Absoluter Reinfall: Baumschule Karl Schneider.
Schneider hat eine Kooperation mit der Baumschule Schreiber aus Österreich. Ich hatte letzten Herbst eine Pfirsichsorte auf einer bestimmten Unterlage bestellt, die es in dieser Kombi nur von Schreiber gibt. Die Baumschule Karl Schneider hatte mir zugesichert, dass man den Baum mit der von der Baumschule anderen bestellten Ware im März erhält und man sich dann vor Auslieferung an mich nochmal bei mir melden wird.
In froher Erwartung räumte ich im Herbst einen Platz frei, den ich enstprechend vorbereitetet. Der Baum sollte optimale Startbedingungen erhalten
Nachdem ich lange nichts gehört hatte, habe ich dann im März vorsichtig nachgefragt ob bereits ein Lieferdatum fest stehe. Daraufhin wurde mir von einem Angestellten mitgeteilt, dass nix mehr an Pfirsichen ("Vielleicht noch zwei oder drei Bäume") da wäre und man diese Sorte mit dieser Unterlage sowieso nicht hätte!? Ich solle nochmal anrufen wenn der Chef da ist, der Wisse evtl. mehr.
Das tat ich am Tag darauf. Er [der Chef] wisse von einem Angestellten mit dem von mir genannten Namen (vermutlich hatte ich den Namen nicht richtig verstanden) nix, den gäbe es bei Ihnen nicht. Er könne mir Sorte X auf Unterlage y anbieten (komplett anders als die bestellte Ware), ich wäre im März reichlich spät mit der Beschaffung eines Baumes dran. --> Das ist mir klar, deshalb hatte ich im Jahr davor bereits bestellt!
Es füllte sich an, als wolle man mich für dumm verkaufen.
Weiter teilte man mir mit: Könnte sein, dass die Sorte mit der Unterlage von der Baumschule Schreiber noch kommt. Er wisse nicht, was die in die Lieferung gepackt hätten. Die kommt erst Mitte/Ende März. Er melde sich nochmal.
Bis heute habe ich nix mehr gehört. Der vorbereitete Pflanzplatz wurde nicht bepflanzt und ich verliere ein Jahr Kulturzeit. Wirklich ärgerlich und sehr schade. Scheint als hätte man zwar eine Onlinepräsenz (mit Fantasielieferangaben?) aber eigentlich nur Lust auf Kundschaft die vor Ort einkauft. Danke für nix. Nie wieder!