Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:46:06
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|8|1|Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass Kröten hübsche Wanderrucksäcke haben? Die sehen aus wie kleine Kröten!  :D (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 594 595 [596] 597 598 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1607355 mal)

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8925 am: 10. Februar 2023, 15:42:09 »

Heute kam ein kleines, aber feines Paket von der Gärtnerei Staudenfan. Bestellt hatte ich vor allem wegen Begonia koelzii NJM12.077, da kam auch ein kräftiges Töpfchen. Einige Tomatensamen durften auch mitreisen.
Die B. koelzii scheint aber ausverkauft zu sein und ist gar nicht mehr gelistet?
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8926 am: 10. Februar 2023, 16:42:33 »

Ich weiß nicht ob es nicht sogar ein Einzelexemplar war, die war nach meiner Bestellung direkt aus. Über die google-Suche kommt man noch zum Eintrag auf der Seite.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8927 am: 10. Februar 2023, 16:51:27 »

Schickes Teil  :D! Mag Begonien.  :D
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8928 am: 10. Februar 2023, 18:26:50 »

Ich weiß nicht ob es nicht sogar ein Einzelexemplar war, die war nach meiner Bestellung direkt aus. Über die google-Suche kommt man noch zum Eintrag auf der Seite.
Zum Glück habe ich sie bereits, sonst wäre das jetzt wieder ein tägliches Kontrollieren und Warten. Andererseits ist ein zweites Exemplar doch nicht verwerflich...

Bei Staudenfan hatte ich auch schon mehrmals bestellt und war sehr zufrieden. Auch die Samen waren perfekt keimfähig.
Gespeichert

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 588
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8929 am: 10. Februar 2023, 21:52:42 »

Ich bin gerade ganz schön angefressen von Samenhaus.de
Salatsamen von letzter Saison sind nicht so lustig..  >:(vor allem zum vollen Preis.
das gleiche Problem hatte ich dort letztes Jahr auch schon.
Bei Tomaten u.ä. finde ich das nicht so schlimm, die keimen auch nach Jahren noch.
Aber bei Salaten die man im Onlineshop mit fast 5 Euro Versandgebühren bestellt,  für 3,29 das Päckchen kann man schon frische Samen erwarten. Habe reklamiert, mal sehen was als Reaktion kommt.. ???

edit: Namen richtig angepasst

das scheint bei Samenhaus normal zu sein.
Bei vielen Saatgut steht das MHD in der Beschreibung dabei, bei manchen stand es nicht. Ich habe mir nichts dabei gedacht, aber genau die Samen wo es nicht stand waren auch abgelaufen.
Die verkaufen auch immer noch Frühjahrsblumenzwiebeln, die Kunden die keine Ahnung haben und jetzt noch kaufen werden auch eine Enttäuschung erleben....
Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8930 am: 11. Februar 2023, 13:01:55 »

Meine Erfahrung mit des Avettes sind auch eher gemischt.
Dort und bei Aoba bestelle ich nur, ohne Vorkasse,  wenn ich die Pflanzen auf einer Fête des Plantes selbst abholen kann.
.
.
So war das ursprünglich für 2021 geplant. Leider standen aber weder AOBA noch Des Avettes auf der Ausstellerliste.
Von Ewald Hügin erhielt ich die Auskunft, dass er nicht in Schoppenwihr ist und ich die "Vorbestellung" nur in Freiburg abholen könne.
So war es für mich nicht mehr interessant  :( ???
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8931 am: 12. Februar 2023, 13:21:08 »

Vorgestern kamen die Pflanzkartoffeln von Kartoffel Müller schnell und einwandfrei an. Der starke Frost wurde abgewartet.
.
Gestern kam mit Hermes das Päckchen von Joosten an, das am 8.2. verschickt wurde. Vielleicht habe ich zuviel erwartet, jedenfalls bin ich etwas enttäuscht. Bestellt hatte ich 3 Sorten Iris sibirica, 2 davon sind okay, die dritte besteht aus 2 kleinen Fitzeln mit wenig Wurzeln dran. Dazu kam noch Iris variegata Reginae, 2 wirklich kleine Rhizome. Siehe Bild, da hatte ich gerade angegossen. Ich musste alles erstmal topfen, hatte nicht mit einem Versand Anfang Februar gerechnet.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8932 am: 12. Februar 2023, 14:56:46 »

Iris variegata und ihre Abkömmlinge etc. machen meist nicht wirklich große Rhizome, ist eine dünn und zierlich wachsende Art. Wenn ich das Töpfchen (9er?) als Größenbezug nehme finde ich die zwei eigentlich ok. Meine (von woanders) war anfangs auch nicht größer.
.
Über Sibiricas usw. von dort kann ich nicht viel sagen, Bartiris hatte ich zwei mal. Der erste Schwung waren eher sowas wie Instant zum Selberbasteln.  Der Zweite aber völlig in Ordnung. Hatten teils ein wenig Umstellungsschwierigkeiten, sind aber doch auch angegangen. Man liefert wohl immer sofort, selbst zu ungewöhnlichen Zeiten. Sommerbestellung scheint deswegen am besten zu sein, zumindest ist es dann keine "Lagerware". Da ich dort unlängst eine lang gesuchte Sorte entdeckt habe, muss ich mich deswegen gerade schwer zurückhalten...
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8933 am: 12. Februar 2023, 15:00:17 »

