Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:28:49
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|24|11|Paßbilder sind die Rache des Fotografen. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 480 481 [482] 483 484 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606381 mal)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9797
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7215 am: 10. April 2021, 13:52:15 »

 
;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7216 am: 10. April 2021, 14:15:23 »

sind die besser als Westphal?

Sehe keinen Unterschied.
Ich habe dort bestellt, weil es bei Westphal nur eine der Sorten gab, die ich haben wollte. Im späten Herbst habe ich bei Horstmann zwei bestellt, auch eben weil es da die beiden gab, die ich haben wollte. Da war gar nichts mehr zu sehen beim Pflanzen(logisch). Auch die treiben jetzt wunderbar.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7217 am: 10. April 2021, 14:21:07 »

Zu den Heuhaufen in Paketen (neulich kam hier auch so ein Heuhaufen an): ich finde es schade ums Heu.
Wenn ich bedenke, dass es hierzulande oft so trocken ist, dass die es für die Kühe nicht reicht...
Duftet zwar wunderbar und schmeckt sicher gut, habe aber keine Karnickel, lümmelt also auf dem Komposthaufen herum. Ich finde die Weiterverwendung alter Zeitungen zu Verpackungszwecken ganz hervorragend, das tuts auch ohne Probleme.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7218 am: 10. April 2021, 14:53:49 »

Im späten Herbst habe ich bei Horstmann zwei bestellt, auch eben weil es da die beiden gab, die ich haben wollte. Da war gar nichts mehr zu sehen beim Pflanzen(logisch). Auch die treiben jetzt wunderbar.
.
Ich drücke dir die Daumen, dass es die richtigen Sorten sind. Ich hatte bei Horstmann 'Cinderella' bestellt, war zweimal falsch...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7219 am: 10. April 2021, 14:55:15 »

Da müsste Gaissmayer bei der Menge von Paketen aber das komplette Altpapier von Illertissen sammeln. ;) Einfacher und kostenlos wächst hingegen das Gras auf den Wiesen rund um die Gärtnerei...
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7220 am: 10. April 2021, 14:59:28 »

Überlege ich auch gerade, für Clematis montana 'Van Gogh'.
das ist eine verbreitete Sorte, sogar Häusermann hat die. Herian und Westphal. Aber wie Starking schon schrieb, pflanz sie jetzt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7221 am: 10. April 2021, 15:03:05 »

Gerade kam ein Paket von Gaissmayer in gewohnter Qualität. Töpfe in Papier eingepackt und der Karton üppig mit Heu ausgekleidet. Lediglich eine hauchdünne Plastikfolie unten gegen ein Durchnässen des Kartons... das andere Material wandert alles auf den Kompost. Frostempfindliche Pflanzen waren wie immer mit einem extra Warnhinweis versehen. Topp!
kann ich bestätigen. Ich hatte eine Lieferung vor Wochen und die Euphorbia amygdaloides 'Purpurea' - ja, ich hab die schon in beiden Gärten, ja, die versamen sich fleißig - aber ich will mehr, mehr, mehr! - also die waren falsch, schienen Robbiae zu sein. Ich reklamiere erst relativ spät, wollte denen noch ne Chance geben. Kam ein genausogroßes Paket mit noch mal der Menge Heu. Kostenlos. Alles 11er Töpfe. Alle mehrtriebig. Fand ich jetzt gut.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7222 am: 10. April 2021, 15:33:55 »

Überlege ich auch gerade, für Clematis montana 'Van Gogh'.
das ist eine verbreitete Sorte, sogar Häusermann hat die. Herian und Westphal. Aber wie Starking schon schrieb, pflanz sie jetzt.
.
Kann ich nicht jetzt pflanzen. Die Nachbarn ersetzen die Koniferenhecke durch einen Gefängniszaun. Den Ausblick möchte ich mir mit einer Pergola verschönern, aber dazu muss erst der Zaun gesetzt sein, und das dauert noch...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7223 am: 10. April 2021, 21:31:15 »

Zum Heu:

Ich sammel das in Kaffeesäcken und lege es im Winter für die Rehe aus.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7224 am: 10. April 2021, 21:36:45 »

