Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:35:56
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|2|2|Eine Vorhersage über 2 Wochen hat, insbesondere im Winter, wenig mehr Prognosekraft als eine Kristallkugel. (Bristlecone)

Seiten: 1 ... 639 640 [641] 642 643 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606271 mal)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9600 am: 13. Oktober 2023, 13:23:01 »

Hach, bei mir auch ! Riesenpaket mit Rockii-Sämling. Sowas von stark ! Das Beet ist schon vorbereitet und heute nachmittag ist Pflanzwetter.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9601 am: 13. Oktober 2023, 19:12:53 »

mein Fluwelpaket ist leider nicht mehr vor meinem Kurzurlaub gekommen, aber ein Nachbar hats netterweise angenommen und in die kühle Garage gestellt. Der Inhalt ist top. Jetzt hab ich soviele Narzissen, daß ich fürchte, nie wieder welche bestellen zu können( einzelne Sammlernarzissen benamst und die Narzissenmischung..
schon wieder bei der Fluwel narzissen Mischung schwach geworden, er wirbt ja damit, daß die aus seiner großen Sammlung sind und keine 2 gleichen drin. Bei mir hats beim Erstversuch gestimmt, es waren wunderschöne Narzissen dabei,und jedesmal der Überraschungsei effekt, wenn die nächste langsam die Blüte öffnet.. das macht leider süchtig ..)
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9602 am: 13. Oktober 2023, 19:37:00 »

Heute kam ein großes Paket von Stauden Stade. Ich weiß, die wurden hier schon mal kritisch diskutiert. Ich bin aber immer wieder sehr zufrieden mit der Üppigkeit und Größe der einzelnen Pflanzen. Dazu meistens auch recht günstig. Heute habe ich mit dem Auspflanzen begonnen. Das ist wahrscheinlich meine letzte große Pflanzaktion in diesem Jahr. War jetzt aber auch wirklich genug.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9603 am: 16. Oktober 2023, 10:39:24 »

Für Sohn und Schwiegertochter war ich auf der Suche nach Viburnum 'Summer Snowflake' auf Stamm. In einer einzigen der abgeklapperten Baumschulen stand ein einzelnes schon etwas überfälliges Exemplar herum, für 80 Euro.
Suche im Netz ergab auch hohe Preise, Ausnahme pflanzmich und pflanzen-für-dich.
Erstere kam mir mit 40 Euro fast zu günstig vor, außerdem war ich mir nicht sicher, was für Erfahrungen ihr mit diesem Versender gemacht hattet.
Also pflanzen-für-dich getestet und am 3.10. ein Stämmchen, Stammhöhe 80 cm, einjährige Veredelung, bestellt. Versendet wurde mit dpd am 11.10., und ich hatte auf Auslieferung vor dem Wochenende gehofft, und eigentlich nicht viel mehr als einen Stock mit ein bisschen Grün am oberen Ende erwartet. So stelle ich mir eine einjährige Veredelung vor.
Damit sich das Teil in der Kiste nicht so einsam fühlt, habe ich noch eine Salvia nemerosa 'Blauhügel' als Ergänzung für die Schwiegertochter mitbestellt, die Sorte hatte ich sonst auch hier nirgends bekommen, und für mich ein Panicum virgatum 'Heiliger Hain'. Ich weiß, Herbstpflanzung ist für Gräser nicht so ideal. :P
Die Sendung wurde zwar am Samstag Morgen in der Frühe im dpd-Zentrum Koblenz registriert, aber nicht mehr ausgeliefert.
Heute stellte der dpd-Fahrer dann eine riesig lange Kiste vor unserer Tür ab (ohne sich zu vergewissern, dass jemand zu Haus ist  :(). Da nicht zu erkennen war, wo oben oder unten ist, befürchtete ich Schlimmes, da nicht auszuschließen war, dass das Schätzchen zwischendurch immer mal einen Kopfstand gemacht hatte.
Also die Kiste der Länge nach hingelegt und geöffnet. Und gestaunt!
Auf der einen Seite ein großer Topf, mit Plastik umwickelt und mit einem Stück Schnur fixiert. Auf der anderen Seite ein Stück Pappe, ebenfalls mit Schnur befestigt, und eine Strauchkrone. Die beiden Töpfe entdeckte ich erst auf den Zweiten Blick. Sie klemmten, ebenfalls einmal in Plastikolie gepackt, in der Krone! Sonst nichts, kein Füllmaterial!
Und - alles heil, kein Zweiglein gekrümmt oder gar gebrochen!!!
Und jetzt schaut euch mal an, was die mir da für ein schönes Exemplar für 46 Euro + 7,90 Euro Standardversand geschickt haben! Und die beiden Stauden in guter Qualität mit normalem Preis.
Da habe ich bestimmt nicht zum letzten Mal bestellt. Zumal es auch noch einen 5%-Gutschein für die nächste Bestellung gab... ;) ;D
Das einzige, was vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig ist: Seit meiner Bestellung habe ich bereits 3 Mails von "Lars von Pflanzen für Dich" bekommen. Aber damit kann ich leben! ;D
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2023, 10:40:56 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9604 am: 16. Oktober 2023, 10:50:18 »

Wow, die Pflanze schaut wirklich supergut aus! Und die lästigen Mails kann man ja sehr einfach abbestellen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 584
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9605 am: 18. Oktober 2023, 19:11:24 »

Heute kamen Pfingstrosen von Tetzlaff, die Qualität ist etwas enttäuschend. Und im Vergleich zu Andrea Köttner oder Graefswinning eher ein Flop als Top.
Die Coral Sunset hat nur zwei Augen. Wenn es eine Rarität wäre könnte ich es verstehen, bei der Qualität hätte ich die auch bei Aldi kaufen können.
Bei Lois Choice ist die dicke Wurzel komplett von oben bis unten durchgeschnitten. Ich hoffe die fängt mit so einer großen Schnittwunde nicht an zu faulen. Eine ist mir schon mal nach dem pflanzen verfault
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9606 am: 18. Oktober 2023, 19:44:01 »

