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Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606598 mal)

Gartenplaner

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Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9405 am: 02. August 2023, 23:14:50 »

…Gestern spät nachmittag notgedrungen nachträglich doch Kundenkonto angelegt, da nur so Einblick in die Bestellhistorie zu kriegen ist. Anschrift und Mailadresse, alles automatisch bzw identisch zur Bestätigungsmail, aber: unter letzte Bestellungen steht: Es sind keine Bestellungen vorhanden ?!?!

Kann denn eine ohne Kundenkonto getätigte Bestellung in einem erst danach angelegten Kundenkonto nachträglich einsortiert werden?
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Christiane

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Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9406 am: 02. August 2023, 23:34:15 »

Es hat durchaus seinen Charme via PayPal zu bezahlen. Auch da kann es Komplikationen geben, aber häufiger hilft es. Und ich habe auch keine Hemmungen, in einer Rezension sehr sachlich zu schildern, was mir widerfahren ist.

@DerTigga,
ein neu angelegtes Kundenkonto erfasst nur Bestellungen, die nach seinem Anlegen und über dieses Konto getätigt worden sind.
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lord waldemoor

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Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9407 am: 03. August 2023, 08:46:00 »

es überrascht mich jetzt auch nichtmehr dass man bei eurohosta nicht mit paypal bezahlen kann
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Hausgeist

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Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9408 am: 03. August 2023, 09:01:10 »

Angesichts der bisherigen Lahmars..gkeit

Wat is mit dir denn?! Freitag bestellt und Mittwoch ein Fass aufmachen? Das sind Gärtnereien und nicht Amazon. Um manche Kunden sind diese Betriebe echt nicht zu beneiden...
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Kranich

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Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9409 am: 03. August 2023, 09:19:17 »

@Hausgeist,

genau das habe ich beim Lesen auch gedacht, unfassbar
« Letzte Änderung: 03. August 2023, 09:21:01 von Kranich »
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Liebe Grüße Kranich

Piccolairis

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Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9410 am: 03. August 2023, 09:29:14 »

Meine Beschreibung des erster Kontakts mit Botanik Weißenburg / botanik-wug.de  ???  :-X
Am 28.7. um kurz nach 4 morgends habe ich in deren Webshop die letzte verfügbare (veredelte und nicht nur meristem vermehrte !) Morus macroura Saharanpur geordert.
Direkte Bestellung, ohne extra anlegen eines Kundenkontos.
Ca. 3 min nach Eingang deren automatisierter Bestellbestätigung änderte sich die HP, Pflanze steht seitdem auf: Nicht auf Lager.
Ging und gehe daher von einem sofort für mich reserviert worden sein aus.
In der Mail die Info: Versand bzw Bezahlung erst nach / rein per Vorkasse. Rund 10 min später war auch das erledigt.
Da im Banking: am 28. abgebucht steht, aber selbst der 31. reaktionslos verstrich, hab ich abends sicherheitshalber nachkontrolliert: wie erwartet kein Zahlendreher bei Iban + Kundennummer + Auftragsnummer !
Gestern spät nachmittag notgedrungen nachträglich doch Kundenkonto angelegt, da nur so Einblick in die Bestellhistorie zu kriegen ist. Anschrift und Mailadresse, alles automatisch bzw identisch zur Bestätigungsmail, aber: unter letzte Bestellungen steht: Es sind keine Bestellungen vorhanden ?!?!
Entsprechende Mail gleich danach bisher unbeantwortet. Rückbuchung des Betrags ? Bisher nicht erfolgt.
HP veröffentlichte inzwischen: ab 4.8. - 17.8. Betriebspause.
Angesichts der bisherigen Lahmars..gkeit gehe ich ganz stark davon aus, das erst danach Interesse an einer Klärung bzw Geld rückerstatten bestehen dürfte  :-\
Die Wartezeit auf wieder verfügbar werden dieser Sorte und Ausführung wird sicherlich locker darüber hinaus gehen .... >:(


Ganz ehrlich?.... Wenn es bei Bestellungen Probleme gibt, hätte man auch das Problem auch telefonisch besprechen können - macht sich ein persönliches Gespräche immer noch besser als gleich aus der Haut zu fahren wenn die I-Net Bestellung nicht gleich klappt. Jeder gut aufgebaute Webshop bietet auf seinen Impressum eine Telefonnummer an. Manchmal läuft halt was schief, aber in der Regel sitzt in ca. 99% der Fälle der Fehler meist vor dem PC ;)
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DerTigga

