Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:15:59
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|24|3|Wenn das Schippchen dann aber erstmal an der falschen Stelle in die Erde gesaust ist, kann man nicht einfach wieder die Karte umdrehen.  :P (Hausgeist)




Seiten: 1 ... 570 571 [572] 573 574 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606795 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8565 am: 10. Oktober 2022, 20:56:13 »

Dieses Jahr habe ich nur ein paar Allium-Sorten beim ALDI gekauft, aber letztes Jahr hatte ich für den Vorgarten reichlich zugeschlagen, und da ist alles super gekommen, sogar die Mitte November für 1,- EUR im Bauhaus erstandenen 100 Mini-Narzissen (kosteten zuvor 10,- EUR). Was ich so gesehen habe, waren die Zwiebeln aber auch dieses Jahr einwandfrei. Wirklich Pech hatte ich bisher eigentlich nur einmal bei Dehner, da war mindestens die Hälfte der Tulpenzwiebeln (waren nett verpackt in ein Holzkistchen mit Pappe drumherum, daher konnte man nicht 'reinschauen) vergammelt. Ich hatte die dann auch reklamiert, aber nur ein Schulterzucken bekommen, könne ja mal passieren, besonders, wenn sie schon heruntergesetzt sind.
Gespeichert

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 587
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8566 am: 10. Oktober 2022, 22:35:56 »

Hey Leute....ist euch auch aufgefallen, das die Qualität der Blumenzwiebeln dieses Jahr bescheiden ist oder hab nur ich ins Klo gegriffen?
Habe von allen Verkaufsstellen Blumenzwiebeln bekommen. Discounter, Gartencenter und Fachhandel. Bei allen etliche verpilzte oder matschige oder trockene Zwiebeln.

bei mir ist es Unterschiedlich

De Warande hat wie jedes Jahr sehr gute Qualität geliefert
Verberghe war auch alles Ok
Plantenkontor sieht auch alles gut aus, waren aber auch nur Krokusse die ich bestellt habe.
Fluwel ist ein Flop, ich überlege wirklich da nicht mehr zu bestellen. Letztes Jahr waren bei einer Sorte Tulpenzwiebeln schimmlig und die Krokuss waren vor ein paar Jahren nicht C.tommasinianus sondern alles Ruby Giant, Reklamation wurde nicht anerkannt. Dieses Jahr sind noch mehr Tulpen schimmlig, Muscari sind einige vertrocknet und manche Krokusse sehen auch übel aus.
Gespeichert

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 587
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8567 am: 10. Oktober 2022, 22:37:55 »

So sehen manche Krokuszwiebeln von Fluwel aus
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8568 am: 10. Oktober 2022, 23:31:59 »

Hey Leute....ist euch auch aufgefallen, das die Qualität der Blumenzwiebeln dieses Jahr bescheiden ist oder hab nur ich ins Klo gegriffen?
Habe von allen Verkaufsstellen Blumenzwiebeln bekommen. Discounter, Gartencenter und Fachhandel. Bei allen etliche verpilzte oder matschige oder trockene Zwiebeln.

Ich hatte nur welche aus Discountern und Gartencentern und die sind alle okay. Ich muß aber sagen, daß ich die Zwiebeln drücke, ob sie fest sind, und ich gucke mir den Inhalt immer möglichst genau an.
Die gestiegenen Preise sind mir allerdings aufgefallen.  :-\ Die Pflanzen und Zwiebeln sind ja die letzten zwei Jahre gut im Preis gestiegen, obwohl das Sortiment eher verschlankt wurde, und jetzt kam nochmal was drauf. Ich versteh's, bin aber nicht erfreut und kaufe lieber weniger.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8569 am: 11. Oktober 2022, 00:40:44 »

Hm, bei mir ist die Ware in der Qualität durchwachsen, stammt aus einem regionalen Gartencenter (Mauk), Marke Bellandris. Narzissen- und Tulpenzwiebeln sehen gut aus, Krokusse ebenso. Die Schachbrettblumenzwiebeln dagegen sehen leicht vertrocknet aus, nicht grade schön.

