeklemmt, so dass nichts im Karton hin und her rutschen konnte, alles ohne Schnipsel, Papier, Styropor o.ä. was man entsorgen müsste.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4670 am: 05. Mai 2019, 14:04:53 »

..."Apfeltraum"? - Weder Äpfel noch deren Bäume zu finden !?  :o
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4671 am: 05. Mai 2019, 14:12:11 »

von der website, "über uns":

Zitat
Die Bio-Gärtnerei Apfeltraum

Wir freuen uns, daß Sie Interesse an unseren ausgefallenen ökologischen Jungpflanzen haben.
Vor allem unsere Lieblingskultur Tomate bezaubert uns jedes Jahr wieder aufs Neue mit Ihrer Vielfältigkeit in Formen, Farbe und Geschmack!
 
Daran wollen wir Sie gerne teilhaben lassen und laden Sie ein, mit uns zu Experimentieren und Probieren.
                                                 
Wir verschicken die Jungpflanzen direkt zu Ihnen, das spart Ihnen viele Wege auf der Suche nach den richtigen Sorten. Die Pflanzen sind pflanzfertig und robust, sicher verpackt und überstehen die Reise zu Ihnen unbeschadet!
 
Wir bieten Ihnen eine Auswahl alter, traditioneller, bewährter und vor allem leckerer Sorten an, die wir zum größten Teil durch langjährigen Anbau sehr gut kennen und alle empfehlen können.
Die Auswahl ist nicht immer leicht gefallen, da es gerade bei den Tomaten doch eine große Anzahl Sorten gibt.

Erhaltung durch Nutzung

Wir wollen ein Zeichen setzen gegen die Vereinheitlichung von Formen, Geschmack und Anbau und ie zunehmende Reduzierung der Sorten auf sogenannte F1-Hybriden, also Pflanzen, deren Samen nicht nachbaufähig sind, und die uns in Abhängigkeit von großen, multinationalen Saatgutkonzernen bringen.
Die FAO schätzt, dass seit Beginn des 20. Jahrhunderts weltweit 75% der landwirtschaftlichen Vielfalt unwiederbringlich verlorengegangen ist.
 
Der Reichtum an alten Kulturpflanzen war und ist ein wertvolles kulturhistorisches Erbe. Die traditionellen Pflanzen erzählen ein Stück Landwirtschaftsgeschichte und sind mit der Kultur Ihrer Region, ihres Landes eng verbunden.
Die von Menschenhand entwickelte Kulturpflanzenvielfalt war das Ergebnis eines schöpferischen Umgangs mit der Natur, nicht nur, um das blanke Überleben zu sichern, sondern auch als Ausdruck von Genuss, Lebensfreude und Esskultur.
Wir können die noch vorhandene Vielfalt durch eigenen Anbau, durch aktive Nutzung nachhaltig absichern.
Frei nach dem Motto: was in Umlauf ist, gerät nicht in Vergessenheit!
So tragen wir einen Teil zur Erhaltung genetischer Reserven bei und setzen ein Zeichen gegen die Patentierung auf Leben und gegen Gesetze, die den Zugang zu Saatgut und dessen Nutzung einschränken oder unmöglich machen.

Unser Jungpflanzen-Shop

Wir bieten Ihnen in unserem Shop Jungpflanzen aus eigener Anzucht in biologisch-dynamischer Qualität an.
 
Wir nutzen ausschließlich samenfeste Sorten.
 
Zum Teil sind es alte, fast vergessene, und zum Teil sind es neue, ökologisch gezüchtete Sorten, deren Saatgut wir von folgenden Firmen beziehen:
 
"Reinsaat KG " in Österreich, arbeitet eng mit  "Arche Noah ", einer Gesellschaft für die Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt, zusammen.

"Bingenheimer Saatgut AG" in Deutschland, arbeitet eng mit dem Verein "Kultursaat e.V. " zusammen, einem Verein für Züchtungsforschung und Kulturpflanzenerhaltung auf biol.-dynamischer Grundlage.
Hier züchten Gärtner neue Sorten aus ökologischen Gesichtspunkten heraus, die den Anforderungen des ökologischen Anbaus an Widerstandsfähigkeit, Gesundheit, Ertrag und Geschmack gerecht werden sollen.
 
