Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:14:41
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|17|4|Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 605 606 [607] 608 609 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606425 mal)

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9090 am: 08. April 2023, 12:39:16 »

Ich sollte das Porto drangeben und öfters wieder beim Produzenten bestellen. Diese online-Plattformen, die alles haben weil sie von überall zukaufen sind eine reine Lotterie.
Leider verkauft aber ja nicht jeder Produzent an Endverbraucher, häufig wird man ja auf Anfrage lediglich an die wiederverkaufenden Gärtnereien/Online-Shops verwiesen.

Und bei zahlreichen Gärtnereien, von denen man denkt, dass sie selbst produzieren, wird dann letztendlich doch auch holländische Massenware zugekauft.

Ich finde das wirklich schwer (speziell im Vorfeld) einzuschätzen, aus welchen Quellen ich auch langfristig zuverlässig gute Qualität bekomme. Aber über die Jahre lernt man natürlich dazu.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1282
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9091 am: 12. April 2023, 19:41:50 »

Heute kam die Lieferung von planwerk: sehr schöne Pflanzen; kein Blättchen gekrümmt, sofern sie schon welche haben.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9092 am: 13. April 2023, 20:02:00 »

Heute gab es eine sehr positive Überraschung. Im Januar hatte ich Rhododendron sinogrande bei Rhododendron Haven in Dänemark bestellt (danke nochmal an goworo für den Tipp! ;) ). Die Versandkosten waren nicht ohne, aber die Art ist nunmal kaum mal irgendwo erhältlich. Der Versand sollte ab April erfolgen.
Anfang der Woche hatte ich nachgefragt, ob ein Termin absehbar wäre. Die Sendung wurde dann prompt am nächsten Tag verschickt, mit dem Hinweis, dass die Versandkosten niedriger ausgefallen sind und man dafür eine kleine Extra-Pflanze ins Paket gelegt habe. Zwei Tage später durfte ich heute nicht nur den ersehnten R. sinogrande, sondern auch einen R. bureavii x R. rex auspacken - von wegen klein. :D

Die Pflanzen kamen ohne Topf mit kleinen, aber sehr vital ausehenden Ballen. Inzwischen sind sie getopft.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Conni

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9093 am: 14. April 2023, 07:53:52 »

Ich bräuchte mal Euren Rat. Im letzten Jahr habe ich im Herbst ein rund 20 Quadratmeter großes Beet, in dem sieben Jahre lang Gemüse stand, zum Staudenbeet umgewidmet. Weil hier Frühjahr und Sommer oft staubtrocken sind, hatte ich gedacht, es wäre besser, im Herbst zu pflanzen, damit die Pflanzen schon einwurzeln können. Ende Oktober habe ich gepflanzt und mich auf das neue Beet gefreut.
.
Jetzt treiben von 90 Pflanzen ganze 29 gut aus, weitere 3 treiben mühsam kümmerliche Blättchen. Der Rest sieht mausetot aus, es ist zum Heulen.
.
Woran kann es gelegen haben? Der Boden war perfekt vorbereitet, der Herbst feucht, der Winter (bis auf den deftigen Frost Anfang Dezember) mild.
.
Gar nicht gekommen sind verschiedene Salvia, Nepeta, Geranium, Imperata cylindrica. Von Primula denticulata blüht von zehn Pflanzen eine, drei weitere haben winzige Blättchen, der Rest ist weg.
.
Ziemlich gut sieht Monarda 'Ou Charm' aus, acht von zehn Pflanzen leben. Knautia macedonia 'Mars midget' und Adenophora confusa 'Hemelstrailing' sind mit je zehn von zehn Pflanzen die einzigen, die wirklich gut gekommen sind.
.
Und nun? Dass da noch was mehr austreibt, glaube ich nicht. Hat eine Reklamation eine Chance? Oder muss ich das als superärgerlich, aber eben dumm gelaufen verbuchen?
.
Ein Bild des Beetes vor der Pflanzung
« Letzte Änderung: 14. April 2023, 09:24:48 von Conni »
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10470
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9094 am: 14. April 2023, 08:07:56 »

Gräser sollte man unbedingt im Frühjahr pflanzen,
Staudenpflanzzeit ist auch das Frühjahr.

Paonien im Oktober,
Gehölze, Rosen im November bis Dezember.

"..Herbst feucht, der Winter (bis auf den deftigen Frost Anfang Dezember) mild..."

Zu feucht (Brunnenbeet!!!), zu mild.

"...Salvia, Nepeta, Geranium..."
Das sind noch dazu eher Trockenheit liebende Pflanzen!
Denen kann`s von Haus aus dort zu nass, zu fett sein!
« Letzte Änderung: 14. April 2023, 08:10:12 von Starking007 »
Gespeichert
Gruß Arthur

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9095 am: 14. April 2023, 08:13:33 »

Vor kurzem reklamierte ich im Spätherbst gelieferte Stauden und bekam sofort Ersatz geliefert. Ich möchte Dir also raten, es zu versuchen. Zu verlieren hast Du dabei ja nicht viel.