Letztes Jahr hatte ich Frittilaria raddeana bei Gewiehs bestellt, Lieferung prompt, Zwiebeln sahen so schlimm aus, dass ich nicht glauben konnte, dass das noch was werden könnte. Tatsächlich sind aber alle angegangen.
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8570 am: 11. Oktober 2022, 06:41:40 »

Ich habe dieses Jahr reichlich Blumenzwiebeln bestellt... in diesem Punkt hat mein Garten ordentlich Nachholbedarf. Bestellt habe ich bei Gewiehs, Camphausen, Peter Nyssen, de Waranda und zwar die unterschiedlichsten Zwiebeln. Bis jetzt sah alles bestens aus. Allerdings weiß ich nicht, ob ich bei meiner mangelnden Erfahrung in der Zwiebel-Gärtnerei eventuelle Defizite auch erkennen würde. Und Preisentwicklungen kann ich erst recht nicht beurteilen. Ich habe in den vergangenen Jahren ja keine Blumenzwiebeln gekauft.

Ich bin also optimistisch, dass alles wächst und gedeiht und hoffe, dass die Beete im kommenden Frühjahr vielfältiger erblühen.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8571 am: 11. Oktober 2022, 06:49:50 »

Preise: Lieferkettenprobleme und Materialmangel gibts nicht nur beim Handwerk oder in der Industrie!
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9714
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8572 am: 11. Oktober 2022, 07:51:39 »

Meine Blumenzwiebeln, egal woher, waren alle gut
Gespeichert
LG Heike

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8573 am: 11. Oktober 2022, 11:53:35 »

Soweit ich sie schon aus den Tüten geholt habe, gilt hier Gleiches (Naumenko, Treppens und Augis).
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8574 am: 11. Oktober 2022, 20:45:17 »

Von Allgäustauden kam heute ein kleines Päckchen mit Zwiebeln. Woher die sie wiederum haben weiß ich nicht, war aber alles gut. Lag vor der Wohnungstüre und das Treppenhaus hat nach der einen Kaiserkronenzwiebel gerochen- ich mag das irgendwie!
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5988
  • Wien, 8a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8575 am: 11. Oktober 2022, 20:55:43 »

Wie riechen die denn?
.
Meine Blumenzwiebel von Gaißmayer kamen längst, alles super :)
.
Bei Albrecht Hoch habe ich Ende Juli bestellt, letzte Woche mal nachgefragt - keine Antwort.
Schicken die immer so spät?
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8576 am: 11. Oktober 2022, 21:01:53 »

Heute kam eine kleine Bestellung von Fluwel. In der 50er Packung Allium unifolium sind ein paar Nieten, dafür gab es eine 20er Packung Tulipa b. 'Bright Gem' gratis (auch mit ein paar Nieten). Immerhin sehen die Camassia l. 'Soft Pink', wegen denen ich bestellt hatte, gut aus (und sind mit 18-21 cm Umfang deutlich größer als die im Shop angegebenen 13 cm).

Auf Verberghe warte ich noch (11.08. bestellt).
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4429
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8577 am: 11. Oktober 2022, 21:46:58 »

Dito, am 03.08.22 bestellt.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8578 am: 11. Oktober 2022, 21:54:38 »

Ich würde bei Verberghe nachfragen!

Bestellt am 24.09. und geliefert am 07.10.

Im letzten Jahr hatte ich auch ewig auf die Lieferung gewartet und irgendwann dann doch nachgefragt. Es stellt sich raus, dass    ich irgendwie "vergessen" wurde - die Zwiebeln kamen dann erst Anfang November.
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1624
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8579 am: 11. Oktober 2022, 22:08:48 »

Ich habe am 17.06 bei Verberghe bestellt. Gestern bekam im E-Mai, dass die Lieferung am 13-14 Oktober kommt
Gespeichert
Seiten: 1 ... 570 571 [572] 573 574 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de