Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:37:55
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|27|8|Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.  Johann Wolfgang von Goethe

Seiten: 1 ... 649 650 [651] 652 653 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606389 mal)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9750 am: 28. November 2023, 09:54:52 »

Auf meine Mail hat sich Herr Gottschalk sofort gemeldet, meine Magnolie wird umgehend verschickt !
.
Meine richtige Magnolie Just Jean kam gestern an !
Die andere Magnolie wurde am Sonntag morgen ausgegraben, mit tatkräftiger Unterstützung eines 2m-Mannes (GG der Frau, die sie haben wollte). Der ging dermassen schwungvoll zur Sache, dass ich nun ein in 60cm Tiefe verlaufendes Regen-Abflussrohr reparieren muss. Aber wir haben sie mit vielen Wurzeln und Feinwurzeln herausoperiert bekommen und die Erde war so feinkrümelig, dass wir sie ausschütteln konnten. Nun wünsche ich ihr alles Gute für die Zukunft und werde mich der Rohrreparatur widmen, damit mein gutes seltenes Stück gepflanzt werden kann.
.
Ich musste heute morgen zum ersten Mal Eis von der Windschutzscheibe abkratzen.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20782
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9751 am: 28. November 2023, 11:58:19 »

Nox:
Glückwunsch zur Magnolie Just Jean, die Aktion mit dem Regenabflussrohr hätte aber jetzt nicht noch sein müssen. Wird das sehr aufwändig werden?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9752 am: 28. November 2023, 23:17:23 »

Das kann man selber machen, PVC-Rohr. Aber vorher muss ich die Erde mit dem Gartenschlauch rausspülen, dann PVC-Kleber und Patch drauf. Ich warte auf einen günstigen Moment: Weder Regen noch Frost - das sollte vor Weihnachten noch möglich sein.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9753 am: 28. November 2023, 23:54:22 »

baum über einem rohr finde ich schon gewagt, aber baum über einem geflickten rohr… :-X

in jedem fall: bonne chance!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10470
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9754 am: 29. November 2023, 04:17:00 »

Rat aus Erfahrung: Innere Kanten des Rohres runden, damit nichts daran hängen bleiben kann.

Rohr unter einem Baum finde ich gewagt!
Oder Haus zu nah am Baum - oder so.

Wenn Baumwurzeln in ein Rohr eindringen, ist nicht der Baum schuld, sondern die schlechte handwerkliche Ausführung des Rohres.....

Aussen drüber Alufolie kann helfen die Wurzeln abzulenken (elektro-chemisch).
Gespeichert
Gruß Arthur

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9755 am: 29. November 2023, 14:10:12 »

Ich wusste nicht, dass dort ein Rohr entlangläuft, das Grundstück habe ich 2016 gekauft und so ist immer für ein paar Überraschungen gesorgt. Ist aber nur ein Regenrinnen-Abflussrohr, in ca. 20 m Abstand zum Haus. Trotzdem blöd.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9756 am: 29. November 2023, 17:18:22 »

So, heute ist dann doch relativ schnell mein Paket von Pflanzmich angekommen, obwohl eigentlich die KW 49 anvisiert war. Vielleicht ist es auch ganz gut so, da für die nächsten Tage Frost angekündigt ist. Um 2:30 Uhr heute Nacht kam die E-Mail, dass das Paket verschickt wurde, um 8:00 Uhr, dass es in Zustellung ist, und um 15:00 Uhr war es dann hier, allerdings war ich da noch nicht zu Hause, also fand ich es vor die Haustür gelegt, leider mit gemischtem Ergebnis. Der Karton war ziemlich demoliert, und der Fahrer hatte auf Englisch "sorry, packet broken, everything inside" draufgeschrieben.

Zum Glück waren die Töpfe in Tüten eingepackt, ansonsten wäre wohl reichlich Erde herausgefallen. Eine Pflanze stand daneben, es war der Philadelphus 'Belle Etoile', von dem ich hoffentlich nächsten Sommer sehe, ob es einer ist. Dessen Topf war völlig kaputt, so dass ich den Ballen in einen anderen Topf stecken musste, ansonsten war der Strauch aber intakt. Die Callicarpa 'Pearl Glam' ist noch recht klein, ansonsten aber ein passables Sträuchlein, an den Zweigspitzen sind entweder vertrocknete Beeren oder Blüten, so genau konnte ich das nicht erkennen. Auch hier wird sich wohl erst nächstes Jahr zeigen, ob es die richtige Sorte ist.

