Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 12:17:53
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: suche schöne Pflanzen für eine Dachbegrünung, was meint ihr?  (Gelesen 1862 mal)

Kabuuu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 151
  • freue mich so sehr auf meinen 1. Garten

Hallo liebe Kettermaxl,

Stück für Stück denke ich über den Garten nach. Da wären dann auch noch 3 Dachterassen zu bepflanzen, aber der Reihe nach.

Garage 1:
ist 1,5 Garagen groß (Garage und Geräteschuppen) und soll pflegeleicht begrünt werden. Anderweitig wird sie sonst nicht genutzt. Ich denke vor allem an kurzwachsende, buschige Gräser, Lavendel, ...??? sedumsprossen fand ich nicht so prickelnd (zumindest von denen ich Abbildungen gesehen hab) was meint ihr sollte darauf? Richtung Süden stehen 2 Bäume, ca 15 und 30 Meter. Würde sagen, sie ist halbschattig.

Garage 2:
hat Platz für 2 Autos und soll auch zum Sitzen genutzt werden. d.h. sie soll ringsum bepflanzt werden. ggf in Pflanzkübeln, denn die Pflanzen dürfen gern auch etwas höher sein um einen gewissen sichtschutz zu bieten. Die Terasse geht nach Süd/West und wird von Bämen und 4 Stöckigen Häusern auf der anderen Straßenseite beschattet. d.h. es kommt schon Sonne hin, aber keine pralle.

Dachterasse 3:
machen wir später, ich denke ich kann aus 1 und 2 ja auch schon was lernen.

bestimmt braucht ihr jetzt noch weitere Angaben, also fragt mich. Am WE mach ich Fotos und stelle sie hier ein, dann könnt ihr Euch vielleich besser vorstellen, wie´s aussieht.

1000 DANk
kabuuu
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:suche schöne Pflanzen für eine Dachbegrünung, was meint ihr?
« Antwort #1 am: 03. März 2005, 21:30:58 »

Ja, ein paar Fragen wäre noch da. ;)

Sollen die Pflanzen als Dachbegrünung statt Dachpfannen dienen? Und du willst auf dem großen Dach sitzen, ist das richtig? Es ist also gepflastert? Wie groß sind die Flächen denn genau in Meter?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:suche schöne Pflanzen für eine Dachbegrünung, was meint ihr?
« Antwort #2 am: 03. März 2005, 21:46:02 »

Welche Auflast ertragen sie denn, diese Dächer?
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Kabuuu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 151
  • freue mich so sehr auf meinen 1. Garten
Re:suche schöne Pflanzen für eine Dachbegrünung, was meint ihr?
« Antwort #3 am: 03. März 2005, 22:18:37 »

Ja, ein paar Fragen wäre noch da. ;)

1) Sollen die Pflanzen als Dachbegrünung statt Dachpfannen dienen?
2) Und du willst auf dem großen Dach sitzen, ist das richtig? Es ist also gepflastert? Wie groß sind die Flächen denn genau in Meter?

LG Silvia

1) nein, es ist ein Flachdach und im Grunde ist es fertig. es soll nur etwas schöner (grün) aussehen

2) Ja, es kommt ein Holzdeck auf das große DAch und ringsum sollen an den Rand Pflanzen. Genaue Maße liefere ich nach.

DANke schon mal
kabuuu

Gespeichert

Kabuuu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 151
  • freue mich so sehr auf meinen 1. Garten
Re:suche schöne Pflanzen für eine Dachbegrünung, was meint ihr?
« Antwort #4 am: 03. März 2005, 22:23:57 »

Welche Auflast ertragen sie denn, diese Dächer?


hmmmm keine Ahnung, aber wir haben die Garagendächer so geplant, es dürfte also keine Probleme geben. Falls es doch wichtig ist, müßte ich mal den Architekten bitten in die Statik zu gucken.

Liebe Grüße
kabuuu
« Letzte Änderung: 03. März 2005, 22:24:27 von Kabuuu »
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:suche schöne Pflanzen für eine Dachbegrünung, was meint ihr?
« Antwort #5 am: 03. März 2005, 22:41:43 »

Doch, das solltest Du in jedem Fall tun.
Für Lavendel und Co brauchst Du schon eine ziemlich Substratstärke (ca.30 cm) im Gegensatz zu Sedum (ab 4 cm).
Übrigens, die Pflanze, die sich auf Dächern am liebsten und längsten hält, ist neben Sedum album - Schnittlauch! Heißt bei uns heute deshalb nur noch Allium pest.

(ich habe die Diss meines Mannes Korrektur gelesen - die hatte Langzeitversuche bei Dachbegrünungen zum Thema :P)
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:suche schöne Pflanzen für eine Dachbegrünung, was meint ihr?
« Antwort #6 am: 03. März 2005, 23:49:30 »

Hallo Kabuu,
vorletzten Sommer habe ich auch ein Garagendach begrünt. Dazu muß ein extra Aufbau mit Folie, Dränschicht und Substrat gemacht werden.
Darauf habe ich eine gekaufte Mischung aus Kräutern und Gräsern sowie zusätzlich Sprossen ausgesät und darüberhinaus Jungpflanzen eingesetzt, um schneller was davon zu haben. Bisher bin ich ganz zufrieden, wenn auch im letzten Jahr die Blüte nicht so reichhaltig ausgefallen ist, wie ich erhofft habe.
Die Bepflanzung ist nicht für häufige Begehung gedacht.
Ein kleiner Ausschnitt aus der Kräuterliste:
Schafgarbe, Acker-Hundskamille, Grasnelke, Graukresse, Rundblättrige Glockenblume, Saat-Wucherblume, Wilde Möhre, Rauhe Nelke, Heidenelke, Natternkopf, Wiesen-Labkraut, Kleines Haqbichtskraut, Ferkelkraut, Rauher Löwenzahn, Gemeines Leinkraut, Sand-Thymian und noch viele weitere.
Welche sich davon letztendlich etablieren, hängt vom Kleinklima und der Wasser- und Nährstoffversorgung ab.
Wenn Du wissen willst, wo ich das Saatgut herhabe, schreib mir ein PM.

Equisetum
Gespeichert
Es lebe der Wandel

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:suche schöne Pflanzen für eine Dachbegrünung, was meint ihr?
« Antwort #7 am: 04. März 2005, 09:13:51 »

Welche Substratdicke hast Du denn auf Deinem Dach, Equisetum?

Übrigens, unser Pavillondach ist natürlich auch begrünt, mit vorkultivierten Matten, und ich ärgere mich schwarz über das neue hartnäckige und auch noch gelbe!! Unkraut, das seitdem weit in den umliegenden Garten getragen wird: Sedum acre, Mauerpfeffer.

Was ihr auch drauf macht, laßt acre und sexangulare bloß raus!

Wie wärs mit Iris tectorum?
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:suche schöne Pflanzen für eine Dachbegrünung, was meint ihr?
« Antwort #8 am: 05. März 2005, 00:16:01 »

Hallo Sonnenschein,
die Substratdicke beträgt ca. 8 cm. Ich war ein wenig geizig, von verschiedenen Seiten werden 10 cm empfohlen. Bisher konnte ich aber noch nichts Nachteiliges feststellen.

Equisetum
Gespeichert
Es lebe der Wandel
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de