Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 14:16:50
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|18|1|Habe eben einen kleinen Rundfang gemacht  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9   nach unten

Autor Thema: Wühlmäuse 2012  (Gelesen 34963 mal)

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Wühlmäuse 2012
« Antwort #60 am: 14. Juni 2012, 16:55:34 »

Da es um Wühlmäuse geht ... ist es theoretisch denkbar, dass ein buddelnder Hund sich bei einer Topcat-Falle verletzt?


Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Zuerst wird der Hund die Falle inspizieren und wenn sie zuschnappt, wird er dieses Teufelszeug künftig meiden.

Er hat zuletzt die Lust am Graben entdeckt und inspiziert die Löcher regelmässig, steckt Nase und Pfoten natürlich weit in die Gänge. Ich fürchte ums Nasenspitzel - drum die Frage.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Wühlmäuse 2012
« Antwort #61 am: 14. Juni 2012, 17:16:09 »

Ich denke die Top-Cat ist ne Gefahr für Hunde. Weiß es aber nicht genau.

Hallo Mikromeister - ich kenne die Seite - aber ne Bayrische Drahtfalle kann ich dennoch nicht aufstellen. Liest sich für mich wie eine wünschenswerte Utopie - leider.

L.G:
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Wühlmäuse 2012
« Antwort #62 am: 14. Juni 2012, 17:28:20 »

Ich denke die Top-Cat ist ne Gefahr für Hunde. Weiß es aber nicht genau.

Hallo Mikromeister - ich kenne die Seite - aber ne Bayrische Drahtfalle kann ich dennoch nicht aufstellen. Liest sich für mich wie eine wünschenswerte Utopie - leider.

L.G:

Ja, der freie Bereich beim Auslöser der Topcat ist mMn gross genug, um Teile der Pfote oder Nase reinzustecken und verletzt zu werden. Ginge es, über die aktuelle Stelle mit scharfer Falle einen schweren Topf (umgedreht) zu stellen, oder wird die Beute argwöhnisch?

Die Wühlmausseite - danke, Mikromeiser - ist in ihrer Ausführlichkeit teilweise schon erstaunlich.

PS/Nachtrag: Wenn ich zwar Löcher im Boden finde, aber keinen Hügel in der Nähe - ist es trotzdem eine Maus, oder?
« Letzte Änderung: 14. Juni 2012, 17:34:30 von Martina777 »
Gespeichert

mikromeister

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Wühlmäuse 2012
« Antwort #63 am: 14. Juni 2012, 19:34:19 »

Hallo Martina,

Wühlmäuse sind extrem unauffällig.
Unter Umständen findest du weder Loch noch Haufen.
Wühlmäuse benutzen den Aushub aus ihren vielen kleinen Fraßgängen um die alten Gänge gleich wieder zu verfüllen.
Nur wenige Verkehrsgänge sind größer und bleiben immer offen.

Um eine Wühlmaus erfolgreich zu fangen muss man unbedingt so einen großen Gang finden.
Das ist wirklich das allerwichtigste.
Die Fraßgänge und größflächig unterminierten Blumenbeete kannst du vergessen.
Da ist das Vieh sehr wahrscheinlich schon lange nicht mehr.

Ohne Wühlmausstock ist die Gangsuche eine aufwändige und frustrierende Aufgabe.
Der Wühlmausstock aus Stahl (ca. 6mm) hat eine verdickte Spitze (ca. 9mm).
Diese drückt natürlich ein größeres Loch in den Boden als der Stock-Schaft dick ist.
Dadurch merkt man sofort, wenn die Spitze in einen Gang fälllt, weil der Schaft nicht im Erdreich bremst sondern berührungsfrei hinterherfällt.

