Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:56:50
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|6|Wer will, daß die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, daß sie bleibt.  (Erich Fried)

Seiten: 1 ... 312 313 [314] 315 316 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606768 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4695 am: 16. Mai 2019, 16:02:43 »

Seit Jahren bestelle ich immer mal zwischendurch bei Stauden Stade, aber so was hab ich nie erlebt. So gut wie alles, was ich haben möchte, ist zur Zeit nicht lieferbar...und ich muss 25,- Euronen für eine Bestellung zusammenbekommen. War das jedes Jahr um diese Zeit so oder fällt es mir diesmal besonders auf?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 792
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4696 am: 16. Mai 2019, 16:18:36 »

 :Deaflora hat sehr spezielle Pflanzen aber sie sind wirklich ziemlich klein, ähnlich wie bei Ruhlemanns.
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4697 am: 16. Mai 2019, 16:21:33 »

Na ja, dann hoffen wir mal, dass sie schnell grössere werden. Topf Nr. 132 ::)
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4698 am: 16. Mai 2019, 17:05:52 »

@Jule: In den News auf gartenpraxis.de las ich vor Kurzem zwei Artikel, dass viele Staudengärtnereien und Baumschulen zur Zeit Lieferschwierigkeiten haben. Durch den heißen und trockenen Sommer hat die Jungpflanzenaufzucht sehr gelitten, und zur Zeit wird natürlich auch von den Kunden viel bestellt, um Ausfälle zu kompensieren. Kleineres Angebot, größere Nachfrage, kein Wunder, dass im Moment so viel nicht lieferbar ist...
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3943
  • Klimazone 7a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4699 am: 16. Mai 2019, 17:21:05 »

Heute mittag stand etwas überraschend ein Pflanzenpaket vor der Tür. Lubera hatte den Versand für nächste Woche angekündigt. Vor einer Stunde kam die Mail " soeben wurde ein DPD Paket für den Versand für Sie vorbereitet" - die müssen ziemlich im Stress sein. Die Pflanzen sehen jedenfalls gut aus und waren sorgfältig verpackt.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Blommor2.0

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4700 am: 16. Mai 2019, 17:28:46 »

@Jule 69 - Warte doch noch bis zum August/September. Meistens sind die Läger dann wieder aufgefüllt. Und.......es gibt noch ein nächstes Jahr.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4701 am: 16. Mai 2019, 20:18:59 »

wenn jule was haben will, dann will sie es sofort ;D ;).............da ist sie nicht ganz alleine
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1592
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4702 am: 16. Mai 2019, 20:35:41 »

Seit Jahren bestelle ich immer mal zwischendurch bei Stauden Stade, aber so was hab ich nie erlebt. So gut wie alles, was ich haben möchte, ist zur Zeit nicht lieferbar...und ich muss 25,- Euronen für eine Bestellung zusammenbekommen. War das jedes Jahr um diese Zeit so oder fällt es mir diesmal besonders auf?

Jule, die Saison hat dieses Jahr extrem früh begonnen, schon Mitte Februar, fast einen vollen Monat früher als normal und die Nachfrage war riesig - wir z.B. sind auf einem Niveau ausverkauft, dass wir sonst erst Mitte Juni erreicht haben.

So viel Umsatz hat unser Betrieb noch nie in einem Frühjahr gemacht, das ist völlig irre.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4703 am: 16. Mai 2019, 20:39:40 »

Weißt Du, woran es liegt? Ersatzpflanzen für letzten Sommer Verlorenes, oder sollte sich bei den Leuten tatsächlich eine Abkehr von den überhandnehmenden Schotterwüsten abzeichnen?
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4704 am: 16. Mai 2019, 21:11:46 »

Hallo zusammen!
Habe Jungpflanzen von Araucaria bidwillii und columnaris in USA bestellt, die Versandkosten sind natürlich schon nicht ohne.
Jetzt liegt das Paket irgendwo beim Zoll und ich soll auf das offizielle Schreiben warten, um es abzuholen.
Abgesehen von weiteren Ausgaben oder Schwierigkeiten: hat jemand Erfahrung, wie lange vergleichbare Pflänzchen im dunklen Karton überleben können? Die armen sind jetzt seit dem 6. Mai im Karton (10 Tage), Bild kurz vor dem Versand:
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4705 am: 16. Mai 2019, 21:28:13 »

Weißt Du, woran es liegt? Ersatzpflanzen für letzten Sommer Verlorenes, oder sollte sich bei den Leuten tatsächlich eine Abkehr von den überhandnehmenden Schotterwüsten abzeichnen?
Seit Jahren bestelle ich immer mal zwischendurch bei Stauden Stade, aber so was hab ich nie erlebt. So gut wie alles, was ich haben möchte, ist zur Zeit nicht lieferbar...und ich muss 25,- Euronen für eine Bestellung zusammenbekommen. War das jedes Jahr um diese Zeit so oder fällt es mir diesmal besonders auf?

