Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:44:30
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|29|5|Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 125   nach unten

Autor Thema: Kürbis und Zucchini  (Gelesen 296495 mal)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1155 am: 02. September 2016, 09:44:46 »

Oh wie schön Cydorian:)!!

Meine Butternuts sind noch grün und brauchen noch eine sonnige Zeit. Jack be Little hat auch erst kleine Früchte, da die Schnecken fast jede Blüte fressen:(

Dafür wuchert Ölkürbis Olga! Es sind bestimmt über 30 dicke Früchte dran......dabei wars nur mal ein Versuch....aber dem Kürbis hat der nasse Sommer gefallen.
LG von July
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1156 am: 02. September 2016, 10:12:24 »

Dein Ölkürbis ist sehr interessant. Hatte ich auch ein paar Jahre mal, eine andere Sorte, aber die Erträge waren niedrig und es waren nicht gerade viele Kerne in den Kürbissen. Wenn du erntest, wiege mal und mach Schnittbilder. Wir müssen mal einen Ölkürbis mit Butternut-Fruchtfleisch drumrum züchten :-)

Deine Butternuts werden bestimmt noch reif. Mit der Reifezeit habe ich dieses Jahr auch neue Erfahrungen gemacht, weil dieselbe Sorte am fast gleichen Standort mal mit Mist gedüngt und mal ohne stand. Die ohne wuchs auch gut, hatte halt weniger Früchte. Ein wichtiger Unterschied war die Fruchtreife. Die Gedüngte hat von Anfang an keine Fruchtansätze abgeworfen, von denen sie auch viel mehr hatte durch das bessere Längenwachstum. Ergebnis: Drei Wochen (!) früher reife Früchte bei derselben Sorte! Sicher spielte auch das diesjährige kühlfeuchte Wetter eine Rolle, bei dem die Mistpflanzen besondere Vorteile hatten, das untergelegte Vlies, keine zeitweilige Staunässe weil das Wasser leichter abgeflossen ist.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1157 am: 02. September 2016, 10:32:38 »

Ja es ist schade, daß die Ölkürbisse nur Samen liefern und das Fleisch nicht so dolle ist. Da bräuchte man noch Schweine um das ganze Fleisch zu verfüttern ;D!
Aber ein Ölkürbis mit Butternutfleisch wäre ja genial :D :D!!

Meine Kürbisse wachsen alle auf Folie und bekommen bei Pflanzeung ordentlich Kompost drunter. Dann lasse ich sie einfach in Ruhe.

Leider hat Olga viele andere Pflanzen (Kapuzinerkresse, Buschbohnen etc.) überwuchert und gekillt ::)
Der ist so rasant gewachsen und gewuchert, da konnte man nicht mehr hinterher mit der Gartenschere........irgendwann habe ich ihn einfach wachsen lassen. Ich hatte insgesamt 2 Pflanzen gesetzt.

Ich mache Bilder von der Ernte und von den Kernen. Aber erst einmal sollen die Früchte ja noch gelb werden und reif, die werden erst nach dem ersten Frost geerntet........da brauchen wir wohl den Traktor mit Hänger.......
Sonnige Grüsse von July
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1158 am: 02. September 2016, 10:51:05 »

Ich habe mir von meinen Kürbissen in diesem Jahr deutlich mehr erhofft. Es ist wieder nicht viel dran. Bei mir sind es zwei Kürbishügel mit je 1,5 Schubkarren gut verrottetem Pferdemist drunter. Ich hatte ja schon immer Zweifel, ob dieses sehr abgelagerte Zeug überhaupt noch viel Power hat. Vielleicht ist das wirklich der Beweis dafür, dass das stimmt. Zusätzlich gedüngt habe ich nicht. Die Pflanzen sind gut gewachsen, aber der Fruchtansatz in gering und die Früchte bleiben klein. Heute früh habe ich einen männerfaustgroßen Hokkaido abgemacht, vllt. zwei sind noch dran - das waren vier Pflanzen....

Zuccini waren gut in diesem Jahr und setzen auch noch weiter an. Die kritische Phase scheint vorbei zu sein...
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1159 am: 02. September 2016, 11:19:49 »

Meine Blumenzucchini aus Florenz setzt immer noch junge Früchte an. Die müssen schnellstens geerntet werden da sie sonst gleich faulen. Die Pflanze hat einen jetzt im September schon zu schattigen Standort.
Zucchini "Zwillingszucchini" auf Folie produziert immer noch Massen an gelben dünnen Früchten, manche auch etwas gekrümmt.