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Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9411 am: 03. August 2023, 11:09:21 »

Angesichts der bisherigen Lahmars..gkeit

Wat is mit dir denn?!
Toll kolportierte Einschätzungs-Referenzfähigkeit da bei und von dir...doch..
Wieso meinst du da nen so großen Freifahrtschein für magerquarkige (RÜCK!)Kommunikation ausstellen zu dürfen / müssen ?
Das mit der automatisierten bzw. menschbefreiten Mailerei klappt(e) doch schließlich, wie von mir beschrieben: beim frühmorgendlichen bestellt haben problemlos ?
Es HAT deiner Ansicht nach tagelang keine weitere, genauso automatisierte "Zwischen-Nachricht" an mich a la: Ware für Sie reserviert; Geldeingang wurde festgestellt; ...o.ä. zu geben ?
Sowas bzw ein wenigstens einigermaßen auf dem Stand der aktuellen Dinge gehalten werden hab ich gefälligst nicht zu erwarten ? Ist eher derb vermessen von mir .. die arme arme Gärtnerei.. ?

@Christiane & Gartenplaner: ihr hattet Recht bzw eure Einschätzung, das es (weiterhin) eine Software basierende Trennung gibt bzw als Kern-Problematik dahinter stecken dürfte, hat sich bewahrheitet.
Denn seit ein paar Minuten ist deren Versandbestätigung (ohne Angabe des Transportdienstes, kommt wohl später) in meiner Mailbox. Und dennoch: eingeloggt ins Kundenkonto steht immernoch bzw weiterhin das schon beschriebene: Es sind keine Bestellungen vorhanden.
In jener Mail ist sogar minutengenau angegeben, wann mein Geldeingang stattfand / festgestellt wurde (1.8.). Das Wissen gibts also durchaus, hätte also automatisiert und zeitnah an mich durchgereicht .. Dann hätte es jenen Beitrag hier sicher nicht gegeben.
« Letzte Änderung: 03. August 2023, 12:34:45 von DerTigga »
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Wüstensumpf

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Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9412 am: 03. August 2023, 11:26:17 »

Und dennoch: eingeloggt ins Kundenkonto steht immernoch bzw weiterhin das schon beschriebene: Es sind keine Bestellungen vorhanden.
Timeshift  ???
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Gruß Adi

Hausgeist

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Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9413 am: 03. August 2023, 11:54:53 »

 :-X :-X :-X

Um manche Kunden sind diese Betriebe echt nicht zu beneiden...
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zorro

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Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9414 am: 03. August 2023, 12:07:47 »

@Christiane & Gartenplaner: ihr hattet Recht bzw eure Einschätzung, das es (weiterhin) eine Software basierende Trennung gibt bzw als Kern-Problematik dahinter stecken dürfte, hat sich bewahrheitet.
Denn seit ein paar Minuten ist deren Versandbestätigung (ohne Angabe des Transportdienstes, kommt wohl später) in meiner Mailbox. Und dennoch: eingeloggt ins Kundenkonto steht immernoch bzw weiterhin das schon beschriebene: Es sind keine Bestellungen vorhanden.
In jener Mail ist sogar minutengenau angegeben, wann mein Geldeingang stattfand / festgestellt wurde (1.8.). Das Wissen gibts also durchaus, hätte also automatisiert und zeitnah an mich durchgereicht .. Dann hätte es jenen Beitrag hier sicher nicht gegeben.
Ohne Kundenkonto getätigte Bestellungen werden niemals automatisch in ein nachträglich generiertes Kundenkonto aufgenommen. Abgesehen von dem zusätzlichen Software-Aufwand, den das bedeutet, gäbe es da auch Datenschutzgründe: Man kann nicht einfach ungefragt Bestellangaben in ein Online-Kundenkonto übernehmen.
Zu dem Rest äußere ich mich lieber nicht.  :-X
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DerTigga

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Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9415 am: 03. August 2023, 12:33:25 »

