Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:12:11
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|1|Als ob Kunst nicht auch Natur wäre und Natur Kunst! (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 609 610 [611] 612 613 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606184 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9150 am: 18. April 2023, 08:14:11 »

... nicht wirklich viel Geld...

Hier gibts zwei oder drei die im Alter ausgesorgt haben. Aber erst nachdem sie ihre Grundstücke als Bauland in Bestlage versilbern konnten. 
Gespeichert

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2291
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9151 am: 18. April 2023, 08:27:27 »

@ netrag
Was kann ich denn mit der Angabe „winterhart“ einer Versandgärtnerei anfangen? Etwas detaillierteres Wissen um die Pflanzen in meinem Garten tut schon not. Und ich gärtnere hier im fast noch kontinentalen Ostbrandenburg.

Ja, du hast ja recht. Es gibt aber auch Menschen, die weniger bewandert sind und gerade ihre ersten Erfahrungen machen. Diese verlassen sich auf solche Angaben. Damit werden Kunden in die Irre geführt.
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9152 am: 18. April 2023, 09:12:07 »

Bewusste Irreführung würde ich jetzt dem Bakker-Katalog unterstellen aber nicht Staudengärtnereien wie Stade, Gaißmayer und Co.  ;).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9153 am: 18. April 2023, 09:36:03 »

Es kommt noch ein Aspekt hinzu: Auch die Preise von Stauden unterliegen einer Inflation. Was ich vor 2 Jahren für 4,50 € bekommen hatte,
gibt es jetzt erst ab 5,50. Dafür erwartet der Kunde aber dann auch Qualität. Oder er beschwert sich.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9154 am: 18. April 2023, 09:42:44 »

Die Preise für die Produktionsmittel haben sich ebenso erhöht. Töpfe, Dünger, PSM,...
Und die Verfügbarkeit ist dafür unzuverlässiger geworden. So wie überall.
.
Nur bei den Nudeln wirds dann aber hingenommen, dass sie immer noch diesselben sind, aber teurer wurden.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10470
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9155 am: 18. April 2023, 09:43:05 »

"........Es gibt aber auch Menschen, die weniger bewandert sind und gerade ihre ersten Erfahrungen machen. Diese verlassen sich auf solche Angaben. Damit werden Kunden in die Irre geführt....."

Wir leben im Informationszeitalter,
so gut wie alle hängen täglich am Externhirn.

Da sollten sie in der Lage sein sich über Pflanzen zu informieren.

Oder betreutes Wohnen............
Gespeichert
Gruß Arthur

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9156 am: 18. April 2023, 11:17:33 »

In der Branche ist ne Menge Geld im Spiel. Da kann man auch mal, wie Andreas schon sagte, bei langjährigen Kunden kulant sein und für die nächste Lieferung Rabatt anbieten.

Wenn man sich ein Auto kauft, weiß man auch nicht unbedingt, wie man Ölwechsel macht. Dafür gibt es ja Fachbetriebe.
Hier ging's nicht um 5 Pelargonien für den Balkonkasten. Um sich so einen Wunsch zu erfüllen, muß mancher lange sparen. Ich haue auch gern Geld raus, war aber nicht immer in der Position, mir sowas leisten zu können und habe die armen Jahre nicht ganz vergessen.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9157 am: 18. April 2023, 11:42:29 »

Ich verstehe Connis Enttäuschung sehr gut, der Verlust ist schmerzhaft und frustrierend und natürlich kann man eine Gärtnerei zumindest mal drauf ansprechen, ob da eventuell etwas Entgegenkommen von deren Seite drin wäre, speziell wenn man Stammkundin ist. Vermutlich hätte es da durchaus etwas mehr von geben dürfen, als mit der Portoübernahme gezeigt wurde. Dennoch hatte ich bereits beim Lesen des Ursprungsbeitrags, noch bevor Conni Stade letztendlich kontaktiert hat, gedacht, dass es recht “waghalsig” war, gleich beim ersten Versuch mit Herbstpflanzung mit 90 Pflanzen loszulegen.
Ich habe mich ja auch halbwegs überzeugen lassen, dass das angesichts der eventuell sehr trockenen Frühjahre eine Alternative sein könnte. Hans Kramer vom Hessenhof propagiert das ja teilweise auch sehr stark. Aber ich habe vorsichtshalber erst mal nur die Hälfte der Pflanzen die ich eigentlich pflanzen wollte, im Herbst geordert und gepflanzt… als Test, wie sicher das ist. Habe mich zusätzlich im Internet schlau gemacht, welche sich generell weniger dafür eignen, und dann erstmal nur 200 € riskiert. Davon sind nun 100 € verloren und ich um eine Erfahrung reicher.