Jule, die Saison hat dieses Jahr extrem früh begonnen, schon Mitte Februar, fast einen vollen Monat früher als normal und die Nachfrage war riesig - wir z.B. sind auf einem Niveau ausverkauft, dass wir sonst erst Mitte Juni erreicht haben.

So viel Umsatz hat unser Betrieb noch nie in einem Frühjahr gemacht, das ist völlig irre.

Ich glaube wirklich daran, dass die Zeit der Schotterwüsten sich dem Ende zuneigt. Auch im Baumschulbereich habe ich in 20 Jahren noch nie so eine Frühjahrsaison erlebt, in der Standardpflanzen aus dem Bereich der Blütensträucher so früh ausverkauft waren.

Ich denke, hier kommen verschiedene Faktoren zum Tragen. Einerseits haben die Baumschulen die Produktion in den letzten Jahren deutlich reduziert, weil Blütensträucher (und alles "was Dreck macht") nicht mehr so gefragt waren. Natürlich gibt es auch eine Ersatznachfrage für nach dem letzten Sommer verstorben Pflanzen. Aber ich habe auch noch nie so viele Kunden gehabt, die nach Pflanzen für die Insekten- und Vogelwelt gefragt haben.
 
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 878
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4706 am: 16. Mai 2019, 21:55:24 »

Seit Jahren bestelle ich immer mal zwischendurch bei Stauden Stade, aber so was hab ich nie erlebt. So gut wie alles, was ich haben möchte, ist zur Zeit nicht lieferbar.

Ich habe kürzlich auch bei Stauden Stade bestellt, alles war lieferbar und ist auch inzwischen angekommen.
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19549
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4707 am: 16. Mai 2019, 22:43:36 »

Hallo zusammen!
Habe Jungpflanzen von Araucaria bidwillii und columnaris in USA bestellt, die Versandkosten sind natürlich schon nicht ohne.
Jetzt liegt das Paket irgendwo beim Zoll und ich soll auf das offizielle Schreiben warten, um es abzuholen.
Abgesehen von weiteren Ausgaben oder Schwierigkeiten: hat jemand Erfahrung, wie lange vergleichbare Pflänzchen im dunklen Karton überleben können? Die armen sind jetzt seit dem 6. Mai im Karton (10 Tage), Bild kurz vor dem Versand:

Schau dir mal das Bild in dem Post vor dem verlinkten und danach an:
nein, scherz, galgenhumor: eine von der spedition wohl am dienstag nach ostern (23.04.) ohne mein wissen und/oder einverständnis vor das verschlossene, verlassene waldgartenhaus abgestellte pflanze, die ausdrücklich in der woche vor ostern hätte zugestellt werden müssen – gestern (04.05.) überrascht nach gut eineinhalb wochen aus dem paket wieder ans licht geholt... >:( :P

edit: genau genommen nach fast drei wochen, denn die wurde schon am 15.04. verschickt. :P >:(

Das waren Laubbäume, die wohl 3 Wochen im Karton feststeckten, Nadelbäume dürften da vielleicht noch etwas widerstandsfähiger sein, ich wäre jetzt erstmal noch nicht allzu beunruhigt....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4708 am: 17. Mai 2019, 08:08:16 »

wenn jule was haben will, dann will sie es sofort ;D ;).............da ist sie nicht ganz alleine
Lord:
Du bist unmöglich  ;D aber es stimmt...
Blommor2.0:
Der Hauptgrund der Bestellung ist eine Amsonia und die hätte ich einfach jetzt gerne.
all:
Ich freue mich ja für die Staudengärtnereien, nur für mich ist es schade.
Miss.Willmott:
Da hast Du aber Glück gehabt, von sieben Sachen waren sechs zur Zeit nicht lieferbar.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4709 am: 17. Mai 2019, 08:18:02 »

Gestern kam ein Paket von Gaißmayer mit Phlox und Chrysanthemen: Gute und kräftige Pflanzen und noch nichts abgesäbelt! ;) :D
Für blommorvan die Liste: 'Zolushka', 'Silberlachs', 'Freudenfeuer', 'Flamingo', 'Eva Cullum', 'Ordensstern', 'Dernier Soleil'. Ich stocke zur Sicherheit auf. 8)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 312 313 [314] 315 316 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de