Wenn der Gang gefunden ist, muss die Falle sorgfältig plaziert werden weil Wühlmäuse sehr misstrauisch und schlau sind.
Der Trick ist, dass Wühlmäuse keine Öffnungen in ihren Gängen dulden und die Frischluft sofort bemerken. Das ist der Köder.
Meist schon innerhalb weniger Stunden eilen sie herbei und schieben den Gang zu.
Die Falle muss also so platziert sein, dass die Maus durch die Falle hindurch durch zur Gangöffnung laufen will.
Ist die Falle schlecht gesetzt, schiebt sie den Gang eben vor der Falle zu und der Jäger schaut dumm.

Am besten sind natürlich 2 Fallen, eine für jede Richtung oder eine doppeltwirkende.
Achtung, Fallen sichern. Die Mäuse zerren sie sonst quasi wie Klaus Störtebeker schon tot noch tief in ihren Bau.


Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Wühlmäuse 2012
« Antwort #64 am: 14. Juni 2012, 22:19:42 »

Ja, der freie Bereich beim Auslöser der Topcat ist mMn gross genug, um Teile der Pfote oder Nase reinzustecken und verletzt zu werden.


Der steckt doch in der Erde. Wenn der Hund anfängt, an der Falle zu wühlen, wird er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit den Sperrhaken verdrehen, damit die Falle auslösen und heftig erschrecken. Das sollte reichen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Wühlmäuse 2012
« Antwort #65 am: 14. Juni 2012, 22:31:24 »


Hallo Mikromeister - ich kenne die Seite - aber ne Bayrische Drahtfalle kann ich dennoch nicht aufstellen. Liest sich für mich wie eine wünschenswerte Utopie - leider.


Warum?
Ich habe beides, Topcat und bayrische Drahtfallen. Letztere kann man schon stellen. Allerdings habe ich einen Abend lang dafür geübt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

A-String

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
Re:Wühlmäuse 2012
« Antwort #66 am: 15. Juni 2012, 01:04:57 »

Mit der bayerischen Drahtfalle habe ich nun ein Exemplar erlegt, an anderer Stelle wurde die Falle nun schon etwa sechs Mal zugewühlt...
Aufstellen, naja, wenn der Draht an der entscheidenden Stelle zu "rutschig" ist, wirds problematisch ;)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Wühlmäuse 2012
« Antwort #67 am: 15. Juni 2012, 07:41:55 »

Fallen verwühlen ist eine Spezialität der Maulwürfe. Die wissen, dass sie nicht gefangen werden dürfen. Bist Du sicher, dass an Stelle Nr. 2 kein Maulwurf Wohnungsbau für Wühlmäuse betreibt?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Wühlmäuse 2012
« Antwort #68 am: 15. Juni 2012, 08:06:29 »

Ja, der freie Bereich beim Auslöser der Topcat ist mMn gross genug, um Teile der Pfote oder Nase reinzustecken und verletzt zu werden.


Der steckt doch in der Erde. Wenn der Hund anfängt, an der Falle zu wühlen, wird er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit den Sperrhaken verdrehen, damit die Falle auslösen und heftig erschrecken. Das sollte reichen.

Ich kann Deiner Argumentation folgen, ja, das sollte eigentlich soweit hinhauen. Danke!

@ Mikromeister: Da ich im alten Garten ein Maulwurproblem hatte, bin ich schon etwas routinierter. Nicht, dass ich dem Maulwurf den Garaus gemacht hätte - er wechselte zur Nachbarin und trieb sie so zur Verzweiflung, dass sie ihren ganzen (winzigen) Garten aufbaggern liess. Irgendwann hat sie wohl den Übeltäter erwischt.

Meine Mäuse im neuen Garten muss ich wohl selber beseitigen. Mir ist auch klar, dass ihr Verhalten von dem den Maulwurfs abweicht.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2012, 08:20:19 von Martina777 »
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2237
  • 330m NN
Re:Wühlmäuse 2012
« Antwort #69 am: 18. Juni 2012, 04:51:55 »

Vermutung oder Erfahrung ?

