Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:07:58
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so steckt im Frühling noch der Wurm.

Seiten: 1 ... 612 613 [614] 615 616 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606510 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9195 am: 22. April 2023, 19:29:28 »

Wenn die Lieblingsgärtner halt immer genau das hätten was man gerne will...
.
Ich glaube von Stade kam mein erstes Paket mit Pflanzen das ich überhaupt jemals wo bestellt habe. Vor >25 Jahren. Seitdem habe ich immer wieder mal was im Katalog/Shop gefunden, was ich dann unbedingt benötigt habe. Wird vermutlich auch in Zukunft so sein.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9196 am: 22. April 2023, 21:06:02 »

So, nun endlich noch einmal zu meiner H. lilioasphodelus. Erstens habe ich totalen Quatsch erzählt. Die H. lilioasphodelus hatte ich von einem Privatmann erstanden und sie blühte bereits im ersten Jahr, allerdings zater gelb als die von Gartenprinz. Es war die H.  altissima, die ich bei diesem 24er Versand gekauft hatte und die hoffentlich in diesem Jahr blüht.

pearl, Dankeschön für Dein liebes Angebot.  :D Ggf komme ich darauf zurück.

Ich habe hier
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,41606.msg4025645/topicseen.html#msg4025645
eben Bilder des Laubes gezeigt, magst Du bitte mal gucken, Krokosmian?  :D
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9197 am: 23. April 2023, 07:30:48 »

Vorgestern kam eine Lieferung von Barnhaven, um die ich mich gestern gekümmert habe. Primeln und mehrere Helleboren. Die Primeln sind ja immer recht klein in Siebener Töpfchen... aber einfach so eine Vielfalt. Außerdem scheint mein Gartenboden für Primeln gut geeignet zu sein und die Pflänzchen wachsen schnell.

Weniger begeistert war ich von den Helleboren. Da gab es zwei Topfgrößen zur Auswahl. Allerdings waren die paar größeren Pflanzen, die ich mir gegönnt hatte, offensichtlich gerade erst in die größeren Töpfe gepflanzt worden und hatten die noch nicht mal in Ansätzen durchwurzelt. Kein Vergleich zu meinen bisherigen Helleborenlieferungen von Peters. Da sind die preislich vergleichbaren großen Töpfe tatsächlich wuchtige Pflanzen. Beim nächsten Mal also wieder Peters.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9198 am: 25. April 2023, 19:54:36 »

Ende letzter Woche kam eine kleine Bestellung von Peters mit kräftigen Pflanzen, Trillium kurabayshi war erwartungsgemäß noch nicht sehr groß, aber immerhin schon zweitriebig.

Heute kam dann meine erste Bestellung von Pflanzen für dich. Bestellt habe ich Prunus serrulata 'Ukon' im C7,5 mit 100-125 cm. DPD brachte dann heute einen 90er Karton. Das machte mich zunächst skeptisch, bis ich beim Öffnen des Kartons kurz die Luft anhielt... Aber: Alles heil, gestreckte Größe 115 cm und ein paar Blütenknospen sind auch noch dran, ich kann mich also noch davon überzeugen, dass die richtige Sorte geliefert wurde, wobei das Laub schon sehr passend aussieht. :)

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9199 am: 26. April 2023, 07:27:46 »

meine ukon sieht gleich aus mit bissl blüten
bitte pn von wem und wieviel ;)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

cypripedium

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9200 am: 26. April 2023, 15:01:03 »

Heute habe ich ein Päckchen von Sempervivumgarten erhalten.Siehe Foto.Riesenpflanzen in 9er Töpfen.Und prima verpackt,Zeitungspapier und Folie.Kann ich unbedingt weiterempfehlen.
Gruß Christoph
Gespeichert

Lutetia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • WHZ 7b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9201 am: 27. April 2023, 07:56:47 »

Bei mir kam gestern ein Paket aus Polen von Sadzawka an - tolle gesunde kräftige Pflanzen. Sicher verpackt, wenn auch teilweise mit Plastik. Die Kommunikation sehr gut und der Service top. Kann ich absolut empfehlen. Daumen hoch!  :D
Gespeichert
`Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.´ H.B.

