Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:40:07
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|30|12|Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst. (François VI. Duc de La Rochefoucauld)

Seiten: 1 ... 358 359 [360] 361 362 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606110 mal)

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1030
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5385 am: 13. November 2019, 10:36:27 »

Da ich gerade dabei bin, noch ein Nachtrag zu Eggert:

Im Sommer hatte ich mehrere Rosen im Container bestellt. Eine davon war leider eine Fehllieferung.

Die Fehllieferung wurde anhand des Blütenfotos identifiziert, ich durfte sie behalten, und die gewünschte Rose wurde prompt und kostenlos nachgeliefert. Die Fehllieferung hat das Umsetzen gut überstanden, und alle Kandidaten haben sich prächtig entwickelt. Bin sehr zufrieden!  :)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30821
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5386 am: 13. November 2019, 10:37:46 »

Ich habe mal wieder von Scholl ein paar Gehölzchen bestellt, die erst noch groß werden wollen. Als ich das Paket in Empfang nahm, war ich etwas schockiert. Sooo klein hatte ich mir den u.a. bestellten Liquidambar 'Slender Silhouette' nun doch nicht vorgestellt. Ich begann auszupacken (wie immer bei Sendungen von Scholl bedeutet das Wühlen in duftendem Stroh), und förderte schließlich das Bäumchen zutage, wobei es immer länger wurde. Der diesjährige Trieb war noch so elastisch, dass er gebogen im Paket lag, was man ihm aber nach dem Auspacken überhaupt nicht mehr ansah.  ;D Fazit: Scholl bekommt wieder die gewohnten 5 Sterne. Und ich kann die Gehölzchen wunderbar in den Garten einbauen, wo sie hoffentlich erst auffallen, wenn mann sie schön findet (= wahrnimmt).  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Cait

  • Gast
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5387 am: 13. November 2019, 10:54:29 »

Also, ich hab auch vor ein paar Wochen drei Wurzelnackte von Schmid bekommen und kann die Kritik überhaupt nicht nachvollziehen. Ja, sie waren in einer Tüte und dann im Karton, wie denn sonst? Sie waren gut feucht gehalten, ordentlich beschriftet und zusammengebunden, so dass sie ohne Schaden ankamen. Ich war sehr zufrieden.

Selbst wenn ich bei Aldi Rosen für 99ct kaufe, sind die Wurzeln mit einem feuchtigkeitshaltenden Medium umwickelt. Meine lagen lose in einer offenen Tüte, die Wurzeln knochentrocken. Wie wurden sie denn bei Dir feuchtgehalten?

@Brezel, die Qualität an sich war gut, allerdings haben sie Laub, was mich doch verwundert, hatte ich bei wn Rosen noch nicht. Nur eben sehr trocken alles.
« Letzte Änderung: 13. November 2019, 10:58:56 von Cait »
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1030
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5388 am: 13. November 2019, 11:42:41 »

Dann vielleicht doch vorsichtshalber Fotos machen, falls später eine Reklamation nötig sein sollte und sie Probleme beim Anwachsen haben.

An sich sind Rosen ja robust, und wässern soll man sie vor dem Einpflanzen sowieso. Toitoitoi!
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2972
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5389 am: 13. November 2019, 11:53:46 »

Ich kenne wn Rosenlieferungen auch nur so.
Der Vorteil an wn Ware ist ja gerade die Gewichtsersparnis durch fehlendes Substrat.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5390 am: 13. November 2019, 12:02:38 »

wenn sie laub hatten ist das sicher schlechter
bei aldi ist klar, da stehn sie auch wochenlang rum, da ghört schon substrat ins sackerl
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5391 am: 13. November 2019, 12:37:30 »

Selbst wenn ich bei Aldi Rosen für 99ct kaufe, sind die Wurzeln mit einem feuchtigkeitshaltenden Medium umwickelt. Meine lagen lose in einer offenen Tüte, die Wurzeln knochentrocken. Wie wurden sie denn bei Dir feuchtgehalten?

Meine waren auch ohne Medium feucht, offenbar vor dem Versand gewässert. Alles prima. Blätter hatten sie nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5392 am: 13. November 2019, 19:47:27 »

Lichtnelke / Staudengärtnerei Bargest: Gestern morgen bestellt (Chrysanthemen, Phlox, Kleinkram), heute im Paket angekommen. Solide verpackt, gut durchwurzelte Töpfe. Top!
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30821
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5393 am: 13. November 2019, 19:53:34 »

Ich habe nochmal in England bestellt, bei Dryads. Die hatten einen Ausverkauf von Hepatica. Heute kamen sie an, wurzelnackt, aber liebevoll in Moos eingewickelt, darum eine dünne Kunststofftüte (abbaubar) und alles in alte Katalogseiten eingerollt. Die Pflanzen sind kräftig mit dicken vitalen Knospen. Es waren vier transsilvanica und ein japonica.
Schade, wenn es künftig nicht mehr möglich sein sollte, dort zu bestellen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5394 am: 13. November 2019, 20:01:06 »

Mit Lichtnelke habe ich(bis auf einen falschen Phlox) bisher auch so gute Erfahrungen gemacht.
Und ich glaube,die englischen Versandgärtnereien gruseln sich auch über den zu erwartenden Brexit.
Gespeichert