Und lockst sie damit in den Garten? ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7225 am: 10. April 2021, 22:02:46 »

Loni hat den Wald doch quasi vor der Haustür, wahrscheinlich wird das Heu dort deponiert, damit die Rehe erst gar nicht auf die Idee kommen, im Garten nachzuschauen. ;)
Gespeichert

Quokka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7226 am: 10. April 2021, 23:01:05 »

Also ich wollte es ja wissen und habe bei Zauberstaude auch bestellt, trotz Skepsis, Unübersichtlichkeit etc.. Ich habe eben meine Bestellung widerrufen, nachdem jetzt nach 6 Wochen noch nichts geliefert wurde und ich inzwischen meine Pflanzen in guter Qualität und dazu noch günstiger bei der örtlichen Gärtnerei und anderweitig erhalten habe.

Ich bin auch - trotz Kenntnis der zwiespältigen Meinungen hier - auf Risiko gegangen und habe bei Zauberstaude bestellt, weil ich ein paar meiner Wunschstauden bei keiner anderen Online-Staudengärtnerei gefunden habe. Meine Bestellung ist erst eine Woche her. Ich werde berichten, ob es klappt mit der Lieferung. :-\

Bereits angekommen ist meine Bestellung von Stauden Junge, schon nach acht Tagen, obwohl die Osterfeiertage dazwischen waren! Die Pflanzen sind natürlich alle noch recht klein, wirken aber gut durwurzelt. Nur eine Hosta war aus ihrem Topf gehüpft, weil der Wurzelballen im Verhältnis zum Topfvolumen recht klein war.

In den Anemone tomentosa 'Robustissima'-Töpfchen krabbelten reichlich kleine Tiere, was mich Anfängerin kurz erschreckt hat. Nach der Einschätzung im Unterforum nebenan handelt es sich um irgendwelche Gliederfüßer und sie dürfen bleiben.

Ich habe die Stauden gut gewässert und an einer geschützten Stelle im Hof zwischengeparkt. Morgen wird gepflanzt.  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Quokka

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7227 am: 11. April 2021, 14:08:58 »

Gestern kam mein Paket von Gaißmayer. Dort bestelle ich seit vielen Jahren regelmäßig Stauden und Blumenzwiebeln und war immer zufrieden, gute Qualität und die richtigen Sorten. (Diesmal musste ich vier Wochen warten, aber das wurde bei der Bestellung schon mitgeteilt.)
.
Nur im Frühling 2018 wurden 2 Bergenia 'Eroica' geliefert, die sich in der Blattgröße sehr unterscheiden. Jetzt zeigen sich zum erstenmal bei der größeren Pflanze Blütenknospen, hoffentlich erfrieren die nicht und das Rätsel lässt sich irgendwann lösen. :)
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3487
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7228 am: 11. April 2021, 14:53:44 »