Um Connis Beispiel mit dem Wein zu übernehmen: Wenn da ein Stammkunde gleich für mehrere Hundert Euro einen Wein bestellt, den er noch nie zuvor richtig probiert hat, diesen dann falsch lagert oder ähnliches und ein halbes Jahr später schreibt der Wein schmeckt ihm nun leider nicht… da muss es schon ein extrem guter Stammkunde sein, der regelmäßig große Mengen Geld ausgibt, damit man als Verkäufer die Kosten für den Fehler des Käufers übernimmt. Aber wie gesagt, sicher ist das Angebot von Stade schon etwas sehr bescheiden.
« Letzte Änderung: 18. April 2023, 17:25:05 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9158 am: 18. April 2023, 12:43:03 »

Wobei dieser Winter wirklich sehr ungewöhnlich war. Sehr plötzlich im Dezember einsetzender Frost der gleich in die zweistelligen Miesen ging. Bei uns war es noch kälter das ist schon sehr ungewöhnlich das wir einmal der deutsche Kältepol sind. (-18)
Danach wieder extrem nasses Wetter mit stark schwankenden Temperaturen von unverhältnismäßig warm bis leichtem Frost für einige Monate.

Habe mir noch mal die Pflanzen auf dem Eingangsbild angesehen und was man da auf dem relativ kleinen Bild erkennen konnte sah eigentlich  gut aus.

Ohne den Dezember war das eigentlich ein "normaler" Winter. Dauerfrost und Schnee gibts ja mittlerweile kaum noch für längere Zeit.
Vermutlich gab es da einige Reklamationen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9159 am: 18. April 2023, 12:45:38 »

Ein Betrieb ist nicht "die Branche". Sinnlos mehr zu schreiben.
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversandnde
« Antwort #9160 am: 18. April 2023, 17:16:37 »

Ich bin auch langjährige Kundin von Stade und habe von dort noch nie Ausfälle gehabt, im Gegenteil, die gelieferten Stauden werden hier eher zu groß und dann habe ich deshalb oft Schwierigkeiten wegen der empfohlenen Mengenangaben und des Platzverbrauchs desob. Aber die Enttäuschung von Conni und LissArd kann ich verstehen.  Etwas mehr Mühe hätten sich die Mitarbeiter von Stade schon geben können.

Bei mir auch Frust. Die von Matelma gelieferten Gaura kamen in sehr guter Qualität, aber die Plastikverpackung ein Alptraum. Das Hakonegras, das ich ebenfalls bestellt hatte,  ist nicht lieferbar gewesen und jetzt habe ich eine Gutschrift bekommen. Wie blöd, da ich bei solchen Umwelzverseuchern nichts weiteres bestellen möchte.

Und von der Firma Baumlieferservice aus den Niederlanden kam statt der bestellten Prunus „Accolade“ eine andere Zierkirsche, jedenfalls mit bronzefarbenem Austrieb, wie sich jetzt nach der Pflanzung am Wochenende herausstellte.
Habe dort angerufen wegen Fehllieferung. Ich soll jetzt Fotos senden, dann werde man „mal schauen“, wie man helfen kann. Blöde Aussage, finde ich.
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3487
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9161 am: 18. April 2023, 17:35:17 »

Hatte bei Horst Gewiehs div. Dahlien bestellt. Lieferung 23.2. Im dunklen kühlen Keller gelagert. Heute mache ich die Packungen auf. 2 sind total dürr und vertrocknet. Kein Ansatz zu sehen. Habe vorsorglich per Mail reklamiert und keine 5 Minuten später werde ich von Gewiehs angerufen. Ich bekam Tipps, die Trockenleichen erst einmal zu wässern, im Topf vorzuziehen und wenn's doch nichts werden sollte, wieder mit ihm Kontakt aufnemen. Würde eine Lösung geben. Das nenne ich doch Kundenservice! Da fühle ich mich als Kundin ernst genommen.
Morgen kommt eine Lieferung von Stade. U.a 3 Dieramas pulch. Bin gespannt nachem ich das alles hier gelesen habe.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Hanakisoi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9162 am: 18. April 2023, 18:27:01 »

@Acontraluz

Prunus "Accolade" wäre jetzt eigentlich schon am Ende der Blüte und würde grün austreiben. Die Kirsche, die jetzt bronzefarbig austreibt ist regelhaft Punnus "Kanzan".
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9163 am: 18. April 2023, 18:31:01 »

Morgen kommt eine Lieferung von Stade. U.a 3 Dieramas pulch. Bin gespannt nachem ich das alles hier gelesen habe.
.
Hier kam heute eine Lieferung von Stade, 17 Pflanzen, vor allem für den neuen Garten von Sohn und Schwiegertochter.
Ysop, Nepeta, Campanula u.a.
Alles dem Preis angemessen kräftige, gesunde Pflanzen, ich bin zufrieden.
Das Substrat werde ich mir allerdings genauer anschauen, damit die Umstellung in den hiesigen Boden wirklich klappt.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9164 am: 18. April 2023, 18:56:16 »

@Acontraluz,
die Zierkirsche Accolade hat im Austrieb der jungen Blätter einen bronzefarbenen Ton, die älteren Blätter sind dann grün.
Kann die ein Foto zeigen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 609 610 [611] 612 613 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de