Nachtrag: daran, dass es zu feucht sein könnte, dachte ich auch, Arthur. Aber meinst Du nicht, dass dann auch die Monarden versagt hätten?
« Letzte Änderung: 14. April 2023, 08:15:04 von Blush »
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Conni

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9096 am: 14. April 2023, 08:24:03 »

Starking, ich gärtnere auf Sandboden in einem im Frühjahr und Sommer oft extrem trockenen Gebiet, das Beet liegt vollsonnig.
.
"Brunnenbeet" heißt es, weil der uralte Schachtbrunnen daneben ist, nicht, weil es dort besonders feucht wäre.
.
Im Frühling pflanzen hatte ich vermeiden wollen, weil dann Arbeit an allen Ecken und Enden ist und es voraussichtlich erheblichen Mehraufwand beim Gießen gibt. Im letzten Jahr hatten wir von Anfang März bis Ende August knapp 100mm Niederschlag. Ohne Gießen ist da nicht viel zu wollen. Aber danke für Deinen Rat, ich würde es sicher nicht wieder so machen.
.
Danke, Blush, Du machst mir Mut.  :)
« Letzte Änderung: 14. April 2023, 08:30:46 von Conni »
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9097 am: 14. April 2023, 08:39:55 »

Gerne  :). Ich hatte mir gesagt, dass ich es einmal schreibe und um Vorschläge bitte und sollte ablehnend reagiert werden, ich mich nicht weiter daran abarbeite.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9098 am: 14. April 2023, 09:40:38 »

"Staudenpflanzzeit ist das Frühjahr" kann man so pauschal nicht sagen, ich habe hier auch schon oft im Herbst neue Beete angelegt und teils sogar Gräser im Herbst gepflanzt, und die haben alle überlebt. Sonnenanbeter, die lieber trocken stehen, und Stauden mit zweifelhafter Winterhärte pflanzt man allerdings in der Tat besser im Frühling, weil sie durch Winternässe und/oder Frost schnell dahinscheiden, wenn sie noch nicht richtig eingewurzelt sind. Imperata cylindrica treibt doch erst recht spät aus, da würde ich auf jeden Fall noch warten, auch wenn der Frost im Dezember sicher gar nicht gut war.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9099 am: 14. April 2023, 10:12:53 »

Ich versuche, möglichst viel immer im Herbst zu pflanzen, auch wegen immer häufigeren Trockenphasen im Frühjahr.

Salvia und Imperata cylindrica gelten aber als winterempfindlich und im Dezember war’s früh ungewöhnlich kalt diesen Winter, vielleicht ist da eine mögliche Ursache zu suchen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9100 am: 14. April 2023, 10:24:29 »

Hat eine Reklamation eine Chance? Oder muss ich das als superärgerlich, aber eben dumm gelaufen verbuchen?
.
Ich würde zu letzterem tendieren, bzw. ich hätte niemals ein neues Beet Ende Oktober bepflanzt ! Ausnahme: Päonien. Der starke Frost im Dezember war fatal, da ist bei mir einiges kaputt gegangen - bei eingewachsenen Pflanzen. Da werden z.B. auch Deine Primeln schwer gelitten haben - und dafür kann der Versender nix.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9101 am: 14. April 2023, 11:12:08 »

Grab erstmal ein, zwei aus, wo du denkst, daß gar nichts mehr kommt.
Ich habe nämlich auch die Erfahrung gemacht, daß vieles zu feucht steht. Aber nicht durch den Boden, sondern durch die Topferde. Das sieht man und riecht es vielleicht. Dann hast du die Ursache und kannst reklamieren, wenn du möchtest. Du kannst ja die Erde im Topf letztlich nicht beeinflussen und mußt es nehmen, wie es geliefert wird.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9102 am: 14. April 2023, 12:09:56 »

der Herbst feucht, der Winter (bis auf den deftigen Frost Anfang Dezember) mild.

Das Wetter könnte in der Tat der zentrale Knackpunkt gewesen sein. Ende Oktober waren noch 25 Grad plus, am zweiten und dritten Novemberwochenende aber schon knackiger Nachtfrost (zumindest bei mir – bei Dir vielleicht einen Tick weniger knackig, aber in Kombination mit viel Feuchtigkeit trotzdem problematisch) und dann diese Fast-Dauerfrostperiode ab Anfang Dezember bis zum 4. Adventswochenende, gefolgt von abermaligen relativ hohen Temperaturen und feuchten Zeiten, die die frostgeschädigten Teile so richtig schön in Richtung Fäulnis schicken.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9103 am: 14. April 2023, 12:28:10 »

Zwei Tage später durfte ich heute nicht nur den ersehnten R. sinogrande, sondern auch einen R. bureavii x R. rex auspacken - von wegen klein. :D
Die Pflanzen kamen ohne Topf mit kleinen, aber sehr vital ausehenden Ballen. Inzwischen sind sie getopft.
Ja, die Pflanzen sehen gut aus.  :D Viel Glück damit - vor allem mit dem Rh. sinogrande. :D
Gespeichert

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 792
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9104 am: 14. April 2023, 12:43:36 »

Am 3. April bestellt, heute kam die Lieferung vom Bamberger Staudengarten.
Schöne, kräftige Pflanzen:
Hepatica nobilis
Symphytum grandiflorum 'Hidcote Pink'
Symphytum grandiflorum 'Wisley Blue'
Brunnera macrophylla
Claytonia sibirica

Für mich unpraktisch waren sie in ziemlich viel Heu verpackt, da ist unser Biomüll gleich voll…
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
Seiten: 1 ... 605 606 [607] 608 609 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de