Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:16:18
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|22|10|Im schlimmsten Fall hebst du einen Graben aus und wirfst sie einfach hinein - hab ich mal mit Narzissen gemacht, geht  ;) (Anubias)

Seiten: 1 ... 466 467 [468] 469 470 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606193 mal)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12769
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7005 am: 06. Februar 2021, 17:57:25 »

Das ist bei warmem Sommerwetter natürlich doof.  :-\
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Bristlecone

  • Gast
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7006 am: 06. Februar 2021, 18:20:33 »

Heute kam dann noch eine kleine, aber feine Lieferung von der Gärtnerei Blütenreich. :)
Alles empfindliche war sehr sicher verpackt.
Ah, deine ist schon da! Ich gab als Terminwunsch erst Ende Feb angegeben. Auf die Reineckea bin ich auch sehr gespannt!
.
Hier kamen heute blühende Helleboren von Peters.
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7007 am: 06. Februar 2021, 19:02:14 »

Top:

Super verpackte und herrlich bluehende kraeftige Helleboren (meine ersten ueberhaubt!) von Plantacasa bei Ebay.

Hier sind ihre huebschen Gesichtchen:





Gespeichert

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1235
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7008 am: 06. Februar 2021, 19:27:32 »

Minthe , besonders die auf dem mittlerem Foto ist ja umwerfend schön 🥰
Wie heißt diese schöne Weiße mit dem lila Rand ?

LG

Knolli
Gespeichert
Alles wird gut!

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7009 am: 06. Februar 2021, 19:57:00 »

Am Wochenende bestellt und schon da...bin wieder sehr zufrieden mit den Helleboren von Alpine Peters. Die Töpfe sind prall gefüllt.
Meine 2 grauen helleboren, die ich letztes oder vorletztes Jahr erhalten habe, sind beide direkt eingegangen. Da bin ich immernoch sehr Knatschig wegen und bestelle dort nichts mehr. Hab schon öfter Pech mit den Pflanzen von Peters gehabt. An meinem Garten kann es nicht liegen, weil manche auch an Freunde gingen und die sind auch eingegangen.
Dabei hat Peters so schöne.  :'(
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7010 am: 06. Februar 2021, 20:01:07 »

was meinst du mit "direkt eingegangen" - nur aus interesse? bekamen botrytis und sind verwelkt oder andere Todesursache?
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7011 am: 06. Februar 2021, 20:04:45 »

ich hab bei peters nur einmal etwas bestellt, einige Aurikel. War eine riesen Enttäuschung, total kleine Pflanzen, schlechte Wurzeln, eigentlich warens Stecklinge- hätte ich auch reklamieren sollen. Barnhaven Aurikel im Vergleich waren, obwohl klein, immer noch doppelt so groß und ungleich vitaler, sowohl die Namensaurikel als auch die eigenen Saatlinien
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7012 am: 06. Februar 2021, 20:10:58 »

Ob Peters nicht einfach die meisten seiner Helleborus als Fertigware von woanders (googeln) bekommt... Das das ganze Sortiment als Jungpflanzen bezogen und dann weiterkultiviert wird ist m. E. jedenfalls eher unwahrscheinlich.
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7013 am: 06. Februar 2021, 20:27:46 »

was meinst du mit "direkt eingegangen" - nur aus interesse? bekamen botrytis und sind verwelkt oder andere Todesursache?

Sie waren teils relativ mickerlich. Mickerlich nicht nur vom Wuchs im Topf, sie sahen irgendwie nicht gut aus.  Manche sahen jedoch auch erst optisch gut aus, sind dann aber auch rückwärtsgewachsen oder ebenfalls eingegangen. Ich meine eine oder zwei hatten auch mal Grauschimmel gehabt.

Finde ich persönlich sehr schade. Manche "Billighelleborus", die etwas besonderer sind, wie Black swan oder eine gelb laubige mit gelben Blüten, die ich mal günstig beim Dingers und einem anderen Gartencenter geschossen habe, sind in Ordnung. Leider habe ich letztes Jahr vollkommen vergessen die ganzen Samen auszubringen. Die sind nun wahrscheinlich verdorben und werden nicht mehr treiben.

Nicht falsch verstehen, ich finde sowohl Peters sehr interessant mit ihrem Sortiment und würde von deren Pflanzen gerne mehr haben, aber da mir schon so viele eingegangen sind, sehe ich es nicht ein. Vielleicht habe ich mir den Bestellungen auch einfach immer Pech gehabt.


edit: Meine auf dem Markt gekaufte schwarz gefüllte blüht gerade sehr schön. Vielleicht kaufe ich bei Peters nur noch auf Märkten und nicht mehr online. Stehe ich auf der sichereren Seite.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2023, 10:43:04 von BlueOpal »
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7014 am: 06. Februar 2021, 23:42:16 »


Wie heißt diese schöne Weiße mit dem lila Rand ?


Danke Knolli! Habe keinen Namen dazu, fuer mich sieht es so aus als waeren es alles Saemlinge, die da angeboten werden - unbenannte.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7015 am: 07. Februar 2021, 00:28:54 »

denke die nennt sich picotee
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10470
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7016 am: 07. Februar 2021, 06:17:54 »

"...........Peters - direkt eingegenagen....."

Ob das nicht generell an der Art und Weise liegt, wie Helleboren im großen Stil vermehrt werden?
Stecklinge in Erde oder so macht fast keiner mehr.
Alles laborvermehrt und unter Glas im Torfsubstrat gezogen.
Ich bin jetzt überhaupt nicht DER Christrosen/Lenzrosen-Spezialist
aber ich denke schon dass an folgenden Tips, die auch ich bekommen habe, was dran ist:

Blütenarmes Exemplar mit viel Laub aussuchen
Großteil der Blüten und Knospen abschneiden
Torfsubstrat runter und sofort auspflanzen, evtl. mit Schutz.
Evtl. dabei teilen - auseinanderrupfen.

