Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:12:04
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Seiten: 1 ... 576 577 [578] 579 580 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606368 mal)

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8655 am: 04. November 2022, 15:10:01 »

Moin, moin,
vor 5 min. kam ein wunderbares Paket von Andrea Köttner. Eigentlich wollte ich ja nix mehr... ihr wisst schon. ;D
Aber dann musste ein Frustkauf doch noch sein. Die Pflanzen sind riesig, den Boden von Herrn Köberle würde ich gerne mal zwischen die Finger nehmen. :Rundum zufrieden.
Als Bonus ist eine Hemerocallis "Ledgewood's Firecracker" "Ledgewood's Ring of Fire" dabei. Die ist nun leider gar nicht mein Geschmack. Wenn jemand die 3 Fächer gegen Porto haben möchte, bitte melden.
Ich stell es sonst noch ans Grüne Brett.
OT aus!
« Letzte Änderung: 04. November 2022, 16:02:57 von spider »
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8656 am: 04. November 2022, 15:28:09 »

du kaufst taglilien?! :o ;D

der frust muss ja schrecklich gewesen sein. :-\

die pflanzen von frau köttner bzw. der boden von herrn köberle sind wirklich bemerkenswert, ich war auch schon mehrmals fast sprachlos. :D

eigentlich juckt es mich, nach dem angebot zu schauen – aber ich will und muss erst die topflager reduzieren und finde einfach keinen platz in den beeten...  :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8657 am: 04. November 2022, 15:30:53 »

Ich hab' EINE gekauft, als Motivator sozusagen für die 3 Fädchen, die ich von selbiger schon habe und die einfach nicht wachsen wollen. ;) Der Rest war Pfingstrose. ;D
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8658 am: 04. November 2022, 15:44:31 »

Der Boden allein wirds nicht sein, Kultur und Futter haben sicher auch ihren Anteil. Gerade wegen Letzterem sind allerdings die Bartiris von dort eigentlich in der nassen Holzwolle nicht optimal aufgehoben. Besonders dann, wenn der Karton eben doch aus irgendwelchen Gründen noch etwas zu bleiben muss. Durch Zufall habe ich unlängst bemerken und riechen (Bääääh!) müssen, dass es immer noch so praktiziert wird. Schade um diese Prügel.
« Letzte Änderung: 04. November 2022, 15:46:29 von Krokosmian »
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1065
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8659 am: 04. November 2022, 19:17:28 »

Heute Post von Rosen-Tantau bekommen, anstatt der 4 bestellten Sorten war noch eine als extra dabei. Fand ich sehr nett.
Gespeichert

gillenia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
    • der-blumengarten.de
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8660 am: 05. November 2022, 19:06:20 »

Da ich heute nach langer Zeit mal wieder hier im Forum stöbern konnte, muss ich doch hier Stellung nehmen. Mein Boden hier ist nicht schlecht, aber ziemlich schwer. Wenn es länger regnet mögen das die Iris natürlich gar nicht. Dieses Jahr waren sie aber bis Mitte September wirklich super. Seitdem regnet es hier regelmäßig mit kaum Abtrocknung dazwischen. Da fangen schon Probleme mit Fäulnis an. Die Verpackung erfolgt auf keinen Fall in nasser Holzwolle, maximal in feuchter, aber eigentlich ist die Anweisung an meine Helferin für Bartiris trockene Holzwolle. Von dieser bin ich nach wie vor recht überzeugt als Verpackungsmaterial. Für die Taglilien und Pfingstrosen eh toll. Und zur Kultur: ich setze überhaupt keinen zugekauften Dünger ein. Wir sind Biobetrieb. Die Düngung erfolgt über die Vorkultur, dem Kleegras und dem Mulch, den ich im Pflanzjahr ausbringe. Der unterdrückt das Unkraut, fördert das Bodenleben, erhält die Bodenfeuchtigkeit und liefert Nährstoffe. Bei den Iris sollte nicht direkt an die Pflanzen herangemulcht werden sondern ein kleiner Abstand eben wegen Fäulnisgefahr gehalten werden. Taglilien lieben den Mulch sehr, auch direkt an der Pflanze. Um schöne Verkaufspflanzen zu haben ist es natürlich gut, häufig zu teilen, ältere Horste geben weniger schöne Pflanzen. Aber natürlich habe ich auch nicht immer jede Sorte im optimalen Stadium. Aber ich versuche es möglichst gut hinzukriegen. Und die Rückmeldungen meiner Kundinnen und Kunden sind in der Regel sehr positiv.
« Letzte Änderung: 05. November 2022, 19:37:54 von gillenia »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8661 am: 05. November 2022, 19:25:23 »

Und ich leide wohl unter Hallus? :-X
.
Hatte sich in einer Mail mal anders angehört, aber gut, dann eben "feucht" und nicht "nass". Dennoch würde ich vorschlagen, evtl. mal mit der Helferin zu reden.
« Letzte Änderung: 05. November 2022, 19:28:15 von Krokosmian »
Gespeichert