Ich habe gerade bei https://www.markgraefler-paeonien.de/
Itoh-Hybriden bestellt.
Zum Versand kann ich nichts sagen, da ich wie die letzten Jahre selbst holen werde.
Aber die Pflanzen waren immer sehr gut.
Gespeichert

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 995
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9607 am: 18. Oktober 2023, 20:02:39 »

Neulich habe ich Salvien bestellt bei der Blumenschule Schongau. Ich kannte die Gärtnerei noch von früher, Kräuter und Heilpflanzen und immer sehr kreative Marktstände, wusste aber gar nicht, dass da auch jemand den nicht winterharten Salbeis verfallen scheint  ;D und das Angebot entsprechend ganz ordentlich ist. Pflanzen kamen schnell, superstarke Qualität und noch extra per Mail eine Pflegeanleitung für die ausgewählten Arten und Sorten.
So ich das mitbekommen habe, fahren die aber ab 2024 die gärtnerische Produktion zurück, ob es auch die Salbeis trifft, keine Ahnung. Wäre echt schade.

https://www.blumenschule-schongau.de/pflanzen/salbei-und-sommerblumen/ziersalbei
Gespeichert
...and it was all yellow

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9608 am: 19. Oktober 2023, 14:29:46 »

Enaira:
Glückwunsch! Für den Preis kann man echt nicht meckern.
Ich hab schon öfters bei pflanzmich und pflanzen-für-dich bestellt. Und ja, Lars taucht recht häufig auf, aber den kann man ja wegklicken  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9609 am: 19. Oktober 2023, 16:53:43 »

Ich hatte erstmals bei Annemarie Eskuche Stauden bestellt und bin sehr zufrieden. Am Sonnabend ging meine online-Bestellung raus, heute habe ich die Pflanzen bereits erhalten. Kräftige Exemplare, sehr gut verpackt, jeder Topf in Wellpappe gewickelt und das ganze Paket mit Holzwolle gepolstert. Bestellung auf Rechnung kein Problem.

Es sind Bergenien, Sorte "Pink Dragonfly", die schon prima färben  :D
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3487
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9610 am: 19. Oktober 2023, 17:59:59 »

Neulich habe ich Salvien bestellt bei der Blumenschule Schongau. Ich kannte die Gärtnerei noch von früher, Kräuter und Heilpflanzen und immer sehr kreative Marktstände, wusste aber gar nicht, dass da auch jemand den nicht winterharten Salbeis verfallen scheint  ;D und das Angebot entsprechend ganz ordentlich ist. Pflanzen kamen schnell, superstarke Qualität und noch extra per Mail eine Pflegeanleitung für die ausgewählten Arten und Sorten.
So ich das mitbekommen habe, fahren die aber ab 2024 die gärtnerische Produktion zurück, ob es auch die Salbeis trifft, keine Ahnung. Wäre echt schade.

https://www.blumenschule-schongau.de/pflanzen/salbei-und-sommerblumen/ziersalbei
Da sind wirklich tolle Sorten dabei. Sollte er stark zurückrudern, da gibt es noch Kräuter Simon in Norddeutschland. Von ihm habe ich einige. So kräftige, üppig blühende Exemplare, auch eine panaschierte, dass ich schon Stecklinge machen konnte. Die übrigens auch schon blühen!!
M.E. die grösste Auswahl hat Morning Glory in Aalsmeer. Aber das ist eine weite Fahrt mit Staus ohne Ende (Amsterdam).  >:((ich habe in der Nähe übernachtet) und das Ehepaar, das die Gärtnerei betreibt.finde ich sehr unsympatisch. Aber tolle Salvias!!
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3487
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9611 am: 19. Oktober 2023, 18:50:57 »

Hast du die Tüten mit Narzissen mal geöffnet und reingeguckt? Bei mir waren von dem Anbieter bei jeder Narzissensorte faule und matschige Zwiebeln dabei.
So deinen Bedenken bzw. Schwarmalerei bzgl. Blumenzwiebel.nl (Verberghe) kann ich komplett widersprechen. Alle Zwiebeln, sehr viele ;D sind seit heute in der Erde. Es waren nicht nur sehr kräftige, gesunde Zwiebel, auch in jeder Tüte waren mind, 2 Zwiebeln mehr. Kein Schimmel, keine Matsche, alles bestens. Natürlich abwarten was im Frühjahr kommt.
Das gute bei Blumenzwiebel finde ich, dass sie früher ausliefern als Fluwel und fast immer Tüten mit 5 oder 10 und nicht 20 wie bei vielen anderen Anbietern. Ich habe nichts zu meckern.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 584
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9612 am: 19. Oktober 2023, 19:16:27 »

Das freut mich zu hören, vielleicht hatte ich einfach nur Pech oder es waren bestimmte Sorten.
So sahen z.B. Liitle Spell Zwiebeln aus.
Gespeichert

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 584
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9613 am: 19. Oktober 2023, 19:22:32 »

Und so "Sugar Dipped"
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9614 am: 19. Oktober 2023, 19:55:13 »

Hier waren die Zwiebeln von Verberghe dieses Jahr auch top. Matschzwiebeln hatte ich vorletztes Jahr, da waren bei 'W.P. Milner' mal etliche Nieten dabei. Auf eine kurze Reklamation dazu erhielt ich umgehend Ersatz.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: 1 ... 639 640 [641] 642 643 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de