Recht schön war Acer palmatum 'Mikawa Yatsubusa', zwar etwas kurios als "Y" gewachsen, aber mit einigen kleinen Seitenzweigen, nur ein ganz winziger war abgebrochen. Etwas orangefarbenes Laub ist auch noch dran, der wird sich im Kübel sicher gut machen. Für 15 € jedenfalls absolut in Ordnung. Prunus 'Accolade' (ich hoffe, es ist eine) hat leider den Leittrieb eingebüßt, allerdings muss der schon in der Baumschule abgebrochen sein, weil die Bruchstelle trocken war. Ich hoffe, das wächst sich aus, ansonsten sieht das Bäumchen ok aus. Ob sie 30 € wert ist, kann ich nicht sagen.

Styrax 'Evening Light' entpuppte sich als besserer Steckling, und es ist definitiv kein 1-Liter-Topf, sondern höchstens ein 0,3-Liter-Töpfchen. Der Wurzelballen war komplett aus dem Topf gefallen, also habe ich ihn erstmal neu getopft. Ich muss den Haupttrieb wohl etwas stäben, weil er völlig krumm gewachsen ist (habe vergessen, ein Foto zu machen), ansonsten sieht er soweit ganz gut aus. Ich schätze allerdings, dass ich den erstmal noch eine ganze Weile im Topf kultivieren muss. Auch hier war der Preis mit 15 € aber sehr günstig.

Die Loropetalum 'Fire Dance' sieht so aus wie das Exemplar, was Jule die Tage gezeigt hat, leider ist die Pflanze wohl ordentlich durch das Paket geflogen, es waren bestimmt zehn Zweige abgebrochen. Die eine Seite sieht soweit gut aus, die andere hat durch die abgebrochenen Triebe aber ordentlich "Schlagseite" gelitten - sehr schade! Auch wenn sie günstig war, werde ich also auf jeden Fall einen Transportschaden reklamieren müssen, mal schauen, was passiert...

       

       

     

Anklicken zum Vergrößern
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9757 am: 29. November 2023, 17:39:16 »

Uih, das sind ja sehr gemischte Erfahrungen mit Pflanzmich. Ich hoffe, dass Du Dich mit denen einigen kannst, Andreas.

Wir haben von dort in diesem Jahr erstmalig ein Gehölz bezogen. Amber Styraciflua. Den hatten wir im Frühjahr vorbestellt und es wurde ein ansehnliches 2,5 m  hohes Bäumchen geliefert. Da war alles okay. Aber das, was Du bekommen hast, sieht ja nicht so gut aus. Ich werde diesen Anbieter demnächst mit Vorsicht geniessen.

Wie groß ist denn die Prunus Accolade für 30 Euro? Bei Baumlieferservice gibt es aktuell Stämme mit 2 bis 2,5 m Höhe für ca. 90 Euro. Ich hatte im Frühjahr dort eine kräftigere und teurere Variante bestellt, aber leider war es eine Falschlieferung. 
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9758 am: 29. November 2023, 17:49:22 »

Gut, einige Pflanzen waren reduziert, aber gerade diejenigen, die besonders kräftig im Preis gesenkt waren, sehen top aus, wie z. B. der Ahorn. Die Prunus 'Accolade' ist auch mit abgebrochenen Leittrieb gut 1,25 m hoch, das passt zur Angabe im Shop. Beim Styrax 'Evening Light' passen die angegebenen 15 bis 30 cm zwar auch, die Topfgröße hingegen nicht. Für den Preis will ich nicht unbedingt meckern, so es denn die richtige Sorte ist, aber etwas mehr hatte ich mir da schon erwartet.

Loropetalum sieht eigentlich super aus, da ist wirklich DPD schuld, dass das Paket völlig ramponiert ankam, wobei Pflanzmich das auch etwas besser hätte verpacken können, denn die Pflanzen waren nur mit etwas zusammengeknülltem Papier und zwei Bambusstangen gesichert. Wenn es die richtigen Sorten sind, bin ich ansonsten zufrieden, aber es ist halt schade, dass beim Versand so viel Bruch produziert wird, deshalb kaufe ich lieber vor Ort. Aber alles, was ich bestellt habe, ist hier leider überhaupt nicht zu finden, und ich habe etliche Gartencenter und Baumschulen abgeklappert.

