Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 14:49:38
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|19|8|Solange man nach Wollmäusen noch suchen muss, lohnt das Putzen nicht wirklich. (Fromme-Helene)

Seiten: 1 ... 104 105 [106] 107 108 ... 135   nach unten

Autor Thema: Päonien Wildarten  (Gelesen 218511 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35342
    • mein Park
Re: Päonien Wildarten
« Antwort #1575 am: 01. April 2016, 12:41:12 »

Aber Hochbeet mit Rhododendron und Strauchpfingstrosen?

Steige einfach auf Paeonia delavayi um.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

neo

  • Gast
Re: Päonien Wildarten
« Antwort #1576 am: 01. April 2016, 13:27:18 »

Das heißt für mich die Beete leerräumen, da das Anwesen verkauft werden soll.

Null Komma plötzlich? In der Regel dauert so ein Hausverkauf ja ein bisschen, evtl. muss das Haus dann noch renoviert werden und in der Regel kommt erst danach der Garten dran. Bei den Baumpfingstrosen würde ich, wenn immer möglich, bis in den Spätsommer warten. (Ich war, bin begeistert, wie gut sie die Verpflanzerei in der Jahreszeit weggesteckt haben, fast so als wäre nichts gewesen.)

Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Päonien Wildarten
« Antwort #1577 am: 01. April 2016, 16:44:21 »

Das heißt für mich die Beete leerräumen, da das Anwesen verkauft werden soll.

Null Komma plötzlich?

Nun ja, wann weiß ich nicht. Kann recht schnell gehen, kann sich aber auch hinziehen. Schwebt wie der Augiasstall des Damokles über mir. Nur...wenn es mich im Hochsommer trifft?

Deshalb bitte weitere Tipps: Versetze ich die Päonien besser jetzt oder ist es wegen der Rübenwurzeln egal, ob auch ein paar Wochen/Monate später?
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Päonien Wildarten
« Antwort #1578 am: 01. April 2016, 17:46:39 »

Die wirklichen Päonienkenner schneiden beim umpflanzen ja die Rübenwurzel durch  ::)  Auch bekommt man sie ja beim Kauf oft so. Natürlich wäre Spätherbst dann besser gewesen, aber - ehrlich gesagt - jetzt ists auch noch nicht schlecht, ich würde sofort umpflanzen. Die Wurzeln, die angerissen sind glattschneiden und Holzkohlepulver drauf. Das wäre mein Rat  :D

Hier meine mairei, 14 Knospen.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

stu-99

  • Gast
Re: Päonien Wildarten
« Antwort #1579 am: 01. April 2016, 17:57:22 »

Was fehlt meiner dann? Vielleicht bruache ich ja eine zweite?  8)

Hab für morgen 4 reingelbe eingepackt😁

Sehen uns dann...
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4434
Re: Päonien Wildarten
« Antwort #1580 am: 04. April 2016, 16:05:19 »

Die P. mairei hängt dieses Jahr total hinterher, gut 14 Tage.Die Triebknospen sind kaum sichtbar.


Das Kindlein ist deutlich weiter, das Foto ist eine Woche alt.

Die Mairei hat erkannt das Frühling ist und legt richtig los.

Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Päonien Wildarten
« Antwort #1581 am: 04. April 2016, 16:22:48 »

herrliches exemplar! 8) die mairei mag mich nicht...habe sie schon mehrfach verloren und ein kümmerding, noch aus chen yi zeiten, wächst nicht vor + zurück. jetzt starte ich einen letzten versuch mit 10 jungpflanzen, die ich von greenmiles bekam. die lasse ich heuer noch getopft, damit ich sie besser versorgen kann + sie gutes wurzelwerk ausbilden + im herbst kommen sie dann in den garten. wenn das wieder nichts wird, dann mag ich sie auch nicht mehr. ;D

gibt's irgendein geheimnis, das ich wissen sollte? so wie deine umgebungssituation aussieht habe ich das hier auch. stimmt mein boden nicht (humos-sandig)? braucht die vielleicht richtigen lehmboden?
« Letzte Änderung: 04. April 2016, 19:39:12 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Päonien Wildarten
« Antwort #1582 am: 04. April 2016, 16:48:57 »

Auch bei mir haben sich P.m. verabschiedet, nachdem sie jahrelang zuverlässig geblüht und beachtliche Horste entwickelt hatten. Ob die Wühlmäuse gefallen an den Wurzeln gefunden hatten? Ohnehin habe ich den Eindruck, dass manche P. nicht so langlebig sind, wie man der Gattung allgemein so nachsagt.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Päonien Wildarten
« Antwort #1583 am: 04. April 2016, 17:50:49 »

Tolles Exemplar!  :D Ich bin gespannt, wann meine das erste Mal Blüten ansetzen wird.