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 584
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8662 am: 05. November 2022, 19:36:53 »

zu den Bartiris kann ich nichts sagen, da ich nur Pfingstrosen bestellt habe. Die wurden auch diese Woche geliefert. Bei mir war die Holzwolle feucht nicht nass und die Pflanzen haben eine sehr gute Qualiät. Ich bin rundum zufrieden. Vielen Dank für die Zusatzpflanze, über die habe ich mich sehr gefreut, die hat meinen Geschmack voll getroffen.  :)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8663 am: 05. November 2022, 19:39:58 »

Es ging aber um Bartiris, deren Qualität ich übrigens nicht bemängle, ganz im Gegenteil. Nur ausschließlich diese feuchte Holzwollem die eben ganz speziell bei diesen Pflanzen randwertig ist. Meine Meinung und Erfahrung.
Gespeichert

gillenia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
    • der-blumengarten.de
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8664 am: 05. November 2022, 19:41:43 »

zu den Bartiris kann ich nichts sagen, da ich nur Pfingstrosen bestellt habe. Die wurden auch diese Woche geliefert. Bei mir war die Holzwolle feucht nicht nass und die Pflanzen haben eine sehr gute Qualiät. Ich bin rundum zufrieden. Vielen Dank für die Zusatzpflanze, über die habe ich mich sehr gefreut, die hat meinen Geschmack voll getroffen.  :)
Danke, das freut mich!
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8665 am: 08. November 2022, 20:16:50 »

Heute trudelten zwei Pakete ein. In einem waren 24 Pflanzen, im anderen nur eine, was man den Kartons jetzt aber nicht direkt ansieht. ;D

Die Lieferung von Stade ist wieder absolut top! Ich hatte schwer gegrübelt, ob ich wirklich noch Aster dumosus bestelle, nachdem bei Foerster kräftig blühende Sommerstecklinge ohne Überwinterungstriebe standen. Was kam, waren runtergeschnittene Pflanzen, aus deren Töpfen zahlreiche Triebe guckten. Euphorbia und Santolina sehen ebenfalls sehr gut aus.

Beim Paket von Jardin Florilege stockte mir dann beim Auspacken kurz der Atem - viel Luftpolsterkram, aber der große Topf mit der raren Abies squamata letztlich ohne weitere Sicherung im Karton! Die Lieferung wurde auf ihrem Weg aus Belgien aber offenbar sorgsam behandelt, der Tanne ist nix passiert. Ich muss mir das ganze morgen nochmal bei Tageslicht ansehen, aber es könnte sogar sein, dass sie wurzelecht ist. Insgesamt also top.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17493
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8666 am: 10. November 2022, 09:03:59 »

Hier kamen in den letzten Tagen auch diverse Sendungen an, kaum bestellt, schon da: von Baumschule Nielsen, dort erstmalig bestellt: kräftige Pflanzen, perfekt verpackt. Sehr erfreulich.  :D
Staudenfan: ebenfalls alles in gewohnter Qualität. Sarastro: eine Pflanze werde ich hätscheln müssen (mich hat gewundert, dass die schon eingezogen sein sollte), alle anderen so, wie man es sich wünscht.

Diverse Saatgutsendungen kamen ebenfalls sehr schnell, also alles sehr erfreulich.

Nun könnte es auch irgendwann einmal regnen...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8667 am: 10. November 2022, 16:10:26 »

Eben kam Post von Paeonienemrich, meine "Canary Briliant". Die Vorfreude war groß, die Enttäuschung nicht  minder. Ich bin so sauer. So ein Kräpel, 4 mickrige kleine Äuglein, kein einziges Auge an der Basis, die Wurzeln alle angehackt.
E-mail ist schon geschrieben, nachdem ich zur Beruhigung erst mal eine rauchen musste. ;D
Man soll ja nie im ersten Zorn schreiben. 8) :-X ;D
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8668 am: 10. November 2022, 16:24:03 »

ich hab gestern kurzentschlossen bei De Warande bestellt, heute kam schon eine Versandbestätigung, da muss jetzt nur noch das Zeug ordentlich sein  8)
von  "Die Staudengärtnerei" warte ich seit geraumer Zeit auf eine kleine Sendung, fast 5 Wochen seit Zahlungseingangbestätigung, jetzt hoff ich mal, dass die einfach saisonal-busy sind und nichts hinten runtergefallen ist
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8669 am: 10. November 2022, 16:25:24 »

Dann kann das hoffentlich gut geklärt werden, Spider.

Ich bekam gestern ein Paket von Eggert. Wie immer top verpackt und bis zu mir auch mit einem sehr schnellen Versandweg. Bestellt hatte ich einen Viburnum opulus 'Roseum',, um endlich meine gemischte Hecke weiter zu führen. Der Strauch (ist nichts besonderes, schon klar) ist sehr kräftig und vieltriebig. Beim ebenfalls bestellten Malus trilobata wurde leider übersehen, dass ich um ein mehrtriebiges Exemplar gebeten hatte, da ich diesen strauchförmig ziehen möchte. Email mit Bild ist nach Telefonat geschickt und ich hoffe, bald eine Antwort zu bekommen.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Seiten: 1 ... 576 577 [578] 579 580 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de