Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 22:42:54
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|13|3|Ohne Glyphosat geht die Welt nicht unter, aber sie wird auch kein Fitzelchen besser. (bristlecone)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Oh je Alcea rosea 'Nigra'  (Gelesen 2852 mal)

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Oh je Alcea rosea 'Nigra'
« am: 01. März 2005, 16:27:35 »

Oh weia, ich habe dieses Jahr das erste Mal eine Alcea nigra gepflanzt, die auch toll geblüht und gesamt hat. Ich hatte sie bis auf den unteren Blattschopf zurück geschnitten. Bisher sah der Schopf gut und fit aus, jetzt nach den für uns so ungünstigen Starkfröten hängt alles total schlaff danieder... :'(

Ist sie erfroren?

Und noch eine seltsame Beobachtung gemacht:

Einige meiner bereits vorhandenen Tulpenaustriebe sind abgebrochen. Kann es sein, das die wild durch die Beete tobenden Amseln das verursacht haben???

Grüße Netti
« Letzte Änderung: 01. März 2005, 17:19:41 von knorbs »
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Oh je Alcea rosea 'Nigra'
« Antwort #1 am: 01. März 2005, 17:22:51 »

die stockrosen sind oft nur 2-jährig, können aber nach rückschnitt im herbst auch mehrjährig wachsen. ich würde die noch nicht aufgeben. aus dem dicken verholzenden stock kann die durchaus wieder durchtreiben.

norbert
(p.s. habe die überschrift ergänzt ;) )
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

cimicifuga

  • Gast
Re:Oh je Alcea rosea 'Nigra'
« Antwort #2 am: 01. März 2005, 17:39:54 »

Ja, netti. die treiben bestimmt im frühjahr wieder. sind ja nicht unbedingt wintergrün.
Gespeichert

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Oh je Alcea rosea 'Nigra'
« Antwort #3 am: 01. März 2005, 17:56:00 »

Danke Norbert für die Ergänzung.

Das rosea hab ich glatt vergessen. (Ihr kennt mich doch, bin ja ganz stolz, dass ich überhaupt weiß, das sie "Alcea rosea " und nicht nur profan "Stockrose" heisst. ;D

Dann kann ich ja guter Hoffnung sein, dass es doch noch gut geht

Grüße Netti
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Oh je Alcea rosea 'Nigra'
« Antwort #4 am: 01. März 2005, 18:01:19 »

Einige meiner bereits vorhandenen Tulpenaustriebe sind abgebrochen. Kann es sein, das die wild durch die Beete tobenden Amseln das verursacht haben???

Ja es kann, aber noch wahrscheinlicher sind Krähen. Mein Garten wird im Winter jeden Morgen bis ca. 10Uhr von Saatkrähen heimgesucht. Die hacken nach allem was aus den Boden schaut. >:( Besonders Tulpen, Krokus, Schneeglöckchen und Narzissen sind auf der Opferseite. Die Knollen vom Krokus scheinen denen recht gut zu munden. Die Zwiebeln von Narzissen und Schneeglöckchen werden aber verschmäht. Das hindert sie nicht daran, dies immer wieder zu machen. Inzwischen hab ich einige dieser Rosenkugeln aufgestellt und es ist nun zumindest im Umkreis von 5 Metern Ruhe. Ansonsten bin ich kein Fan von Christbaumschmuck im Garten, aber was hilfts?

LG, pumpot
Gespeichert
plantaholic

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Oh je Alcea rosea 'Nigra'
« Antwort #5 am: 05. März 2005, 16:16:55 »

Hallo, Netti,

Stockrosen können lässig länger als zwei Jahre durchhalten - einige meiner "Schwarzen" gehen jetzt ins siebte Jahr und sehen noch kein bisschen müde aus. Aber ganz sicher ist die Dauerhaftigkeit nicht; ich hatte auch welche, die - direkt daneben - ohne erkennbaren Grund nach dem zweiten, dritten Winter den Abgang gemacht haben. Ich ziehe vorsichtshalber jedes Frühjahr neue aus Samen nach. Geht sehr leicht. Und trotz Mendelei sind auch immer wieder ein paar schön dunkle dabei :).

Warte mal ab, kommt bestimmt im Frühling was wieder.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:Oh je Alcea rosea 'Nigra'
« Antwort #6 am: 05. März 2005, 16:25:20 »

Hallo, Netti,
Ich ziehe vorsichtshalber jedes Frühjahr neue aus Samen nach. Geht sehr leicht. Und trotz Mendelei sind auch immer wieder ein paar schön dunkle dabei :).

Warte mal ab, kommt bestimmt im Frühling was wieder.

