Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:52:51
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|12|4|Bitte bewahrt alte und historische Sorten vor dem Verschwinden. (Inken)



Seiten: 1 ... 610 611 [612] 613 614 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1607367 mal)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9165 am: 18. April 2023, 19:09:52 »

Okay, ich nehme zur Kenntnis, dass es nach Eurer Meinug völlig verstiegen ist, das Gespräch mit dem Lieferanten und nach einer für beide Seiten zufriedenstellenden Lösung zu suchen.

Conni, nimm es mir bitte nicht übel und auch nicht persönlich, aber du suchst nach meinem Empfinden nach einer für DICH zufriedenstellenden Lösung.
Fassen wir nochmal kurz zusammen: Du hast im Oktober eine größere Lieferung Stauden bekommen, die zu diesem Zeitpunkt offenbar keinen Grund zur Beanstandung gab (das gibt auch das von dir gepostete Foto wieder, das du eingestellt hast - soweit man die Pflanzen erkennen kann).

Es waren Stauden darunter, die in der Herbstpflanzung heikel sind und wir hatten einen ungünstigen Winterverlauf.

Was genau hat Stade jetzt falsch gemacht?!

Ja, es ist ärgerlich und ja, es ist Lehrgeld, was die Herbstpflanzung generell und einiger Gattungen im Besonderen angeht. Dass das Lehrgeld aufgrund der hohen Zahl der Pflanzen auch entsprechend schmerzhaft ist, ist noch ärgerlicher. Aber ich finde es tatsächlich überstiegen, von Stade nun eine Erstattung zu erwarten - wie hoch auch immer, und sie hier als schlechte Gärtnerei hinzustellen. Das ist in meinen Augen schlichtweg unfair und unangemessen.

Eine Gärterei, die über viele Jahre vielen Purlern (und anderen Kunden) sehr gute Qualität liefert, wird hier für ein einmaliges "Ereignis" an den Pranger gestellt, das außerhalb ihres Einflussbereiches liegt und das wird von eigentlich unbeteiligten Purlern auch noch befeuert.
Wie lange man Kunde ist und wie groß die Bestellung nun war, ist doch für eine objektive Bewertung, ob den Versender eine Schuld trifft, völlig unerheblich!

Zu anderen Gärtnereien - nehmen wir nur mal Sarastro als Beispiel - gibt es ständig in diversen Themen Berichte über mickrige, tote oder falsch gelieferte Pflanzen, immer wieder auf's Neue. Sowas wird festgestellt, mit den Schultern gezuckt, klaglos hingenommen und wieder dort bestellt, das traut sich kaum einer öffentlich einen Flop zu nennen. Aber Stade braucht nun Dresche? Und soll was erstatten, einfach weil man da schon länger Kunde ist und das Auswintern der Pflanzen so ärgerlich ist? Irgendwie geht mir da die Verhältnismäßigkeit verloren...
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9166 am: 18. April 2023, 19:38:59 »

Das hier soll eine „Prunus Accolade“ sein. Ich glaube nicht, dass ich in meinem Zweifel falsch bin.
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9167 am: 18. April 2023, 19:40:31 »

Noch eins zur Sicherheit
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9168 am: 18. April 2023, 19:41:28 »

Ich kann Conni's Enttäuschung schon verstehen. Da will sie ein neues Beet anlegen und dann so viele Ausfälle über den Winter.
Das hätte in bei diesem Winterwetter sicherlich mit jedem Staudengärtner so passieren können.
.
Jetzt lassen wir doch mal den Ärger sausen und denken konstruktiv:
Salbei gehört nun doch zu den Pflanzen, die sich sehr leicht vermehren lassen, gerade zur jetzigen Jahreszeit.
Ich hätte da schonmal 4 verschiedene für Conni im Angebot.
Bestimmt finden sich noch mehr Purler mit Pflanzen, die mal einen Rückschnitt brauchen. Ah ja, ganz vergessen, ich hätte auch noch
Artemisia camphorata und Artemisia Little Mice. Die Basistriebe haben schon Wurzelansätze in der Luft, die braucht man nur etwas tiefer in die Erde zu stopfen. Und Thymian neiceffii säht sich auch überallhin aus.
.
Liebe Conni, wie wär's denn, wenn wir uns zum Grünen Brett bewegen würden ?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9169 am: 18. April 2023, 19:48:37 »

So sieht die Accolade aus.
Deine hat andere Blütenknospen, vermutlich Kanzan, wie schon geschrieben.
« Letzte Änderung: 18. April 2023, 19:55:25 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9170 am: 18. April 2023, 19:57:16 »

Danke Röschen, so sieht meine Accolade von „Wildobstschnecke“ auch aus. Das neue Bäumchen hat aber viel mehr gekostet und ist was anderes, wohl Kanzan, 😮
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9171 am: 18. April 2023, 20:02:31 »

