Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:19:10
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|4|ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Seiten: 1 ... 635 636 [637] 638 639 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606438 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9540 am: 20. September 2023, 11:09:28 »

2021, fast auf den Tag genau zur gleichen Zeit, habe ich dieses Foto gemacht. Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat sie in dem Jahr am stärksten gefärbt.
Scheint also irgendwie auch vom Wetterverlauf abzuhängen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9541 am: 20. September 2023, 11:10:54 »

Abstellgenehmigungen gebe ich nur ab und zu für relativ kostengünstige Ware. Auf dem Grundstück abstellen geht nicht, da habe ich gleich irgendwelche neugierigen Leute wenn nicht gar Diebe zu Besuch. Ist ja auch eine Haftungssache. Nachdem bei einem Nachbarn mal ein Paket mit sündhaft teuren Turnschuhen verschwunden ist, passe ich genau auf.
Lieferanweisungen liest der DHL-Paketbote nicht. Habe ich schon versucht - sinnlos. ::)
Nein, ich bin immer nett zu meinen Paketboten. Daran liegt es nicht.  ;)

Hm, dann bin ich jetzt etwas ratlos und sauer. Das Porto ist gleich geblieben, aber der Service geht gegen null. Bleibt wohl nur für eine Packstation im Dorf zu kämpfen, wenn DHL die Zustellung verweigert. Ich find's echt fies für Leute, die kein Auto haben oder aus Altersgründen nicht mehr fahren. Der Bus fährt hier nur selten und so einen Trumm zu schleppen, ist nicht ohne.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9542 am: 20. September 2023, 11:18:35 »

Hier klingeln die Paketzusteller. Manche warten bis man an der Tür ist, andere nicht.

Hier wird manchmal geklingelt, meistens aber nicht (und wenn, dann wird nicht gewartet). Die Pakete finde ich dann irgendwo im Garten, auf der Haustreppe hinter einem Blumenkübel oder hinter dem Mülleimer >:(
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9543 am: 20. September 2023, 12:14:24 »

Hier wird geklingelt und abgeliefert, im Zweifelsfall gehupt. Wenn niemand da ist, wissen die Zusteller wohin mit den Paketen.
Probleme gibt es immer mal mit DPD,
ganz schlimm ist UPS...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20782
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9544 am: 20. September 2023, 13:32:49 »

Bei mir wechselt es, je nachdem, wie lange ein Zusteller hier in der Region bleibt. Manche sind wirklich sehr nett und bekommen von mir auch mal was Passendes. Die Arbeitsbedingungen sind ja auch grottig.
Schlechte Erfahrungen hab ich schon mit allen gemacht, am heftigsten war mal eine Lieferung, die so ein Volldepp in eine Mülltonne gelegt hat...Das Teil hab ich nur durch Zufall gefunden. Am nächsten Tag wäre die Leerung erfolgt.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9545 am: 20. September 2023, 13:42:38 »

eine Lieferung, die so ein Volldepp in eine Mülltonne gelegt hat...

Scheint nicht so ungewöhnlich zu sein ;D, wir haben auch schon mal zufällig was in der Papiertonne gefunden.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20782
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9546 am: 20. September 2023, 13:46:50 »

...Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...Abstellfläche bei mir ist: Rechts neben der Haustür hinter den Mülltonnen...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9547 am: 20. September 2023, 13:58:21 »

Hier in der Nähe gibt's eine Bahntrasse und auf der anderen Seite ein einsames Haus mit größerer Familie. Weil die Paketboten außer DHL das nicht gepeilt haben, lagen die Pakete dann immer bei einem Gebäude auf der falschen Seite. Die eigentlichen Besteller haben das erst nach Wochen mitbekommen, weil der frühere DHL-Bote sie auf den Paketstapel mit ihrem Namen angesprochen hat. Da liefen aber schon Anzeigen....  ::) :P
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9548 am: 20. September 2023, 22:36:41 »

Nachdem mich ein skrupelloser Purler darauf hinweisen musste, dass es einen neuen Shop mit tollen Sachen gibt, musste ich natürlich einen Blick drauf werfen. Als es dann sogar eine lang gesuchte Pflanze gab, hielt nichts mehr eine Testbestellung auf. Heute kam dann meine erste Lieferung von Schattenblümchen. Die Pflanzen waren bombensicher verpackt (sie wären wahrscheinlich auch ohne Karton heil angekommen ;D ). Etwas weniger Klebeband und Panzertape hätten wohl auch gereicht, aber da wollte man wohl auf Nummer sicher gehen. So kamen denn auch z. B. Hedychium ungekürzt und ungeknickt in tadellosem Zustand an. Zwei Gratis-Pflanzen waren dann auch noch im Paket.

