Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:17:01
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 420 421 [422] 423 424 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606798 mal)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6315 am: 04. August 2020, 20:01:30 »

ich hatte auch solche ohne oder mit kaum Wurzeln. Wenn die Pflanze feucht genug steht(bei mir mit Sandboden keine Selbstverständlichkeit, ich weich da in die nicht ganz so sonnigen Bereiche aus, damit solche Kandidaten eine Chance bekommen), und stabil im Substrat ist, treibt die meistens schon welche.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6316 am: 04. August 2020, 20:03:55 »

Hab gerade eine Lieferung von Ahrens/Variegataplants bekommen - Hosta 'Galaxy'. eine sehr schöne Pflanze, bin hingerissen.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6317 am: 04. August 2020, 20:59:38 »

Die Höhe der Blüte soll nur 18 cm sein. Ich kann es mir nicht vorstellen. Das Rhizom ist so dick wie das einer der hohen Iris. 

Da ist dann eine gewisse Skepsis selbstverständlich angebracht!

Denkst Du, daß die Rhizome ohne Wurzeln noch welche ausbilden. Die Rhizome sahen frisch  aus.

Das wird! Wie Mathilda es schreibt tun sie sich leichter, wenn sie nicht komplett trocken fallen (was keinesfalls "ständig nass" heißt!) und stabil, also ohne wieder umzufallen, drin stehen. Aber auch neu gepflanzte, verhutzelte wurzel- und laublose Rhizome (als extremes Gegenbeispiel) treiben oft wieder aus und fassen ohne Gießen Fuß, dauert halt alles länger.
« Letzte Änderung: 04. August 2020, 21:05:45 von Krokosmian »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6318 am: 04. August 2020, 21:13:38 »

Hab gerade eine Lieferung von Ahrens/Variegataplants bekommen - Hosta 'Galaxy'. eine sehr schöne Pflanze, bin hingerissen.
die ist hübsch wenn man streaker mag
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6319 am: 04. August 2020, 21:17:02 »

die meisten gefallen mir gar nicht, für mich schauen die tendenziell eher krank aus. aber die im speziellen hat so ein volles kräftiges Grün, und die sehr großen Blätter an den langen Stielen schauen jetzt schon edel aus (Kommentar meines Mannes allerdings: ist das eine Hosta oder eine Banane ;D)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6320 am: 04. August 2020, 22:22:11 »

sieht doch gut aus! Mir gefällt, dass sie so viel Laub dran lassen!
Ja, wenn dann noch jeweils die Wurzellänge dazupasst werden sie gepflanzt/getopft nicht kopflastig. Wobei man dann notfalls mit zwei Holzstecken als Krücke aushelfen kann. Ich kaufe dafür eine Packung der billigsten Schaschlikspieße. Die hält ewig und kostet fast nichts.
meist stopfe ich die mit Steinen um das Rhizom fest, manchmal lege ich auch einen flachen Stein drauf, zum Anbinden habe ich sonst Munierstahlstangen in jeder Höhe.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

ria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6321 am: 05. August 2020, 12:25:41 »

Danke für Euere Hilfe. Dann werde ich mal etwas gießen. Hatte sie nur gepflanzt und angegossen. Mäßiges gießen leuchtet mir aber ein.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6322 am: 05. August 2020, 18:31:45 »

heute kam überraschend wieder ein großes Paket mit Bart-Iris. Manche Rhizome klein, aber alles in allem sehr zufriedenstellend.

Mein Anteil kam heute an, Qualität wie pearl sie beschreibt, mal ein kleines, dafür von einer Anderen auch ein sehr großes Rhizom. Und alles Sorten, welche man anderswo nicht oder kaum bekommt, top!

Daneben lag gleich noch ein kleiner Karton von Zeppelin, auch mit Iris. Alle gut, zwei davon sogar richtige Prügel. Kenne es von dort nicht anders, ebenso top.
.
Diese Woche herrscht hier also Rhizomschwemme, zwei Lieferungen stehen noch aus, dann reicht es mal.
« Letzte Änderung: 05. August 2020, 18:49:35 von Krokosmian »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6323 am: 05. August 2020, 18:49:24 »

 ;D Rhizomschwemme.  ;D Lieferungen. Bei mir sind es noch vier. Aber natürlich bestelle ich nicht in den Mengen wie du!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6324 am: 05. August 2020, 19:02:24 »

Was bin ich doch bescheiden  ;D - ich bekomme morgen ein Paket. Und dann hab ich noch eine Bestellung laufen.... und in meinem Kopf formiert sich eine weitere Bestellung  8).
Gespeichert

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6325 am: 05. August 2020, 19:46:37 »

Habe eine Uetensener Klosterrose bestellt, die in einem klebrig-lehmig gefüllten Topf steckte. Nach vorsichtigen Bemühungen, sie aus dem Topf zu lösen, ist das Wurzelgebilde (gerade gebildet und superzart) komplett vom Stock abgerissen. Was für eine abstruse Kombination. Ich habe sonst eigentlich nicht so viele Probleme mit dem Versender, aber ich hätte gern einen Hinweis gehabt. Manchmal hat man einfach Pech... ::)
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6326 am: 05. August 2020, 21:23:38 »

Aber natürlich bestelle ich nicht in den Mengen wie du!

Ja, sind wieder ein paar zusammengekommen, aber was soll ich sagen? Außer dem einen Laster das halt jeder braucht? Rauchen fällt flach, Saufen will ich nicht, übermäßig kostspielige Frauen und Autos gibts auch keine. Dafür um mich rum den einen oder anderen Mitmenschen, der nicht so ist wie ich sein sollte. Da helfen mir diese Iris beim Entspannen, sei es während der Blüte, beim Ausgrasen, Umpflanzen, Bestellen oder Auspacken. Erst heute hatte ich so einen Fall, weswegen diese zwei Kartons genau zur rechten Zeit kamen. Wobei es für den Gegenüber (m/w/d) eigentlich stressiger gewesen sein dürfte, aber da kann ich nicht auch noch weiterhelfen ;).
.
Gespannt bin ich übrigens ganz besonders auf die Zugabe von Manfred Beer, `Leipziger Gift´ (Standards yellow-green; style arms pale yellow-green; Falls same, shoulders light green-yellow; beards vivid yellow)
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6327 am: 05. August 2020, 21:35:45 »

Außer dem einen Laster das halt jeder braucht?

Müsste das nicht "den" heißen?  ;D

Auch hier kam heute ein Iris-Päckchen von Zeppelin. Ich bin sehr zufrieden, von einer Sorten waren sogar zwei eingepackt.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6328 am: 05. August 2020, 21:55:15 »

schön, Krokosmian, dass dir Leipziger Gift gefällt!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6329 am: 06. August 2020, 13:06:57 »

Zumindest liest sich die Beschreibung schon mal so, als ob sie mir gefallen könnte!
.
In letzter Zeit gab es immer wieder Zugaben die ich schon auf Bildern nicht so recht gefällig und dann in natura nur noch widerlich fand! Allmählich werde ich wählerisch ;D.

Außer dem einen Laster das halt jeder braucht?

Müsste das nicht "den" heißen?  ;D

Ein Laster wäre schön! Dazu dann einen Schlepper samt Anhänger, Radlader usw., was halt gerade so am notwendigsten ist. Außerdem noch ein paar mit Wasserleitungen erschlossene Hektar und mehrere kompetente und unentgeltlich arbeitende Helfer!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 420 421 [422] 423 424 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de