Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:27:17
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|5|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: 1 ... 119 120 [121] 122 123 ... 125   nach unten

Autor Thema: Kürbis und Zucchini  (Gelesen 296852 mal)

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1800 am: 11. Juni 2023, 15:40:29 »

Zu DDR-Zeiten gab es hier doch nur den Gelben Zentner. Der wurde auch nur zu Kompott verarbeitet, mit Essig und Zimt und Nelken und Zucker. Kürbissuppe oder -pfanne oder gar Kuchen kannte niemand. So ein mini Hokkaido war für die Kompottverarbeitung ohnehin unbrauchbar, weil die Masse viel zu gering ist.
Gespeichert

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1801 am: 11. Juni 2023, 20:30:25 »

Ja, der Gelbe Zentner gehört auch zu meinen ersten Kürbisversuchen. Für Kürbis süßsauer finde ich ihn gar nicht schlecht, weil das mangelnde Aroma bei der süßsauren Zubereitung überhaupt nicht auffällt und die Konsistenz für diesen Zweck ganz gut ist.

An die übrigen Zubereitungsarten muss man sich erst rantasten, aber es gibt ja mittlerweile ganz gute Bücher mit Sortenbeschreibungen und Rezepten. Das Kürbisbuch von Michel Brancucci vom KCB habe ich mir gerade antiquarisch besorgt und nach der Lektüre kann ich es kaum erwarten, zu ernten und loszulegen. Dabei blühen meine Kürbisse noch nicht mal.
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1802 am: 19. Juni 2023, 20:56:31 »

Hab mal eine Frage zu Zuccini :

hier wächst eine gelbe und eine grüne,  gleich große Pflanzen, gleiche Bedingungen, vollsonnig, abends nach Bedarf Wasser, ab und zu entferne ich große Blätter, damit mehr Sonne ins Innere kommt.
Die gelbe bildet zahlreiche gute Früchte...die grüne bildet auch Früchte, die aber im Wuchs stagnieren und sich weicher anfühlen, 2 habe ich schon entfernt wegen faulen von der Spitze her.
Kann ich was tun ?
Gespeichert
LG
Gersemi

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1803 am: 19. Juni 2023, 23:03:45 »

Es gibt mehrere Möglichkeiten für faule Spitzen, dort sind folgende elf Punkte aufgeführt: https://www.plantopedia.de/zucchini-faulen-an-pflanze/

  • eine unzureichende oder mangelhafte Bestäubung
  • Calciummangel
  • zu viel Dünger
  • zu starke Hitze (über 30 Grad Celsius)
  • zu wenig Sonne
  • Staunässe im Boden
  • schlechte Durchlüftung des Bodens
  • zu kaltes Wetter
  • nasskaltes Wetter
  • zu große Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht
  • zu viele Früchte an einer Pflanze (teilweises Absterben)

Und natürlich unterliegen diese Faktoren auch sortenbedingten Unterschieden.
Gespeichert

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1804 am: 02. Juli 2023, 19:41:57 »

Seid ihr auch schon voller Vorfreude?

Hier habe ich etwas gemacht, was man eigentlich nicht machen soll: Samen aus einem gekauften Kürbis ausgesät. Die Mama von diesem Kürbis ist "Baby Blue". Eine schwach rankende Sorte.
Wer auch immer der Papa ist: Auf jeden Fall sehr stark rankend. Mein Kürbis ist eifrig dabei, den Kleingarten zu besiedeln und macht mehrere Meter lange Ranken.  8)
Gespeichert

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1805 am: 02. Juli 2023, 20:03:32 »

Mein Musquee de Maroc begibt sich gerade auf Wanderschaft durch meinen Garten. Hat sein Hochbeet verlassen und will mal gucken, wer da unten noch so rumsteht.

Zucchini habe ich heute gerade fünf Gläser eingelegt als Antipasti. Und vor ein paar Tagen habe ich ein tolles Rezept mit einer Nudelsauce aus pürierten Zucchini mit Ricotta, Parmesan und Basilikum ausprobiert und mich fürchterlich überfressen vor lauter Begeisterung.
Gespeichert

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1806 am: 02. Juli 2023, 21:03:24 »

Verrätst du das tolle Nudelsoßenrezept?
Zucchini im Garten hat mir meine Familie verboten, aber ich bekomme ab und an ein paar Früchte von einer Bekannten  8)

Musquee de Maroc klingt auch sehr spannend  :)
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1807 am: 02. Juli 2023, 22:06:45 »

Verboten? Immer diese Gemüsediskriminierung.
Hier ein Rezept: https://www.gutekueche.at/basilikum-zucchini-nudeln--rezept-16678

