Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:12:46
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|19|6|Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.  (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 630 631 [632] 633 634 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606516 mal)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9714
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9465 am: 23. August 2023, 06:54:23 »

ich würde reklamieren, die Leute dort sind nett
Gespeichert
LG Heike

Lutetia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • WHZ 7b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9466 am: 23. August 2023, 09:19:05 »

Im Winter hatte ich mir Saatgut von Keimzeit schicken lassen, nun ist Zeit, ein Fazit zu ziehen:
...
Was ich aber wirklich kritisieren darf: Der Goldmohn (Eschscholzia) sollte die Sorte Thai Silk Milkmaid sein und, wie der Name schon andeutet, weiß blühen. Gekommen ist kaum was, und wenn, dann in Goldgelb.


Das ist ärgerlich. Da hattest du Pech.

Ich habe letzten Winter auch bei Keimzeit bestellt, bei mir ist alles gut. Ich bin zufrieden mit den Samen und der Quote. Habe auch Samen des Goldmohns `Thai Silk Milkmaid´ und `Thai Silk Appleblossom´ ausgesät. Bei mir sind jede Menge Samen aufgegangen und `Thai Silk Milkmaid´ blüht seit Wochen in der erwarteten Farbe - wie auch `Thai Silk Appleblossom´:

« Letzte Änderung: 23. August 2023, 09:22:16 von Lutetia »
Gespeichert
`Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.´ H.B.

Bucaneve

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 473
  • Südwestdeutschland ,Zone 8a ,200 m Höhe
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9467 am: 24. August 2023, 13:39:09 »

Ich möchte hier kurz meine Erfahrungen über verschiedene deutsche Samenhändler mitteilen :

The most secret Garden - alles bestens - Samen großzügig abgezählt - gute Keimung - Namen ( soweit die Pflanzen geblüht haben ) stimmen = empfehlenswert !

Keimzeit - gute Keimung - Namen stimmen - alles super = ebenfalls empfehlenswert !

Samen von Chrestensen - sehr viele Samen ...alle Namen stimmen - sehr empfehlenswert !

Nun kommt ein Negativbeispiel wie es nicht laufen sollte :
Sunshine- Seeds ...
schlechte Keimrate ( bzw. Null ) Namen falsch - keine Antwort auf Reklamation _ nicht zu empfehlen !!!
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71311.msg4083710.html#msg4083710

Gruß Hans
Gespeichert
Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9468 am: 25. August 2023, 11:16:27 »


Was hast du denn dort sonst so Schönes bestellt?

Mit dem Aussäen im Freiland wäre ich persönlich vorsichtig und würde es nur bei preiswertem Saatgut machen, bei dem Verluste nicht wehtun. Oder bei Dingen, die nicht mehr pikiert werden möchten (z. B. Goldmohn). Alle "besonderen" Pflanzen würde ich kontrolliert anziehen.
Ich habe Goldmohn "Butterbush" und "Thai Silk Milkmaid" bestellt, die Knorpelmöhre (Ammi...) "Snowflake", die Ringelblume "Orange Flash", Das Marokko-Leinkraut "Azure" und die Sonnenblume "Ice Cream", außerdem einen Mohn, dessen Sortennamen ich nicht mehr finde.

Davon habe ich die Knorpelmöhre, die Sonnenblume und den Mohn daheim vorgezogen und alles andere ins Freiland gesät. Gekommen bzw. im Garten dann auch angegangen sind letztlich nur die Eschscholzia/Goldmohn, ein bisschen Knorpelmöhre und die Sonnenblumen.

Dabei hatte ich brav gegossen. Aber, wie gesagt, ich bin beim Antreiben halt ein Dödel, hab da nie viel Glück. Gewundert hat es mich aber doch, dass so etwas Einfaches wie Ringelblumen nicht kommt.

Wie gesagt, eben wenig Ertrag, und dann überwiegend falsche Farben.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9469 am: 25. August 2023, 13:03:30 »

Bei Bourdillon Iris hatte ich zwei Sorten Hemerocallis bestellt. Vor zwei Tagen bekam ich die Versandbenachrichtigung und heute kam das Päckchen schon an. Angelique schrieb mir, dass ich eine weitere Sorte geschenkt bekomme und wünschte "belle plantation".  :D Sehr großzügig!

Was mich aber ziemlich irritiert ist, dass die Pflanzen mit trockenen Wurzeln, diese nur in Plastiktüten verpackt, verschickt wurden. Jetzt stehen sie erstmal im Wasser.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9470 am: 25. August 2023, 13:17:46 »

Weil es immer wieder Müsli bei Samen gibt hier noch mal den Tipp.
Für künftige Versendungen alle nicht staubfeinen Samen mit Luftpolsterfolie oder einem Kranz aus einem Pappkartonrand machen.
Dafür schneide ich ein Stück Wellkarton in Briefgröße zurecht und mache ein größeres Fenster mit einem Cutter rein.

