Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 05:59:49
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|2|6|Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht. (Eugène Ionesco)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Staudengärtnerei Klose  (Gelesen 19225 mal)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Staudengärtnerei Klose
« am: 24. Mai 2012, 09:37:26 »

Wie andere Jahre auch wollte ich mal wieder zur Staudengärtnerei Klose in Lohfelden bei Kassel fahren, um das riesige Päoniensortiment in Blüte zu sehen, immer ein Erlebnis.

Jetzt ist aber die Webseite nicht mehr erreichbar wegen des Termins und bei einem Anruf teilt der AB mit, dass der Pflanzenversand komplett eingestellt ist und telefonische Auskünfte nicht erteilt werden können.

Die Gärtnerei ist noch bis 2. Juni geöffnet:
Fr 16-18 Uhr
Sa 9-14 Uhr

Weiß jemand Näheres?
« Letzte Änderung: 24. Mai 2012, 09:38:24 von Callis »
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Staudengärtnerei Klose
« Antwort #1 am: 24. Mai 2012, 09:40:23 »

Schau mal hier, ab Antwort 499.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Staudengärtnerei Klose
« Antwort #2 am: 24. Mai 2012, 09:48:43 »

Letztes Jahr sprach ich den Inhaber auf dem Berliner Staudenmarkt auf kursierende Gerüchte an. Herr Klose hatte damals in Erwägung gezogen, die Gärtnerei aufzugeben und statt dessen in feste Anstellung zu gehen. Offensichtlich ist das so gekommen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Staudengärtnerei Klose
« Antwort #3 am: 24. Mai 2012, 10:34:09 »

Oh, das ist ja sehr schade. Ich war auch schon früher dort, als noch der Vater des jetzigen Inhabers die gärtnerische Seele des Betriebs war. Er war der Züchter, auch von Hostas. Ich durfte dann immer allein durch die Gewächshäuser laufen und die Hostasämlinge anschauen.
Mit dem Sohn hatte ich mal eine sehr interessante Führung durch die Pfingstrosenfelder. Er hat dann auch am Eingang der Gärtnerei einen neuen Verkaufsbereich geschaffen, weshalb man dann aber auch nicht mehr frei durch die Quartiere laufen durfte. Und das hatte gerade für mich den großen Reiz ausgemacht.
Schade, eine der ganz wenigen brauchbaren Gärtnereien im Umkreis von 100km hier ist nun nicht mehr.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Staudengärtnerei Klose
« Antwort #4 am: 24. Mai 2012, 10:41:39 »

Schade, eine der ganz wenigen brauchbaren Gärtnereien im Umkreis von 100km hier ist nun nicht mehr.

Idealismus und Arbeit allein frustrieren auf Dauer.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

voeglein

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 210
Re:Staudengärtnerei Klose
« Antwort #5 am: 24. Mai 2012, 11:23:21 »

Schade, eine der ganz wenigen brauchbaren Gärtnereien im Umkreis von 100km hier ist nun nicht mehr.

Idealismus und Arbeit allein frustrieren auf Dauer.

Wir waren im Herbst noch dort und haben Päonien gekauft.
So wie ich es verstanden habe, wird die Gärtnerei nicht ganz dicht gemacht. ;)
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Staudengärtnerei Klose
« Antwort #6 am: 24. Mai 2012, 13:37:09 »

Zitat
So wie ich es verstanden habe, wird die Gärtnerei nicht ganz dicht gemacht.
ja, im Herbst soll sie wieder geöffnet sein. Aber wer pflegt unterdessen das Sortiment?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Staudengärtnerei Klose
« Antwort #7 am: 24. Mai 2012, 13:42:56 »

Er wird meinen, das neben der Berufstätigkeit irgendwie noch hinzukriegen. Wie die Chancen stehen, mag ich nicht beurteilen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re:Staudengärtnerei Klose
« Antwort #8 am: 24. Mai 2012, 13:49:05 »

Ich hatte mich auch schon über die Homepage gewundert. Ich habe auch noch einen tollen alten Katalog von ihnen. Schade.
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Staudengärtnerei Klose
« Antwort #9 am: 24. Mai 2012, 20:37:09 »

Klose war Klasse !
Gespeichert

gartenweg

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re:Staudengärtnerei Klose
« Antwort #10 am: 28. Mai 2012, 08:22:13 »