Ich befürchte, das war nicht meine letzte Bestellung dort. ;D
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9549 am: 20. September 2023, 22:37:43 »

Da wurde nichts dem Zufall überlassen!
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 876
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9550 am: 21. September 2023, 13:28:32 »

Ich habe gerade ein Paket von Päonien Gießler bekommen.  :) Sehr nachhaltige Verpackung, die gut zu entsorgen ist und keinen Schmutz oder Niesreiz verursacht: der Karton war schon einmal benutzt und als Polstermaterial dienten Eierkartons! Fand ich prima! Vorher wurde noch einmal per Mail nachgefragt, wann und mit welchem Lieferdienst die Lieferung am angenehmsten wäre.

Dazu die Pflanze, eine Rockii-Hybride und zwar ein 13 Jahre alter Zuchau-Sämling, den hatte ich mir gewünscht, da ich die Will McLewin Hybriden noch nie gesehen habe.

Die Farbe und auch die Form (ungefüllt oder halbgefüllt) ist dann eine Überraschung, aber das passt schon. Toll auch der Preis: 40,-Euro für eine 12 bis 13 Jahre alte Strauchpfingstrose. Ich will eben nicht Jahre auf schöne Blüten warten.

Fotos gibt es nicht, weil ich wegen des Wetters (25° C und Sonne)  jetzt schnell alles für die Pflanzung vorbereiten will. ;D

Edit: Das Alter der Pflanze beträgt laut Etikett genau 13 Jahre.
« Letzte Änderung: 21. September 2023, 14:09:42 von Miss.Willmott »
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 995
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9551 am: 21. September 2023, 13:58:55 »

Nachdem mich ein skrupelloser Purler darauf hinweisen musste, dass es einen neuen Shop mit tollen Sachen gibt, musste ich natürlich einen Blick drauf werfen.

Und weil ein skrupelloser Geist das nun hier erwähnt hat, musste ich gezwungenermaßen auch einen Blick darauf werfen.  ::)

Schrecklich, die Hedychium-Auswahl...
Darf man fragen, welches da so gut verpackt bei Dir ankam? Wenn die nur nicht so schnell so üppig würden im Topf.  :P
Meiner hat es in 2 Jahren vom 5 Liter-Topf zum nur- noch- zu- zweit- tragbarem Kübel geschafft.
Gespeichert
...and it was all yellow

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9552 am: 21. September 2023, 14:45:59 »

 ;D Ja, das Sortiment ist toll! Ich beschränke mich auf die als recht winterhart angegeben und werde sie auspflanzen (allerdings ist auch bei denen Frühjahrspflanzung empfohlen, daher werden sie den ersten Winter noch frostfrei wohnen).

Bestellt habe ich Hedychium Kinkaku, Hedychium forrestii hort., Tinantia pringlei panaschiert, Alpinia japonica, Cautleya spicata 'robusta' und Begonia benitochiba (letztere bleibt aber Kübelpflanze mit frostfreier Überwinterung, auch wenn sie als sehr kältetolerant beschrieben ist).
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 584
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9553 am: 21. September 2023, 16:20:21 »

Heute kamen Blumenzwiebeln von Floratuin an, die waren noch die einzigen die Fritillaria "Early Fantasy" hatten und dann auch noch gegenüber den anderen Händlern sehr günstig. Neben Fritillaria habe ich Krokusse, versch. Muscari, Tulpen mitbestellt.  Allium neapolitanum lag als Geschenk dabei. Alle Zwiebeln sehen sehr gut aus. Floratuin kann ich empfehlen.
Nicht empfehlen kann ich Verberghe. Bei allen Narzissen waren matschige und faule Zwiebeln dabei. Bei den Krokussen, die ich in größeren Mengen bestellt habe stimmte die Anzahl nicht. Den Betrag für die faulen und fehlenden Zwiebeln sollte ich erstattet bekommen, seit zwei Wochen warte ich schon darauf...
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20782
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9554 am: 21. September 2023, 16:30:52 »

Das ist aber auch eine 'böse'Seite... ;) Kannte ich noch gar nicht...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 ... 635 636 [637] 638 639 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de