Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:20:08
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|21|6|Den Namen des Rechtes würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.  (Heraklit)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ameisen umsiedeln  (Gelesen 1260 mal)

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5746
Ameisen umsiedeln
« am: 01. Mai 2012, 14:44:23 »

Ich habe, neben zig Ameisenbauten unter dem Pflaster, in Blumentöpfen etc., leider auch ein großes Volk am Rand des Beetes. Ich weiß nicht, ob es Waldameisen sind (die ja unter Schutz stehen) - es sind jedenfalls große Viecher - bis zu 1 cm - und sehr aggressiv. So aggressiv, daß man dort nicht mehr vorbeilaufen kann, ohne sofort zehn von ihnen im Schuh zu haben, und die tun weh!

Schaden möchte ich ihnen nicht. Vertreiben ist sinnlos - wenn sie drei Meter weiterziehen, hilft mir das nicht. Hat schonmal jemand mit einem Blumentopf umgesiedelt?

 Der müßte allerdings sehr groß sein (ca. 45 cm), wäre dementsprechend schwer und vermutlich nicht leicht umzuheben und woanders hinzubringen. Ginge eine große Emailleschüssel? Sähe natürlich eine Weile lang ziemlich bescheuert aus. Wie lange müßte man warten? Was könnte man drunterschieben?
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Ameisen umsiedeln
« Antwort #1 am: 02. Mai 2012, 08:00:32 »

Mit einem kleineren Gefäß wirst Du wohl nicht hinkommen. Der Behälter muß einen Abzug haben. Mach bitte ein Foto deiner Ameisen. Sollten es wirklich Waldameisen sein wäre eine andere Umsiedlungstechnik möglich. Bitte auch den Bau mit Foto.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de