Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:54:59
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|3|2|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren?
 (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 662 663 [664] 665 666 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1605910 mal)

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
  • 7b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9945 am: 07. März 2024, 11:17:58 »

Hallo,

könnt Ihr mir vielleicht ein paar Gärtnereien nennen, die wirklich immer zuverlässig die bestellten Sorten liefern?
Es ist zum Heulen! Ungefähr die Hälfte bis zwei Drittel der von mir bestellten Pflanzen stellen sich früher oder (meist) später als andere Sorten heraus.
Ich bin hier nur mehr am ein- und später wieder ausbuddeln.
Da mein Ziergarten recht klein ist weiß ich oft überhaupt nicht wohin mit den ganzen Fehllieferungen.

Also, wenn Ihr Tipps habt - ich würde mich freuen.

LG monili
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9946 am: 07. März 2024, 11:25:52 »

Ich bestelle bei Gaissmayer, Allgäu Stauden, Bamberger Staudengarten, Junge und Stade. Ich kann alle empfehlen und bekomme fast immer das Richtige. Und wenn wirklich mal eine Verwechslung passiert, kann man bei diesen seriösen Gärtnereien reklamieren.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9947 am: 07. März 2024, 11:32:03 »

und ich bestelle bei Die Staudengärtnerei, Gaißmayer, AllgäuStauden, Bamberger Staudengarten und Junge.  :D
.
Auf die Sendung von Gaißmayer und AllgäuStauden warte ich. Auf die von Peters musste ich nicht lange warten, die war in 2 Tagen da.  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2971
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9948 am: 07. März 2024, 14:50:59 »

Dito, oben genannte nehme ich auch.
Bamberger Staudengarten hat gerade geliefert.
Komplett plastikfrei verpackt, mit Heu so ausgepolstert, dass nicht mal Erde rausgekrümelt ist.
Und ich habe jetzt eine Mörtelwanne voll Heu.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1623
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9949 am: 07. März 2024, 15:08:08 »

Allgäu Stauden, Bamberger Staudengarten und Stauden Junge nehme ich auch.
Auch Staudenfan kann ich wärmsten empfehlen.
Bei mir ist heute auch ein Paket von Bamberger Staudengarten angekommen, mit viel Heu :) aber auch viele Töpfchen.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9950 am: 07. März 2024, 15:14:05 »

Zusätzlich zu den genannten kann ich noch Cottage-Stauden und Kirschenlohr uneingeschränkt empfehlen.

Auf die „Nie wieder“ Liste ist dafür jetzt endgültig die Görtnerei Blütenreich gekommen. Nicht wegen Falschlieferungen, aber diverse andere Gründe.
« Letzte Änderung: 07. März 2024, 15:18:02 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 995
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9951 am: 07. März 2024, 15:45:54 »

Ich bin Gaißmayer nach 30 Jahren als Stammkunde aus diversen Gründen untreu geworden und bestelle inzwischen lieber ebenfalls bio bei Staudenspatz, ansonsten kann ich noch staudenmix.de empfehlen.
Gespeichert
...and it was all yellow

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9952 am: 07. März 2024, 16:25:25 »

Bei Kirschenlohr hatte ich eine Bestellung und verzichte lieber in Zukunft darauf.  :-\
Die Pflanzen waren klein und nicht eingewurzelt. Im Vergleich zu anderen nicht gut.
Ich sag mal so, wenn man sowas verkauft, dann billiger oder gibt noch ein, zwei Goodies dazu (bei entsprechend teurer Bestellung).
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9953 am: 07. März 2024, 16:27:55 »

"Nie wieder" habe ich schon öfters mal gedacht!
Und es dann doch wieder über Bord geworfen... :-\. Bis auf einen Fall.
Weils halt was das ich unbedingt gewollt habe nur bei dem einen gab.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9954 am: 07. März 2024, 16:30:50 »

Ungefähr die Hälfte bis zwei Drittel der von mir bestellten Pflanzen stellen sich früher oder (meist) später als andere Sorten heraus.
.
Wo hast du denn diese Erfahrungen gemacht?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
  • 7b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9955 am: 07. März 2024, 16:43:36 »

Ungefähr die Hälfte bis zwei Drittel der von mir bestellten Pflanzen stellen sich früher oder (meist) später als andere Sorten heraus.
.
Wo hast du denn diese Erfahrungen gemacht?