Pferdemist habe ich noch nie genommen......aber wer weiß, das Pferd meiner ST kommt bald zu uns aufs Grundstück....dann habe ich das ja ständig vor der Nase und werde vielleicht auch mal damit düngen.........
vielleicht hats auch am Wetter gelegen Gänselieschen.
Sonnige Grüsse von July
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1160 am: 02. September 2016, 11:58:16 »

Kürbisse hat man früher bevorzugt mit leicht gelagertem Rindermist ohne zu viel Stroh gedüngt. Loch graben, Mist rein, Erde drauf, 3 Setzlinge. Habs nie ausprobiert, Rindermist ist heute nicht mehr zu bekommen. Ausser, ihr geht im Urlaub in den Alpen statt mit einem Rucksack mit einer Schubkarre und Schaufel spazieren und holt von den Weiden die Kuhfladen :-) Pferdemist wird frisch erst zu heiss, dann ist er für eine begrenzte Zeit gut, aber bereits im Hochsommer geht ihm die Puste aus. Ich finds trotzdem gut, weil er eine gute Starthilfe ist und anfangs auch das Wasser gut speichert bzw- beim Zerfall freigibt. Ärgerlich ist die erhöhte Unkautbelastung. Optimal wäre eigentlich eine stetige Nachdüngung.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30814
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1161 am: 02. September 2016, 12:23:18 »

Ich pflanze meine Kürbisse auf die vorjährigen Haufen mit dem Wiesenschnitt. Das gefällt Ihnen gut.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1162 am: 02. September 2016, 13:20:42 »

Könnte ich auch mal probieren - das Mistzeug ist wohl wirklich nicht das Richtige....
Gespeichert

flobob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1163 am: 06. September 2016, 18:25:11 »

Hallo,
was ist das denn fuer ein kuerbis? habe schon lexika durchforstet aber nichts gefunden...

ist es ein unreifer butternut? wie lange brauchen die bis sie reifen?

https://www.megapixl.com/young-immature-butternut-attached-to-creeping-vine-stock-photo-37063059
« Letzte Änderung: 06. September 2016, 18:36:35 von flobob »
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1164 am: 07. September 2016, 00:02:48 »

Ja, sieht nach Butternut aus. Braucht aber noch mindestens vier Wochen zur Reife. Schmeckt aber auch unreif.
Gespeichert

flobob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1165 am: 07. September 2016, 10:57:27 »

Ja, sieht nach Butternut aus. Braucht aber noch mindestens vier Wochen zur Reife. Schmeckt aber auch unreif.

danke. die stehen schon seit juni rum tragen aber erst seit mitte august bluehten....

die muskatkuerbisse sehen schon besser aus. einer ist schon komplett orange.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1166 am: 07. September 2016, 20:15:51 »

Später Ansatz ist nicht tragisch, aber jetzt wirds eng. Bis Anfang Oktober sollte sie gelb geworden sein, sonst wird sie nicht mehr ganz reif. Die Frucht ist dann weniger süss und nicht so lange haltbar.

Noch grüne Früchte kann man auch verwenden, wie Zucchini. Sind sogar recht gut, in Stil und Verwendung halt ganz anders wie die reifen Butternuts.
« Letzte Änderung: 08. September 2016, 08:45:04 von cydorian »
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1167 am: 08. September 2016, 07:24:50 »

Meine Butternuts sehen so aus......und werden hoffentlich noch reif.
Die Ölkürbispflanzen haben jetzt auf einmal Mehltau, naja sind eh zuviele dran......
LG von July
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1168 am: 24. September 2016, 19:45:07 »

Ist der Ölkürbis reif geworden?

Die "Sweet Nutty" sind eine herrliche Sorte. Hier einer aufgeschnitten:



4 Kilo und schwerer, in der Form relativ variabel von Birne bis flachrund. Geschmack jetzt süsser geworden mit einem eigenen Aroma. Dick, sämig, gebraten eine Wucht.

Die Ernte war klasse, alles ist abgeerntet. Das hier war etwa die Hälfte davon:



Beim mehltaufesten (stimmt wirklich) Butternut und dem Sweet Nutty haben sich noch viele Früchte der zweiten Generation gebildet. Beim Butternut werden sie vermutlich noch reif, beim Sweet Nutty nicht.

Die Grünen Runden mit dem orangen Fleck im Vordergrund sind verkreuzte Sämlinge, die aus dem Kompost aufgegangen sind, davon hängen noch 15 Stück an den Pflanzen. Ein Elternteil war sicherlich "Honey bear". Sind recht gut, dickfleischig, eher Gelb wie Orange innen. Aber lange Vegetationszeit und robuste Pflanzen. Sind gut durch den nasskalten Frühsommer gekommen.

Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1169 am: 24. September 2016, 21:39:02 »

Wow, so viele Kürbisse. Esst Ihr die alle selbst?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de