Danke Röschen, so sieht meine Accolade von „Wildobstschnecke“ auch aus. Das neue Bäumchen hat aber viel mehr gekostet und ist was anderes, wohl Kanzan, 😮
Ärgerlich, so eine Falschlieferung.
Der Habitus und ökologischer Nutzen ist verschieden, Accolade ist eine Bienenweide.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9172 am: 19. April 2023, 13:59:49 »

Hatte bei Horst Gewiehs div. Dahlien bestellt. Lieferung 23.2. Im dunklen kühlen Keller gelagert. Heute mache ich die Packungen auf. 2 sind total dürr und vertrocknet. Kein Ansatz zu sehen. Habe vorsorglich per Mail reklamiert und keine 5 Minuten später werde ich von Gewiehs angerufen. Ich bekam Tipps, die Trockenleichen erst einmal zu wässern, im Topf vorzuziehen und wenn's doch nichts werden sollte, wieder mit ihm Kontakt aufnemen. Würde eine Lösung geben. Das nenne ich doch Kundenservice! Da fühle ich mich als Kundin ernst genommen.
Morgen kommt eine Lieferung von Stade. U.a 3 Dieramas pulch. Bin gespannt nachem ich das alles hier gelesen habe.
.
meine Dahlien von Gewiehs sehen auch super trocken aus, ich hab aber gedacht, dass das normal ist. Die standen ja auch im Trockenen. Werde aber den Tip befolgen und sie in warmem Wasser einweichen, bevor ich sie dann topfe.
.
Stade ist eben die Firma, die auch von GaLaBauern bevorzugt wird. Die haben Großkunden und ein Image. Machen für diese Kunden gute Konditionen, eine Freundin hat mir angeboten da mitzubestellen, sie bekäme Prozente.
.
Ich will aber keine Prozente, sondern Pflanzen, die das sind, was sie sein sollen. Bei Hemerocallis lilioasphodelus bekam ich eine lustige Mischung. Kommentar: ja, sie hätten dieses Topfquartier umgeräumt im vergangenen Jahr und ... Das hat mir gereicht. Ob die mir irgendwas erstattet hatten, weiß ich nicht mehr, bestimmt haben sie mir einen Rabatt für die nächste Bestellung eingeräumt. Ich bestell da nie wieder. Es gibt wesentlich bessere Staudenanbieter. Gaißmayer, die Staudengärtnerei, Staudenfan, Allgäu Stauden, Stauden Junge, ... alles Betriebe, die selbst vermehren.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9173 am: 19. April 2023, 14:09:35 »

Es gibt wesentlich bessere Staudenanbieter. Gaißmayer, die Staudengärtnerei, Staudenfan, Allgäu Stauden, Stauden Junge, ... alles Betriebe, die selbst vermehren.

Genau diese (mit Ausnahme von Staudenfan, den ich nicht kenne) hätte ich jetzt auch aufgezählt :) Mit denen fährt man immer gut.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9174 am: 19. April 2023, 14:11:51 »

.
Zu anderen Gärtnereien - nehmen wir nur mal Sarastro als Beispiel - gibt es ständig in diversen Themen Berichte über mickrige, tote oder falsch gelieferte Pflanzen, immer wieder auf's Neue. Sowas wird festgestellt, mit den Schultern gezuckt, klaglos hingenommen und wieder dort bestellt, das traut sich kaum einer öffentlich einen Flop zu nennen. Aber Stade braucht nun Dresche? Und soll was erstatten, einfach weil man da schon länger Kunde ist und das Auswintern der Pflanzen so ärgerlich ist? Irgendwie geht mir da die Verhältnismäßigkeit verloren...
.
auch wieder wahr. Pflanzen wie Herbstanemonen, Astern, Chrysanthemen, Pflanzen für trockene Standorte, mediterrane Pflanzen, Zwerggehölze ... pflanzt man nicht im Herbst, nur Sarastro erzählte hier im Forum, dass das Unsinn sei. Bei manchen Pflanzen habe ich eine Pflanzung im September versucht und das kann klappen, aber Ende Oktober ist einfach zu spät und mit gutem Einwurzeln kann man nicht mehr rechnen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9175 am: 19. April 2023, 14:54:32 »

Hier kam eben eine kleine, (aber feine!), Lieferung von Gaissmayer, an der absolut nichts zu beanstanden war. Als Lieferzeit waren vier Wochen angegeben gewesen, dieser Zeitraum wurde leicht unterschritten.


Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

metalorange

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9176 am: 19. April 2023, 18:17:13 »

Hallo,
Ist es Euch schon mal passiert, das bei einem Lieferanten nicht nur fast alle Lieferungen einer Gattung falsch waren sondern alle identisch?
Ich wollte mir im lezten Jahr eine kleine Sammlung von Pleione-Orchideen aus Naturformen und Kultivaren zulegen und habe die meisten Pflanzen dafür beim Orchideen-Versand Phytesia in Belgien bestellt. In diesem Jahr blühen die Pflanzen und ich bin nicht nur ernüchtert sondern richtig sauer. Die gelieferten Pflanzen sehen nicht nur anders aus als auf den Fotos sie sehen alle gleich aus und sind vermutlich irgendwelche Hybriden zwischen P. grandiflora und P.formosana und keine Naturfomen.

