Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 04:48:56
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|4|11|Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen. 

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Summende/sirrende Insekten unterm Dach - wer kann das sein?  (Gelesen 10946 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info

In den letzten Jahren haben immer mal wieder Tiere Unterschlupf unter unserem Dach gesucht. Sie müssen durch kleine Ritzen eingedrungen sein und befinden sich zwischen Dacheindeckung und einer stabilen Folie, die als Dampfbremse nach innen hin funktioniert. Das gibt einen prima Resonanzraum und so hört man das Summen/Sirren recht laut. Sehen kann man nichts. Irgendwann sind sie auch wieder verschwunden. Uns hat das nie besonders gejuckt, da wir das Zimmer nur unregelmäßig benutzt haben.

Da wir den Raum jetzt auch als Schlafraum nutzen, nerven das Geräusch aber sehr. Wer kann das sein und wann dürfen wir wohl damit rechnen, wieder Ruhe zu haben?
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Summende/sirrende Insekten unterm Dach - wer kann das sein?
« Antwort #1 am: 10. Juli 2012, 14:22:41 »

Ich hatte sowas die letzten beiden Jahre, und zwar nutzten die Insekten die geöffneten Dachflächenfenster.

Gesirrt wurde auch, und ich fand zwischen Vorhängen und in Aktenordnern längliche, ca. 2-3 cm lange Röhren (für die Brut, voraussichtlich) eine neben der anderen an die Unterlage geheftet. Die hab ich dann umstandslos entfernt.

Ich glaube, ich fand letztes Jahr raus, dass es irgendwelche - sogar für Allergiker harmlose - Schlupfwespen waren.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2012, 14:24:15 von Martina777 »
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Summende/sirrende Insekten unterm Dach - wer kann das sein?
« Antwort #2 am: 10. Juli 2012, 15:08:23 »

Bei uns sind sie definitiv nicht im Raum, sondern zwischen Dacheindeckung und Dampfsperre, das kann man hören. Da kommen wir aber nicht ran und können folglich auch nichts entfernen. So bleibt die Frage, wie lange wir auf den natürlichen Lauf der Dinge warten müssen.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re:Summende/sirrende Insekten unterm Dach - wer kann das sein?
« Antwort #3 am: 10. Juli 2012, 15:11:09 »

Allein aufgrund des Summens die konkreten Insekten zu bestimmen, dürfte kaum möglich sein. Entweder finden sie aus dem Zwischenraum unterm Dach auch wieder raus oder sie sterben nach einiger Zeit (wenige Tage). Da offenbar aber immer wieder neue Kandidaten in den Hohlraum gelngen können, kann euch auch das Summen länger erhalten bleiben.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Summende/sirrende Insekten unterm Dach - wer kann das sein?
« Antwort #4 am: 10. Juli 2012, 15:40:47 »

Bei uns sind sie definitiv nicht im Raum, sondern zwischen Dacheindeckung und Dampfsperre, das kann man hören. Da kommen wir aber nicht ran und können folglich auch nichts entfernen. So bleibt die Frage, wie lange wir auf den natürlichen Lauf der Dinge warten müssen.

Das hab ich schon verstanden ... schwierig. Bei mir war es immer nur 1 sichtbares Insekt (sehr schlank, wespenartig) - und es waren nur ein paar Tage, vllt eine Woche.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2012, 15:43:09 von Martina777 »
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Summende/sirrende Insekten unterm Dach - wer kann das sein?
« Antwort #5 am: 10. Juli 2012, 15:54:38 »

Frida,
ich hatte diese summenden Geräusche an meiner Gaube im Schlafzimmer. Bei mir waren es Wespen, die eifrig ein- und ausflogen. Da wir aber ein Mückennetz vor dem Fenster haben, war es kein Problem, bei offenem Fenster zu schlafen.

Aber im Laufe der Zeit wurde das Summen nachts immer intensiver, da die Wespen sich stark vermehrten und zu dieser Zeit stundenlang mit ihren Flügeln schlugen. Vielleicht wollten sie Wärme für ihre Larven erzeugen? Das Spielchen dauerte etliche Wochen und irgendwann war der Spuk vorbei. Es hat mich auch nur wirklich gestört, wenn ich nicht gut geschlafen habe und das war glücklicherweise nur selten der Fall. Da Wespen wohl jedes Jahr ein neues Nest bauen, ist dies nicht mehr in der Gaube geschehen.

Wenn es sich in Deinem Dach um Wespen handelt, könnte man das sicherlich gut mit einem Fernglas beobachten, denn Du kannst ja ungefähr orten, in welchem Teil des Daches sie sich befinden. In einem Wespennest herrscht ja ein ständiger Flugverkehr und so müsste man sie von außen mit einem Fernglas erkennen können.

Liebe Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Summende/sirrende Insekten unterm Dach - wer kann das sein?
« Antwort #6 am: 13. Juli 2012, 07:28:24 »

Frida,
konntest Du denn jetzt herausfinden, um welche Tiere es sich handelt?

Liebe Grüße
Elke
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de