Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 12:22:41
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|11|8|Und ist das Thema richtig ruiniert, dann blödelt man ganz ungeniert.  ;D  (crambe)

Seiten: 1 ... 107 108 [109] 110 111 ... 135   nach unten

Autor Thema: Päonien Wildarten  (Gelesen 218507 mal)

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4988
Re: Päonien Wildarten
« Antwort #1620 am: 10. April 2016, 17:44:03 »

Danke Falk. Also ist mein Sämling mit Sicherheit eine daurica, aber wahrscheinlich kein ssp. wittmaniana. So ein 08/15-Sämling halt.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Päonien Wildarten
« Antwort #1621 am: 14. April 2016, 08:38:16 »

Beim Umräumen meines Päonien-Anzuchtbeetes ist mir dieser Sämling aufgefallen, den ich nicht einordnen kann.
Hat jemand eine Idee, welcher Art der sein könnte?
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Päonien Wildarten
« Antwort #1622 am: 14. April 2016, 10:04:22 »

mein erster gedanke...ein P. lactiflora sämling. ich meine die treiben so rotbraunlaubig aus + vergrünen dann.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Päonien Wildarten
« Antwort #1623 am: 14. April 2016, 10:11:38 »

Könnte aber auch Richtung P. mairai gehen, der Glanz und die Oberflächenstruktur der Blätter sind schon ähnlich.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Päonien Wildarten
« Antwort #1624 am: 14. April 2016, 10:17:55 »

hier habe ich ein foto eines schon älteren sämlings eine mairei gefunden...mairei vergrünt schneller...bleibe erstmal bei lactiflora. vielleicht gibt's ja noch andere ideen. wobei bei nochmaligen hinsehen die ähnlichkeit der blätter schon mairei vermuten lassen könnte.
« Letzte Änderung: 14. April 2016, 10:24:09 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Päonien Wildarten
« Antwort #1625 am: 14. April 2016, 10:53:10 »

Dein Beispielsämling sieht schon so aus wie der von Fars und nicht wie ein P. lactiflora Sämling, die sind hochbeiniger und haben doch eigentlich schmalere Blattabschnitte im Austrieb und glänzen nicht so stark.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Päonien Wildarten
« Antwort #1626 am: 14. April 2016, 15:15:43 »

lactiflora vermute ich eher als mairei. Letztere ist auch im Austrieb deutlich grüner. Zumindest bei mir (eine Totgeglaubte hat inzwischen ein paar Mickertriebe hervorgebracht. Offenbar verträgt sie keine Helleborusse in ihrer Nähe).
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Päonien Wildarten
« Antwort #1627 am: 17. April 2016, 08:43:37 »

Dieser Austrieb verblüfft hinsichtlich seiner Farbe. Wurde von mir seinerzeit als "Molly" etikettiert. Leider noch keine Blütenknospen.
Bei anderen Mollies hatte ich dieses Farbspiel bisher noch nicht beobachten können.
Gespeichert

claire

  • Gast
Re: Päonien Wildarten
« Antwort #1628 am: 17. April 2016, 16:50:40 »


Diese bekam ich als  P. daurica ssp. wittmanniana als winziges Pflänzchen. Geblüht hat sie bisher noch nicht, aber das Laub ist wunderschön.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Päonien Wildarten
« Antwort #1629 am: 17. April 2016, 21:56:16 »

@fars

die farbe ist in der tat auffällig. allerdings sind (braun-)rot austreibende daurica neben fast reingrünen durchaus normal, zumindest sehe ich das so bei meinen. später sind sie dann alle grün.

@claire

das laub passt nicht zur ssp. wittmanniana. die blätter sind breit + vor allem dieses "spitzchen" am blattende (in der engl. beschreibung des daurica-komplexes als "mucro" bezeichnet) hat die ssp. wittmaniana nicht. man erkennt den blattunterschied leicht, wenn eine ssp. wittmaniana neben einer (evtl.) mloko steht...ich mach morgen mal ein foto von meiner
« Letzte Änderung: 18. April 2016, 18:38:24 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Päonien Wildarten
« Antwort #1630 am: 18. April 2016, 18:17:36 »

Die P.mairei ist die erste, die hier blüht, von 14 Knospen sind so die Hälfte auf  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Päonien Wildarten
« Antwort #1631 am: 18. April 2016, 19:00:28 »

meine erste ist Paeonia corsica. die war früher mal bei mascula eingereiht (syn. P. mascula ssp. russoi), bis hong sie in seiner revision wieder zur art erhoben hat. zitat: "Paeonia corsica ist diploid auf Korsika (Frankreich), Sardinien (Italien), den Ionischen Inseln und der Provinz Akarnania in Griechenland, während Paeonia mascula tetraploid ist und weit verbreitet von Spanien bis in die Türkei und den Irak, fehlt aber auf Korsika, Sardinien und in Westgriechenland." absaat aus bertholds garten von pflanzen, die aus sardinien stammen.


Paeonia corsica



die Paeonia mairei, die ich mal von dir bekam, ist doch wieder erschienen + hat auch einige knospen. 8) dauert aber noch etwas. steht recht schattig, daher wohl die verzögerung.
« Letzte Änderung: 18. April 2016, 19:01:59 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Päonien Wildarten
« Antwort #1632 am: 18. April 2016, 19:46:55 »

knorbs, da bin ich unschuldig, ich hatte früher keine mairei  :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Päonien Wildarten
« Antwort #1633 am: 18. April 2016, 19:48:54 »

aber schau mal die emodi, die ist riiiiesig  :o  hoffentlich lässt sie die Knospen nicht wieder eintrocknen
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

claire

  • Gast
Re: Päonien Wildarten
« Antwort #1634 am: 18. April 2016, 20:16:56 »

@fars

die farbe ist in der tat auffällig. allerdings sind (braun-)rot austreibende daurica neben fast reingrünen durchaus normal, zumindest sehe ich das so bei meinen. später sind sie dann alle grün.

@claire

das laub passt nicht zur ssp. wittmanniana. die blätter sind breit + vor allem dieses "spitzchen" am blattende (in der engl. beschreibung des daurica-komplexes als "mucro" bezeichnet) hat die ssp. wittmaniana nicht. man erkennt den blattunterschied leicht, wenn eine ssp. wittmaniana neben einer (evtl.) mloko steht...ich mach morgen mal ein foto von meiner

Vielen Dank, Knorbs! :) Das Spitzchen sehe ich erst jetzt nach Deinem Hinweis. Hast Du eine Idee, was ich da gepflanzt habe? Eventuell ein Sämling einer mloko.?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 107 108 [109] 110 111 ... 135   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de