"Dreschflegel", Deutschland, Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt und Vermehrung und Verkauf alter und samenfester Sorten.
 
"Sativa-Rheinau AG" Ökologisches Saat- und Pflanzgut, Schweiz, arbeitet eng mit "pro specie rara ", einer schweizerischen Stiftung für die kulturhistorische und genetische Vielfalt von Pflanzen und Tieren, zusammen.
 
Bei jeder angebotenen Sorte ist vermerkt, woher das Saatgut stammt.

Wir möchten auch mit den von uns angebotenen Sorten ein Zeichen setzten gegen die sich immer stärker ausbreitende Agro-Gentechnik. Die spannende Vielfalt unserer Kulturpflanzen, die große Genreserve der alten Sorten und die Unabhängikeit von Agro-Konzernen ist durch die Auskreuzungsgefahr gentechnisch veränderter Kulturen höchst und unwiderbringlich gefährdet.
 
Egal für welche der angebotenen Sorten Sie sich entscheiden, jede ist einmalig und erhaltenswert!
 
Viel Spaß beim Anbau, und natürlich beim Genuss der Früchte wünschen
 
Die Gärtner der Gärtnerei Apfeltraum
Annette Glaser und Boris Laufer

die dachten wohl an paradeiser/paradiesäpfel. ;)
« Letzte Änderung: 05. Mai 2019, 14:13:56 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4672 am: 05. Mai 2019, 14:21:06 »

...Da finde ich aber immer noch keine Äpfel.  ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4673 am: 05. Mai 2019, 14:23:02 »

doch, paradeiser/paradiesäpfel halt.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4674 am: 05. Mai 2019, 14:59:47 »

...Da finde ich aber immer noch keine Äpfel.  ;D

Zur Aufklärung: Irgendwie bin ich auf der Seite https://www.hof-apfeltraum.de/ gelandet und von dort in der Gärtnerei. Gekauft habe ich Tomatenpflanzen (nachdem meine Anzuchtversuche kläglich gescheitert sind  :( ). Eine Baumschulseite haben die auch, welche über einen Link ganz unten aufgerufen werden kann.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4675 am: 05. Mai 2019, 15:17:27 »

Ganz ehrlich, als ich nach diesem "Apfeltraum" gegoogelt habe dachte ich an Spam.
So teure Gemüsejungpflanzen habe ich noch nie gesehen, auch wenn es bio ist.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4676 am: 09. Mai 2019, 13:20:16 »

heute kam das Paket von Schoebel. Riesig und zu 3/4 voll mit diesen billigen trays für Saisonpflanzen. Als Füllmaterial. Die Farne waren in Zeitungspapier eingewickelt und das war schon sehr feucht, zum Schutz für Durchfeuchten lag unten ein Stück Styropor drin. Verpackung also überhaupt nicht gut. Vom ökologischen Standpunkt, also unrelevant.

Die Pflanzen sind sehr gut. Empfehlenswert ist es also bei Schoebel auf Märkten oder direkt einzukaufen.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2019, 14:17:19 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4677 am: 09. Mai 2019, 19:37:47 »

Das ist fast immer das Beste. Aber nicht jedem und allzeit gegeben.
Gespeichert

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4678 am: 09. Mai 2019, 22:44:21 »

Hab im Winter bei Gaissmayer diverse Stauden bestellt, anfang März sind diese Fristgerecht und gut verpackt angekommen.
Leider hatte ich dann vor 2 Wochen erst gesehen das eine Pfingstrose die falsche Sorte ist.
Kurzer hand wurde mir auf kulanz die richtige Sorte gesendet.
Auch der Ersatz kam top verpackt an.
Super!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4679 am: 10. Mai 2019, 14:41:57 »

heute kam mein Gaißmayer Paket. Blühende Elfenblumen, knospende Maiglöckchen, korrekt vermehrte Farne. Alles super! Und jede Menge Heu.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 310 311 [312] 313 314 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de