Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 10:31:39
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|8|8|Es geht nicht nur um Marmelade. (anonymes Zitat aus der Gartenküche)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rehmannia - noch andere Arten?  (Gelesen 2466 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18361
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Rehmannia - noch andere Arten?
« am: 16. Mai 2012, 21:35:23 »

Im "Star des Tages"-Thread hatte ich diese Rehmannia gezeigt.
Wenn ich im Bestimmungsschlüssel der Flora of China die "bracteoles" als die kleineren, seitlichen Hochblätter am Grund der Blütenstiele verstehe, dann hätte diese Pflanze welche und könnte nicht R. elata sein.
Ich käme nach dem Schlüssel zu Rehmannia piasezkii (syn. R. angulata ). Dazu würden auch die zwei unterschiedlich großen Narbenscheiben und die drüsige Behaarung am Grund der Staubblätter passen.









Ich finde zu R. elata praktisch keine Aufnahmen aus der Wildnis oder andere gut verbürgte Abbildungen. Ich kann mir vorstellen, dass in Kultur verschiedene Arten unter diesem Namen verbreitet sind. Weiß jemand Genaueres?
« Letzte Änderung: 16. Mai 2012, 21:37:00 von lerchenzorn »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18361
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Rehmannia - noch andere Arten?
« Antwort #1 am: 01. Juli 2014, 00:50:57 »

Die Frage, ob Rehmannia elata oder Rehmannia piasezkii hat sich geklärt. Die Neubearbeitung der Gattung Rehmannia erklärt R. elata zum Synonym von R. piasezkii.

(Ich kann nur im Nebel stochernd ahnen, dass die Blüten-Vorblätter und die anderen im Schlüssel der Flora of China genannten Schlüssel-Merkmale nicht mehr als differenzierendes Merkmal der Arten anerkannt werden. Kann hier jemand so gut chinesisch, dass er das im Beitrag nachlesen könnte? ;) )
« Letzte Änderung: 01. Juli 2014, 00:53:29 von lerchenzorn »
Gespeichert

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Rehmannia - noch andere Arten?
« Antwort #2 am: 01. Juli 2014, 14:47:50 »

Zu Deinen Fragen kann ich natürlich nichts beitragen, als andere Art habe ich im letzten Jahr Rehmannia henryi erstanden.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18361
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Rehmannia - noch andere Arten?
« Antwort #3 am: 02. Juli 2014, 13:16:42 »

Eine schöne Pflanze, die kompakter und damit für kleine Plätze besser geeignet scheint als R. piasezkii?
Ich hatte Dein Bild schon bei den Schattenstauden gesehen und kann - was die Art betrifft - keine rechte Meinung dazu finden. Sie hat viel von R. glutinosa und weicht vor allem in der Blütenfarbe von dem, was zu R. henryi im Internet zu finden ist, recht stark ab.

Es gibt offenbar noch eine in Kultur entstandene Hybride, Rehmannia x kewensis (R. glutinosa x R. henryi). Vielleicht sind auch weitere Hybriden entstanden. Hattest Du sie aus Samen gezogen oder Pflanzen bekommen?
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18361
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Rehmannia - noch andere Arten?
« Antwort #4 am: 02. Juli 2014, 13:44:11 »

Gibt es, weitere Hybriden: Gardener´s Chronicle  berichtete 1912 über die oben genannte Hybride (mit Bild) und über Rehmannia x briscoei. Die Blütenfarben passen bei allen nicht so richtig zu Deiner Pflanze. Spannend  8)

edit 201511: neue Hybriden unter Rehmannia x briscoei:
http://neuelandschaft.de/Default.aspx?TabId=565&fs_id=218&r_id=10&s=t&f_id=1395 (IPM 2014)
« Letzte Änderung: 16. November 2015, 21:51:22 von lerchenzorn »
Gespeichert

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Rehmannia - noch andere Arten?
« Antwort #5 am: 02. Juli 2014, 21:46:36 »

Ich habe sie im Sommer 2013 im Hessenhof gekauft. Sie hat im April/Mai bestimmt 6 Wochen heftig geblüht und hat jetzt wieder einige Blüten.
Samen habe ich bis jetzt noch keine gefunden.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3487
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Rehmannia - noch andere Arten?
« Antwort #6 am: 21. Juni 2021, 16:18:32 »

Ich hole diesen alten Thread hoch, denn ich frage: wer kennt Rehmannia in weiß? Wer verkauft die? Oder gibt es davon Samen? Angeblich soll es noch mehr Farben als nur die übliche pinke geben. Noch ein helles Rosa.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1589
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Rehmannia - noch andere Arten?
« Antwort #7 am: 21. Juni 2021, 17:42:50 »

Ich kenne da nur Rehmannia ‚Schneetiger‘ als „relativ gängige“ Sorte. Aber die ist nicht reinweiß.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18361
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Rehmannia - noch andere Arten?
« Antwort #8 am: 24. Juni 2021, 08:05:23 »

Sieht in gefundenen Bildern sehr reizvoll aus. Ich finde die gelben Zeichnungen eigentlich noch attraktiver als reines Weiß.
Fragt sich, ob die aus Samen echt fällt oder vegetativ vermehrt werden muss.

Hier blüht die normale R. piasezkii (=elata). Nach einigen Jahren hatte ich im Vorjahr wieder einmal ausgesät und eine Handvoll Pflanzen durchgebracht.
Die jungen Wurzelreste, die beim Pikieren im Substrat verbleiben, machen schöne Schösslinge. Sparsam, aber immerhin. Das war auch beim ersten Versuch vor einigen Jahren so, hat sich bei den Altpflanzen leider nicht fortgesetzt.

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18361
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Rehmannia - noch andere Arten?
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2021, 15:09:05 »

Die letztjährige Rehmannia-Aussaat war durchgängig in diesem Jahr blühreif. Das war kein auffälliger Aspekt und keine große Pracht an den einzelnen Pflanzen, aber wegen der Größe der einzelnen Blüten doch wirksam.

Wie schon bei einer früheren Aussaat gibt es wieder Wurzelschösslinge, wenn Töpfe auf anderen Schalen und Töpfen gestanden hatten und die Wurzeln dort hineinwachsen konnten. Im Laufe des Sommers bilden sich starke Rosetten, die, falls sie durch den Winter kommen, im nächsten Jahr Blütentriebe schieben dürften.

   
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de