Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:11:27
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|12|Mit ist aber langweilig: Im Garten is nix los, und hier soll ich weder  provozieren noch polemisieren. Wie soll das nur enden? Ein richtig öder Dienstag ist das.  :-\ grumel, grumel...  (fisalis am 20. Dezember 2005)

Seiten: 1 ... 663 664 [665] 666 667 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606245 mal)

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9960 am: 07. März 2024, 19:59:32 »

Ich mache gerade eine Liste all der Stauden in meinem Garten mit botanischem Namen und Foto etc. Dabei habe ich unter anderem auf meine im Computer gespeicherten Bestellungen zurückgegriffen. Das ist wirklich erhellend. In der Tat sind von den bei Horstmann bestellten Stauden ein großer Anteil (deutlich mehr als 50 Prozent) nicht mehr im Garten vorhanden und meist schon in den Monaten nach der Lieferung verstorben. Das passt sehr genau zu meiner bisher lediglich gefühlten Wahrnehmung. Mit den von dort gelieferten Stauden bin ich am wenigsten zufrieden... Für mich auch nicht besser, als die Massenware aus den ortsansässigen Gartencentern. Es gibt noch ein paar andere Kandidaten, deren Pflanzenüberlebensrate vergleichbar mies ist. Bei anderen Anbietern sieht es ganz anders aus.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9961 am: 07. März 2024, 20:10:07 »

horstmann ist ja auch in erster linie baumschule, die Stauden sind bloß zugekauft

ich habe bisher bei "die staudengärtnerei" ausschließlich positive Erfahrungen gemacht, sehr gut war auch bamberger staudengarten oder gaissmayer(wobei ich bei dem schon länger nichts mehr bestellt habe, weil ich den teilweise einfach zu teuer finde), kirschenlohr war auch gut, nicht immer alles ganz toll, aber keine Ausfälle und vor allem riesiges Sortiment mit besonderheiten, die schwer zu bekommen sind, sodaß man sich das mehrfach bestellen oft sparen kann. die allermeisten pflanzen waren sehr gut.
yuccashop war bisher auch immer einfach spitze, sehr freundlich und einfach tolle pflanzen(Zistrosen, Delosperma)
nur gute Erfahrungen hatte ich auch mit stauden forssman(Spezialität Phloxe - große, kräftige Pflanzen, eine riesige Auswahl  - empfehlenswert ist ein besuch zur hauptblüte in der Gärtnerei, ist ein toller Farbrausch) oder auch Bäuerleins Grüne Stube - kleine Gärtnerei, sehr große Auswahl, hatte noch keinen Reinfall
« Letzte Änderung: 07. März 2024, 20:15:52 von Mathilda1 »
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9962 am: 07. März 2024, 20:22:10 »

Ich habe mit Pflanzen, auch Stauden, von Horstmann noch nie Probleme gehabt. Vor allem der E-Mail Kontakt war bisher immer sehr gut.

Baumschule Nielsen und die erwähnte Baumschule Eggert kann ich auch nur empfehlen.
Gespeichert
LG Rosenfee

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9963 am: 07. März 2024, 20:24:13 »

Von Eggert habe ich so einige Pflanzen. Früher hatten sie auch größere Sträucher im Ausverkauf, die nicht so schön waren. Da habe ich damals zwei Lebkuchenbäume gekauft, ich glaube für 5 Euro das Stück. Die sind beide super angegangen, obwohl sie nicht den besten Standort haben. Eigentlich waren die Pflanzen immer größer als angegeben.
Die geben aber auch immer Tipps zur Vermehrung und Kultivierung unter den Pflanzenbeschreibungen. Schon ein sehr guter Service.
« Letzte Änderung: 07. März 2024, 20:25:44 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9964 am: 07. März 2024, 20:46:10 »

Die sehr zu empfehlende Baumschule Eggert ...
.
absolut! Beste Baumschule. Bei Häussermann habe ich noch nie bestellt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9965 am: 07. März 2024, 20:48:54 »

... bei Horstmann bestellten Stauden ...
.
das ist bei esveld auch so, es ist nicht klug bei Baumschulen Stauden zu bestellen. Bei Horstmann habe ich auch häufig nicht die richtige Sorte Gehölze bekommen. Die Internetpräsenz ist allerdings sehr gut und informativ.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9966 am: 07. März 2024, 20:53:09 »

Kennt hier zufällig jemand den Onlineshop von „Grünzeux“? Bin zufällig darauf gestoßen, als ich nach bestimmten Steingartenstauden suchte. Einiges vom Angebot fand ich nicht uninteressant, habe aber noch nie zuvor von diesem Anbieter gehört.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3558
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9967 am: 07. März 2024, 21:25:50 »

... bei Horstmann bestellten Stauden ...
.
... es ist nicht klug bei Baumschulen Stauden zu bestellen...
Bei Eggert hab ich manchmal Stauden mitbestellt, aber halt nix besonderes, nur so Allerweltsdingelchen. Sahen bei Lieferung nicht unbedingt prickelnd aus, angewachsen sind sie aber alle.
...
Bei Horstmann habe ich mich vom Black Friday auch verführen lassen, manches ging gut, anderes nicht, da spielt aber auch das Wetter mit rein, wenn man so spät im Jahr noch Stauden pflanzt. Der jeweiligen Baumschule oder Staudengärtnerei möchte ich es nicht anlasten, und manches Risiko gehe ich auch bewußt ein. no risk - no fun. ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 875
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9968 am: 07. März 2024, 21:34:34 »


könnt Ihr mir vielleicht ein paar Gärtnereien nennen, die wirklich immer zuverlässig die bestellten Sorten liefern?