Ein TOP und ein Total-FLOP:
TOP: Gräfin von Zeppelin. Bis auf eine Dahlie-Knolle, leider die von mir heiß begehrte "Cafe au Lait" kamen alle Stauden etc. zum angegebenen Termin. Kräftige Pflanzen, gut durchwurzelt, die 2 Bart-Iris große feste Rhizome und alles sehr gut, umweltfreundlich verpackt. Keine lose Erde in der Verpackung. Alle Pflanzen mit Etiketten versehen. Ein Glas-Fliegenvertreiber war leider nicht in Ordnung, aber sofort und ohne Getue habe ich Ersatz bekommen. Auch bei einem Anruf, sehr netter und kompetenter Mitarbeiter. Die Pflanzen sehen bis jetzt alle gut aus, haben die Frostnächte gut überstanden.
Total-FLOP:pflanzmich.de. Im Internet eine, auf dem Bildschirm, ansprechende Auswahl. Vor allem gab es die Astrantien, die ich gerne hätte (Astrantie Maxima) und einige sehr schöne Hemerocallis. Gut auch, dass ich den Wunschliefertermin angeben konnte. Bei meiner Bestellung, gab es nicht bei einer Position den Hinweis, dass die Pflanze nicht lieferbar ist, auch nicht in der Auftragsbestätigung. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Emails mit dem Text "Bestellung Nr. ...... ist einen Schritt weiter" oder "wird bearbeitet" oder "wird bald versendet" und das alles immer wieder mit anderen Bestellnummern, völlig unübersichtlich. Versandanzeigen keine. Die 2 letzten Mails mit wieder "einen Schritt weiter" habe ich ausgedruckt und unten gelesen. "Liefererung voraussichtlich in der 31. Woche", danach noch einmal die "33. Woche". Hallo, das ist ja Anfang und Mitte August!! Tolle Pflanzzeit. Auf meine Beschwerde hin, bekomme ich die Mitteilung, dass sie Lieferschwierigkeiten haben von "den Feldern der befreundeten Baumschulen aus der Region...." Im Internet wird aber so getan, als kaufe man aus der eigenen Baumschule. OK, Bestellung storniert. Nie wieder werde ich dort was bestellen.
Woanders ist im Moment auch nicht einfach, viele Staudengärtnereien nehmen keine Bestellungen mehr an, was an und für sich vernünftig ist, weil sie überrolt werden.
Ich werde nächste Woche erst zum Corona-Testzentrum aund danach zu Marnis und Bastin fahren, für sofern ich ein Zeitslot bekomme.
LG

Nachtrag: fast vergessen. Hatte früh im März auch noch bei Matelma bestellt, Dahlien, Tigrida und Amsonia tabenaemontana. Die Zwiebeln kamen sehr schnell, fühlten sich gut und fest an, die Pflanzen später, wohl aus Belgien. Ja, okay, etwas mickrig, ziemlich lose Erde, so dass einiges davon in den sehr großen, umweltunfreundlichen Kunststoffverpackungen war. Aber bis jetzt sind alle 3 zaghaft angegangen. Nachteil bei Matelma ist, dass man immer mindestes 3 Pflanzen einer Sorte bestellen muß. Da habe ich bei 3 Amsonien schon Platzprobleme. Matelma ist ein Ableger von dem Belgischen Tuinadvies, mit denen ich gute Erfahrungen hatte.
« Letzte Änderung: 11. April 2021, 15:04:56 von riegelrot »
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9797
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7229 am: 11. April 2021, 16:52:14 »

Gestern kam mein Paket von Gaißmayer. Dort bestelle ich seit vielen Jahren regelmäßig Stauden und Blumenzwiebeln und war immer zufrieden, gute Qualität und die richtigen Sorten. (Diesmal musste ich vier Wochen warten, aber das wurde bei der Bestellung schon mitgeteilt.)
.
Nur im Frühling 2018 wurden 2 Bergenia 'Eroica' geliefert, die sich in der Blattgröße sehr unterscheiden. Jetzt zeigen sich zum erstenmal bei der größeren Pflanze Blütenknospen, hoffentlich erfrieren die nicht und das Rätsel lässt sich irgendwann lösen. :)

Genau, Secret Garten...
Da die Qualität ansonsten immer stimmt, habe ich auch schon einmal die Falschlieferung statt von 2 Panicum 'Heavy Metal ' je 1x das bestellte und 1x 'Heiliger Hain ' nach Rücksprache akzeptiert.  Obwohl ich gerne 2 gleiche Panicum gehabt hätte.
Blöd war allerdings die Falschlieferung von Anemone jap. Whirlwind statt der bestellten 'Honorine Jobert'. Die habe ich nämlich zu zweit zusammen gepflanzt und so erst im nächsten Jahr gemerkt, daß die Whirlwind im direkten Vergleich mit den verdrehten Blütenblättern etwas kränklich wirkt. Ich musste die Honorine also ganz woanders hin setzen und hoffe nun, daß sie den Winter überstanden hat.
Blöd... aber auch das passiert mal. Ich habe aber hier nach netter Rücksprache Ersatz bekommen.  ;)
« Letzte Änderung: 11. April 2021, 16:53:57 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Seiten: 1 ... 480 481 [482] 483 484 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de