Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:39:47
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|3|3| Aber, wer die normalen Schneeglöckchen nicht ehrt, ist keine der Sorten wert. 8) ;) (neo)

Seiten: 1 ... 550 551 [552] 553 554 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606109 mal)

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 767
  • Land Brandenburg
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8265 am: 28. Mai 2022, 12:48:01 »


Gestern kam meine Bestellung vom 15.04. bei Deaflora, fast 1 1/2 Monate Wartezeit. Qualität war ok, bis auf die beiden Tomatillos. Nr 2 sieht minimal besser aus. Die Mini-Töpfe waren komplett durchwurzelt, viel zu lange im kleinen Topf.

Die würd ich auf jeden Fall reklamieren, potentieller Kompost ist das.. So lange Lieferzeit, ojeh.. ich hab dort noch schnell Samen bestellt, weil meine Zucchini von irgendjemandem verspeist wurden.. weiß jemand, ob Samenlieferungen schneller gehen? Sonst muss ich mir noch eine alternative Quelle für die Sorte suchen...  ???
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1033
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8266 am: 28. Mai 2022, 12:48:38 »

Tolu lass es besser sein...es wird nicht besser.
Gespeichert

ToLu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8267 am: 28. Mai 2022, 13:05:05 »


So schlecht sind die Bäume nicht.
Aus denen wird was bei entsprechender Pflege/Schnitt.
Bei 1A Ansprüchen solle man eine Baumschule aufsuchen und selbst auswählen.

Woran machst du das fest, dass diese Bäume 'nicht so schlecht sind'? Weil die Blätter grün sind (abgesehen jetzt von den Löchern und dem Raupenfraß(?))?

Was mir da durch den Kopf geht, wenn ich den Baum mit den vier Spitzen betrachte, ist:
Warum bildet der Edelreis vier Spitzen? Bildet der immer wieder vier Spitzen (falls ich jetzt drei davon kappen sollte)? Falsche Unterlage? Falscher Edelreis? Oder wie auch immer.
Werde ich überhaupt Freude mit diesem Baum haben!?

Tolu lass es besser sein...es wird nicht besser.

Bitte unterstehe dich mir hier das Diskutieren verbieten zu wollen!
« Letzte Änderung: 28. Mai 2022, 13:13:01 von ToLu »
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8268 am: 28. Mai 2022, 13:08:07 »

Zur Abwechslung mal was richtig Positives. Und zwar gleich dreimal :).

1. Hachmann: Zwergrhodos und weitere Kleingehölze.
Reaktion unmittelbar nach der Bestellung, Lieferung extrem fix, beinahe vorgestern ;D, sehr gute Pflanzen, sehr gut verpackt. Sozusagen Note 1 :D.

2. Stade: diverse Stauden.
Sehr schnelle Lieferung, sehr gute Pflanzen (Sortenechtheitsprobleme, wie sie hier schon mal angesprochen wurden, gab es bei der Bestellung eh nicht), Verpackung in einer Perfektion, wie ich sie noch kaum je gesehen habe - kein einziges Blättchen geknickt. Sozusagen Note 1 mit Stern :D.

3. Gaissmayer: diverse Stauden.
Angekündigte Lieferzeit "3-4 Wochen". In der 4. Woche nach Bestellung trudelte das Paket ein. Gute bis sehr gute Pflanzen, gut bis sehr gut verpackt. Sozusagen Note 1-2 (kleiner "Punktabzug" ;) v.a. wegen der langen Lieferzeit - allerdings war die ja so vorausgesagt).
« Letzte Änderung: 28. Mai 2022, 23:22:27 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

ria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8269 am: 28. Mai 2022, 13:20:33 »

Ich dachte, Du hast  keinen  Platz mehr.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8270 am: 28. Mai 2022, 13:21:11 »

@ToLu: In diesem Faden hier geht es um Pflanzenversand und -qualität.

Dazu gibt's offenbar verschiedene Meinungen:
... Wenn ich was (zum vollen Preis) kaufe, dann hat das in dem Moment 1A zu sein! ...
... Bei 1A Ansprüchen solle man eine Baumschule aufsuchen und selbst auswählen.
Trotzdem würde ich DIESE Ware bei DEN Preisen zurückschicken...

Was du mit deinen Säulenbäumen nun tust oder lässt, kannst eh nur du entscheiden.