Bei unterschiedlichen Anbietern - mal da, mal dort.
Ich kann da jetzt keinen bestimmten ausmachen.
Es gibt halt nicht immer alle gewünschten Pflanzen bei jedem Anbieter.
Besonders ärgerlich war als die Nachbestellung für eine Fehllieferung von einer anderen Gärtnerei erst wieder was falsches war.

Daher habe ich mir gedacht, ich suche mir ein paar zuverlässige Stamm-Gärtnereien bei denen ich in Zukunft bestelle und schau mich nimmer woanders um.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9956 am: 07. März 2024, 17:44:40 »

Bei Kirschenlohr hatte ich eine Bestellung und verzichte lieber in Zukunft darauf.  :-\
Die Pflanzen waren klein und nicht eingewurzelt. Im Vergleich zu anderen nicht gut.
Ich sag mal so, wenn man sowas verkauft, dann billiger oder gibt noch ein, zwei Goodies dazu (bei entsprechend teurer Bestellung).
Das hätte ich nicht gedacht. Ich habe dort bisher immer nur Farne und Gräser bestellt, da hatte ich noch keine Probleme – oder auch nicht mehr/weniger als bei anderen.

Schwächelnde Jungpflanzen, die praktisch ohne Wurzel gleich in einen 9x9 Topf gesteckt wurden und dann mehr tot als lebendig hier ankamen, habe ich allerdings schon bei praktisch jedem Anbieter erlebt, von Sarastro über Gaißmayer bis hin zu Allgäustauden. Die einzige Gärtnerei, die gezielt mit einem Schild im Topf auf diese Tatsache hingewiesen hat ("Vorsicht, Jungpflanze ohne entwickelten Wurzelballen!") waren Allgäustauden. Einen Preisnachlass oder irgendein Extra als Ausgleich habe ich aber auch dort nicht bekommen...
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9957 am: 07. März 2024, 18:00:47 »

Das mit dem Schild bei Allgäu Stauden hatte ich auch schon. Trotz großer Vorsicht und liebevoller Behandlung sind diese Stauden leider verstorben, bevor sie richtig gelebt haben :-X
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9958 am: 07. März 2024, 18:20:44 »

Auch Staudenfan kann ich wärmsten empfehlen.
.
 :D absolut! Und bei den Schneeglöckchentagen waren sie dieses Mal und so angenehm war es zu plaudern und holt was ab und da nimmt man noch was mit, dies und das ...
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9959 am: 07. März 2024, 19:36:31 »

Das mit dem Schild bei Allgäu Stauden hatte ich auch schon. Trotz großer Vorsicht und liebevoller Behandlung sind diese Stauden leider verstorben, bevor sie richtig gelebt haben :-X
Ich hatte so ein Schild bei meiner allerersten Gaißmayerbestellung und natürlich keine Ahnung, daß es besser gewesen wäre, die Pflänzchen erstmal noch im Topf Wurzeln bilden zu lassen. Aber es ist gut gegangen, zum Betüddeln hätte ich eh keine Zeit gehabt, ich habe sie nur etwas vorsichtiger gepflanzt.

Die sehr zu empfehlende Baumschule Eggert hatte mich mal extra darauf hingewiesen, daß sie den gewünschten Sambucus 'Black Beauty' nur als Jungpflanzen hätten und mit deutlichem Preisnachlaß angeboten. Statt einem Exemplar habe ich dann vorsichtshalber zwei genommen und sie leben auch beide noch. :D

Neben den o.g. bestelle ich auch gelegentlich bei Staudenonline und bin auch da sehr zufrieden.
Und Häußermann darf in der Empfehlungsliste natürlich auch nicht fehlen.  :)
« Letzte Änderung: 07. März 2024, 19:39:03 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: 1 ... 662 663 [664] 665 666 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de