Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:56:53
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|24|4| Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Seiten: 1 ... 654 655 [656] 657 658 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606409 mal)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9825 am: 14. Dezember 2023, 18:10:27 »

Ich glaubte ja nicht, dass es den "Meister Meyer" bei pflanzmich tatsächlich gibt, aber nach einer Mail an seine Adresse bekam ich postwendend Antwort mit einem vernünftigen Lösungsvorschlag. Wer auch immer dahinter steckt, vielleicht mailst Du einmal dorthin, Andreas?

Und der höherwertige Ersatz müsste m. E. zu Lasten des Verkäufers gehen.  ::)

Edit falscher smiley
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9826 am: 14. Dezember 2023, 18:14:30 »

@Acontraluz: Danke für den Hinweis, inkl. Versand wäre ich da bei dem gleichen Preis, den ich bei Pflanzmich bezahlt habe. :) Ich warte noch auf deren Gutschrift, dann bestelle ich dort, vielleicht habe ich mehr Glück.

@Bristlecone: Prinzipiell hast Du sicher recht, aber ob es die Mühe wert ist, bezweifele ich. Pflanzmich ist ja ein Verbund verschiedener Baumschulen aus der Umgebung nördlich von Hamburg, und was man letztendlich geliefert bekommt, hängt davon ab, was diese Baumschulen bereitstellen. Das kann wirklich hervorragende Ware sein oder eben irgendein Restposten bzw. ein besserer Steckling. Der Murks geschieht im Verkaufsbüro, da die Pflanzen im Onlineshop in unzähligen Qualitäten angeboten werden, die aber nur unzureichend beschrieben bzw. bebildert sind, so dass man letztendlich immer die Katze im Sack kauft...

@Blush: Gute Idee, könnte ich mal machen, es gibt ja auch genügend Bewertungsportale, mit denen man etwas Druck machen kann. ;)
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9827 am: 14. Dezember 2023, 18:20:51 »

Ich wurde unter Androhung einer 10 Euro Gutschrift gebeten, bei Google eine Bewertung abzugeben. Das tat ich. mit ehrlichen Aussagen, positiv wie negativ. (Übrigens das erste Mal. Da ich aber nicht vollkommen unzufrieden war und mir vorstellen konnte, nochmals dort zu bestellen, wollte ich diese 10 Euro nicht liegenlassen.)Der "Meister Meyer" antwortete und bat mich um Verbesserungsvorschläge. Tat ich und bat darum, doch meine Anfrage (Reklamation) zu bearbeiten. Nach 10 Minuten waren wir einig.  :D

Edit :
Name, so wie ich ihn schrieb at pflanzmich.de
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2023, 18:23:23 von Blush »
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9828 am: 14. Dezember 2023, 18:32:35 »

Das Prozedere habe ich ja schon hinter mir. Für die beim Transport beschädigten Pflanzen habe ich eine Gutschrift in Höhe von 20% erhalten (waren insgesamt 5,55 EUR, nicht die Welt, aber der gute Wille zählt...). Bei der 'Accolade' hatte ich aber zum einen Zweifel, ob es eine echte 'Accolade' ist, und zum anderen wollte ich eben nicht so ein gakeliges, eintriebiges Ding, während das Produktfoto einen schönen fünftriebigen Strauch zeigt - bei einem Preis von über 30 EUR hatte ich das auch so erwartet.

Also bat ich um ein Rücksendeetikett, welches ich auch bekam, verpackte das Ding liebevoll (viel liebevoller als das Paket, was ich von denen bekam, nur deshalb ist der Transportschaden überhaupt entstanden), und wurde noch nett darauf hingewiesen, dem Bäumchen vor dem Einpacken noch einmal Wasser zu geben (war allerdings überflüssig). Nun habe ich schon knapp ein Dutzend E-Mails von fünf verschiedenen Sachbearbeiterinnen erhalten, und jede schreibt irgendwas, geht aber nicht auf meinen Wunsch nach einem Ersatz ein.

Ich weiß halt nicht, was denn so schwer daran ist, mir einfach ein anderes Exemplar zu schicken, was eben so aussieht wie auf dem Foto, anstatt mich dreimal zu fragen, ob ich einen Solitärstrauch zum doppelten Preis haben möchte. ::) Oder zumindest ehrlich zu sein und mir zu antworten, dass es zu diesem Preis eben kein passendes Exemplar gibt, und dass das Foto versehentlich beim falschen Artikel eingestellt wurde. Es gibt auch wurzelnackte Sträucher gleicher Größe, die klar mit "4 bis 5-triebig" beschrieben sind, für weniger als 25 €, da sind 10 EUR mehr für ein Exemplar im Topf doch sicher angemessen?
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9829 am: 14. Dezember 2023, 18:46:54 »

Ich erinnere das noch, Andreas. Anscheinend steckt hinter dieser Mailadresse aber jemand, der vernünftige Entscheidungen treffen kann. Wenn Du aber alles leid bist, würde ich um Erstattung bitten und anderenorts bestellen.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9830 am: 14. Dezember 2023, 19:02:34 »

Ja, oft hilft es, sich an den "Chef" oder wen auch immer zu wenden, wenn die normalen Angestellten überfordert sind. Jedenfalls habe ich das immer durchgezogen, auch wenn es Zeit und Nerven gekostet hat. Als gelernter Bürokaufmann kenne ich zum Glück meine Rechte, und bisher habe ich noch alles erstattet bekommen, wenn ich nur hartnäckig genug war. :)

EDIT: So, die E-Mail an "Meister Meyer" ist 'raus, jetzt bin ich gespannt. :D

EDIT2: Der Pflanzmich-Kundenservice bemüht sich weiterhin, möglichst wenig auf meine E-Mails einzugehen. Gestern hatte ich nachgehakt, was dieser Hinweis auf den teureren Artikel nun bedeuten soll, und dass ich im Falle eines Aufpreises vom Kaufvertrag zurücktrete und um eine Gutschrift bitte. Heute Morgen schrieb mir die Dame dann, dass ich den Mehrpreis zahlen soll, abzüglich 10% Rabatt. Ich werde jetzt erstmal nicht weiter antworten und auf eine E-Mail vom "Meister Meyer" warten. Falls da nichts kommt, kann ich ja immer noch das Einschreiben aufsetzen...