Habe dieses Jahr Costata Romanesco, eine der ältesten Sorten. Ist geschmacklich echt gut, aber die Erträge und Pflanze nicht so einfach wie die neueren Sorten. So sieht sie aus:

Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1808 am: 02. Juli 2023, 22:23:36 »

Als gute Alternative zur Costata Romanesco gibt es die Latino. Ist zwar nicht samenecht, dafür ist es ein echter Massenträger mit genauso schmackhaften Früchten und ähnlichem Aussehen.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1809 am: 02. Juli 2023, 22:33:55 »

Kürbisfleisch wird auch gepickt, aber lustlos und zu hart dürften die Sorten nicht sein. Da steht das Federvieh eher auf C. maxima.

Meine sind wie Piranhas. Die sind es gewohnt, ganze Möhren und harte Maiskolben zu zerpicken. Von einem Kürbis bleibt da nicht viel übrig.


Diese Woche wurde im TV gezeigt, wie sie auf Sizilien die großen Zucchinis in Scheiben schneiden und trocknen. Die Schnitzen werden als Chips gegessen oder im Winter z.B. in Eintöpfe gegeben. Da die rehydrierten Sachen meist mehr Biss haben als frische, kann ich mir das ganz gut vorstellen.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1043
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1810 am: 02. Juli 2023, 22:47:41 »

Ich mag das mit den getrockneten Zucchini Scheiben sehr. Davon wollte ich ganz viele machen dieses Jahr. Leider ist kein einziger Samen gekeimt und Jungpflanzen hab ich dann auch nicht mehr bekommen, schnüff. Nur eine undefinierte, die vielleicht auch ein Kürbis ist und noch echt klein.
Gespeichert

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1811 am: 02. Juli 2023, 22:54:06 »

Zucchini kannst du doch jetzt noch einfach aussäen? Oder bei jemandem nachfragen, der Zucchini im Garten hat - davon haben doch alle zu viele?

Verboten? Immer diese Gemüsediskriminierung.

Ja, Gemüsediskriminierung! Ginge es nach der Familie gäbe es nur Erdbeerfelder im Garten!  :D
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3943
  • Klimazone 7a
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1812 am: 02. Juli 2023, 23:04:53 »

Ich habe letztes Jahr erst Mitte Juli Zucchini ausgesät. Ein Zucchini-Schwemme hatte ich nicht, aber ein paar Früchte konnte ich schon ernten.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1813 am: 02. Juli 2023, 23:13:36 »

Die getrockneten Zucchinischeiben hab ich probiert, finde das werden dann langweilige Füllstoffe, die nach Stroh schmecken, sie sind bereits frisch ja nicht gerade aromastark. Im Eintopf okay, aber da wirft man sowieso alles rein. Zucchini glänzen mit guten Vitamin B-Gehalten, aber gerade die werden beim trocknen drastisch zersetzt.

Ab Anfang Juni bis Oktober schwimmen wir eh in Zucchini, da ist die Lust nicht so riesig, sie für den Winter zu konservieren. Zucchini sind Sommerkürbisse, im Winter gibts dann die lagerfähigen Winterkürbisse.

Aussaat geht noch. Als ich Idiot eine Pflanze beim Früchte schneiden so beschädigt, dass sie verfaulte, hab ich gleich neu gesät, Anfang Juli geht das noch.
Gespeichert

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 703
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1814 am: 03. Juli 2023, 07:53:05 »

Als gute Alternative zur Costata Romanesco gibt es die Latino.
Die Romanesco ist meine Lieblingssorte, weil die Zucchini sogar noch schmecken, wenn man sie (mal wieder) übersehen hat und sie als Keule erntet ;D. Dieses Jahr versuche ich zum ersten Mal die Latino, sie soll etwas mehr horstig wachsen, bei besserem Ertrag. Bin schon gespannt.

Die getrockneten Zucchinischeiben hab ich probiert, finde das werden dann langweilige Füllstoffe, die nach Stroh schmecken...
Kann ich absolut bestätigen. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und sie aufgefädelt und in der Sonne getrocknet. Stroh trifft es ziemlich gut, sie landeten letztendlich auf dem Kompost.

Konserviert hab ich sie letztes Jahr als Tomaten-Zucchini-Sauce, eingekocht wie Oma früher, und das war super. Habe auch Zucchinischeiben gebraten und dann in Gläsern eingefroren. Dann nur noch zu Saucen etc. dazugeben. War auch lecker, aber deutlich mehr Arbeit als Sauce einkochen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 119 120 [121] 122 123 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de