Auch eine oder zwei Lagen Küchenkrepp reichen beispielsweise für die kleinen Violasamen nicht. Man kann es gut von außen sehen. Die Samen enthalten scheinbar Fett oder Öl das dan gegen das Licht gut zu sehen ist.
Manchmal gibt es auch Überlebende wenn viel harte Hülsen dabei sind. Viele sind es aber nicht. Ich habe hier ein Binokular, das dann das ausmaß sichtbar macht,

Vermutlich müssen wir solche Ratschläge öfter mal lesen. ;)
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9471 am: 25. August 2023, 13:21:33 »

Was mich aber ziemlich irritiert ist, dass die Pflanzen mit trockenen Wurzeln, diese nur in Plastiktüten verpackt, verschickt wurden. Jetzt stehen sie erstmal im Wasser.
.
was hattest du stattdessen erwartet? Sonst werden Taglilien höchstens in Zeitungspapier eingeschlagen verschickt. Immer wurzelnackt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9472 am: 25. August 2023, 13:24:29 »

@Blush: Iris- und Hemerocallis-Rhizome werden eigentlich immer wurzelnackt verschickt, die haben jetzt ja ihre Ruhezeit, es macht ihnen also nichts aus, etliche Tage oder sogar Wochen trocken zu liegen. Ich gehe davon aus, dass Du sie nach dem Wässern direkt einpflanzt?

@Axel: Der Hinweis ist sehr wertvoll, Du oder jemand anderes hatte schon vor einigen Monaten darauf hingewiesen. Als ich zuletzt Samen verschickte, hatte ich auch so einen "Rahmen" aus Pappe gebastelt. :)
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9473 am: 25. August 2023, 13:31:16 »

Mich hat nicht der wurzelnackte Versand irritiert sondern, dass die Wurzeln trocken lagen. Erwartet hätte ich (und so hätte ich es auch selbst verschickt) entweder Wurzeln die feucht in eine Plastiktüte kommen oder mit einem feuchten Tuch umwickelt sind.

Ist ja gut, dass Ihr meint, das Austrocknen sei nicht schlimm. Irritiert mich zwar immer noch  ;D, aber okay! Und klar pflanze ich sie recht schnell ein. Den Bonus allerdings gebe ich weiter.  ;)

Dass Samen druckgeschützt versendet werden müssen, ist für mich ganz klar. Noch eine Irritation, dass das noch erwähnt werden muss.  ;) ;D
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9474 am: 25. August 2023, 13:42:03 »

Feucht umwickelt schimmeln sie.
Trocken kannst Du sie ein halbes Jahr oder so herumliegen lassen... ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9475 am: 25. August 2023, 13:46:16 »

Trocken überleben sie wahrscheinlich besser, wenn mal wieder die Post nicht liefert. Da hatte ich innerhalb Deutschlands schon Versandzeiten von einer Woche und mehr. Ein, zwei Feiertage und es geht nichts mehr.  :P
Außerdem suppt nichts durch. Die Kartons geraten ja schon bei wenig Feuchtigkeit komplett aus der Form.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9476 am: 25. August 2023, 15:33:57 »

Ich habe zwar erst seit kurzem Hemerocallis im Garten, aber tausche seit langem Pflanzen. Die Erfahrung, dass etwas schimmelig angekommen wäre, habe ich noch nicht gemacht. Die TauschpartnerInnen haben zumeist so verpackt, dass die Wurzeln feucht blieben. Es scheint also auch eine Frage der persönlichen Erfahrung zu sein.  ???

Na, jedenfalls ist die erste Sorte gepflanzt und der Bonus hat auch eine Abnehmerin gefunden.  :)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9477 am: 25. August 2023, 15:58:05 »

Taglilien sind ja ziemlich robust, die machen wohl so ziemlich alles mit. :) Iris-Rhizome z. B. versendet man aber wohl besser trocken, damit die nicht zu schimmeln anfangen...
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9478 am: 25. August 2023, 16:15:01 »

Iris schimmeln in aller Regel nicht, sie faulen.

Mich hat nicht der wurzelnackte Versand irritiert sondern, dass die Wurzeln trocken lagen.

Hätte es mich im Fall der Taglilien auch, aber gut, man lernt nie aus.
.
Wenn ich was verschicke, das nicht austrocknen soll, dann füttere ich es in Torf, bzw. torfhaltiges Subtstrat ein. Beides, weder Pflanze noch Torf, darf dabei keinesfalls offen feucht, aber auch nicht staubtrocken sein. Dieses "Geheimnis" hat mal einer der NL, die mit Freilandware handeln, verraten. Funktioniert tadellos, kein Gammel, nix, auch über länger und ist eine der sinnvollen Einsatzmöglichkeiten für Torf im Garftenbau. Von der btw., die Moore sicher nicht kaputt gehen, zumal er mehrmals verwendbar ist.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9479 am: 25. August 2023, 16:25:06 »

ich wickle sie nass in zeitungspapier in plastiksackerl , dann in bananenschachtel, dort ist auch noch der sack von den bananen, vollgestopft, da schimmelt nix bis nach D
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 630 631 [632] 633 634 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de