Ich würde trotzdem zuschlagen, nicht das Du es dann jahrelang bereust 8)
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8934 am: 12. Februar 2023, 16:01:03 »

Danke, das tröstet  ;) etwas. Es ist ein 11er Topf, aber wenn die eben zierlich sind. Ich las von großer Wüchsigkeit und hatte daher wohl kräftige Rhizome erwartet.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8935 am: 12. Februar 2023, 16:15:15 »

Joosten!  :-X "Variegata Reginae
Iris species zeer mooi. Gevonden in 1947 in Hongarij Macedonie door Hovart." - Wenn ich mir dieses Substrat ansehen und dass die JETZT liefern, dann ...
.
Also entweder es ist eine robuste Iris pallida oder sonstwas. Aber eine Bart-Iris, die auf dem Balkan vorkommt in Torf mit Terrakotta Krümeln, da dreht sich mir der Magen um! 100% Karstboden, da kommt eine Iris nicht mit Torfboden klar!  :-X
.
Solche empfindliche Bart-Iris im Winter verschicken - das macht kein seriöser Anbieter von Bart-Iris.
.
Ich bin gespannt wie es mit dem armen Ding weiter geht, bitte berichte.
.
Allen anderen empfehle ich dringen ihre Geduld und ihre Gier zu zügeln und Schwertlilien erst im Juli zu ordern. Bei Joosten bekommt man zu früherem Zeitpunkt Marktware, die völlig vertrocknet ankommt. In Papiertüten. Vielleicht ist die oben gezeigte ja auch ein Marktartikel für die Vorfrühlingsmärkte, ich kann mir keinen Grund vorstellen, wie die solche Ware auf Lager haben könnten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8936 am: 12. Februar 2023, 16:28:53 »

... Ich las von großer Wüchsigkeit und hatte daher wohl kräftige Rhizome erwartet.
.
wo hast du das denn gelesen? Iris variegata, also eine enge Verwandte, wird selten angeboten und ist eine von den Arten, die am wenigsten wüchsig ist und am meisten auf richtig trockenen Boden an sehr sonnigem Standort angewiesen ist. Hier, Mittelmeerflora.
.
Ah, die wird von holländischen Zwiebelpflanzenanbietern als bulb verkauft. dutchbulbs, in Tüten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8937 am: 12. Februar 2023, 17:02:40 »

Der/die für mich bisher einzige wirklich bis ins letzte Detail perfekte IrisanbieterIn war Liane Breiter, nur hat die halt aufgehört. Bei den übrigen war immer irgendwann irgendwas. Es gibt bevorzugte Quellen, aber wäre ich bei allen, bei denen ich es sein müsste nachhaltig verärgert, dann würde es doch eng... Auch wenn es mich nervt die Kultur zur verkaufsfertigen Pflanze  selbst zu Ende führen (bezogen auf die erste Bestellung), haben die von Marianne Joosten hier doch überlebt und waren hochprozentig richtig. Anderswo hätte ich sie, die Sorten, nicht bekommen.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2023, 17:17:00 von Krokosmian »
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8938 am: 12. Februar 2023, 17:42:25 »

pearl, Dir soll sich doch deswegen nicht der Magen umdrehen.  ;) Dass das Substrat ungeeignet ist, weiß ich. Es war eine Topfung aus der Not heraus und nur für wenige Tage. Der Pflanzplatz am trocken, sandigen Ost-Giebel ist noch nicht vorbereitet. Als die Versandnachricht kam, hatten wir minus 6 Grad, mir war es zu kalt. Die Rhizome kamen in einer Papiertüte an. Ich hatte nicht erwartet, meine Pflanzen zur Unzeit zu bekommen.

Ach so, ich muss versuchen, nachzuvollziehen, wo ich das gelesen habe. Auf Anhieb weiß ich es nicht. Das Gesurfe geht manchmal fix...
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8939 am: 12. Februar 2023, 18:04:21 »

ist nicht so wichtig! Ich kann einfach nicht aufhören damit, mich über Niederländische Großanbieter und ihre Praktiken zu ärgern. Und auf seriöse Anbieter hinzuweisen. Und gute gärtnerische Techniken zu erwähnen.
.
Ansonsten haben die Niederländer ja durchaus meine Sympathie. Wie gerade Frans de Waal. Den finde ich genial.  ;D Sein neuestes Buch über Sex und Gender hat übrigens eine aus dem Forum übersetzt. Hat mich gefreut.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 594 595 [596] 597 598 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de