Gespannt bin ich auch, was hieraus nun tatsächlich wird:
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Päonien Wildarten
« Antwort #1584 am: 04. April 2016, 19:38:54 »

@hausgesit

gib mal ein paar infos zu deiner unbekannten...eine wildart oder was hybrides? als was bekommen?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Päonien Wildarten
« Antwort #1585 am: 04. April 2016, 19:53:19 »

Sieht der P. mairei sehr ähnlich...
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Henki

  • Gast
Re: Päonien Wildarten
« Antwort #1586 am: 04. April 2016, 20:04:18 »

Kam als obovata. Mit der Lieferung, in der die sterniana eine obovata war.  ;) Ich gehe davon aus, dass sie wild aufgesammelt wurde.

Du hattest da schonmal eine Idee. ;)

die "obovata" im letzten foto ist m.e. keine. ich bin noch unsicher, tendiere aber sehr zu lactiflora.
« Letzte Änderung: 04. April 2016, 20:06:50 von Hausgeist »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Päonien Wildarten
« Antwort #1587 am: 04. April 2016, 20:11:04 »

herrliches exemplar! 8) die mairei mag mich nicht...habe sie schon mehrfach verloren und ein kümmerding, noch aus chen yi zeiten, wächst nicht vor + zurück. jetzt starte ich einen letzten versuch mit 10 jungpflanzen, die ich von greenmiles bekam. die lasse ich heuer noch getopft, damit ich sie besser versorgen kann + sie gutes wurzelwerk ausbilden + im herbst kommen sie dann in den garten. wenn das wieder nichts wird, dann mag ich sie auch nicht mehr. ;D

gibt's irgendein geheimnis, das ich wissen sollte? so wie deine umgebungssituation aussieht habe ich das hier auch. stimmt mein boden nicht (humos-sandig)? braucht die vielleicht richtigen lehmboden?

 ::) grade mit der mache ich eigentlich gar nix weiter, weiß nicht mal, ob ich damals Lehm mit ins Pflanzloch habe. Gepflanzt als kleiner Sämling 2011 hat sie dieses Jahr 14 Blüten. Steht bei mir unterm Birnbaum, jetzt sonnig, im Sommer eher Schatten. Erde eher trocken. Ach ja, gedüngt wird nur beim Austrieb mit Tomatenlangzeidünger, dann nix mehr.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12511
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Päonien Wildarten
« Antwort #1588 am: 07. April 2016, 15:58:14 »

P. cambessedesii hat den Winter wohl gut überstanden, aber nach Blüten sieht es dieses Jahr noch nicht aus.
Braucht sie längere Zeit bis zur ersten Blüte?



Falk, deine Marei sieht grandios aus!
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Päonien Wildarten
« Antwort #1589 am: 07. April 2016, 16:58:36 »

ich will nicht unken, aber deine vermeintliche cambessedesii ist m.e. keine oder ein camb.-hybrid. die blätter passen m.e. nicht zu cambessedesii, zumindest nicht zu denen, die ich bisher gesehen habe.

zum vergleich hier 2 absaatsämlinge einer 100%-igen P. cambessedesii mutter, ausgesät 09/2009. beide werden heuer erstmals blühen. die dritte stammt aus der gleichen aussaat, d.h. gleiche mutter, ist aber definitiv eine hybride. ich vermute stark mit P. daurica. die blattform ist "fülliger", blattnervatur nicht so ausgeprägt, blütenhüllblätter grün + spätestens wenn sie blüht erkennt man, dass es in richtung daurica geht (s. letztes foto aus 2015).


Paeonia cambessedesii



Paeonia cambessedesii



Paeonia Hybrid (cambessedesii x ? evtl. daurica)



Paeonia Hybrid (cambessedesii x ? evtl. daurica)


noch ein vergleichsfoto...die beiden cambessedesii-sämlinge, die heuer erstmals blühen wollen, sahen 2014 noch so aus (heller ausschnitt, daneben abgedunkelt die mutter) ;D


Paeonia cambessedesii


« Letzte Änderung: 07. April 2016, 17:16:19 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: 1 ... 104 105 [106] 107 108 ... 135   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de