Baumlieferservice liefert leider nur in NRW versandkostenfrei, ansonsten kämen zu den günstigen 90 EUR für eine 'Accolade' heftige 175 EUR. :o
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9759 am: 29. November 2023, 17:52:29 »

@ AndreasR

so feintriebig und mit dem noch erkennbaren Laub ist es ziemlich sicher ein Philadelphus Belle Etoile. Pflanzmich kann übrigens nur so gut und sortenecht liefern, wie die Baumschulen, die die angebotenen Pflanzen produzieren. Und ein kaputter Topf ist etwas, was dich nicht weiter stören sollte, wenn der Wurzelballen erkennbar so gut ist wie auf deinem Foto.

Ich selbst habe gestern noch eine Lieferung von Stade bekommen. Entgegen einiger negativer Erfahrungen hier waren alle Pflanzen in einer Top-Qualität.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9760 am: 29. November 2023, 18:28:00 »

Oha, Andreas,

sorry, bei 175 EUR Versandkosten würde ich auch nichts kaufen.

Mit 1,25 m wird Dich die Accolade ganz sicher im Frühjahr erfreuen. So eine Kleine habe ich auch und die ist trotzdem ein Traum im April. Das wird schon schön werden.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9761 am: 29. November 2023, 21:31:45 »

Andreas, ich hatte vor kurzem dort etwas reklamiert und habe fast umgehend eine Antwort bekommen sowie kostenlosen Ersatz, der in sehr guter Qualität hier ankam. Insofern möchte ich Dir Hoffnung machen, dass Du Dich recht schnell mit pflanzmich einigen kannst. Der defekte Topf würde mich auch nicht stören, die bestellte Größe hingegen sollte schon stimmen und natürlich auch eine sachgerechte Verpackung.

Ansonsten deckt es sich doch wohl mit den bisher hier geschilderten Erfahrungen. Es kann gut oder sogar sehr gut laufen oder eben auch eher schlecht.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20782
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9762 am: 30. November 2023, 14:29:39 »

AndreasR:
Ich weiß gar nicht so recht, was ich sagen soll. Erst mal Herzlichen Glückwunsch  ;)
Die Gehölze waren alle/teilweise reduziert und vermutlich muss man abwarten, wie sie sich im nächsten Jahr machen. Ich würde aber auf jeden Fall alles dokumentieren und auch pflanzmich informieren, am besten mit Bild.
Wie schon häufig erwähnt, ich kann bis jetzt bezüglich pflanzmich nicht wirklich klagen, das gleiche gilt für Stauden Stade.

Hab grad noch mal geschaut: Acer palmatum 'Mikawa Yatsubusa' und Styrax 'Evening Light' hab ich damals  nicht über Pflanzmich bestellt.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9763 am: 30. November 2023, 19:21:29 »

Pflanzmich hat mich heute angeschrieben, sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und nach "Ganzkörperfotos" der betroffenen Pflanzen gefragt. Die werde ich denen morgen schicken, da mache ich nochmal bessere Fotos bei hellerem Tageslicht. Die Schäden bei Loropetalum werden sich vermutlich auswachsen, auch wenn es schade ist, dass nun ein guter Teil der Blütenknospen auf der einen Seite futsch ist, und der Styrax wird sicher noch wachsen. Ich denke aber, dass ich die Prunus 'Accolade' zurückschicke, denn eigentlich war in dieser Größe ein vier- bis fünftriebiger Strauch versprochen, und mein Exemplar hat ja nur einen dicken Trieb und ein paar dünne Ästchen. So langsam kommen mir auch Zweifel, ob das wirklich eine 'Accolade' sein kann, vom Habitus her würde ich das eher für Prunus 'Amanogawa' halten, also eine Säulen-Zierkirsche. Klar, die ist auch schön, aber halt nicht das, was ich wollte...
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20782
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9764 am: 01. Dezember 2023, 14:05:36 »

Ich bin sehr gespannt, wie das weitergeht.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 ... 649 650 [651] 652 653 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de