Klose war Klasse!
Entschuldigung das klingt als ob der Mann gestorben wäre.Es sieht zwar auf dem Hof gerade danach aus. Und danach das der Rest der Pflanzen abverkauft wird. Aber er möchte weitermachen. Ganz klein und Eigenregie.
Meiner Meinung nach sollte er sich auf das Konzentrieren was sein Schwerpunkt ist:Pfingstrosen! Und ich finde er sollte weiterhin eine Internetseite haben auf der man die Portraits der Pfingstrosen findet. Denn die Auswahl ist riesig. Vielleicht darf man dann auch wieder auf die Felder, denn der Anblick ist wunderschön und grandios.
Wenn man dann im Herbst zu eingeschränkten Öffnungszeiten die Pflanzen abholen kann ist das ja auch in Ordnung. Versand wäre dann ja auch nicht nötig.
Ich fände es schade wenn "Klose" in der Versenkung verschwindet und sein züchterisches Können und Wissen auch.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Staudengärtnerei Klose
« Antwort #11 am: 29. Mai 2012, 13:26:48 »

Klose war Klasse!
Entschuldigung das klingt als ob der Mann gestorben wäre.Es sieht zwar auf dem Hof gerade danach aus. Und danach das der Rest der Pflanzen abverkauft wird. Aber er möchte weitermachen. Ganz klein und Eigenregie.
Meiner Meinung nach sollte er sich auf das Konzentrieren was sein Schwerpunkt ist: Pfingstrosen! ... Wenn man dann im Herbst zu eingeschränkten Öffnungszeiten die Pflanzen abholen kann ist das ja auch in Ordnung. Versand wäre dann ja auch nicht nötig.
Ich fände es schade wenn "Klose" in der Versenkung verschwindet und sein züchterisches Können und Wissen auch.

Dass da was im Busche ist, zeichnete sich schon länger ab. Im Frühjahr 2011 bekam ich auf eine Staudenbestellung die freundlich-bedauernde Antwort, von meiner Liste sei nur eine einzige Position verfügbar, man gebe den Auftrag daher zurück. (Im Jahr davor gab's manches Gelistete auch schon nicht.) Im Klartext: Bereits da sind bestimmte Sachen nicht mehr vermehrt worden. Fand ich schade, aber verständlich; neben Hunderten von Päoniensorten hatte Klose ja ein riesiges Staudensortiment im Katalog. Kurz drauf stand dann auf der Internetseite zu lesen, man verschicke keine Stauden mehr, nur noch Päonien (im Herbst) und verkaufe ansonsten zu bestimmten Zeiten im Jahr freitags und samstags Pflanzen in der Gärtnerei.

... Idealismus und Arbeit allein frustrieren auf Dauer.
Wahr. Und ein so hoher Qualitätsanspruch wie bei Klose - die Pflanzen, die ich von dort bekommen habe, waren stets 1a - macht sehr viel Arbeit.

Ich drücke Richard Klose die Daumen, dass es so klappt, wie er sich's vorstellt. Und hoffe, dass er weiter Päonien ziehen kann - zum Glück brauchen die ja nicht sooo viel Pflege ;)...

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Staudengärtnerei Klose
« Antwort #12 am: 21. Februar 2015, 19:25:44 »

Gibts denn den Klose jetzt noch oder nicht mehr? Falls nicht, wer hat seine ganzen Hostas übernommen bzw. wer vermehrt seine Hostas? Weiß das jemand?

Edit sagt: die Gärtnerei meine ich natürlich.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2015, 19:28:50 von Herr Dingens »
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Staudengärtnerei Klose
« Antwort #13 am: 21. Februar 2015, 19:33:10 »

Soweit ich weiß gibt es die Gärtnerei schon länger nicht mehr.
Ich wollte 2012 eigentlich vorbeifahren.
Weiß aber nicht mehr, woher ich damals die Info hatte...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Staudengärtnerei Klose
« Antwort #14 am: 21. Februar 2015, 19:41:06 »

Also ist die aufgelöst und in tausend Einzelteilen verkauft/geplündert worden? Denn nicht mehr geben und trotzdem weiter existent sein, das wäre ja seltsam.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de