Oben links:
Dies sollte die klassische WEISS-blühende Pleione grandiflora "Yellow Lip" sein. Bestellt im Mai. Definitiv falsch.
Oben rechts:
Das gleiche wie oben. Bestellt im Juli. Auch falsch
Unten links:
Als Pleione "Verdi" mit dunkel-lila Blüten bestellt. Sieht aber genau so aus wie oben. Falsch.
Unten rechts:
Als Pleione formosana "Light" bestellt. Auf den Fotos im Angebot feht dieser Pflanze die gelbliche Lippe die meine Exemplar aber leider hat und deshalb vermute ich auch hier eine Hybride mit P. grandiflora-Beteiligung. Höchstwahrscheinlich falsch.

Gestern blühte noch eine als "normale" Pleione formosana bestellte Pflanze auf und auch diese ist identisch zu obigen Planzen.
Kann es wirklich sein, das so etwas "aus Versehen" passiert dem Kunden fünfmal praktisch identische Ware unter anderem Namen angedreht wird?
Und was sagt Phytesia dazu? Nichts. Man freut sich dort höchstens über die etwa 60 € die diese Pflanzen gekostet haben. Ich habe zwei mal eine E-Mail mit Bitte um Aufklärung geschickt und keine wurde beantwortet. Wahrscheinlch gelte ich dort als schwieriger Kunde weil ich mich in der Vergangenheit schon mal über mickrige Pflanzen beschwert habe. Für mich persönlich hat sich Phytesia damit als seriöser Händler erledigt.



Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4485
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9177 am: 19. April 2023, 18:54:42 »

Das ist ja zum Kot.....  >:(
Wie gut, dass ich nach reiflichem Überlegen doch noch nichts dort bestellt habe!  :(
Gespeichert
Ciao
Helga

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9178 am: 19. April 2023, 19:50:14 »

Es gibt wesentlich bessere Staudenanbieter. Gaißmayer, die Staudengärtnerei, Staudenfan, Allgäu Stauden, Stauden Junge, ... alles Betriebe, die selbst vermehren.

Pearl, bei Gaissmayer, die Staudengärtnerei und vor allem bei den tollen Staudenfans bestelle ich auch gern. Aber ich würde Stade nicht wegen einer einzelnen Fehllieferung verteufeln. Bei Frühjahrsbestellungen schneidet Stade von der Qualität her wesentlich besser ab, als Gaissmayer. Kein Wunder, denn die Stauden wachsen im klimatisch milderen NRW. Das Sortiment ist dort allerdings kleiner, besser gesagt, sie haben manchmal nicht das Gewünschte. Auch klingt es in Deinem Post so, als würde Stade nicht selbst vermehren. Das stimmt aber nicht. Sie haben große Mutterpflanzenquartiere. Wollte ich nur mal richtigstellen....

Zu Fa. Baumlieferservice: Ich habe Fotos der gelieferten Kirsche gesendet und um Stellungnahme wegen Fehllieferung gebeten. Die Pflanzenexperten dort sind sicher, dass die abgebildete Kirsche eine Accolade sei. Der rötliche Austrieb könne mit den hiesigen Bodenverhältnissen zu tun haben und der Baum zeige sicher schon bald die "typische pinkfarbene Blüte". Bin erstmal sprachlos.

Aber ich werde berichten, wie es weitergeht. Scheint auf nen battle hinauszulaufen.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9179 am: 19. April 2023, 20:36:24 »

So gut wie kein Staudengärtner mit Vollsortiment vermehrt alles selbst, ist auch nicht sinnvoll oder gar möglich. Wars früher schon nicht, alles andere ist eine falsche Vorstellung. Spricht ja auch nix dagegen, sich auf seine Stärken zu konzentrieren und den Teil der Kulturen durchzuführen, den man mit den vorhandenen Gegebenheiten eben gut hinbekommt. Und anderes "machen zu lassen", ist ja teils sogar Pflicht. Irgendwann sollte man aber halt auch wissen, was als Jungpflanzenzukauf von wem funktioniert, bzw. bei welchen Pflanzen man nur Schrott bekommt. Wovon man dann eben doch eigene Mutterpflanzen hält und selbst vermehrt. Auch dann wenn es Mehraufwand ist. Und manchmal muss man möglicherweise einfach auch "Haben wir nicht" sagen können.
.
Mit der falschen Hemerocallis lilioasphodelus ist Stade übrigens nicht allein, die frisst sich durch. Dabei wäre es so einfach.
« Letzte Änderung: 19. April 2023, 20:38:24 von Krokosmian »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 610 611 [612] 613 614 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de