Wäre schön, Diskussionen über Baumschnitt-Kenntnisse etc.pp. anderswo zu führen (=anderer Thread), denn hier im Pflanzenversand-Faden sind sie einfach OT. - Danke!
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8271 am: 28. Mai 2022, 13:22:17 »

@ria: Du kennst doch Radio Eriwan - "im Prinzip ja, aber..."  ;D
Waren außerdem lauter kleine Pflänzchen :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8272 am: 28. Mai 2022, 13:22:53 »

@Tolu,
Diese Bäume sind einjährige Veredlungen, stehen also ganz am Anfang ihres Wachstums. Das sind keine fertigen Bäume.
Sie müssen noch aufgebaut werden und wenn ein Baum mehrere Triebe macht, dann schneidet man die überzählige ab.
Ein Bäumchen hat sogar schon Früchte, die aber ausgedünnt gehören.
Und ein paar Raupenfraßstellen finde ich nicht schlimm. Wenn es dich stört, schneide sie ab.
Um deine Frage zu beantworten:
Ja, die werden gut, wenn du ausreichend düngst und wässerst und sie in gute Erde pflanzst.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2022, 13:38:45 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

ToLu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8273 am: 28. Mai 2022, 13:55:52 »

Ich habe heute schon hin und her telefoniert mit Bekannten / Verwandten diese auch Säulenbäume haben (auch als 1-jährig gekauft), aber das 'Phänomen' mit mehreren Spitzen ist denen absolut nicht bekannt. Nach meiner Frage, ob ich denn die 'restlichen' Spitzen kappen sollte, kam dann generell als Antwort, dass ich das lieber mit Lubera klären solle!
Und das werde ich jetzt auch tun, um diese Diskussion jetzt und hier zu beenden.

Danke (mehr oder weniger) an alle Antwortenden.
Gespeichert

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2291
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8274 am: 28. Mai 2022, 14:10:00 »


Und das werde ich jetzt auch tun, um diese Diskussion jetzt und hier zu beenden.
Na, endlich!
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

ToLu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8275 am: 28. Mai 2022, 14:23:48 »

Na, endlich!

Außer sinnfreie Kommentare kannst du wohl nichts?
Wäre bestimmt besser, dass du bei der Forenleitung um meine Account-Sperrung bittest!
Quatschkopp!
Gespeichert

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2291
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8276 am: 28. Mai 2022, 15:03:07 »

Siehe: Gartenmenschen,Gartencafé 400 zum Weissenstein
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1065
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8277 am: 28. Mai 2022, 16:21:04 »


Gestern kam meine Bestellung vom 15.04. bei Deaflora, fast 1 1/2 Monate Wartezeit. Qualität war ok, bis auf die beiden Tomatillos. Nr 2 sieht minimal besser aus. Die Mini-Töpfe waren komplett durchwurzelt, viel zu lange im kleinen Topf.

Die würd ich auf jeden Fall reklamieren, potentieller Kompost ist das.. So lange Lieferzeit, ojeh.. ich hab dort noch schnell Samen bestellt, weil meine Zucchini von irgendjemandem verspeist wurden.. weiß jemand, ob Samenlieferungen schneller gehen? Sonst muss ich mir noch eine alternative Quelle für die Sorte suchen...  ???

Ja, eigentlich sollte ich das reklamieren und eigentlich weis ich ja was man bei Deaflora (und Rühli) bekommt aber vermutlich bestelle ich nächstes Jahr trotzdem wieder.  ::)
In dem Fall von den Tomatillos hoffe ich auf ein paar Früchte um die dann nächstes Jahr selbst zu ziehen.

Kurz zum Baum, der bekommt 4 Spitzen wenn der eigentliche Haupttrieb beschädigt/abgeschnitten wurde. Ist bei vielen Obstbäumen so. Denke ich.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2022, 16:24:32 von mora »
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8278 am: 28. Mai 2022, 16:44:11 »

Gaissmayer, Stade und Hachmann haben auch uns seit Jahren immer eine sehr gute Qualität geliefert.

Was Bäume und Sträucher angeht, haben wir eine sehr gute Baumschule in der Nähe, bei der sich die Inhaberin darum kümmert, die Kundschaft zufrieden zu stellen. Wenn sie etwas von KollegInnen bestellt, gibt sie unsere Wünsche weiter und das Ergebnis ist sehr in unserem Sinne. Wenn wir mal etwas sehr Spezielles suchen (z.B. Ginkgos), habe ich auch andere Lieferquellen, die anliefern und wo die Qualität stimmt. Aber wir wissen doch alle als leidenschaftliche GärtnerInnen, dass die Natur nicht immer schnurgerade Stämme produziert 8). Wenn es mich sehr stören würde, würde ich das Gespräch mit dem Verkäufer suchen. Über mehrere Spitzen wäre ich auch nicht glücklich, aber freundliche Kommunikation ist alles. Ich weiß, dass die Profis unter Euch so Eure Methoden und Erfahrungen haben, ich traue mir ebenfalls einiges zu, habe aber sicherlich andere Grenzen als Ihr.

Gute Baumschulen sind neben Hachmann nach meiner Erfahrung Böhlje und Enneking.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8279 am: 28. Mai 2022, 18:53:11 »

...

heute gab es bei Pe*ny Thymian im 15er Topf für gaaz kleines Geld. Ich habe alle mitgenommen. :D
Kräftig und gut durchwurzelt, man muß auch mal Glück haben, gell?
Alle noch vorhandenen Pötte habe ich mitgenommen, neun Stück. ;D 
« Letzte Änderung: 28. Mai 2022, 19:59:10 von lonicera 66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Seiten: 1 ... 550 551 [552] 553 554 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de