EDIT3: Nun hat mir auch "Meister Meyer" geantwortet und bestätigt, dass ich den Aufpreis für einen Solitär zahlen soll. Ich habe also nochmals geschrieben, dass ich vom Kauf zurücktrete und eine Rückzahlung erhalten möchte. Ich denke nicht, dass ich nochmal bei Pflanzmich bestellen werde, schade eigentlich, denn das Angebot ist ja durchaus umfangreich.

Die Prunus 'Accolade' bei Wildobstschnecke ist laut Shop erst im März 2024 lieferbar, und man weist darauf hin, dass man sich in Zukunft ganz auf Obstgehölze konzentrieren wolle, da frage ich mich, ob die überhaupt noch lieferbar ist, oder ob ich dann nach etlichen Wochen auch einen Restposten oder gar eine Absage bekomme. Dann verzichte ich lieber ganz, nochmal tue ich mir so einen Aufwand jedenfalls nicht an.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2023, 11:09:12 von AndreasR »
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9831 am: 15. Dezember 2023, 14:24:55 »

Zur Abwechslung mal wieder was Erfreuliches:
Eben kam eine Sendung von Cycadales aus F, wie immer gut gediehene Pflanzen und bestens verpackt.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9832 am: 15. Dezember 2023, 14:42:43 »

Ich hoffe, die Odyssee mit Pflanzmich ist nun zu Ende, "Meister Meyer" hat sich nochmal gemeldet, sich wortreich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt, und angekündigt, dass ich eine Rückzahlung erhalte. Sollte ich es mir noch einmal anders überlegen, würde er mir einen 10-Euro-Gutschein im Kundenlogin hinterlegen.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9833 am: 15. Dezember 2023, 15:26:25 »

Heute kam eine Bestellung von Pflanzmich an, Blush hatte mit der Sycoparrotia 'Purple Haze' den Anstoß gegeben. ;) Auch bei mir kam die statt in 60/80 cm mit äußerst kräftigen 1,40 m. Restlaub ist im unteren Bereich noch vorhanden, daher keine Zweifel, dass es auch eine ist. Mitgereist sind zwei Ilex ('Blue Maid' und 'Golden van Tol'), beide sehen gut aus und sind am oberen Ende der Bestellgröße. Positiv überrascht bin ich von Betula 'Ruby Chocolate'. Als Größe war nur der Topf angegeben: 1 l. Da wäre ich nicht überrascht gewesen, wenn eine winzige Veredelung gekommen wäre, aber es ist ein kräftiges Exemplar mit 1,40 m.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9834 am: 15. Dezember 2023, 17:02:45 »

Freut mich, Hausgeist.  :D Klasse, dass Du auch so eine stattliche Sycoparrotia bekommen hast. Ich hoffe, dass ich das "auch" zu recht schreibe.  ;) Denn die deutlich größere Größe gibt's ja auch nicht ständig. Also wieder eine positive Erfahrung mit pflanzmich. Die Erfahrungen werden wohl uneinheitlich bleiben.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 995
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9835 am: 15. Dezember 2023, 17:11:31 »

Ja, das klingt gut. Und danke auch noch für den Hinweis auf besagten Gärtnermeister. Behalte ich mal im Hinterkopf.

Ich suche seit Jahren nach einem Ilex aqu. 'Bacciflava' und die einzige Bezugsquelle weit und breit für Exemplare, für die man keine Spedition braucht, scheint Pflanzmich zu sein. Ich habe mich aber noch nie getraut, da zu bestellen, was, wenn der Ilex erst nach 5 Jahren Beeren trägt und die dann rot sind?  :-\
Gespeichert
...and it was all yellow

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9836 am: 15. Dezember 2023, 17:48:09 »

Ich kenne die Sorte nicht, aber sollte die in der Verkaufsgröße nicht evtl schon fruchten? Dann würde sich ja eine Anfrage lohnen, ob die Sorte sicher bestätigt werden kann.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9837 am: 15. Dezember 2023, 17:53:16 »

Die Erfahrungen werden wohl uneinheitlich bleiben.

Ja, vermutlich. Wenn die angegliederten Baumschulen gute Ware liefern und die ordentlich verpackt wird, ist alles in Butter, aber ansonsten hängt es wohl von der Tagesform der Mitarbeiter ab, ob man einen guten Service bekommt.
Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1501
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9838 am: 15. Dezember 2023, 18:00:17 »

Hier kamen gerade drei Glöckchen von Coolplants an. Frisch getopft, super verpackt, es fand sich kaum ein Brösel Substrat im Päckchen. Und über GLS kann ich mich hier auch nicht beklagen, die Sendung kam wie am Vortag angekündigt.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9839 am: 15. Dezember 2023, 19:13:51 »

Ich suche seit Jahren nach einem Ilex aqu. 'Bacciflava'

Falls es dir übrigens nur um die Fruchfarbe geht, wäre Ilex meserveae 'Golden Girl' noch eine Alternative.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: 1 ... 654 655 [656] 657 658 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de