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 584
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5395 am: 13. November 2019, 20:03:22 »

ein Paket, zum Glück "nur" mit Blumenzwiebeln wird schon seit drei Wochen bei DHL in Hagen hin und her geschoben. Mal sehen wann die es mal ausliefern wollen  ;D

Mi, 13.11.2019 19:35 Hagen
    Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.
Mi, 13.11.2019 06:56 --
    Die Sendung wurde leider fehlgeleitet. Gegebenenfalls verzögert sich dadurch die Zustellung.
Sa, 09.11.2019 22:00 --
    Die Sendung wurde zurückgestellt. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich am nächsten Werktag.
Sa, 09.11.2019 15:13 Hagen
    Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.
Sa, 09.11.2019 08:33 --
    Die Sendung wurde leider fehlgeleitet. Gegebenenfalls verzögert sich dadurch die Zustellung.
Fr, 08.11.2019 20:24 Hagen
    Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.
Fr, 08.11.2019 06:54 --
    Die Sendung wurde leider fehlgeleitet. Gegebenenfalls verzögert sich dadurch die Zustellung.
Mi, 06.11.2019 20:21 Hagen
    Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.
Sa, 02.11.2019 22:00 --
    Die Sendung wurde zurückgestellt. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich am nächsten Werktag.
Do, 31.10.2019 16:42 Hagen
    Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.
Mi, 30.10.2019 20:05 Hagen
    Die Sendung wird für den Weitertransport vorbereitet.
Di, 29.10.2019 20:52 Hagen
    Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.
Di, 29.10.2019 06:43 --
    Die Sendung wurde leider fehlgeleitet. Gegebenenfalls verzögert sich dadurch die Zustellung.
Sa, 26.10.2019 22:47 --
    Die Sendung wurde zurückgestellt. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich am nächsten Werktag.
Fr, 25.10.2019 20:21 Hagen
    Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.
Do, 24.10.2019 04:23 Hagen
    Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.
Mi, 23.10.2019 15:41 Börnicke
    Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.
Mi, 23.10.2019 15:39 Börnicke
    Die Sendung wird für den Weitertransport vorbereitet.
Di, 22.10.2019 18:48 --
    Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.
Gespeichert

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5396 am: 13. November 2019, 20:11:42 »

Das ist ja der reinste Horror  :o!
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5397 am: 13. November 2019, 20:42:55 »

So etwas hatte ich auch schon, mit einer von mir verschickten Lieferung.
Zustellung erfolgte nach 8 Wochen, allerdings nicht an die angegebene Adresse, sondern an eine Filiale in einem anderen Ort. Von dort wurde mein Paket dann dankenswerterweise doch noch zugestellt.

Schadenersatz von DHL? Fehlanzeige. Die beriefen sich darauf, dass die Sendung ja im Endeffekt zugestellt wurde.
Und: Hätte ich eine terminierte Lieferung gewünscht, hätte ich DHL Express wählen sollen. So wäre man nicht verantwortlich, wenn ein Paket nicht in der üblichen Laufzeit zugestellt würde.
Das nächste Mal habe ich Expresszustellung mit Rückschein gewählt.
Fazit: Wurde fristgemäß zugestellt. Auf Anruf beim Empfänger bestätigte der mir, dass der Rückschein noch ordnungsgemäß auf der Sendung klebte.
Nachfrage bei DHL Express Service: Wir kümmern uns drum und rufen binnen 24 h zurück. Nie wieder was gehört.

Fazit:
1. Nie wieder DHL.
2. Wenn abweichend von 1. doch DHL, stets einen frischen Hering und/oder eine Durian beilegen.


Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5398 am: 13. November 2019, 21:22:25 »

@Elch: Vermutlich wurde das Paket oder der Paketaufkleber beschädigt, und das Personal (sofern überhaupt noch vorhanden, sind ja alles vollautomatische Sortieranlagen) sind völlig überfordert, das Paket vernünftig weiterzuleiten. Stattdessen fliegt es immer aus der Sortieranlage 'raus, und irgendein inkompetenter Mitarbeiter steckt es wieder 'rein, ohne zu überprüfen, wo der Fehler liegt. Du hast die Blumenzwiebeln ja wahrscheinlich ohnehin abgeschrieben, ansonsten hättest Du Dich mal bei denen beschwert, aber ich bin auch gespannt, ob die es schaffen, das irgendwann doch noch zuzustellen...
Gespeichert

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 584
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5399 am: 13. November 2019, 21:56:47 »

Du hast die Blumenzwiebeln ja wahrscheinlich ohnehin abgeschrieben, ansonsten hättest Du Dich mal bei denen beschwert, aber ich bin auch gespannt, ob die es schaffen, das irgendwann doch noch zuzustellen...

Ich hatte bei DHL angerufen, da ich nicht der Absender bin, konnte mir die Dame am Telefon nicht weiterhelfen. Sie hat mir angeboten eine Beschwerde entgegenzunehmen.Die Beschwerde hat auch nichts gebracht. Der Absender hat Kontakt zu DHL aufgenommen, mit der Bitte um Auslieferung. Aber auch das nehmen die bei DHL nicht ernst... Mal sehen wieviel Runden das Paket noch dreht  ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 358 359 [360] 361 362 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de