Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:44:48
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|19|12|Mit dem Glück ist es wie mit der Brille, man sucht sie und hat sie auf der Nase. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 410 411 [412] 413 414 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606122 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6165 am: 28. Juni 2020, 15:09:05 »

kann ich verstehen, wenn eine Pflanze nur und ausschließlich bei diesem einen Anbieter zu haben ist, dann würde ich auch halbtote Pflanzen vor dem Vergessen retten.
Es war mal 1! Versuch wert, dabei wird es wohl bleiben...
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6166 am: 28. Juni 2020, 19:42:24 »

Schon irgendwie sehr verrückt, gestern im Schweiße des Angesichts und unter Schmerzen gebuddelt und heute wieder gierig nach neuem Zeug.
Ist das nicht genau der Grund, warum man sich im Garten abrackert? Erst die Arbeit (schweißtreibende Buddelei, Unkraut jäten), dann das Vergnügen (allerlei nette Pflanzen im Boden versenken und beim Wachsen und Gedeihen zuschauen). :D
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6167 am: 30. Juni 2020, 21:31:46 »

Heute habe ich das erste Mal eine Lieferung von Liane Breiter (Irisgarten Rußdorf) bekommen und frage mich, warum ich dort nicht schon viel früher was bestellt habe. Die Rhizome sind super, die Preise moderat, wenn dann noch die Sorten stimmen war das sicher nicht das letzte Paket von dort. Der Wermutstropfen: leider sind nicht alle die ich gerne gehabt hätte lieferbar gewesen, aber das ist eben so und nicht zu ändern. Auf dem Bild links eine der ganz wenigen etwas kleineren Iris, rechts eine der größten Portionen, die meisten bewegen sich im Mittelfeld dazwischen, top!
.
Nicht alles im Karton war für mich, ein Teil geht morgen weiter auf die Reise.

« Letzte Änderung: 30. Juni 2020, 21:33:20 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6168 am: 30. Juni 2020, 21:54:44 »

Ein weiteres Iris-Top, obwohl zumindest dem Namen nach eigentlich die Taglilien die Hauptrolle spielen, ist Armin Eder. Die Rhizome sind oft etwas kleiner und blühen dementsprechend nicht unbedingt im Folgejahr. Allerdings sind sie trotzdem wüchsig, bisher hat noch absolut jede gestimmt und man bekommt dort recht bequem Sorten, für die man ansonsten doch Aufwand betreiben müsste. Schon letzte Woche kam von dort mal wieder ein Karton, dem sicher auch noch einige folgen werden!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6169 am: 30. Juni 2020, 22:06:26 »

Armin Eder, die Iris sind schon lange getopft, er verschickt sehr früh. Von kleinen Rhizomen bekommt man zwei und alle Rhizome strotzen vor Gesundheit.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6170 am: 30. Juni 2020, 22:14:40 »

Heute habe ich das erste Mal eine Lieferung von Liane Breiter (Irisgarten Rußdorf) bekommen und frage mich, warum ich dort nicht schon viel früher was bestellt habe. Die Rhizome sind super, die Preise moderat, wenn dann noch die Sorten stimmen war das sicher nicht das letzte Paket von dort. Der Wermutstropfen: leider sind nicht alle die ich gerne gehabt hätte lieferbar gewesen, aber das ist eben so und nicht zu ändern. Auf dem Bild links eine der ganz wenigen etwas kleineren Iris, rechts eine der größten Portionen, die meisten bewegen sich im Mittelfeld dazwischen, top!
.
Nicht alles im Karton war für mich, ein Teil geht morgen weiter auf die Reise.
Mann, Mann,
jetzt ist aber gut! Kaum reingeguckt, schon was gefunden. 'Good Looking' wäre genau mein Beuteschema.😄
« Letzte Änderung: 30. Juni 2020, 22:16:32 von spider »
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6171 am: 30. Juni 2020, 22:18:38 »

Naturagart

das Qualitätsmanagement stimmt schon mal, so viele Mails nach einer Bestellung habe ich noch nie bekommen.
Sehr freundlich und zuvorkommend.

Die Pflanzen waren auch sehr schnell bei mir, jedoch war ich etwas überrascht:

Betellt hatte ich Wollziest.

Jedes Töpfchen war in klatschnasses Zeitungspapier und eine Plastiktüte eingewickelt.
Die Pflanzen müssen jetzt erst einmal trockenen, das Substrat habe ich ausgedrückt, es tropfte sehr...

Zusätzlich war noch eine Plastikdose voll Wasser (auch in einer Tüte) mit im Paket.

Ich hoffe mal, die Wurzeln verfaulen nicht.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9714
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6172 am: 01. Juli 2020, 07:32:26 »

Naturagart ist auch ein schönes Ausflugsziel, wir haben unsere 2 kompletten Teiche von dort bekommen
Gespeichert
LG Heike

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6173 am: 01. Juli 2020, 09:28:17 »

er verschickt sehr früh.

Den ganzen Sommer über und jeweils sehr zeitnah. Es lohnt sich auch immer wieder mal reinzuschauen, da öfter was neu dazukommt.

jetzt ist aber gut!

So ähnlich gehts mir auch. Nachdem ich meine Bestellbeschränkungen wieder etwas gelockert habe, ploppen plötzlich wie von selbst überall irgendwelche Irisseiten auf. Mit Sorten von denen ich bis dahin noch gar nichts gehört habe, ohne die es dann aber eigentlich nicht mehr weitergeht :P!
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6174 am: 01. Juli 2020, 09:37:04 »

Gerade gesehen.Irisgarten Rußdorf hat eine Iris die 'Ernst Bräunlich'heißt. ;D
Von E.Bräunlich hatte ich sehr viele meiner ersten Iris.Damals konnte man nur anhand von Kurzbeschreibungen aus einer zugeschickten,handgetippten Liste aussuchen.Schön,dass man ihm eine Sorte gewidmet hat.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6175 am: 01. Juli 2020, 09:44:13 »

jetzt ist aber gut!
So ähnlich gehts mir auch. Nachdem ich meine Bestellbeschränkungen wieder etwas gelockert habe, ploppen plötzlich wie von selbst überall irgendwelche Irisseiten auf. Mit Sorten von denen ich bis dahin noch gar nichts gehört habe, ohne die es dann aber eigentlich nicht mehr weitergeht :P!
genau so und wenn man dann noch befeuert wird durch Empfehlungen und Besuche und so, dann ist die Katastrophe komplett!  ::) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6176 am: 01. Juli 2020, 09:45:34 »

.Schön,dass man ihm eine Sorte gewidmet hat.

Irgendwo habe ich von der schon mal gelesen, da hieß sie, glaube ich, sogar `Ernst-Bräunlich-Gedächtnis-Iris´.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6177 am: 01. Juli 2020, 09:49:31 »

Aha :)
Eigentlich sollte ich die haben,wo ich dem Herrn Bräunlich doch so viele schöner Sorten verdanke.Gut zu wissen,wo es die gibt. ;)
Gespeichert

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6178 am: 01. Juli 2020, 09:57:12 »

Naaaa? ;D ;D ;D
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6179 am: 01. Juli 2020, 10:09:51 »

.Schön,dass man ihm eine Sorte gewidmet hat.
Irgendwo habe ich von der schon mal gelesen, da hieß sie, glaube ich, sogar `Ernst-Bräunlich-Gedächtnis-Iris´.
Ernst Bräunlich Gedenk Iris. Die hatte ich von Wolfgang Landgraf.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 410 411 [412] 413 414 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de