Die Lenzrosen sind vorgezogen, voll in Blüte
um die Süchte der Liebhaber vor Saisonbeginn zu befriedigen.

Auch hier wird ab und an von Helleborus von Bäuerlein geschrieben.
Soweit ich weis, zieht der meist aus Samen im (abgedeckten?) Freiland,
und die blühenden Pflanzen werden direkt ausgebuddelt.
Und bei Fertigen im Topf hat er mal zu mir gesagt:
Die sind gut, deren Sämlinge bei dir im Garten werden ganz gut sein.

Dieser Kommentar kann beim Thema Helleborus evtl. besser passen.
Gespeichert
Gruß Arthur

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7017 am: 07. Februar 2021, 07:14:16 »

Ein von Bäuerlein für sauteuer Geld gekauftes Teilstück, von dem er mir auf explizite Nachfrage etwas rustikal versichert hatte, dass es sich wirklich um eine hellgelb Gefüllte handelt, war dann auch im zweiten und dritten Jahr doch nur dunkelweiß mit Rosaflush. Egal, weil es letzten Sommer endgültig am Hitzschlag verstarb.
.
Daneben stehen, schon zehn Jahre länger, prosperierende Pflanzen, die ich mal voll blühend u. A. beim Dehner (den ich eigentlich des Beruf wegens meiden und bashen müsste) mitgenommen habe. Solche frisch gekauften Töpfe lies ich bis zum Sommer stehen, gut ge- aber nicht vergossen, bis das neue Laub ausgetrieben hatte.  Danach sommers rabiat aus dem Pott raus, unten den Wurzelfilz als Scheibe mit einem alten Brotmesser abgeschnitten, Laub auch wieder etwas zurückgenommen und gepflanzt. Hat in aller Regel funktioniert, standen übrigens auch im bösen TKS. 
.
Das war noch zu den Zeiten als es massig Sämlinge gab, welche zwar vielfältig sind, aber im Topf oft auch zu viel nicht verkaufsfähige ("schlechte" Farbe, zu wenig Stiel, zu lange Kultur...) aufbringen. Mit danach aufgekommenen Laborsorten habe ich es zugegebenermaßen nicht mehr wirklich probiert, einfach andere Interessen entwickelt. Kaputt gingen auch nicht alle, kann sie nur nicht mehr zuordnen.
.
Das oben ist  auf sogenannte Orientalis-Hybriden bezogen, der Name ist Mist, aber man weiß was gemeint ist. Man sollte aber vielleicht auch wirklich sauberer zwischen diesen und dem ganzen anderen Zeugs was es zwischenzeitlich noch gibt, "iburgensis", "glandorfensis", wasweisich... unterscheiden. Teils deutlich andere Abstammung und damit auch andere Ansprüche, manche kann man vielleicht sogar erfüllen ;D. Würden Katzen wie Hunde behandelt, dann gäbs einen Aufschrei! In der Gartenpraxis kam mal ein Artikel über diese "neuen" Gruppen.
.
Spezialist bin ich selbstverständlich auch nicht!
« Letzte Änderung: 07. Februar 2021, 07:33:29 von Krokosmian »
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7018 am: 07. Februar 2021, 09:40:47 »

Also extrem blühend war keine der von dem Onlinehandel bezogenen. Die St. Philmon z.B. waren nur ein paar Blättchen wovon vielleicht zwei Blättchen so langsam als Blätter bezeichnet werden konnten, aber eher "Blätter wie Kinder um die 12 Jahre". Also nicht wirklich wie die der großen Hellis. Wenn mal eine mit Blüten ankam, waren das nicht viele. Ich habe vorletztes Jahr auf einem Pflanzenmarkt blühende Helleboren des Händlers gesehen. Sowohl die sehr wuchtigen, als auch etwas schmalere, aber davon waren meine noch weit ab. Zumindest in dem Fall kann es nicht an der Fülle von Blüten gelegen haben. Aber schön waren die dort!

Mir fällt ein, dass ich von Bastin einst auch ein paar Helleboren erworben habe. Eine davon - ich kann leider nicht sagen, ob sie der Ursprung allen Übels war, jedoch ist es bei mir im Garten das erste Mal bei dieser Helleborus aufgetaucht - hatte den Schwarzentod. Wenige Zeit nach dem Kauf. Ich weiß nicht, ob sie es mitgebracht hat oder eine andere schon Symptomlos existierte und sie durch Blattläuse infizierte, aber seitdem hatte ich immer mal wieder leider Ausfälle. Eine weitere ist ebenfalls eingegangen, aber nicht am Schwarzentod. Noch eine lebt so vor sich hin und eine vierte gedeit sehr gut und ist echt toll.


Es ist schon fast wie Lottospielen. Meiner Meinung nach kann man sich nicht drauf verlassen. Am besten wachsen hier zwei ganz schnöde, hellrosane Helleboren mit mehr oder weniger Punkten (nicht ganz so mein Fall, aber sie wachsen und wachsen und wachsen), die ich ganz am Anfang bei ebay gekauft habe. ::)
« Letzte Änderung: 17. Februar 2023, 10:45:09 von BlueOpal »
Gespeichert

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1235
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7019 am: 07. Februar 2021, 09:52:00 »

Minthe- danke für deine Info .Wirklich eine superschöne Blüte , egal ob sie einen Namen hat oder nicht .
Gespeichert
Alles wird gut!
Seiten: 1 ... 466 467 [468] 469 470 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de