Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:21:00
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|8|Probleme jeder (!!!) Art werden zeitnah und kompetent bei Pur gelöst 😁 (Alstertalflora)

Seiten: 1 ... 321 322 [323] 324 325 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606375 mal)

Blommor2.0

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4830 am: 03. Juni 2019, 19:36:41 »

@Snape    Ich würde alle Triebe zurückschneiden und auf Neuaustrieb hoffen.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4831 am: 03. Juni 2019, 20:09:14 »

sowas hab ich noch nicht gesehen! Joosten NL haben Iris geschickt. Es ist eine Sammelbestellung. Was gerade kam sind vertrocknete Rhizome. Was ist da zu tun? Ich bin erst mal sprachlos.
Das ist sehr übel, bitte reklamiere sofort, schick die Bilder und verlange Preisminderung denn das ist Ausverkaufsramschware und nur 30% des Preises wert. Sowas bekomme ich bei Hornbach in der Tüte zur Zeit für 1 Euro.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4832 am: 03. Juni 2019, 20:18:54 »

PS Pearl, es tut mir leid, Du warst doch so Irisbegeistert.

es ist nicht die einzige Sendung, die wir erwarten.  :)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4833 am: 03. Juni 2019, 20:20:40 »

Snape
Ausgepflanzt wird das wohl die Option sein.

Ich habe sowas immer getopft und an einen kühlen sonnenfreien Schattenstandort gestellt.

Im Schatten können die weißen Blätter dann noch ein wenig Blattgrün machen und den Neutrieb ernähren. Die bei denen das nicht geht werden wenigstens wieder einziehen und wohl ein wenig der im Gewebe gespeicherten Nährstoffe einziehen.
Wenn nicht schadet es auch nicht. Ich hatte den Eindruck das dies günstiger ist wenn die Pflanzen schon sehr fertig waren.
Habe das aber nicht wissenschaftlich geprüft.


Mein grünes Daumenpulver ist da wohl auch nicht schlecht aber das hat ja kaum einer. Das stabilisiert in homöopatischen Dosen die Zellwände.

Dieses Borax habe ich allerdings damals als sowas häufiger war noch nicht in solchen Fällen verwendet,das kenn ich ja erst seit ein paar Jahren. Aber ich verwendete es generell gern mit großem Erfolg beim Verpflanzen. Die Schlappphase ist dann extrem kurz , meist aber gar nicht vorhanden. Auch Schnecken werden nicht so arg angelockt wie das frisch gepflanztes eben tut.

Einmalig ist mir noch kein negativer Effekt untergekommen. Ich bin ja mehr oder weniger davon abgekommen sowas zu verwenden, weil mein Boden scheinbar durch den gegebenen Kreislauf von werden und vergehen diesen Nährstoff wie im natürlichen Biotop im Kreislauf hat, vermutlich auch noch einige andere. Ich lass ja alles an Ort und Stelle.

Wie das sich das wilde Durcheinander hält wenn der Gärtner mangels Anwesenheit nicht steuernd eingreift wird sich heuer zeigen. Ich bin gespannt.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4834 am: 03. Juni 2019, 20:40:04 »

sowas hab ich noch nicht gesehen! Joosten NL haben Iris geschickt. Es ist eine Sammelbestellung. Was gerade kam sind vertrocknete Rhizome. Was ist da zu tun? Ich bin erst mal sprachlos.
Das ist sehr übel, bitte reklamiere sofort, schick die Bilder und verlange Preisminderung denn das ist Ausverkaufsramschware und nur 30% des Preises wert. Sowas bekomme ich bei Hornbach in der Tüte zur Zeit für 1 Euro.

1. eine email an Marianne Joosten hatte ich sofort rausgeschickt um mein Entsetzen zu äußern.
2. eine förmliche email mit Bildern im Anhang ist raus und mein Vorschlag einen Teilbetrag zurückzuerstatten ist dabei.
3. werde ich hier auf diesen thread verlinken, wenn keine Reaktion kommen wird. Wenn keine Rückerstattung erfolgt, ...
4. werde ich einen thread eröffnen in dem ich vor bestimmten Anbietern warne. Schwarze Schafe müssen bekannt gemacht werden.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4835 am: 03. Juni 2019, 21:07:16 »

Das ist ja der blanke Horror.Sieht aus als wenn die ewig herumgelegen haben.Frechheit sowas. :o
Und ja stimmt,sie haben noch seltene Sachen.Ich habe dort auch eine größere Bestellung laufen.Wenn die so hier ankommen,mache ich auch Ärger. ::)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4836 am: 03. Juni 2019, 21:10:30 »

berichte bitte!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4837 am: 03. Juni 2019, 21:15:28 »

Pearl, vor vielen Jahren hattest Du dort schon einmal bestellt oder mitbestellt und den Bohnsack für mich mitbestellt.
Erinnerst Du Dich? Das Ding hatte Fäule, Du hattest es wochenlang gepäppelt, ich bekam dann das kümmerliche Ding das nie leben konnte. Es faulte immer weiter bis kein Rhizom mehr übrig war :(
Seitdem habe ich keine Lust auf Joosten.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4838 am: 03. Juni 2019, 21:42:00 »

dunkel erinnere ich mich, wo du es sagst! Ich finde keine Aufzeichnung davon, ich muss mal in meine Exellisten schauen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4839 am: 03. Juni 2019, 21:52:17 »

ah, 2007

vier Taglilien:

Mildred Mitchel
Siloam Jerome Pillow
Russian Rapsody
Ultimate Perfection

Vier Iris:

Combo - sollte so aussehen Iris SDB Combo 1976 Ben Hager und  war Bee Wings 1995 Brown
Hi
Hocus Pocus
Oklahoma Bandit

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4840 am: 03. Juni 2019, 21:55:12 »

Iris IB 'Hi' hat 2008 geblüht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4841 am: 03. Juni 2019, 21:57:32 »

die anderen Iris hatten nie geblüht. Die Taglilie Mildred Mitchel dann in 2009.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4842 am: 03. Juni 2019, 21:59:19 »

nicht Siloam Jerome Pillow sah so aus
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4843 am: 03. Juni 2019, 22:02:46 »

Russian Rapsody blühte nie, dafür Ultimate Perfektion im Folgejahr sehr schön
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Ephe

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4844 am: 04. Juni 2019, 08:04:37 »

Was ich nicht verstehe ist, dass Joosten zur Zeit überhaupt Ware verschickt. Bei den meisten Iris-Anbietern wird auf der Webseite deutlich darauf hingewiesen, dass man nach der Blüte teilt und verschickt. In Bingerden hat Marianne Joosten immer frische, kräftige Rhizome dabei, und das ist ja dann auch die richtige Zeit.

Das Gleiche gilt übrigens für Taglilien, auch die stehen jetzt kurz vor der Blüte und sollten nicht in der Post unterwegs sein. Und seit wann ist der Sommer Pflanzzeit für wurzelnackte Gehölze? Wenn man unbedingt außerhalb der Pflanzeiten Frühjahr und Herbst etwas bestellen möchte, sollte man spätestens im April auf Containerpflanzen ausweichen, die kann man ganzjährig pflanzen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 321 322 [323] 324 325 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de