Außer den noch nicht genannten Gärtnereien wie Junge, Stade, die Staudengärtnerei und Co kann ich noch Staudenonline.de empfehlen. Es ist eine Gärtnerei in den Niederlanden und sie haben mir beispielsweise im Herbst blühende Astern geschickt, wo ich erwartet hätte, dass sie auf Paketgröße heruntergeschnitten werden. Aber nein, es war eben ein Riesenkarton und ohne Plastikverpackung, Holzwolle oder Heu und Stroh ( ich hasse dann diesen Dreck und Staub beim Auspacken und später die keimende Gerste oder den Roggen im Garten oder eben diesen Plastikmüll), aber dafür waren die Töpfe so gestäbt und befestigt, dass alle Pflanzen heil ankamen. Auch vorher hatte ich schon dort bestellt und war immer sehr zufrieden: Kurze Lieferfristen, ein tolles Angebot - also wenn bei unseren Gärtnereien nichts mehr geht, bestelle ich dort.

Edit: Und weil die Astern eben nicht heruntergeschnitten waren, konnte ich sofort sehen, dass die Sorten auch stimmten und für eine sogar einen besseren Platz wegen der Farbwirkung finden.
« Letzte Änderung: 07. März 2024, 21:52:21 von Miss.Willmott »
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9969 am: 07. März 2024, 22:22:10 »

es ist nicht klug bei Baumschulen Stauden zu bestellen.

Meine Erfahrungen sind da durchaus unterschiedlich. Kürzlich noch habe ich bei der Baumschule Nielsen neben einer wunderbaren Hamamelis Jelena eine ganze Auswahl an Heuchera mutbestellt. Die haben große, kräftige gut eingewurzelte Pflanzen zu durchaus annehmbaren Preisen geliefert.

Aber ansonsten kann ich den Grundgedanken nachvollziehen. Ich bestelle im chinesischen Restaurant auch keine Pizza, selbst wenn sie auf der Karte stehen sollte.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9970 am: 07. März 2024, 22:30:03 »

Bei Eggert habe ich auch schon Stauden mitbestellt und die waren in Ordnung. Kräftig und gut durchwurzelt. Okay, nichts wirklich spezielles, aber muß ja nicht. Um überhaupt erstmal was pflegeleichtes Grünes im Garten zu haben, finde ich die Qualität sehr gut. Ergänzen kann man ja immer.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9971 am: 07. März 2024, 22:31:48 »

Gute Erfahrungen habe ich mit den meisten anderen Gärtnereien und Baumschulen gemacht... alles top bei Stade, Gaißmeyer, Gräfin von Zeppelin, dem Bamberger Staudengarten, der Gärtnerei Staudenfan und vielen anderen. Eine meiner absoluten Katastrophenlieferungen stammt hingegen von der Gärtnerei Blütenreich. Dabei hatte ich dort auf dem Gruga-Pflanzenmarkt in Essen kurz zuvor ein paar verschiedene, wunderbar kräftige Pflänzchen erworben. Und hier wurden auch  ganz überwiegend  positive Erfahrungen geschildert. Es sind  manchmal eben doch nur einzelne, negative Ausreißer nach unten, die ein Gesamtbild - vielleicht auch ungerecht - dauerhaft prägen können. Natürlich bestelle ich bei Gärtnereien eher nicht noch einmal, wenn ich mehr als ein Mal schlechte Erfahrungen hinter mir habe.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 875
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9972 am: 07. März 2024, 22:36:01 »

es ist nicht klug bei Baumschulen Stauden zu bestellen.

Meine Erfahrungen sind da durchaus unterschiedlich. Kürzlich noch habe ich bei der Baumschule Nielsen neben einer wunderbaren Hamamelis Jelena eine ganze Auswahl an Heuchera mutbestellt. Die haben große, kräftige gut eingewurzelte Pflanzen zu durchaus annehmbaren Preisen geliefert.

Aber ansonsten kann ich den Grundgedanken nachvollziehen. Ich bestelle im chinesischen Restaurant auch keine Pizza, selbst wenn sie auf der Karte stehen sollte.

Bei Nielsen würde ich auch Stauden mitbestellen, seitdem ich auf dem Kiekebergmarkt einmal bei seinem Stand Hakonechloa gekauft habe. Nie wieder habe ich solch prächtige Hakonechloa bekommen.
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9973 am: 07. März 2024, 22:51:23 »

zur Ergänzung, Jentsch hat wunderbare Sonnenröschen, Enneking hat viele Sorten Caryopteris, Annemarie Eskuche ist großartig mit Bergenien, Stauden Spatz fand ich auch gut, ...
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1282
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9974 am: 08. März 2024, 08:23:48 »

Hier kam gestern ein kleines Paket von der Staudengärtnerei Peters an.
Schöne Pflänzchen, sauber verpackt. Ich bin sehr zufrieden.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 663 664 [665] 666 667 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de