Schöne Grüße
Querkopf

Da hast du Glück, wenn du ein paar schwarze darunter hast. Meine wurden alle hellgelb, oder fast grüngelb. :-\
Gespeichert
Grüße Sabinchen

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Oh je Alcea rosea 'Nigra'
« Antwort #7 am: 07. März 2005, 00:34:14 »

Um diese Alcea rosea "Nigras"brauche ich mir so gar keine Verlustgedanken machen.
Einige wachsen schon jahrelang aus derselben Pfahlwurzel und ansonsten versamen sie sich wie wild,so dass ich einige ausbuddeln muß,damit noch Anderes wachsen kann!
Da ich nur die "Nigra" im Garten habe,mendelt auch nix heimlich herum und sie bleibt sortenrein!
LG.Nova Liz
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Oh je Alcea rosea 'Nigra'
« Antwort #8 am: 07. März 2005, 09:13:32 »

Habt Ihr keine Probleme mit Rost, wenn die Stockrosen länger als zwei Jahre stehen? Es heißt, sie sollen dann immer empfindlicher werden.
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22183
  • Berlin
Re:Oh je Alcea rosea 'Nigra'
« Antwort #9 am: 07. März 2005, 10:32:38 »

bei mir ist alles gleich von Malvenrost betroffen, die neuen Pflanzen, die alten und besonders die "rostresistenten" von T&M. Leider kann ich mich nie im Frühjahr aufraffen zu spritzen - habe allerdings letzten Herbst penibelst jedes betroffene Blättchen im Müll entsorgt ... wird wohl wieder nix nützen, aber irgendwie kann ich mich von den Stockrosen auch nicht trennen. Gruss Irm
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Matthias

  • Gast
Re:Oh je Alcea rosea 'Nigra'
« Antwort #10 am: 07. März 2005, 23:36:25 »

Habt Ihr keine Probleme mit Rost, wenn die Stockrosen länger als zwei Jahre stehen? Es heißt, sie sollen dann immer empfindlicher werden.

Versuche doch mal "rostresistente Sorten", es gibt im Handel einige davon. Meine Stockrosen, auch A. rosea 'Nigra' sind meist "nur" zweijährig, selten werden sie ein Jahr älter. Dafür blühen sie aber auch ohne Unterbrechung von Juni bis zum Frost.
« Letzte Änderung: 07. März 2005, 23:55:38 von Matthias »
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Oh je Alcea rosea 'Nigra'
« Antwort #11 am: 08. März 2005, 00:09:46 »

Hallo, Irm,

es rostet - nach meinem Eindruck unabhängig vom Alter der Pflanzen - viel weniger, wenn Stockrosen a) in schön fettem Boden stehen und b) Wasser plus Dünger satt kriegen: Überzählige Kinder meiner Schwarzen, die ich zu Nachbars rübergereicht habe, wachsen dort in beneidenswerter Nirosta-Manier neben den (liebevoll getränkten & gefütterten) Tomaten. Haben da obendrein ein ebenfalls beneidenswertes Chianti-Tiefdunkelrot hingemendelt, das meine eigenen Alcea-Babies so nicht geschafft haben :-\ - tja, wenn man bei Alcea-Sämlingen bloß vorher wüsste, was im Folgejahr wie blühen wird...

(Wir hatten übrigens schon mal ein bisschen was zu Malven & Rost.)

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22183
  • Berlin
Re:Oh je Alcea rosea 'Nigra'
« Antwort #12 am: 08. März 2005, 13:39:42 »

Hallo, Irm,

es rostet - nach meinem Eindruck unabhängig vom Alter der Pflanzen - viel weniger, wenn Stockrosen a) in schön fettem Boden stehen ?

weiß ich schon :) aber ich gärtnere nun mal auf einer Sanddüne .. verirrte Sämlinge im Kompost sind manchmal ein wenig besser, aber ist dann auch nicht von Dauer, was solls.
Meine Nigras sind übrigens auch zur Nachbarin gewandert, die völlig stolz ist und gar nicht einsieht, dass meine vielfältigen Nigra-Aussä- und Kaufanstrengungen IRGENDWAS damit zu tun haben ... Sie findets völlig normal, dass die Kinder ihrer lachsfarbenen und hellgelben Stockrosen nun plötzlich schön dunkelrot sind. Meine Nachzüchtlinge sind dagegen .... weiß :-\
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Oh je Alcea rosea 'Nigra'
« Antwort #13 am: 08. März 2005, 14:03:22 »

Die Pflanzen,die bei mir frei stehen,sind relativ rostfrei!
An der Hauswand habe ich da schon mehr Probleme!
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de