Walt

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
  • Havelland 7a 50m ü NN
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9202 am: 27. April 2023, 11:36:32 »

Gerade eben das Paket der Kreuterey ausgepackt. Kann ich nur weiterempfehlen (Link unten). Holzwolle, Zeitungspapier, um die Pflänzchen ein feuchtes Küchenpapier, jeweils mit Tesa festgeklebt. Absolut vorbildlich. Dazu noch einen Tag vorher eine Mail, dass das Paket kommt und was man am besten mit den frisch ausgepackten Kräutern macht, damit sie sich möglichst gut erholen.

www.kreuterey.de

Letztes Jahr sind wir im Frühjahr hingefahren und haben u.a. verschiedene Strauchbasilikums gekauft. Insbesondere die Sorte "Schneewitchen" hat sich super entwickelt und war bis zum ersten Frost ein Bienenmagnet ohne Gleichen (im Bild vorne). Dieses Jahr dann mal online bestellt.

Walt
Gespeichert
Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 757
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9203 am: 27. April 2023, 12:25:52 »

@Walt, danke für diesen Link, das ist ja mal sehr interessant,
am Wochenende bestelle ich da in jedem Fall Basilikum und Tomaten :D
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9204 am: 27. April 2023, 12:31:02 »

Ein Doppelpaket von der Baumschule Huben mit zwei recht großen Kamelien kam heute.

Superpaket, zum Glück habe ich die Empfehlung für das Auspacken befolgt, das war nämlich schon ziemlich anders als alle Pflanzenpakete bisher.


Bei beiden Pflanzen hat der junge Austrieb nicht komplett überlebt, blöde Idee von mir, so spät zu bestellen.

Kamelie Hagoromo hat noch eine Knopse, ist etwas zu groß für den Karton und deshalb etwas verbogen ca 120cm (ab Topfrand)


Madame Lourmand ca. 100cm, sie hatte noch zwei Blüten, die dann aber abgefallen sind
 
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9205 am: 27. April 2023, 22:48:50 »

die haben jetzt Versand? Ich war ja vor der Kamelienausstellung bei HUBEN unterwegs, schon beeindruckend, die alten riesigen Exemplare.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9206 am: 28. April 2023, 04:26:01 »

Nachtrag zu meiner Bestellung bei Syringa im letzten Herbst: Damals kam nicht nur ein Stück Paeonia mlokosewitschii mit schönen, vielversprechenden Triebansätzen an, nein, inzwischen hat sie ausgetrieben und trägt bereits drei schöne Blütenknospen, die auch offensichtlich in dem zarten Cremegelb aufgehen werden, das ich mir erhofft habe.
Wirklich sehr zu empfehlen! :D
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20782
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9207 am: 28. April 2023, 08:10:58 »

pearl:
Ich hatte schon vor Jahren mal bei Huben bestellt  :D

Gartenlady:
Herzlichen Glückwunsch, die sehen prima aus! Bezüglich des Neuaustriebs kann es gut sein, dass die noch mal nachschieben.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9208 am: 28. April 2023, 08:51:16 »

die haben jetzt Versand?

Und wie man sieht, tolle Pflanzen, obwohl ich für Kamelien zu spät dran war. Ich hatte aber telefonischen und E-Mail Kontakt und bekam dann ein Angebot. Drei Pflanzen in der gewünschten Größe waren noch verfügbar, zwei habe ich gekauft und dieses Paket war wirklich eine sehr professionelle Verpackung, dass ein paar junge Triebe dran glauben mussten war in diesem Wachstumszustand unvermeidlich und verkraftbar.

P.S. schaut Euch das Paket an, Porto betrug 13€. Ich war zwar zu Hause (im Garten), habe den Postboten nicht bemerkt, er oder sie hat es mir vor die Haustür gestellt  ::) Das bereitliegende Trinkgeld liegt noch bereit :-\
« Letzte Änderung: 28. April 2023, 08:56:06 von Gartenlady »
Gespeichert

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 768
  • Land Brandenburg
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9209 am: 28. April 2023, 08:53:51 »

Gerade eben das Paket der Kreuterey ausgepackt. Kann ich nur weiterempfehlen

Danke für den tollen Tipp!  :D Die Gärtnerei ist quasi bei mir "um die Ecke" und im Mai gibts sogar ein Gartenfest, da geh ich ganz sicher hin  ;D.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Seiten: 1 ... 612 613 [614] 615 616 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de