Okay, verstehe. Habe diese besondere Konstellation zum allerersten Mal gehabt / erlebt. An den Punkt Datenschutz bzw entsprechendes Verbot habe ich leider nicht gedacht.
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planwerk

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Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9416 am: 03. August 2023, 12:41:02 »

Ohne Kundenkonto getätigte Bestellungen werden niemals automatisch in ein nachträglich generiertes Kundenkonto aufgenommen. Abgesehen von dem zusätzlichen Software-Aufwand, den das bedeutet, gäbe es da auch Datenschutzgründe: Man kann nicht einfach ungefragt Bestellangaben in ein Online-Kundenkonto übernehmen.
Ich frage meine Kunden die per Telefon oder Mail bestellen ob ich Sie in meinen Hostashop einpflagen darf. Ist halt einfacher alles zu machen (Bestellbestätigung, Rechnung).
Wenn die nein sagen dann halt eine händische Rechnung. Hilft ja nix.



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Christiane

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Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9417 am: 03. August 2023, 12:46:32 »

@zorro,
sag ich doch ::). Zum Rest sag ich auch nichts. Gärtner haben im allgemeinen Geduld. Mich nervt, wenn ich permanent Zwischenstände mitgeteilt bekomme, denn es vermüllt mein Mailfach. Mir reicht, dass die Bestellung eingegangen ist, abgeschickt worden ist, zu welchem Termin sie zugestellt wird und dass sie zugestellt worden ist (Kontrolle, falls ich bei der Zustellung nicht zu Hause war.). Nicht haben möchte ich, dass das Paket zur Abholung durch welchen Paketdienst auch immer vorbereitet worden ist, jetzt übergeben worden ist, dann weitere Nachrichten vom Paketdienst von Ankündigung, voraussichtliche Zustellung (nicht gemeint der eigentliche Zustellungstermin), wird Ihnen in x-Minuten zugestellt, bei einigen Paketdiensten: Wie war Ihr Zustellerlebnis? Seufz!!!. Ich habe vor Glück geschrien :-\. Dann quakt auch noch der Versender "Viel Glück mit Ihrem eben zugestellten Paket." Doppelseufz!!!
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riegelrot

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Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9418 am: 03. August 2023, 13:41:14 »

Da bin ich baff. Habe am 1.8. bei Lubera nach der Lieferzeit einer Cephalantus occidentalis Sugar Shack nachgefragt, weil ich bald in Urlaub fahre. (Dieser Knopfbusch wurde hier im Forum gezeigt!!)  Die freundliche Antwort kam sehr schnell - aus der Schweiz. Am 2.8. habe ich per Email Bescheid gegeben, dass ich die Pflanze möchte. Und heute ist sie schon da, trotz Versand mit DPD ;D.
Kein Kundenkonto angelegt, nicht vorab bezahlt, die Rechnung war beiliegend. Eine ganz schöne grosse Pflanze, mit schon vielen dicken Knospen (Knöpfen ;)). Ein 5 Liter Container, so gut verpackt, dass nichts rausgefallen ist. Und das Riesenpaket auch noch versandkostenfrei! Das nenne ich mal Super Top hoch 3.
« Letzte Änderung: 03. August 2023, 13:42:59 von riegelrot »
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Gartenplaner

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Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9419 am: 03. August 2023, 14:34:06 »


…Sowas bzw ein wenigstens einigermaßen auf dem Stand der aktuellen Dinge gehalten werden hab ich gefälligst nicht zu erwarten ? Ist eher derb vermessen von mir .. die arme arme Gärtnerei.. ?

Mach dir nix draus  ;D
Mir ist hier in diesem Thread schon öfters aufgefallen, dass viele Gärtnernde von Gärtnereien wenig bis keine Moderne erwarten, ja dass doch klar ist, dass, trotz Onlineshop, da keine/r am Telefon sitzt für Rückfragen, sondern draußen im Feld oder im Gewächshaus werkelt, dass aus dem gleichen Grund auch Mails nicht oder irgendwann vielleicht beantwortet werden.
Der Standard, der sich über die letzten 20 Jahre beim Onlineshopping etabliert hat, wird von Gärtnereien nicht erwartet, ja manchmal hab ich fast den Eindruck, dass das Nichtvorhandensein geradezu ein bisschen wie ein „Qualitätsmerkmal“ angesehen wird  ;D 8)

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