Als die "Kreaturen" anfingen meine neu gepflanzten Bäumchen zu essen,
hab ich auch lange, wegen Geiz is geil, alles mögliche probiert.
Dann habe ich mir doch so ein Ultraschallsolar Dingens, damals noch für 100,-DM
zugelegt...und war natürlich enttäuscht. Habe aber darauf geachtet, daß das Ding Sommer wie Winter funktioniert, die Hoffnung stirbt zuletzt.
In den 4 Folgejahren war keine Maus und kein Maulwurfshügel mehr zu sehen.
2 Jahre später, als man sich keiner Not mehr bewußt war, wurden auf einmal
die Brombeeren von unten aufgefressen. Da habe ich mir aber ganz schnell und diesmal bedeutend billiger wieder so ein Solardingens gekauft, diesmal funktioniert es schon 5 Jahre und es ward nie mehr eine Kreatur gesehen.

Wer allerdings von seiner Stringtheorie nicht abkommen will,
kann ja mal Regina Zindler fragen, wie das so mit dem Maschendrohd-Zauun geht. ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8319
Re:Wühlmäuse 2012
« Antwort #70 am: 18. Juni 2012, 05:44:40 »

 
Früher als wir noch Ortsrand waren hatten wir ständig Wühlmäuse und Vattern war immer mit der Falle unterwegs.
Dann kam ringsum eine Teerstraße und Gärten. Recht schnell wurde es ruhig.
In innerörtlichen Lagen ist es normal dass man ein paar Jahre Ruhe hat und dann kommt plötzlich wieder eine Wühlmaus. Manchmal sind es dann auch gleich mehrere, je nach Witterung.

Und wie ich schon mal erzählte hatte unser Nachbar vorletztes Jahr so ein Solarpiepsdingens im Einsatz. Das hat ihn mehr beschäftigt als die Wühlmaus. Die hat seinen Garten kreuz und quer auch direkt an dem Teil vorbei durchgearbeitet.
Beim Fallenstellen "stellte" er sich wohl auch ein wenig an - auf jeden Fall erwischte er sie damit nicht.
Als sie dann mal über die Grenze rüberkam (man war ja vorgewarnt und es wurde genau kontrolliert) hatte ich sie am nächsten Tag in der Falle und Ruhe war.

Vielleicht hilft ja bei den Piepsern auch der Glaube dran?
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8319
Re:Wühlmäuse 2012
« Antwort #71 am: 18. Juni 2012, 05:48:50 »

Fallen verwühlen ist eine Spezialität der Maulwürfe. Die wissen, dass sie nicht gefangen werden dürfen. Bist Du sicher, dass an Stelle Nr. 2 kein Maulwurf Wohnungsbau für Wühlmäuse betreibt?

Verwühlte Fallen sind auch ein Zeichen von schlechter Vorbereitung. Wenn vom Aufgraben noch Erde im Gang ist oder der Gang nach dem Stellen nicht komplett verschlossen ist und noch Licht reinfällt. Dann schiebt auch eine Wühlmaus einen Schutzschild aus Erde vor sich her.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Conni

  • Gast
Re:Wühlmäuse 2012
« Antwort #72 am: 19. Juni 2012, 22:51:41 »

Bisher habe ich meinen Garten für wühlmausfrei gehalten. Dann hatte ich heute beim Mähen aber einen unerfreulichen Fund. Wühlmaus oder Ratte?



tg_120619_1.jpg



Und der Kopf noch mal einzeln:



tg_120619_2.jpg



Für eine Wühlmaus scheint sie mir zu langgestreckt, nicht so kompakt. Und der Schwanz ist lang. Was meint Ihr, ist es eine Ratte?

Wenige Meter weiter fand sich noch ein weiteres Tier, so klein, dass es noch nackt und blind war, aber mit demselben Gebiß. Tot war es auch.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2012, 22:54:02 von Conni »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Wühlmäuse 2012
« Antwort #73 am: 19. Juni 2012, 22:53:02 »

Ratte :P
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Conni

  • Gast
Re:Wühlmäuse 2012
« Antwort #74 am: 19. Juni 2012, 22:55:06 »

Danke.

Hoffentlich wars die Mama, den Rest des Wurfes möchte ich nicht heranwachsen sehen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de