Ja, oft hilft es, sich an den "Chef" oder wen auch immer zu wenden, wenn die normalen Angestellten überfordert sind. Jedenfalls habe ich das immer durchgezogen, auch wenn es Zeit und Nerven gekostet hat. Als gelernter Bürokaufmann kenne ich zum Glück meine Rechte, und bisher habe ich noch alles erstattet bekommen, wenn ich nur hartnäckig genug war.
EDIT: So, die E-Mail an "Meister Meyer" ist 'raus, jetzt bin ich gespannt.
EDIT2: Der Pflanzmich-Kundenservice bemüht sich weiterhin, möglichst wenig auf meine E-Mails einzugehen. Gestern hatte ich nachgehakt, was dieser Hinweis auf den teureren Artikel nun bedeuten soll, und dass ich im Falle eines Aufpreises vom Kaufvertrag zurücktrete und um eine Gutschrift bitte. Heute Morgen schrieb mir die Dame dann, dass ich den Mehrpreis zahlen soll, abzüglich 10% Rabatt. Ich werde jetzt erstmal nicht weiter antworten und auf eine E-Mail vom "Meister Meyer" warten. Falls da nichts kommt, kann ich ja immer noch das Einschreiben aufsetzen...
EDIT3: Nun hat mir auch "Meister Meyer" geantwortet und bestätigt, dass ich den Aufpreis für einen Solitär zahlen soll. Ich habe also nochmals geschrieben, dass ich vom Kauf zurücktrete und eine Rückzahlung erhalten möchte. Ich denke nicht, dass ich nochmal bei Pflanzmich bestellen werde, schade eigentlich, denn das Angebot ist ja durchaus umfangreich.
Die Prunus 'Accolade' bei Wildobstschnecke ist laut Shop erst im März 2024 lieferbar, und man weist darauf hin, dass man sich in Zukunft ganz auf Obstgehölze konzentrieren wolle, da frage ich mich, ob die überhaupt noch lieferbar ist, oder ob ich dann nach etlichen Wochen auch einen Restposten oder gar eine Absage bekomme. Dann verzichte ich lieber ganz, nochmal tue ich mir so einen Aufwand jedenfalls nicht an.